Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 00:06
@bati1za

Ich hatte außerdem hier verlinkt:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.534)

dass bei dem Germanwings Unglück die DETRESFA Phase unmittelbar nach dem Verlust von Funk- und Radarkontakt ausgerufen wurde.

Anscheinend findet man tatsächlich nur schwer Informationen dazu, welche Phasen bei 9/11 eingeleitet wurden. Indirekt kann man aber schon sagen, dass die Meldung einer vermuteten Entführung der ALERFA Phase (alert phase) entspricht, zumindest nach Stand von 2015:

http://www.icao.int/safety/globaltracking/documents/ahwg%20report%20on%20aircraft%20tracking%20concept%20of%20operations%20-v5%20final.pdf

S. 47

Also kann man die Fälle nicht vergleichen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 04:08
@DearMRHazzard
sowohl bei plan A als letztlich auch plan B stellt sich dann doch aber wieder die frage nach der von dir lange postulierten aus politischem frust erwachsenen motivation. was hätte plan A für die, wohlgemerkt demokratieaffine, also manipulation und gewalt als politisches mittel ablehnende, opposition bedeutet?
man hätte sie so erst recht ganz einfach zu einer terrororganisation erklären können - dann auch nicht mal zu unrecht! - und sie wäre unwählbar und geschichte gewesen. insofern hätte plan A primär der regierungsfraktion genützt.
und dass plan B nicht wirklich augegangen ist, sehen wir doch eindeutig daran, dass das standing der regierung unter der fatalen informationspolitik und der zutage tretenden inkompetenz keinen deut gelitten hat. selbst die 1MDB-affäre konnte ja an deren position nicht rütteln, und das betraf die meisten malaysier persönlich (finanziell) sogar noch direkter.

kompromittierung hätte eigentlich nur funktionieren können, hätte mh370 zuvor einen luftnotfall deklariert, sodass ein airliner in einer erkennbaren notsituation ohne bedrohungslage abgeschossen worden wäre. eine maschine, die hingegen augenscheinlich bewusst die kommunikation unterbindet und vom vorgegebenen flugverlauf abweicht, würde man in den augen der öffentlichkeit durchaus legitim als bedrohung einstufen können.
und das verschwinden zeigt eher die unfähigkeit und wehrlosigkeit der nachbarn auf, als die malaysias, welches ja wenigstens noch radardaten hatte, während v.a. indonesien zumindest beim "rückflug" komplett blind war (den regulären "hinflug" haben sie hingegen komplett verfolgen können). sollte also die milit. inkompetenz indonesiens vorgeführt werden???

ALERFA hätte wohl vor allem bedeutet, dass die benachbarten länder ihre radare hochfahren und ausschau halten. sensible lufträume wären milit. gesichert worden (z.b. kampfjets in konkreter alarmbereitschaft). ohne eigentlich vorgeschriebene alarmierung wäre somit plan A (mit attentatsdurchführung - ohne diese, s.o.) wie plan B nicht nur begünstigt, sondern primär erst möglich gemacht worden! und dass der entführer genau dies voraussehen konnte, wage ich doch zu bezweifeln. hätte ATC nicht geschlafen, so hätte man die wende bei banda aceh durchaus noch radarmäßig erfassen können und evtl. sogar JORN auf den relevanten bereich ausgerichtet.
von d.g. wage ich hier kaum zu schreiben, bin aber überzeugt, dass in dem fall auch die amis nicht tatenlos geblieben wären und massive überwachung binnen kürze aufgefahren hätten, die sicherlich den gesamten südostasiatischen raum umfasst hätte. (gibt ja nicht nur d.g.!)
da aber keiner in malaysia mal auf die idee kam, dass eine maschine, die aktiv jede kommunikation unterbindet und einfach umdreht, eine bedrohung darstellen könnte (hier würde jede freund-feind-erkennung mangels transponder erstmal von aggression ausgehen!), gab es auch keine reaktion, keine aktivierung von luftraumüberwachung und keine milit. sicherung des luftraums. wäre das ziel ein anschlag gewesen, so hätte man damit dem täter die ziele quasi auf dem silbertablett serviert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 05:14
@fravd
@DearMRHazzard

Ja, ich sehe das auch so wie @fravd. Und nehmen wir dennoch einmal an, es gab einen Plan A, der mangels offizieller Reaktion nicht durchführbar war, in anderen Worten, die Maschine wurde nicht abgeschossen, dann ist mir immer noch Plan B nicht einleuchtend.

