Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 11:53
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das Offensichtliche vehement zu ignorieren kann daher am Ende dazu führen das man durch diese Ignoranz die Opfer verhöhnt und die Angehörigen gleich mit.
Es gibt hier nichts Offensichtliche. Bitte verstehe das endlich mal.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es macht auch keinen Sinn allein aus Sicht der Unschuldsvermutung heraus beim Auffinden einer Leiche die von Maschinengewehrkugeln durchsiebt und anschliessend zersägt wurde und in der Elbe aufgefunden wurde davon auszugehen das sich die Person die Wunden selbst zugefügt, sich anschliessend versehentlich zersägt und dann ausgerutscht war und in die Elbe fiel.
Mit dem hier zu vergleichen verhöhnt die Opfer von MH370. Niemand und nix anderes.

Halt den Ball mal ordentlich flach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 12:02
@vivajohn
@lullaby69

Könnten die Richtungsänderungen nicht auf einen Triebwerksausfall zurückzuführen sein?

Wikipedia: Seitenruder


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 12:09
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Könnten die Richtungsänderungen nicht auf einen Triebwerksausfall zurückzuführen sein?
Erkläre doch mal bitte wie anstatt einfach einen Link in den Thread zu knallen nach dem Motto : Macht was draus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 12:17
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Es gibt hier nichts Offensichtliche. Bitte verstehe das endlich mal.
Offensichtlich ist, dass Ortungs- und Kommunikationsgeräte ausgeschaltet wurden und die Richtung mehrfach bewusst geändert wurde. Von wem, warum und was das ganze sollte, kann man nicht wissen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 12:33
Wissen kann man es nicht aber man kann sich das Offensichtlichste aber denken.

- Transponder abschalten ? Klar, jemand wollte nicht geortet werden von der Flugsicherung !
- Direkt an der Luftraumgrenze wenden ? Klar, totale Verwirrung stiften und sich einen Zeitvorsprung erarbeiten !
- ACARS-Datenübertragung abschalten ? Klar, man will keine Positionsberichte senden !
- Kein Funkverkehr ? Klar, jemand hatte keinen Bock mehr sich mit dem ATC abzusabbeln !
- Keine Landung ? Klar, jemand wollte überhaupt nicht landen !
- Flug bis der Treibstoff ausging ? Klar, jemand wollte keinen riesigen Ölteppich hinterlassen auf der Wasseroberfläche beim Absturz !
- Flug zurück nach Malaysia ? Klar, jemand wollte es so aus persönlichen Gründen und konnte es auch !
- Reaktivierung von SATCOM ? Klar, aus persönlichen Gründen weil es jemand konnte und so wollte. Reine Verarschung ? Denkbar.
- Mit Mach 0.84 auf Reiseflughöhe über den indischen Ozean kacheln mindestens 5.5 Stunden lang ? Klar, war ein Unfall :).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 12:49
@DearMRHazzard
Ich habe nicht Dich nach der Möglichkeit, ob ein Triebwerksausfall mit der Richtungsänderung zu tun hatte, gefragt. Es soll keiner was 'draus machen', ich hatte nur in Erinnerung, mal was drüber gelesen zu haben.

-----------
Warum hälst Du so sehr am 'Täter' fest? Bevor nicht mehr als die paar Teile gefunden sind, gibt's nur Theorien, das ist nun mal so, muss man sich immer wieder vor Augen führen, eine Diskussion über Theorien. Die sich auch nur auf das stützen können, was im Internet zu finden ist. Das musste ich in den letzten 2 Jahren auch erst mal lernen, dass es bei allmystery nicht drum geht, irgendwas 'lösen' zu können, sondern dass es um einen Gedankenaustausch geht. Der teilweise auf hohem intellektuellen Niveau geführt wird, aber teilweise auch zu vielen Anfeimdungen führt, wo Leute angegriffen werden, die man persönlich gar nicht kennt. Sowohl die Diskussionsteilnehmer betreffend, als auch die Leute, über die diskutiert wird. Da wird gegraben im Netz und bei Facebook usw., letztlich selber schuld, wenn man so viel öffentlich macht.

