Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 19:28
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein Formatieren wäre eventuell hilfreich gewesen ;-)
das meinst du doch jetzt nicht wirklich ???

ein formatieren der HD ist eine Lachnummer als Löschmethode!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 19:28
@DearMRHazzard - Die Flugsimulatordaten zeigen eine Flugroute in den südlichen Ozean bis dem Flugzeug der Treibstoff ausging. Ein weiteres hartes Indiz gegen den Flugkapitän von MH370.

...... bis dem Flugzeug der Treibstoff ausging - bestadigte jemand diese Theorie, z.B. Rollce Royce?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 19:30
Zym Löschen der Dateien:

Vielleicht kann jemand mit diesen Aussagen was anfangen:
"BROWN: While experts at forensics lab in Quantico, Virginia, are trying to retrieve missing files from that hard drive, they're also looking at how the data was deleted. HENRY: I think that if you were just deleting files off the hard drive in order to provide more room, that you would delete it once. You wouldn't go through the extra effort to completely destroy the file and make it irretrievable."

http://edition.cnn.com/TRANSCRIPTS/1403/19/sitroom.02.html



melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 19:39
@Anaximander

es gibt nur eine Methode magnetisch gespeicherte Daten sicher zu entsorgen
nämlich die Speicherschicht mechanisch zerstören.

Youtube: Festplatte entsorgen, Festplatte schreddern | Datenträgervernichtung  Mainz | Frankfurt am Main
Festplatte entsorgen, Festplatte schreddern | Datenträgervernichtung Mainz | Frankfurt am Main



von lesbaren Datenträgern könne selbst mehrfach überschriebene Daten wieder hergestellt werden!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 19:41
@holzauge

Auch von einem SSCVR-Speichermedium ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 19:43
SS = Solid State

ist kein magnetischer Speicher!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 19:44
@holzauge

Aber ein lesbarer Datenträger. Kann man dort auch Daten wiederherstellen nachdem diese mehrmals überschrieben wurden ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 19:53
also wenn die Datenauf dem SSChip tatsächlich überschrieben wurden würde ich das verneinen.
Aber die SSD Schreiblogik ist gänzlich anders als eine herkömmliche HD daher wird da nicht so schnell überschrieben.

Wenn ich nun eine SSD wirklich vollschreibe und erneut mehrfach mit Zufallsmustern überschreibe ist Schluss mit lustig


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 20:12
@holzauge
@DearMRHazzard

Guten Abend,

Festplatten schreddern ist eine gute Möglichkeit das Auslesen von verwertbaren Daten sehr zu erschweren.
Wenn die Teile der Platten noch vollständig gefunden werden, dann können im Labor mit einem Magnetkraftmikroskop noch sehr viele Daten wiederhergestellt werden.
Um das zu verhindern müssten die Magnetscheiben auf über 1000° erwärmt werden und danach zu Pulver zermahlen werden.

SSDs sind aus Flash-Speichern aufgebaut.
Wenn die Daten schon lange in den jeweiligen Speicherzellen gespeichert waren bevor sie überschrieben worden sind, dann besteht die Möglichkeit das sich diese Speicherzellen beim Lesen und erneutem Schreiben etwas anders verhalten wie die Zellen die nicht für lange Zeit die selben Daten enthalten haben. ( Notwendige Energie zum Schreiben, maximale Schreibgeschwindigkeit u.s.w.)
Dies sind aber Werte die nur im Labor ermittelt werden können.

Somit gilt auch bei SSDs erwärmen auf über 1000° und danach zu Pulver zermahlen.


Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 20:19
@venerdi
also bei der SSD übertreibst du etwas
die Flashspeicher ein paar Sekunden in der Mikrowelle gegart dann ist gänzlich Schluß
das trifft übrigens auch auf die Magnetscheiben einer HD zu ;)

bon appetite :)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 20:27
@venerdi

Sehr interessante Informationen.

Eine Alternative wäre auch noch : Die Speichermedien einfach alle im SIO gleich mit zu versenken. Auf den SSVCR trifft das zu und auch auf den SSFDR. jedoch nicht auf die 2 brisanten Festplatten auf denen die Flugsimulatordaten gefunden wurden.

Ich rätsele an der Frage :

Warum hat der Flugkapitän die nicht mitgenommen, und, warum gibt es keine weiteren verdächtigen Spuren auf den Computern die ebenfalls beschlagnahmt wurden ? Ich denke dieser Mann hatte auf sicher Computer mit Internetzugang daheim und in den Browserchroniken hätte man was finden können was man hier verwerten könnte, wie z.B. die Suche nach Informationen über Meerestiefen nördlich und südlich des Broken Ridge. Doch Fehlanzeige. Zumindest soweit wir wissen.