Wenn ich also auf den Abschuss setze um die Regierung zu kompromittieren, und an der Luftraumgrenze passiert nichts, nun, dann nutze ich die Treibstoffreserven eben nicht um sang und klanglos zu verschwinden, sondern dann fliege ich eben nach Kuala Lumpur. Wenn es sein muss, nehme ich Kurs auf Haschimuddins oder wie immer er heisst, Privathaus. Dann sehe ich eben zu, dass Plan A doch noch funktioniert.

Es kommt immer wieder auf das Gleiche raus: was niemand nachvollziehen kann ist der Flug ins Nirvana.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 05:26
@Anaximander - Also kann man die Fälle nicht vergleichen - ja, wenn ich vergriff deine Worte gut, dann ja. Aber du machst es wieder herum. z.B. MH370 mit 9/11.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 11:08
@bati1za

OK ;)

Ich meinte es eher so: bei 9/11 wurde die Situation zügig kommuniziert, die Luftüberwachung war im Bilde, auch wenn es sicherlich Fehler gab, weil niemand damit rechnete, die USA könnten von innen angegriffen werden.

Bei MH370 genau das Gegenteil: die Frage nach den Abfangjägern finde ich gar nicht so wichtig. Aber du siehst, man hätte MH370 viel länger tracken können (um Sumatra herum, von dem JORN gar nicht zu reden). Man wüsste dann viel besser, wo sich das Wrack befinden müsste. Für die Verzögerungen und den Grad der irreführenden Informationen kann ich keine Parallelen sehen.

Die Frage nach den Abfangjägern finde ich eigentlich nur relevant, wenn man annehmen würde, ein Selbstmord aus persönlichen Gründen sollte vertuscht werden. Dann wäre nämlich die konkrete Route sehr, sehr gewagt gewesen. Wäre MH370 getrackt worden, wäre das wahrscheinlich auch nicht aufgegangen. Und der Reboot, der dann wieder eine zumindst rudimentäre Ortung erlaubte, widerspricht dem auch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 11:16
Angenommen, mit MH370 wäre ein Anschlag (z.B. TwinTowers) geplant gewesen und die malaysische Regierung hätte vorab Informationen darüber erhalten, wie hätte sie reagiert bzw. wen hätte sie um Hilfe gebeten?

Die Information muss nicht so weit gegangen sein, dass man konkrete Personen verdächtigen konnte oder ein genaues Datum hatte.
Also weder Pilotenverhaftung noch Flugverschiebung das Mittel der Wahl gewesen wäre.

Wie könnte da präventiv gehandelt worden sein ( unabhängig davon, ob die Sache aus dem Ruder lief ) ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 11:31
@Zz-Jones

Es gab wenige Tage zuvor eine Terrorwarnung gegenüber China Airlines, der Flughafen Peking wurde als konkretes Ziel genannt.

http://www.scmp.com/news/asia/article/1445314/warning-possible-terrorist-attack-china-received-taiwan-days-malaysia

Bei MH370 bestand ein Code sharing mit South China Airlines und der Flug sollte nach Peking gehen. Allerdings kann Peking kein Angriffsziel gewesen sein, die Richtungsänderung kurz hinter Malaysia passt einfach nicht dazu.

Eine mögliche Sicherheitsmaßnahme könnte das Mitfliegen von sky marshals, ggf. under cover arbeitend, gewesen sein. Von außen könnte man wenig machen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 11:33
Und man hätte wenigstens die Sicherheit am Boden etwas aufpeppen können, so dass nicht zwei Iraner mit gefälschten Pässen und andere merkwürdige Figuren an Bord kommen. Vor allem wenn die Iraner nicht einmal ihren Passfotos ähnlich sehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 11:52
@Rick_Blaine

Spricht dafür, dass Malaysia selbst keine verstärkten Sicherheitskontrollen eingerichtet hat; aus dem o.g. Artikel geht auch nicht hervor, dass Malaysia informiert worden wäre.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 15:44
Am vergangenen Wochenende mussten die FUGRO-Schiffe durch starken Seegang.......

ChBtumeU8AA32gZ
https://twitter.com/atsbinfo (Archiv-Version vom 02.04.2016)

Eine Suche wurde dadurch unmöglich gemacht. Anfang der Woche wurde das Wetter wieder erträglicher und die Suchanstrengungen konnten fortgesetzt werden.

Die FUGRO Equator wird in den nächsten Stunden das Suchgebiet verlassen um geplant nach Fremantle zurückzukehren.
Die FUGRO Discovery wird ca. am 13.Mai geplant zurückkehren nach Fremantle.

