Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 11:56
@allmyjo
Ah, Danke, hab gerade bemerkt, dass meine Interpretation ja dahingehend falsch war, weil ich von "Sender-Id" und "Empfänger-Id" mit der Id der am letzten, eingeloggten Region vermixt habe...

Aber... Inmarsat hat auf dem betreffenden System ja 4 Satelliten/Regionen. Wie kommt er nun auf 8?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:(0 to 8, or an 'undefined' status signalled by 0x3Fh)


Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 14:19
An dem Posting von Don Thompson ist auch interessant, dass er die malaysische Arbeitsteilung mit der byzantinischen Verwaltung vergleicht. Der wird tatsächlich nachgesagt, viel zu kleinteilig und daher ineffektiv gewesen zu sein.

Um eine reelle Chance zu haben, das Flugzeug zu finden, müssten tatsächlich die einzelnen Gruppen zusammenarbeiten, was könnte das Motiv oder der Grund gewesen sein, war der Flug in den SIO so beabsichtigt oder nicht, davon leiten sich wieder andere Überlegungen ab (ist ein Gleitflug möglich oder wahrscheinlich oder nicht, welche Route passt am besten zu den Inmarsat Daten usw.)

Wenn die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, wenn also z.B. der Satellitengruppe die möglichen Erkenntnisse oder Anhaltspunkte der polizeilichen Ermittlungen nicht vorliegen, stochert jede Abteilung im Dunkeln. Es ist derzeit kaum möglich, die angenommene Flugroute zusammen mit dem End of Flight Szenario mit irgendeinem Gesamtszenario zu verbinden.

Die Frage ist allerdings, wieveil Insiderwissen hat er?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 19:27
taren - Wenn man sich ansieht mit was die ausgestattet sind, da wird eher gar kein Radar mit der notwendigen Reichweite existieren.

Nur heute kann dir diese Nachricht senden:www.duncansteel.com/archives/930
indoneziahttp://www.thejakartapost.com/news/2014/03/14/ri-radar-did-not-detect-mh370-malacca-strait-air-force.html
Hier sind die Primarraderen im Gebiet wo konnte MH70 fliegen. Alle haben die technische Datei, die ermoglichen bequeme Vervolgung auch so kleines Eisenstuck wie MH370 war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 19:47
@bati1za

Sowohl Malaysia als auch Indonesien haben moderne, leistungsstarke britische Radare. Hier findet man mehr Informationen dazu sowie eine Grafik:

http://jeffwise.net/2014/11/18/mh370-and-the-mystery-of-indonesian-radar/ (Archiv-Version vom 11.05.2016)

Indonesien hätte MH370 auf jeden Fall bemerken können/müssen. Die Begründung oben ist, MH370 habe sich nahe von Luftraumgrenzen bewegt. Für den Flug nach Süden (westlich von Sumtra) stimmt das aber nicht mehr, das war voll durch den indonesischen Luftraum und dort wurde auch in der Vergangenheit mindestens ein unangemeldetes Flugzeug abgefangen und zur Landung gezwungen. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass Indonesien, sofern eine Benachrichtung erfolgt wäre, MH370 bemerkt hätte.

Die Region gilt insgesamt als besonders gut durch Radare abgedeckt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 21:45
@vivajohn
@DearMRHazzard

Dieses Dokument beschreibt u.a. das Protokoll für den Verbindungsaufbau zwischen AES und GES und enthält auch genaue = bitweise Definitionen der payloads für die verschiedenen SU:

http://www.icao.int/safety/acp/Inactive%20working%20groups%20library/ACP-WG-M-Iridium-8/IRD-SWG08-WP07%20-%20Old_AMSS_material_Ch.4_plus_Attachment.doc

Das Schema für die log-on request SU (auf die sich Thompson bezieht) ist auf S. 155 abgebildet. Oktett 9 bits 3-8 (etwa in der Mitte) enthalten die Satelliten-ID mit dem Zusatz "previous". Ich würde das so verstehen, dass hier die ID des Satelliten des vorangegangenen log-on übertragen wird (macht ja auch sonst irgendwie keinen Sinn), so wie Thompson es beschreibt. Die Antwort der GES enthält auch eine Bestätigung dieser ID (log-on confirm auf der nächsten Seite). Die Satelliten-ID ist 6 bit lang (S. 218).

Bisher konnte ich allerdings weder einen Hinweis auf den default 0x3F finden noch eine Bestätigung dafür, dass diese Info verloren geht, wenn die SDU stromlos ist. Welche Kodierung/Nummerierung hinter dieser ID steht ist mir auch nicht ganz klar. Ist allerdings auch nicht wirklich mein Gebiet..