Hat er etwa einen seiner privaten Laptops mit an Bord genommen auf denen verräterische Spuren gefunden worden wären ? Möglich, aber nicht wahrscheinlich wenn er seine Festplatten daheim liegen lässt dessen Inhalt einer "Smoking-Gun" sehr nahe kommen.

Ich finde gedanklich keine Lösung. Ich komme immer wieder auf einen "roten Hering".


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 20:36
@holzauge

Ich gehe davon aus das auch ein teilweises wiederherstellen der Daten mit keiner zur Zeit verfügbaren Technik möglich sein darf.

Auch ein grillen in der Mikrowelle zerstört nicht mit letzter Sicherheit alle Speicherzellen.

Wenn Daten nur soweit gelöscht werden sollen das die breite Masse, auch der sogenannten Datenretter, sie nicht mehr lesen können, dann hast Du recht.


@DearMRHazzard

In den Browserchroniken auf seinem Rechner dürfte wohl nichts zu finden sein.
Es gibt in jedem Browser die Einstellungen das die Chronik bei jedem ausschalten des Browsers gelöscht wird.
Und wenn jemand sicher im Internet unterwegs sein will, dann startet er seinen Rechner von eine DVD mit dem Programm TAILS.
Es werden hierbei keine brauchbare Spuren auf dem Rechner hinterlassen.


Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 20:50
Bei dem Ausschnitt S. 23/24 des Dokumentes von JW springen mir auf Anhieb 2 Dinge ins Auge:

1. es handelte sich lt. Punkt 2. nicht ausschließlich um aufwändig mehrfach überschriebene Datenblöcke, sondern um restore points (backups) und einfach gelöschte Dateien (nicht mehr im Dateisystem referenzierte nodes = unallocated clusters), wie @huk oben schon angedeutet hat

2. der Text wurde nicht von einem Muttersprachler verfasst.

http://jeffwise.net/2016/07/31/60-minutes-australia-reports-on-secret-malaysia-report/


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 20:55
Wird eigentlich das Durchleuchten des Handgepäcks aufgezeichnet?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 21:00
Meerestiefen o.Ä. könnte man auch in irgendeinem Internetcafé googeln. Besonders, wenn man beruflich viel unterwegs oder in Flughäfen ist.

Unabhängig davon, könnte es absolut richtig sein, dass die Ermittler der Ansicht sind, dass die entdeckten Daten nicht dem tatsächlichen Flugverlauf entsprechen können/müssen.

Das sich daraus ergebende Gebiet entspricht aber wiederum gut den Driftstudien.
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:der Text wurde nicht von einem Muttersprachler verfasst.
Richtig, der Text enthält tatsächlich sehr viele Fehler.

Khalid stellt es so dar, dass der Bericht gemeinsam von der malaysischen Polizei und dem FBI erarbeitet wurde, die Dateien wurden vom FBI wiederhergestellt, der Bericht selbst dürfte von der malaysischen Polizei verfasst worden sein.
Khalid also refuted news reports that a flight simulator belonging to MH370 pilot Captain Zaharie Ahmad Shah that was subjected to investigations by police and the US Federal Bureau of Investigations (FBI) has been cleared of any suspicion related to the missing Boeing 777-200ER.



melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 21:46
@allmyjo
1. es handelte sich lt. Punkt 2. nicht ausschließlich um aufwändig mehrfach überschriebene Datenblöcke, sondern um restore points (backups) und einfach gelöschte Dateien (nicht mehr im Dateisystem referenzierte nodes = unallocated clusters), wie @huk oben schon angedeutet hat
Dies kann dann nur bedeuten:
1. Derjenige der gelöscht hat, hatte keine Ahnung vom sicheren löschen.
2. Oder es war ihm egal ob die Daten wiederhergestellt werden können.
3. Diese Daten sollten gefunden werden.

Oder als VT die Daten wurden nach dem verschwinden von MH370 auf die Platten geschrieben.



Venerdi


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 21:51
@venerdi

Im Prinzip ja, aber 1./2. könnte man zusammen auch anders formulieren: jemand hat einfach Dateien gelöscht, z.B. um Platz zu schaffen oder vielleicht auch bei der Deinstallation einer alten Programmversion, ohne dass "sicheres" Löschen überhaupt beabsichtigt war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 21:52
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Oder als VT die Daten wurden nach dem verschwinden von MH370 auf die Platten geschrieben.
Genau.
2Jahre findet man nichts auf den Platten und am Tag der Bekanntgabe das die Suche eingestellt wird werden FSX Daten JW zugespielt.
Perfektes Timing.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 21:55
@MacLucky

Ende März/Anfang April 2014 waren diese Daten bekannt, aber erst im Juli 2016 wurde der Bericht bzw. die Auszüge daraus, Jeff Wise zugespielt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.07.2016 um 21:56
Die Platten wurden ja nicht neu untersucht.
Momentan sieht es so aus, als wäre das damals als irrelevant eingestuft worden, nur warum?


melden