Die DONG HAI JIU 101 - Weiterhin ein fast kompletter Totalausfall.

http://www.atsb.gov.au/mh370-pages/updates/operational-update.aspx (Archiv-Version vom 23.04.2016)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 19:29
@vivajohn
@allmyjo
@Pate2

Auf Reddit schreibt IG-Mitglied Don Thompson :

The reason for the 18:25 Log On has been the subject of much speculation, it was described as 'probably a power interruption'.

The AES Log On Request & the GES response both contain a 6 bit identifier for the previous AMSS Log On region (0 to 8, or an 'undefined' status signalled by 0x3Fh).

The 18:25 Log On isn't critical to route reconstructions but it is often exploited to imply doubt for integrity of the satcom data.

Protocol is that Malaysia is the hub of all communications between the parties & accredited reps. Malaysia, in its earliest example of byzantine bureaucratic contrivances, established a set of cabinet committees to deal with the loss of MH370. One committee is concerned with communications (not the aircraft communications, the comms concerning MH370's loss) and another established the technical investigation team.

I interpret Malaysia's actions as a process of tightly managing the 'resolution' of the picture that can be assembled from the available data. I don't buy into the 'saving face' argument: it's about undermining the effort, keeping the picture in low resolution, encouraging the broad acceptance of doubt and eventual resignation of 'oh dear, just give up'.

ATSB is merely project managing the deep ocean search, the search strategy is advised by other parties (the satellite working group, DSTO, etc), they contracted Fugro to perform the search (the contracting process also undermined by Malaysia), specialist contractors are analysing the search data.

ATSB's significant omission to date is a detailed report on the status of the deep ocean search: the weekly update of incremental area searched doesn't cut it.

https://www.reddit.com/r/MH370/comments/4gnjc9/atsb_online_survey_have_your_say/ (Archiv-Version vom 26.01.2022)

Könnt ihr mit der Aussage die ich dick markiert habe technisch gesehen etwas anfangen ?


2x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 22:13
@DearMRHazzard

Ich verstehe das folgendermassen: die AES teilt der GES beim log-on mit, bei welchem Satelliten sie zuletzt eingeloggt war (macht aus buchhalterischer Sicht durchaus Sinn). Die GES bestätigt dann diese Information. Die entsprechende Variable kann je nach Satellit Werte zwischen 0 und 8 annehmen oder aber auch den Wert 0x3F = 63, falls keine Information vorliegt. Thompson geht wohl davon aus, dass beim Verlust der Stromversorgung für die SDU die Information über den letzten log-on verloren geht, so dass in diesem Fall der Wert 0x3F übertragen worden sein müsste. Damit ließe sich aus den Daten ein Hinweis ablesen, ob der log-on um 18:25 tatsächlich durch das Wiedereinschalten der Stromversorgung verursacht wurde. Es würde sich also die Frage stellen, weshalb diese Daten nicht veröffentlicht wurden bzw. ob das ATSB sie überhaupt erhalten hat.

Ich kann das auf die Schnelle mit meinen Dokumenten nicht nachvollziehen, werde aber mal danach suchen. Interessantes Detail..


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2016 um 22:18
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Ich kann das auf die Schnelle mit meinen Dokumenten nicht nachvollziehen, werde aber mal danach suchen. Interessantes Detail..
In der Tat. Ja bitte, mach das mal. Vielleicht konkretisiert Don Thompson seine Aussagen in der Zwischenzeit auch noch ein wenig. Wäre hilfreich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 08:23
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Ich verstehe das folgendermassen: die AES teilt der GES beim log-on mit, bei welchem Satelliten sie zuletzt eingeloggt war (macht aus buchhalterischer Sicht durchaus Sinn). Die GES bestätigt dann diese Information. Die entsprechende Variable kann je nach Satellit Werte zwischen 0 und 8 annehmen oder aber auch den Wert 0x3F = 63, falls keine Information vorliegt. Thompson geht wohl davon aus, dass beim Verlust der Stromversorgung für die SDU die Information über den letzten log-on verloren geht, so dass in diesem Fall der Wert 0x3F übertragen worden sein müsste. Damit ließe sich aus den Daten ein Hinweis ablesen, ob der log-on um 18:25 tatsächlich durch das Wiedereinschalten der Stromversorgung verursacht wurde. Es würde sich also die Frage stellen, weshalb diese Daten nicht veröffentlicht wurden bzw. ob das ATSB sie überhaupt erhalten hat.
So verstehe ich das auch. Aufgrund der veröffentlichten Daten gehe ich aber davon aus, dass dies bei der GES gar nicht geloggt wird. Das sind ja Inhaltsdaten der einzelnen Datenpakete und ich kann mir kaum vorstellen, dass Inmarsat hier alles loggt. Die dabei entstehenden Datenmengen wären ja immens...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 09:16
@vivajohn

