Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 20:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aus meiner Sicht bringt das nichts: solche Katastrophen stärken normalerweise die Exekutive, insbesondere wenn der Verdacht besteht, ein durchgeknallter oppositioneller Pilot wollte sich an der Verurteilung von Anwar Ibrahim rächen, die Regierung muss das noch nichtmal andeuten, die westliche Presse stellt ohnehin darauf ab. Die Suche war doch dann wiederum eigentlich überhaupt nicht unprofessionell organisiert, so viele Staaten haben da zusammengearbeitet, das gab es noch nie. Wenn es um Wahlen geht, da zählt nur die Stimmung in Malaysia, und die würde gerade nicht auf Seiten der Opposition liegen.
Sehr richtig. Aus der Sicht eines Massenmörders könnte sich das jedoch ganz anderes darstellen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und so systematisch auf den eigenen Tod hinzuarbeiten, das hat es noch nie gegeben, ist aus meiner Sicht auch gar nicht möglich, schon die vielen Stunden im Flugzeug wären da eher kritisch.
Studiere doch mal den Fall von der Familie S. aus Drage, letzten Sommer. Gibt einen ganzen Thread hier über den Fall. Der offizielle Ermittlungsansatz der Polizei : Familiendrama. Mutter und Tochter bis heute spurlos verschwunden, Familienvater hat Selbstmord begangen indem er sich in die Elbe warf mit einem Betonklotz um die Hüften geschnallt. Er wollte vermutlich die ganze Familie verschwinden lassen und sich selbst gleich mit. Ging teilweise schief, der Betonklotz war zu leicht.

Was wird er da wohl naheliegend versucht haben ? Seine Ehefrau und Tochter erst verschwinden lassen und dann sich selbst. Eine Aktion die sicherlich etliche Stunden, sogar tagesübergreifend, angedauert haben könnte.

Es gibt manchmal Dinge die passieren, die kann man einfach nicht begreifen, und dennoch geschehen sie. Ab und an eine seltsame Welt in der wir leben wenn man solche Dinge liest.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es muss mMn auch wirklich nicht Zaharie gewesen sein, möglich ist das natürlich.
Natürlich nicht. Offiziell reden wir sowieso über 239 völlig unschuldige Menschen an Bord. Dann wird es wohl der Wind gewesen sein der MH370 in den SIO gepustet hat bis der Sprit alle war.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 20:22
Familiendrama ist aben aus meiner Sicht etwas GANZ anderes, hat mit dem Fall hier nicht das geringste zu tun.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 20:29
@Anaximander

Mit dem Fall nicht, aber Du hast angezweifelt das es nicht möglich ist systematisch auf den eigenen Tod hinzuarbeiten. Ich bin da anderer Ansicht und habe versucht Dir ein Beispiel zu geben.

Wenn Du das alles ignorieren möchtest dann verweise ich halt auf die Einzigartigkeit des Falles MH370. Einzigartige Ereignisse können einzigartige Erklärungen beinhalten. Hier hat denn halt dann erstmals jemand etwas getan das es so noch nie gegeben hat. Zumindest nicht auf diese Art und Weise.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 20:32
Da es noch keinen nachgewiesenen Täter gibt, sollte man auch Spekulationen über dessen Motive verkneifen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 20:41
@DearMRHazzard

Die Aktion, sich selbst mit einem Gewicht in einen See zu werfen, dauert rein von der ganz konkreten Ausführung her, nur wenige Sekunden, genau, wie wenn man sich von einem Hochhaus stürzt, selbstverständlich muss man das vorher planen, aber der Augenblick des Springens ist dann nur ein Moment.

Also hinkt auch hier der Vergleich gewaltig.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 20:55
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:@lullaby69

Ein interessanter Punkt. Stimmt, wenn Du das so sehen willst dann haben @Anaximander und ich in diesem Punkt einen gewissen Konsens erzielt. War mir vorher gar nicht so richtig bewusst.
Das wäre auch mein Anliegen, oder wie fravd gemeint hat, alles von der anderen Seite aufzurollen.