---------------------
Ich interessiere mich für die technische Seite. (Habe aber kein Vorwissen in dem Bereich.) @Anaximander wohl eher für die politische, und Du versuchst Dich da an psychologischen Erklärungen. Lassen wir das einfach mal so stehen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 12:51
Die gleiche Aufstellung mal aus der Sicht der "Ich suche nach einem technischen Defekt"-Anhänger :

- Transponder abschalten ? Wurde nicht abgeschaltet, war ein technischer Defekt !
- Direkt an der Luftraumgrenze wenden ? Zufall !
- ACARS-Datenübertragung abschalten ? Wurde nicht abgeschaltet sondern ebenfalls ein technischer Defekt !
- Kein Funkverkehr ? Alle Funkkanäle fielen aus aufgrund eines technischen Defekts !
- Keine Landung ? Die Piloten konnten nicht landen wegen eines technischen Defekts !
- Flug bis der Treibstoff ausging ? Alle an Bord fielen einem technischen Defekt zum Opfer !
- Flug zurück nach Malaysia ? Aufgrund eines technischen Defekts um schnell landen zu wollen !
- Reaktivierung von SATCOM ? Das einzige was noch ging, alles andere an Bord hatte einen technischen Defekt !
- Mit Mach 0.84 auf Reiseflughöhe über den indischen Ozean kacheln mindestens 5.5 Stunden lang ? Klar, wegen technischem Defekt.

Verbindet das doch mal vernünftig zu einem nachvollziehbaren Szenario das einen "technischen Defekt" erklärt.

Ganz besonders interessiert mich hier die Kernproblematik : Die Piloten haben doch MH370 umgelenkt zurück nach Malaysia. Bei einem technischen Defekt wäre das eine ausgezeichnete Vorgehensweise gewesen um dort notzulanden.

Doch warum sind sie nicht gelandet ? Konnten sie nicht landen ? Warum nicht ? Und wenn sie nicht landen konnten warum haben sie den malaysischen Luftraum über der Strasse von Malakka wieder verlassen ? Ich denke sie wollten zurück nach Malaysia um dort zu landen aufgrund eines technischen Defekts ?

Erklärt diese Kernprobleme doch endlich mal nachvollziehbar anstatt hier ständig von "Unfall" und "technischem Defekt" zu erzählen aber sich beharrlich darüber ausschweigen wollen was denn nun eigentlich geschehen sein muss damit sich die Fakten miteinander verbinden lassen aus dieser Sichtweise heraus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 12:58
Das Argument mit den versäumten Notlandungen usw. ist sicher stark, aber der Absturz heißt mMn keinesfalls zwingend, dass er so geplant war: zuletzt hatte ich das Learmounth-Szenario vorgestellt, wo also ein Flug nach Australien (i.S. einer "old school" Entführung) geplant war, aber dann der Sprit nicht reichte.

Die öffentlichen Facebook Posts, die zu 99% politisch sind und auf die Öffentlichkeit zielen, kann man aus meiner Sicht im Internet diskutieren, da er für das Flugzeug verantwortlich war und auch den letzten Funkspruch abgab. Aus meiner Sicht sprechen die nicht für einen Selbstmord. Ich behaupte auf keinen Fall, dass er es war, er kann z.B. auch bedroht worden sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 13:05
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Warum hälst Du so sehr am 'Täter' fest?
Weil ich mir, auch wenn Du es nicht sehen kannst, alle Mühe gebe einen "Unfall" erklären zu wollen doch es ist mir bis heute trotz intensiver Anstrengungen nicht gelungen und Du und weitere Threadteilnehmer können mir leider auch nicht weiterhelfen in diesem Sachverhalt weil die Argumente für einen "Unfall" aus meiner Sicht nicht nur schwach sind sondern gleich überhaupt nicht vorhanden.

Ich habe damals ein Unfall-Szenario erarbeitet :

Die Iskandar-Theorie :

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 350)

Mehr ist nicht drin, oder hast Du einen besseren Erklärungsansatz zu liefern mittlerweile ? Falls ja, ich lese sehr gern zu.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 13:21
DearMRHazzard schrieb:
Anhand einer solchen Argumentation kann man sehr schön sehen wie diszipliniert und präzise hier ein krimineller Akt begangen wurde. Das dieser kriminelle Akt mit Erfolg abgeschlossen wurde aus Sicht des Täters lässt sich daran erkennen das Dir überhaupt nicht klar ist das hier überhaupt ein krimineller Akt begangen wurde.