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 22:34
Die GEOMAR Wissenschaftler sind der Ansicht, dass die neueren Wrackteile einen Absturzort (sehr) viel weiter nördlich bestätigen:

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/Schleswig-Holstein/Geomar-Wissenschaftler-aus-Kiel-auf-der-Spur-von-MH370 (Archiv-Version vom 03.04.2016)

Ein neue Grafik mit Driftmodellierungen liegt aber anscheinend nicht oder noch nicht vor oder ist nicht veröffentlicht. GEOMAR hat sich aber an das ATSB gewandt und "erste Nachfragen" erhalten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 11:04
Im Einklang mit diesen Driftmodellierungen (die wiederum auch von anderen Simulationen bestätigt werden) würde ein Szenario stehen, das im September 2014 von der IG Gruppe vorgeschlagen wurde und außerdem der vorgeschlagenen Flugroute des priliminary report entspricht sowie dem Gebiet, in dem im April 2014 nach der Blackbox gesucht wurde:

http://031c074.netsolhost.com/WordPress/wp-content/uploads/2014/09/MH370_IG_Report_2014-09-09_Rev1.pdf (Archiv-Version vom 24.02.2015)
S. 4

Also ein Druckabfall nach der südlichen Wende/westlich von Sumatra, anschließend die vorgesehene Reaktion darauf, also Verringerung der Flughöhe auf 10.000 Fuß und ein entsprechend langsamerer Flug von etwa 300 kts.

Passen würde das zu einem gescheiterten (Entführungs-)plan A, mit anschließendem Druckabfall (sei es durch einen Konflikt an Bord, oder auch die Abfängjäger sind nicht vom Tisch, vgl. die Aussagen von Kate Tee), dem Versuch, darauf zu reagieren, und das Flugzeug zu landen, also wiederum wahrscheinlich auf den Kokosinseln, da die Route (je nach Variation) direkt darüber führt oder sehr nahe daran vorbei. In diesem Fall müssten die Kokosinseln aber nicht Teil des ursprünglichen Plans A gewesen sein. Entweder wurden dann der oder die Piloten (und/oder Entführer) ohnmächtig, bevor die niedrige Flughöhe erreicht war (und auch später nicht mehr handlungsfähig) oder sie wurden an der Landung gehindert und/oder es ging darum, die Spuren zu beseitigen, nachdem der mögliche ursprüngliche Plan fehlgeschlagen war.


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 12:10
Nachdem ich das obige geschrieben hatte, hat auch Jeff Wise einen neuen Blog zu den Drifmodellierungen eingestellt (bzw. ich habe ihn dann gelesen):

http://jeffwise.net/2016/04/29/mh370-debris-questions-mount/ (Archiv-Version vom 02.05.2016)

Neben der Geomar Studie verweist er auf eine weitere (die auch den Wind miteinbezieht), wonach es unmöglich sei, dass aus einem Gebiet so weit südlich einerseits verschiedene Teile nach Südostafrika und zu den vorgelagerten Inseln driften, andererseits aber kein einziges Teil an der australischen Westküste angespült würde.

Bereits das "Entenspiel" zeigt dann weiterhin, dass unter der Annahme eines Suchgebiets, etwa wie oben vorgeschlagen, tatsächlich fast alle Teile nach Südostafrika und vorgelagerten Inseln driften, kein einziges aber nach Westaustralien:

http://adrift.org.au/map?lat=-21.5&lng=105.3&center=-3.2&startmon=Jan

Jeff Wise, der auch die neuere GEOMAR Studie erwähnt, kommt daher zu einer ähnlichen Ansicht:
It has long been clear that the wreckage of MH370 will not likely be found in the current search area. This, in turn, means that the “ghost ship” scenario can be ruled out: MH370 did not fly south on autopilot until fuel exhaustion and then plunge into the sea without human intervention. As this fact has become increasingly clear, the most popular backup scenario has been that a suicidal pilot flew the plane southward until it ran out of fuel, then held it in a glide so that it flew further south beyond the search zone. Both of these new drift analyses, however, suggest that this scenario is not correct, either. If the debris originated north of the search area, then the plane must have taken a slow, curving flight under pilot control.
Sicherlich ist anhand der bisher gefundenen Teile unmöglich, halbwegs genau zu sagen, wo MH370 abgestürzt sein könnte. Es geht lediglich um grobe Bereiche und Gegenden, und ein Gebiet soweit südlich oder noch weiter südlich steht mit diesen Erkenntnissen, die ja nunmehr aus mind. einem halben Dutzend Quellen/Simulationen gespeist werden, nicht im Einklang bzw. stehen mit diesen in Widerspruch.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 12:32
@Anaximander

Es ist eine Annahme mit der australischen Westküste. Wird die ganze Küste abgesucht ? Nein. Die bisherigen Fundstücke sind mehr oder wenige Zufälle. Bis auf den amerikanischen MH370 Indy, der genau wusste wo er zu suchen hat ;-).