---
Vielleicht gibt es keinen Täter? Ich habe Zuversicht, das Wrack wird irgendwann gefunden, mehr weiss man da aber auch nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 21:17
@Anaximander

Naja, erst einmal muss man ja mal seine Familie verschwinden lassen. Ich denke das hast Du vergessen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 21:44
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ein Hijacker der die Piloten bei der Übernahme handlungsunfähig macht ist anschliessend der Einzige an Bord der über Leben und Tod entscheiden kann.
Der Zugang zur Avionics Bay liegt aber ausserhalb, also selbst wenn der Hijacker sich einsperrt. Die Passagiere könnten in die Bay und auch das Flugzeug zum Absturz bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=2S-Cggs1jOo


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 23:24
Zitat von tarentaren schrieb:Der Zugang zur Avionics Bay liegt aber ausserhalb, also selbst wenn der Hijacker sich einsperrt. Die Passagiere könnten in die Bay und auch das Flugzeug zum Absturz bringen.
Wie kommst Du auf die E/E-Bay ? Davon habe ich nichts geschrieben. Und überhaupt, warum sollten Passagiere ein Flugzeug zum Absturz bringen ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.04.2016 um 23:58
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie kommst Du auf die E/E-Bay ? Davon habe ich nichts geschrieben. Und überhaupt, warum sollten Passagiere ein Flugzeug zum Absturz bringen ?
Nun, zumindest würden sie keine x Stunden zuschauen falls jemand sich im Cockpit einsperrt, da gibt es z.B. auch noch das ELT etc. Also falls die Maschine entführt wurde, dann sie die Passagiere und Crew entweder sofort getötet worden oder sie wurden durch bewaffnete unterdrückt. Seit 9/11 wäre es auch nicht unwahrscheinlich das die Passagiere ein Flugzeug zum Absturz bringen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 01:17
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Naja, erst einmal muss man ja mal seine Familie verschwinden lassen. Ich denke das hast Du vergessen.
Genau, das Familiendrama...

Deshalb hinkt der Vergleich weiterhin gewaltig, auch in diesem Aspekt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 07:11
@Anaximander

....@DearMRHazzard will ja nicht die Fälle an sich vergleichen.

es geht dabei um Kurzschlußreaktion oder geplanten Suizid. ich kenne auch ein Beispiel aus meinem Arbeitsumfeld,

da standen wir alle vor einem Rätsel, warum keiner von uns irgendein Anzeichen bemerkte an der Person und ihr Handeln war geplant und ihr waren sogar ihre 2 Kinder egal, die sie furchtbarerweise auch noch morgens gefunden haben.

...stimmt doch.. @DearMRHazzard meinte:

....niemand kann in den Seelenzustand oder die Gedanken eines anderen schauen....

....trotzdem wehre auch ich mich auch immernoch gegen den Gedanken, "Shah war es". weil man es sich nicht vorstellen kann.

....aber wer weiß, vielleicht ist es so gewollt?

Von Shah existieren Videos, automatisch bekommt man eine "den kenne ich, der tut sowas nicht"- Position. Von Hamid existiert nur das Video mit dem Quest, zeigt ihn nur bei der Arbeit nicht im häuslichen Umfeld mit kochen und basteln. Er ist also nicht "so nah dran" an unserer emotionalen Welt wie Shah, ergo: man traut es eher Hamid zu.

....verstehst du was ich meine?

....vielleicht ist dieser Eindruck ja gewollt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 08:15
@all

Vor vielen Monaten hatte ich hier einiges zum Thema Suizid aufgeführt. Ich führte auch viele traurige Beispiele an. Es gibt kurzentschlossene aber auch geplante Vorgehen. Es geht hier nicht darum , eine bestimmte Person hinzurichten, um es hart zu formulieren. Tatsächlich konnten aber nur 2 Personen an Bord eine B777 fliegen. Von Hamid existiert nunmal nicht mehr an Informationen im Internet, in meinem engen Bekanntenkreis sind viele NICHT in Facebook. So gut wie keiner lädt persönliche Videos in Youtube hoch. Ich selbst bin in Facebook , tausche mich mit Gleichgesinnten über Hobbies, Musik , Fussball, Serien etc aus. Es finden auch mal Anmerkungen zur Flüchtlingspolitik statt. Verantstaltungen, Konzerte werden geliked. Niemand aber nutzt die Plattform in einer poltischen Bashing Art wie es Shah tat. Würde es jemand tun , den ich gut kenne, würde ich mir Gedanken machen. In Shahs Postings war ein extremer Frust erkennbar. Es berührte ihn so stark, dass er selber als Helfer aktiv wurde. Die plötzliche Teilnahmelosigkeit und Gleichgültigkeit nach der verlorenen Wahl in Facebook ist mehr als auffällig. Das muss nichts bedeuten, KANN es aber. Dieses kann auch zu Depressionen führen. Dieser Mann hatte eine schwere Enttäuschung zu verarbeiten. Dann gab es noch die Verurteilung des Politkers. Vielleicht auch tatsächlich private Probleme, auch wenn diese dementiert wurden. Wir dürfen auch die malaysische asiatische Mentalität nicht vergessen.