@hyetometer
Dafür müssen Beweise her. Da greifen auch keine YT-Videos.
I totally agree...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Offensichtlich ist, dass Ortungs- und Kommunikationsgeräte ausgeschaltet wurden und die Richtung mehrfach bewusst geändert wurde. Von wem, warum und was das ganze sollte, kann man nicht wissen.
Das ist also jetzt schon offensichtlich... Wo sind denn die Beweise für das bewusste Abschalten der Ortungs- und Kommunikationsgeräte?
Erklärt diese Kernprobleme doch endlich mal nachvollziehbar anstatt hier ständig von "Unfall" und "technischem Defekt" zu erzählen aber sich beharrlich darüber ausschweigt was denn nun eigentlich geschehen sein muss damit sich die Fakten miteinander verbinden lassen aus dieser Sichtweise heraus.
Hatte ich bereits einmal getan...
Eine plausible Erklärung erscheint mir dafür:
Um einen Flughafen zu finden, braucht man nun mal Navigationsunterstützung. Dies wiegt in der Nacht um so stärker... keine navigatorischen Möglichkeiten= kein Flughafen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 13:25
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:keine navigatorischen Möglichkeiten= kein Flughafen.
Da ist z.B. ein "Big-Hole" in dieser Theorie.

Wenn "keine navigatorischen Möglichkeiten" vorhanden wie konnte MH370 dann Penang so anfliegen wie es alle Airliner bis heute tun wenn sie aus Osten kommen und in Penang landen wollen ? Und ganz besonders interessant : Warum konnte MH370 dann den Wegpunkt VAMPI anfliegen ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 13:47
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn "keine navigatorischen Möglichkeiten" vorhanden wie konnte MH370 dann Penang so anfliegen wie es alle Airliner bis heute tun wenn sie aus Osten kommen und in Penang landen wollen ?
Hab dir auch schon mal erklärt, dass dem nicht so ist...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum konnte MH370 dann den Wegpunkt VAMPI anfliegen ?
Mit welcher Genauigkeit man dies festlegen ist, wie ich auch schon mal erklärt habe, ungewiss...
Und abseits davon... Ein Fixpunkt wurde durchflogen... wow...
Demgegenüber wurde weder die initiale Wende, noch die Wende bei Penang, an Fixpunkten durchgeführt...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 13:52
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Das ist also jetzt schon offensichtlich... Wo sind denn die Beweise für das bewusste Abschalten der Ortungs- und Kommunikationsgeräte?
Ich verlinke hier auch noch mal gerne die offizielle Stellungnahme bzw. Auswertung der Daten:
based on new satellite communication we can say with a high degree of certainty that the Aircraft Communications Addressing and Reporting System (ACARS) was disabled just before the aircraft reached the east coast of peninsular Malaysia. Shortly afterwards, near the border between Malaysian and Vietnamese air traffic control, the aircraft’s transponder was switched off." Movements of the aircraft until the aircraft left Malaysia's primary radar coverage were consistent with deliberate action by someone on the aircraft.
Nun bin ich selbst der Ansicht, dass Malaysia wichtige Informationen, die zum Verständnis der Falles beitragen könnten, bislang nicht vollumfänglich der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat. Dennoch war die oben stehende Aussage bereits gut durchdacht (sie ging auf internationale einstimmige Auswertung der Daten zurück) und auch später wurde immer daran festgehalten (wenn man jetzt mal vom genauen Zeitpunkt des Deativierens von ACARS absieht).