@DearMRHazzard hatte kürzlich eine interessante Radiuskarte der gefundenen Teile präsentiert. Meine Nachfrage wie groß der Radius ist blieb leider unbeantwortet. Die Frage die mich eher beschäftigt, ist solch ein Radius überhaupt möglich ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 12:50
@Enterprise1701

Geomar sieht ihr frühere Modell bestätigt:

MH370 Malaysia Airlines Flight 370 map GOriginal anzeigen (0,8 MB)

Die Gebiete sehr weit nördlich, nahe an Java sind wiederum mit den Satellitendaten unvereinbar, in Frage käme damit aber noch das südlichste auf der Karte angenommene Gebiet bzw. dessen Schnittpunkt mit dem Bogen.

Also ja, sicherlich, wie man auch an den einzelnen Simulationen gut nachprüfen kann, ist es absolut möglich, dass einzelne Teile nacheinander an den einzelnen Stellen angeschwemmt werden. Wenn man z.B. das "Entenspiel" betrachtet, heißt es ja nicht, dass mit dem ersten Erreichen der farblich markierten Felder an Küsten dort auch Teile angespült werden müssten, es ist ledglich eine Anfangswahrscheinlichkeit gegeben, je länger sich die Felder in diesen Gegenden ausbreiten, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit.

Zu der Frage nach Australien: zunächstmal hat die Geomar Studie damit gar nichts zu tun (es handelt sich um ein reines Reversmodell), das war also überhaupt kein Argument.

Es war ein Zusatzargument der anderen verlinkten Studie. Wie man dort nachlesen kann, ist das Argument nicht, dass man bei einer SYSTEMATISCHEN Suche Teile finden müsste, sondern die Wahrscheinlichkeitsrechnung beruht auf dem Modell, dass Tiele dort angeschwemmt und ZUFÄLLIG von Strandgängern gefunden werden, genauso, wie dies in Südostafrika eingetreten ist.

Nun ist die Westküste nicht besonders dicht besiedelt, aber so wie ich es verstehe sind die Strände dort durchaus frequentiert, und es gibt einige Nationalparks, also Erholungsgebiete. Man kann außerdem davon ausgehen, dass in Austalien jeder weiß, dass in der Nähe ein Flugzeug mysteriös abgestürzt sein soll. Etwaige Funde würden also gewiss gemeldet werden, sei es von der Strandwache oder von Privatpersonen.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:06
@Anaximander

Woher stammt diese Grafik ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:12
Übrigens hat auch Blaine Gibson zu der Zeit, wo man die Anspülungen an die westaustralische Küste erwarten könnte, ebenfalls genau da gesucht:
Last year he also spent time beach combing in Western Australia in search of debris from the plane and while here spoke with oceanography experts, whose information helped him to determine where to focus his search efforts.
http://www.smh.com.au/national/new-piece-of-mh370-found-by-blaine-gibson-after-advice-from-wa-academics-20160304-gnaerg.html

Und es gab auch Presseberichte, dass mindestens ein Metallteil bereits 2014 untersucht wurde:

http://www.finda.com.au/news/flight-mh370-debris-washed-beach-sheet-metal/2238608/

Ingesamt würde ich sagen, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass Teile dort gefunden würden (zumal dies schon lange zuvor erfolgt sein müsste und die Teile dann ja auch noch erst viel später gefunden werden könnten) als in Südostafrika.

@DearMRHazzard

Die Karte stammt (wie man sieht) aus dem Wikipedia-Artikel.

Die Geomar-Veröffentlichung findet man hier:

http://www.geomar.de/en/news/article/wo-ist-mh370/ (Archiv-Version vom 06.05.2016)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:22
@Anaximander

Es bringt nichts einen winzig kleinen Farbfleck mit einer 5%-Chance zum Anlass zu nehmen das in dem Gebiet Wrackteile ins Wasser gefallen sein könnten, während die 95%-Gebiete unvereinbar sind mit den Satellitendaten.