Diese Information ist beim log-on offensichtlich Bestandteil der payload einer der SU. Die payload scheint in den Rohdaten tatsächlich enthalten zu sein, s. z.B.:
http://www.paul.sladen.org/download/aaib/sladen-20140703-briefing-note.pdf
Dies wäre das Feld "SU Contents" wie im DCL auf S. 1 beschrieben, das in den veröffentlichten Daten fehlt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 09:45
@allmyjo
Danke für die Info und den Link, ist sehr informativ! Endlich mal technische Details für den Datenaustausch!
Leider sieht man ja dort "nur" eine Nachricht von 16:42 mit den Hexadezimalen Wert "C5".
Wobei ich nun auch die Aussage :
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Die entsprechende Variable kann je nach Satellit Werte zwischen 0 und 8 annehmen
In Frage stellen muss... Denn C5 wäre ja hernach 197 und damit nicht zwischen "0 und 8". Bringt er hier was durcheinander?
Denn "00 8F" ist ja durchaus auch vorhanden, nämlich " 75 00 8F" ist ja der "unique identifier" von 9M-MRO.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 10:44
@vivajohn

Was Sladen rekonstruiert hat ist eine "User Data" SU. Die Definition der payload ist aber sicherlich individuell verschieden für die unterschiedlichen Typen von SU, d.h. auch die Felder und Feldlängen werden andere sein. Lt. Thompson soll es in der "Log-on Request" SU ein spezielles Feld für die Region geben, das 6 bit lang ist, also die Werte 0..63 annehmen kann. Davon würden dann nur die Werte 0..8 genutzt und 63 dient zusätzlich als Indikator für "keine Info".

Man müsste also die exakte Definition der Parameter/payload für die einzelnen SU-Typen kennen, um das zu verifizieren. Ich gehe mal davon aus, dass die SDU die payload für den log-on generiert, demnach kann es sich also eigentlich nicht um eine Inmarsat-spezifische Information handeln (wäre extrem schwierig bis gar nicht zu finden).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 11:24
@Rick_Blaine

Diese Plan A und Plan B Theorieren hatte ich auch schon im Fokus. Nehmen wir an es gab Plan A. Wie auch immer gelang es dem Copiloten (Annahme Shah ist der Täter wegen politischen Motivs) wieder irgendwann nach der Wende in das Cockpit zu gelangen. Es gab Gerangel und es passierte ein Unglück bei dem beide Piloten starben (Kabinendruck etc). MH370 hatte zu dem Zeitpunkt eine programmierte Route. Das Flugzeug war führerlos , einige Dinge waren bereits deaktiviert etc. Niemand war technisch in der Lage die Situtation zu stabilisieren. Ist das möglich oder absurd ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 11:33
@Enterprise1701

Einen Plan A kann ich mir vorstellen, ich gehe sogar davon aus, dass wir es hier mit einer Entführung zu tun haben, allerdings hatte diese ein ganz anderes Ziel.

Dass es anschliessend eine Auseinandersetzung an Bord gab, ist auch nicht unmöglich.

Aber dass das Flugzeug dann noch seelenruhig stundenlang weiterfliegt ist recht unwahrscheinlich. Man würde eher ein Szenario wie in Shankville erwarten.

Aber vor allem: diese Route muss dann ja vor dieser Auseinandersetzung eingegeben worden sein, und diese Route, die es angeblich flog führt ins Nichts. Und da sind wir wieder bei dem Punkt der abstrus ist: warum sollte jemand diese Route eingeben? Ich glaube einfach nicht, dass jemand all die bekannten Massnahmen traf um dann nur in den stinklangweiligen SIO zu fliegen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2016 um 11:36
@Rick_Blaine

Die Route muss nicht in der Absicht eingegeben worden sein, in den SIO zu fliegen. Letzter Wegpunkt wird erreicht (z.B. ISBIX, auch Cocos Islands ist nicht vom Tisch), das Flugzeug fliegt dann auf Autopilot weiter. Davon geht die Suche sowieso aus.

Der im Vergleich zu Shankville u.a. wesentlich andere Faktor ist die security Cockpit Tür.


Anzeige

melden