Einige Punkte:
- es gab keinerlei Fehlermeldungen durch ACARS, auch der Funkspruch 1 Minute zuvor deutete auf keine technischen Schwierigkeiten hin. Bei allen übrigen Fällen, auch jetzt wieder bei MS804, gab es ACARS Fehlermeldungen, i.d.R. bis kurz vor dem Absturz
- auch als die Satellitenverbindung wieder funktionierte, blieb ACARS tot. Außerdem wurde die Flight ID nicht mehr gesendet.
- obwohl das Flugzeug stundenlang weiterflog gab es keine Kontaktversuche, keine Reaktionen auf die Anrufe oder Funkversuche. Selbst wenn alle 5 Funkgeräte und das Satellitentelefon gleichzeitig ausgefallen wären, hätte die Möglichkeit bestanden über Mobiltelefon Anweisungen einzuholen (über Notlandung). Voraussetzung dafür wäre ein deutliches Sinken. Das geschah nicht.
- Der Transponder fiel nicht auf einmal aus, sondern zunächst verschwand für einige Zeit das Mode S Symbol. Das entspricht der Drehrichtung des Geräts. Davor gab es keine Probleme.
- Das alles fand gleichzeitig statt, nachdem MH370 sich abgemeldet hatte.
- Die Richtungsänderung erfolgte gleichzeitig an einem bestimmten Wegpunkt.
- Es gab keinen Versuch einer Notlandung, bei einem so schweren technischen Defekt hätte dies aber unbedingt geschehen müssen, zur Not durch eine Notwasserung, besser natürlich an einem Flughafen. Was immer - theoretisch - vorgefallen sein könnte, Voraussetzung dafür ist ein deutlicher Sinkflug - wie will man den Flughafen sonst finden? Es wurden aber mehrere Flughäfen auf Reiseflughöhe überflogen, einen Notlandeversuch gab es nicht, nicht mal im Ansatz.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 13:58
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Mit welcher Genauigkeit man dies festlegen ist, wie ich auch schon mal erklärt habe, ungewiss...
Nun, das MOT hat sich auf diese Genauigkeit festgelegt.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Und abseits davon... Ein Fixpunkt wurde durchflogen... wow...
Ja nun, so ist es nun einmal gelaufen. Das spricht gegen den Ausfall jeglicher Navigationsmöglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen das Du Deine Argumentation nun darauf hinausführen möchtest das das reiner Zufall gewesen ist, oder etwa doch ?
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Demgegenüber wurde weder die initiale Wende, noch die Wende bei Penang, an Fixpunkten durchgeführt...
Für die initiale Wende dreht man entweder an dem Knopf für die Flugrichtung oder aber man ruft einen neuen Flugplan auf und der neue Wegpunkt der hinter einem liegt wird daraufhin angeflogen was folgerichtig zu einer Wende führt.

Darüber hinaus kannst Du überhaupt nicht wissen ob der Rechtsturn bei Penang an keinem Fixpunkt ausgeführt wurde denn es besteht immer und zu jeder Zeit die Möglichkeit der freien Wegpunktprogrammierung. Einfache Längen-/und Breitenangaben reichen aus und der AP fliegt Dich dorthin.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:07
Die initiale Wende erfolgte gleichzeitig mit dem vollständigen Ausschalten des Tranponders, der Verlust des Mode S Symbols erfolgte wenige Sekunden nach IGARI. Meine Erklärung wäre, dass gleichzeitig mit dem vollständigen Abschalten des Transponders der neue Flugplan aktiviert wurde.

Auf dem Lido Bild sieht man, dass der Radarblip ganz genau mit dem Wegpunkt VAMPI zusammenfällt.

Bei einem Irrflug kann man ein solches zielgerichtetes Fliegen auf keinen Fall erwarten (mit höherer Geschwindigkeit!)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich verlinke hier auch noch mal gerne die offizielle Stellungnahme bzw. Auswertung der Daten:
Das ist so ein Problem hier. Offizielle Daten und Auswertung der nicht vorhandenen Daten.
Glaubst Du ehrlich, man würde sich aus dem Fenster lehnen und einen technischen Defekt als möglich mit der Posaune raushauen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:12
@lullaby69

Ja, absolut!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Meine Erklärung wäre, dass gleichzeitig mit dem vollständigen Abschalten des Transponders der neue Flugplan aktiviert wurde.
Das sehe ich auch so.

In diesem Sachverhalt wäre es auch denkbar das der neue Flugplan spätestens in den Minuten zuvor vollständig programmiert wurde, vielleicht sogar schon am Flughafen selbst ? Schwer zu sagen.

Das würde für eine Entführung sprechen die schon im Gange war noch bevor MH370 überhaupt IGARI erreichte. In diesem Zusammenhang kommt der unaufgeforderte und vollkommen unsinnige und unnötige Funkspruch bzgl. des Haltens von FL350, nur 8 Sekunden nachdem ACARS seinen Positionsbericht gesendet hatte, ins Spiel um 17:07:56 UTC.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:16
Man kann einen alternativen (neuen) Flugplan vorprogrammieren und braucht dann nur noch zu aktivieren. Am besten gleichzeitig mit dem Ausschalten des Transponders.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:19
@Anaximander

Sicher.

Mal was anderes........

Hast Du Dich schon einmal mit der Frage beschäftigt ob der Handover von POR zu IOR um 15:59:55 UTC eine vom System selbst initiierte Aktion war oder ob das nur manuell veranlasst werden konnte ? Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir diesen Sachverhalt mal erörtert hatten ?


Anzeige

melden