Aber: es sind nur Indizien.

Hamid hatte diesen merkwürdigen Dokuauftritt. Die B777 gilt trotz Ausmusterungspläne als Beförderung, dazu Hochzeitspläne , er kaufte sich kurz vorher noch ein neues Auto. Wir wissen von ihm nur positive glückliche Dinge.

An dem besagten Tag treffen aus meiner Sicht zwei Extreme aufeinander. Hamid , aufstrebend , politisch eher angepasst (auch bedingt durch den einflussreichen Vater) , hübsche Freundin und dann den alten Rebellen und Techniknerd Shah. Kinder aus dem Haus, Ibrahims Verurteilung , Wahl verloren, vielleicht noch eine unglückliche heimliche Verliebte oder gar Exverliebte (die er aus den Wahlkämpfen kannte). Der ominöse Handyanruf wurde nie aufgeklärt.

Zu den weiteren Indizen zählt für mich die Tatsache, welche Schalter im Cockpit wann ausgeschaltet wurden. Sei es Stromkreis, ACARS etc. Da war ein Technikprofi am Werk. Es gibt dazu die Unsicherheit seitens Shah im Funk mit der doppelten Ansage der Flughöhe. Es kann ein Sicherheitstest gewesen sein, ob der Funk noch funktioniert. Auch das ist nur ein Indiz, kein Beweis. Merkwürdig bleibt es. Auch hören wir nur Shah im Funk. Das ist aber ein Beweis, das Shah im Cockpit war. WIr wissnen nicht , ob Hamid noch Cockpit war bzw ob er bei Bewusstsein war.

Nochmal zur Erinnerung des Ablaufes:

01:01 Uhr Erreichen der Reiseflughöhe
01:07 Uhr der letzte ACARS Bericht wird über SATCOM gesendet, nicht über Funk (VHF, UKW ist meist üblich)
01:07 Uhr direkt nach ACARS gibt SHAH zum 2ten Male die Reiseflughöhe durch , unaufgefordert !!
01:07 Uhr oder kurz danach DEAKTIVIERUNG von ACARS

Fakt: Der ACARS Bericht musste noch erfolgen, ansonsten wäre vorher seitens MAS etwas aufgefallen. Der Bericht war das Alibi.

01:19 Uhr das berühmte Goodbye von Shah. Shah folgte nicht der Aufforderung das vietnamesische Kontrollzentrum Ho Chi Minh City zu kontaktieren. Er bestätigte auch nicht die neue abgesprochen Funkfrequenz. Ist das mehr als ein Indiz ?

Warum? Die Frage ist berechtigt.

01:20 Uhr das Mode S Sympbol verschwindet

01:21 Uhr MH370 verschwindet vom Sekundärradar, bedeutet der Transponder wurde im Cockpit ausgeschaltet.

Kurz danach die Wende...

Nun kann man spekulieren wann Hamid nicht mehr im Cockpit war. Nach Erreichen der Flughöhe um 01:01 Uhr ? Shah funkte um 01:19 Uhr . Unvorstellbar , dass der Copilot knapp 20 Minuten nicht im Cockpit ist. Verlies Hamid um 01.19 Uhr das Cockpit ? Auch unvorstellbar, da um 01:20 die Post abging ....

Was passierte also mit Hamid ? Shah funkte und war im Cockpit und konnte sicherlich nebenbei auch fliegen. Verliess Hamid um 01:07 das Cockpit und blieb 13 Minuten in der Teeküche ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 09:16
@Enterprise1701

Schön zusammengefasst.