Das Driftmodell von GEOMAR kann nicht stimmen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:26
@DearMRHazzard

Es geht lediglich um die Tendenz: alle Driftmodellierungen bis jetzt legen ein Absturzgebiet weiter nördlich (und keinesfalls noch weiter südlich) nahe. Je weiter südlich man geht, desto unwahrscheinlicher wird es.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:26
@DearMRHazzard

Und warum KANN das nicht stimmen?

Es ist ein Modell, das auf Annahmen beruht, genauso wie der Inmarsat Bogen ein Modell ist,das auf Annahmen beruht.

Annahmen, die seit dem Verschwinden ja übrigens mehrfach korrigiert worden sind, denn das Suchgebiet wurde ja mehrfach verschoben.
Ich versteh nicht, warum du auf der Richtigkeit des Inmar Sat Modells beharrst und nicht über den Tellerrand hinausschauen willst.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:29
@john-erik

Das Inmarsat Modell IST mit den Driftmodellen vereinbar (s. z.B. Beitrag oben).

Genau genommen passt das Inmarsat Modell besser zu einer Flugroute weiter nördlich, man hat dann lediglich keinen Flug sturr geradeaus mehr. Das kann alle möglichen Gründe haben, u.a. ganz einfach der Standard-Autopilot-Modus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:alle Driftmodellierungen bis jetzt legen ein Absturzgebiet weiter nördlich (und keinesfalls noch weiter südlich) nahe.
Was genau meinst Du mit "alle Driftmodellierungen" ?

Magst Du mir mal alle Driftmodellierungen verlinken die alle bisher gefundenen Wrackteile einbeziehen in das Modell, und nicht nur die Flaperon ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die GEOMAR Wissenschaftler sind der Ansicht, dass die neueren Wrackteile einen Absturzort (sehr) viel weiter nördlich bestätigen:
Ich lese auf Deinem Link ganze 2 Sätze. Der Informationsgehalt ist gleich 0.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Geomar-Veröffentlichung findet man hier:
Die ist von 2015.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:44
@DearMRHazzard

Eigentlich glaubte ich, die Drifstudien hier nach und nach verlinkt zu haben, insbesondere in meinen unmittelbar vorausgehenden Beiträgen oben, also auch die Reaktionen und neuen Analysen zu den neueren Funden. Du selbst hast von 157 gesprochen (gefühlt, nicht real).

Wenn dir etwas bekannt ist, was ich übersehen haben sollte, immer her damit.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich lese auf Deinem Link ganze 2 Sätze. Der Informationsgehalt ist gleich 0.
Das haben Zeitungen so an sich. Ich gehe dennoch davon aus, dass der Bericht nicht gefälscht wurde und die Informationen darin (also dass nunmehr auch die neueren Teile einbezogen wurden) so stimmen.

Ich schrieb bereits oben, dass (noch) keine neuere Veröffentlichung von Geomar vorliegt.

Man kann aber den gegenwärtigen Stand zusammenfassen, so wie ich es getan habe.

Sei doch einfach mal flexibel, und schließe nicht von vornherein aus, dass es Möglichkeiten gibt, außer der Annahme, Flug sturr geradaus und anschließend Gleitflug (wobei die Satellitendaten falsch interpretiert wurden und auch die Bewertung der Wrackteile als einen "high impact" Absturz fehlerhaft sein muss).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:48
@DearMRHazzard
Es sieht leider iM so aus, dass südlicher oder Gleitflug ausscheidet.
Kann man einsehen, muss man aber nicht. Wie mit der Maus.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.04.2016 um 13:51
@Anaximander

Ich kenne keine einzige Driftstudie die alle bislang bestätigten Wrackteile in seinem Modell vereint.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sei doch einfach mal flexibel, und schließe nicht von vornherein aus, dass es Möglichkeiten gibt, außer der Annahme, Flug sturr geradaus und anschließend Gleitflug (wobei die Satellitendaten falsch interpretiert wurden und auch die Bewertung der Wrackteile als einen "high impact" Absturz fehlerhaft sein muss).
Ich kann nur dann flexibel sein wenn ein Institut mal etwas liefert womit man arbeiten kann. Alles was Du bislang verlinkt hast zu diesem Sachverhalt ist aus meiner Sicht unbrauchbar.

Und zwar genau deshalb........
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich schrieb bereits oben, dass (noch) keine neuere Veröffentlichung von Geomar vorliegt.
Du verlangst das ich jetzt raten soll was GEOMAR möglicherweise getan hat in den letzten 8 Monaten.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Es sieht leider iM so aus, dass südlicher oder Gleitflug ausscheidet.
Gibt es dafür Beweise ?


Anzeige

melden