Ich denke es könnte so gelaufen sein wie bei GermanWings. Reiseflughöhe erreicht, Chillingphase, einer der beiden Piloten verliess daraufhin das Cockpit und kehrte nie wieder zurück. Zwischen dem Erreichen der Reiseflughöhe und dem Verlassen des Cockpits durch den Flugkapitän vergingen damals rund 3 Minuten.

Hier haben wir ein Zeitfenster von 13 Minuten in dem Hamid das Cockpit verlassen konnte. Ich würde sagen realistisch ist dabei eine Zeit zwischen 01:01 Uhr (Reiseflughöhe) und 01:14 MYT. Minimal 5 Minuten Zeit für den Kollegen zu entspannen bevor die Abmeldung im derzeitigen Luftraum erfolgen musste, und die Anmeldung im neuen Luftraum. Maximal standen ihm 13 Minuten zur Verfügung.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen : Um spätestens 01:04 MYT war Shah allein im Cockpit, und das bis zum Ende des Fluges.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 09:50
Es könnte so gewesen sein, nur verstehe ich nicht, wie man daraus einen Suizid ableiten will. Eine Mäglichkeit ist das, sie wird aber dadurch unwahrscheinlich, dass man sich fragen muss, was die übrigen Menschen an Bord in den verbleibenden 7 Stunden tun, sobald sie bemerken, dass das Flugzeug entführt wurde und wahrscheinlich auf einer Selbstmordtour ist. Nicht grundlos würde man bei dem Suizid ein sofortiges Abstürzen erwarteb.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 10:07
@Anaximander

Kann ich nachvollziehen, die Passagiere werden aber vermutlich nicht ewig bei Bewusstsein gewesen sein. Aber: ja korrekt dieser Punkt stört mich auch.

Andererseits ist es unvorstellbar, dass jemand im Cockpit "cool" bleibt, wenn Personen stundenlang gegen die Tür schlagen. Theoretisch kann durchaus ein Eindringen in das Cockpit gelingen ? Riskiere ich das ? Nein ! Also muss etwas passiert im Passagierraum, dass es nicht passieren kann. Manipulation Klimaanlage, Sauerstoff etc.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 10:14
@Enterprise1701

Wie gesagt, das würde aus Sicht des Entführers keinerlei Vorteil bringen. Es waren 15 tragbare Sauerstoffflaschen Bord für die Flugbegleiter, die jeweils einige Stunden ausgereicht hätten. In dieser Zeit wäre die Person im Cockpit erfroren, dann einfach die Cockpittür per Notfallcode öffnen, und dann ist das Flugzeug wieder unter Kontrolle, und es gibt auch einen Piloten, der es fliegen kann, die Kommunikation wiederherstellen usw.

Noch einfacher wäre es in der E/E bay die Sauerstoffzufuhr zum Cockpit abzuschneiden, die Person im Cockpit würde dann in Ohnmacht fallen, und man kann ganz leicht wieder in das Cockpit hinein.

Also ziemlich unwahrscheinlich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 10:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Niemand aber nutzt die Plattform in einer poltischen Bashing Art wie es Shah tat. Würde es jemand tun , den ich gut kenne, würde ich mir Gedanken machen. In Shahs Postings war ein extremer Frust erkennbar. Es berührte ihn so stark, dass er selber als Helfer aktiv wurde. Die plötzliche Teilnahmelosigkeit und Gleichgültigkeit nach der verlorenen Wahl in Facebook ist mehr als auffällig. Das muss nichts bedeuten, KANN es aber. Dieses kann auch zu Depressionen führen. Dieser Mann hatte eine schwere Enttäuschung zu verarbeiten. Dann gab es noch die Verurteilung des Politkers. Vielleicht auch tatsächlich private Probleme, auch wenn diese dementiert wurden. Wir dürfen auch die malaysische asiatische Mentalität nicht vergessen.
In Malaysia scheint das überhaupt nicht ungewöhnlich zu sein, man hat dort nämlich keine freie Presse, also verbreitet man politische Themen über soziale Netzwerke, wenn man sich die Seiten von Freunden von Zaharie anschaut, dann sind die alle sehr ähnlich. Der Grund, warum Zaharie vor der Wahl soviel gepostet hat, ist doch ganz einfach dieser: Wahlkampf. Warum danach nur noch wenige Posts und keine politischen mehr? Genau, Wahlkampf vorbei. Er schreibt es ja selbst, dass er nach der Wahl seine Aktivitäten einstellen will, das liegt also sicherlich nicht an Depression. Und warum soll er über den Ausgang der Wahl depressiv geworden sein? Seit er lebt bzw. seit der Unabhängigkeit gab es immer nur eine Regierungskoalition an der Macht, der Zustand sollte nicht so ungewöhnlich sein. Die privaten Probleme wurden übrigens nicht unbedingt dementiert. Aber er soll darauf nicht anders reagiert haben als sonst.

Und was hat jetzt mit der "malaysisch asiatischen" Mentalität zu tun?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 10:42
2 Fragen, die mich beschäftigen (the good and the bad):

1)
Niemand von uns kennt Shah's Facebook-Seite vor dem 8.3.2014.
Wäre es theoretisch möglich das die politischen Einträge nachträglich gepostet, das Datum der Einträge jedoch vordatiert wurde, so dass es aussieht, als kämen sie von Shah persönlich?
Neben diesen Einträgen gibt es ja nur noch das Bild mit dem "Democraty is Dead" T-Shirt, welches wohl auch kein Einzelstück ist.
Dann gibt es noch Fotos, die Shah mit einem Mikrofon in der Hand auf einer scheinbaren Wahl/Protestveranstaltung zeigen (muss ich suchen).
Mein erster Gedanke, als ich diese Bilder sah, war jedoch ein Karaoke-Abend.
Wie @DearMRHazzard auch schon richtig feststellte, hätte man ihm diese Kommentare nicht so einfach durchgehen lassen und da hätte es massiv Ärger geben müssen. Wirkt auf mich alles inziniert.

2)
Hamid soll mit seiner Verlobten bereits seit 8 Jahren zusammen gewesen sein.
Man weiss von ihr, dass sie mit Hamid gemeinsam zur Flugschule gegangen ist, sie bereits Kapitänin war und ihr Vater Seniorkapitän bei MAS ist.
Was mich wundert, es existiert nicht ein Foto von den beiden.
Hamid in Damenbegleitung gibt es nur mit den Blondinen.
Könnte auch diese Geschichte inziniert worden sein?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2016 um 11:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wäre es theoretisch möglich das die politischen Einträge nachträglich gepostet, das Datum der Einträge jedoch vordatiert wurde, so dass es aussieht, als kämen sie von Shah persönlich?
Neben diesen Einträgen gibt es ja nur noch das Bild mit dem "Democraty is Dead" T-Shirt, welches wohl auch kein Einzelstück ist.
Normalerweise ist es nicht möglich, Einträge nachträglich einzustellen und diese dann vorzudatieren bzw. man würde dies schnell sehen, da man z.B. die Reihenfolge der Einträge gar nicht ändern kann. Außerdem haben recht viele Posts wiederum Kommentare, die mit Datum versehen sind. Wenn dahinter jetzt ein wahnsinnig aufwändiger Hackerangriff stehen würde (glaube nicht, dass FB dafür anfällig ist), würden sich Anghörige oder Freunde dagegen wehren, also es öffentlich machen, dass diese Einträge gefälscht sind.

Das "Democracy is dead" T-Shirt stammt ebenfalls von Facebook, soweit ich weiß.

Es ist möglich, dass einige Einträge zunächst nur auf privat gestellt waren, also nur registrierte Freunde können diese sehen. Das war der Eindruck hier im Forum, soweit ich weiß.

Es gab allerdings bereits in den ersten Tagen nach dem Verschwinden erste Bericht über den Facebook account in Zeitungen sowie in Internetforen (z.B. auch auf pprune).

Vor dem 8.3.2014 hat sich natürlich niemand dafür interessiert, insofern kann man nicht ausschließen, dass bis dahin die Einträge (oder ein größerer Teil davon) nur privat waren, also nicht öffentlich sichtbar. Man kann jederzeit entweder den ganzen account von privat auf öffentlich stellen (oder andersrum) oder einzelne Beiträge.

Wenn die Bericht über die Flirts bei Hamid stimmen, und er seit 8 Jahren mit seiner Freundin/Verlobten zusammen war, ist das natürlich auch merkwürdig, sie wird das kaum gut gefunden haben, falls sie es irgendwann erfahren haben sollte.


Anzeige

melden