Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

22.09.2016 um 17:17
Es gab ja bereits 2 Abstürze in der Region um die Fundorte


https://mobile.twitter.com/oceankoto/status/776410520001712129/photo/1
https://mobile.twitter.com/oceankoto/status/776410520001712129

Demnach könnten die Teile auch von Yemena 626 (2009) oder Ethiopian 961 (1996) stammen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.09.2016 um 17:20
Decklacke welche im Flugzeugbau verwendet werden sind zumeist entweder auf Epoxydharzbasis (z.B. Mapaero F69) oder aber PU-Lacke. Wo diese jeweiligen Lacke Anwendung finden, findest du beispielsweise (exemplarisch) im oberen Link zur Page eines Lackhersteller.

Mapaero F69 ist beispielsweise auch nach BAC 707 zertifiziert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.09.2016 um 17:28
Ich sehe gerade, es gab noch einen dritten Crash, SAA 747 (1987)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.09.2016 um 21:33
Hallo,
hab mich jetzt mal angemeldet um was beizutragen in dieser Diskussion, weil ich hier schon lange mitlese und es sehr interessant finde. Ausserdem bin ich von Berufswegen mit Faserverbundwerkstoffen einigermassen vertraut.

Zunächst ist es mal so, dass eigentlich alle Faserverbundteile Harzoberflächen haben weil sie ja darin eingebettet sind. Sandwich(Waben)bauteile haben allerdings - abgesehen vom aüsseren Lack - noch die ein oder andere "Extraschicht" verbaut. Zwischen Wabe und Gewebeprepreg ist beispielsweise noch ein Klebefilm eingebracht(Epoxid) da sonst das Harz aus den Gewebeprepregs in die Wabe hineinfliesst und dann dort fehlt. Die Funktion des "Harzspenders" kann auch eine Glasfaserlage mit hohem Harzanteil übernehmen.
Auf die Aussenseite des kompletten Bauteils kommt dann häufig noch eine sogenannte Tedlarfolie die meines Wissens auch aus Harz besteht und zusammen mit dem Bauteil ausgehärtet wird. Sie dient hauptsächlich als Dampfsperre um zu verhindern dass Kondenswasser oder ähnliches eindringt und die empfindliche Wabe evtl zerstört.

Meiner Meinung nach ist ein Wabenbauteil eher selten bei Schiffen oder gar Surfbrettern zu finden, da diese sehr viel teuerer sind als andere Lösungen wie z.B. Schaumkerne. Auch die Verarbeitung ist sehr aufwändig und damit teuer. Ausnahmen wie bei high-tech speedboote kann ich mir natürlich vorstellen.

Zum tarnfleck-Teil:
1. Ich kann deutlich verkokelte Stellen erkennen mit Bläschenbildung leicht Links der Mitte oben
2. Das Weiße könnte besagte Tedlarfolie sein
3. Das braune könnte Eine Glaslage sein (Das Harz ist bräunlich/rötlich)

Ach ja noch was: Ziemlich alle CFK- Bauteile haben als aüssere Lage noch eine Glasfaserlage als Isolation, wenn dort ein Stahlbeschlag montiert wird. Wenn nämlich Kohlenstoff auf Stahl trifft ist Korrosion angesagt. Das gibt dann zusammen mit dem Schwarz vom CFK ein leicht gräuliches Aussehen.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen und darf ab und zu mal bisschen mein Senf dazugeben :-)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.09.2016 um 21:51
Hallo, @MCGusto

Schön, dass Du Dich angemeldet hast und zu der Diskussion beitragen möchtest!

Und schönen Dank für die Informationen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 01:14
Nochmal zur Cockpittür:

Hier wird es so dargestellt, dass die mechanische Verriegelung nur dann betätigt wird/werden kann, wenn die Stromversorgung der elektronischen Verriegelung ausgefallen ist:
If cabin electrical power is lost there is also a mechanical deadbolt that the pilots can activate to maintain security. But there are a number of getarounds built in for safety.
https://www.newscientist.com/article/dn27244-germanwings-co-pilot-deliberately-crashed-plane-after-locking-out-captain/

Oder kann man die Tür immer mechanisch verriegeln?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 02:36
Mechanical deadbolt klingt eigentlich nach einem einfachen Riegel. Egal ob Strom oder nicht. Ich verstehe den Satz eher als "wenn Stromverlust eintritt, kann man auch den mechanical deadbolt nutzen..."


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 02:51
@Rick_Blaine
ich kenne nur deadbolt lock ...das wäre ein Bolzenschloss


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 03:55
Australische Sicherheitsexperten zeigen sich besorgt um die Anwesenheit des chinesischen Suchschiffs Dong Hai Jiu 101........

http://www.theaustralian.com.au/business/aviation/chinese-mh370-search-vessel-not-looking-but-spying/news-story/fefdeea88324522728a549bfc0679861

Sie äussern den Verdacht das der wirkliche Auftrag der Dong Hai Jiu 101 nicht darin besteht MH370 zu finden sondern vielmehr die militärischen Bewegungen der australischen Marine und seiner Verbündeten auszuspionieren. Als Hauptgrund für diesen Verdacht fügen die Experten die mehr als auffällige Passivität der Dong Hai Jiu 101 an. Schliesslich sei dieses Schiff schon seit 7 Monaten offiziell an der Suche beteiligt aber wirklich gesucht hat sie mindestens 17 Tage und höchstens 30 Tage. Ansonsten hatte die Crew dieses Schiffes immer wieder andere Gründe um nicht weiter zu suchen und lag entweder die meiste Zeit in Fremantle oder fuhr auf und ab, offiziell wegen dem schlechten Wetter im Suchgebiet.

Das JACC kommentiert diese Anschuldigungen nicht weiter und auch die chinesische Botschaft war zu keinem Kommentar bereit.

Meine Meinung :

Wenn man selbst nicht mehr weiter weiss dann schüttet man halt einen Kübel Dreck über andere um von der eigenen Erfolglosigkeit abzulenken.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 06:55
@DearMRHazzard
Angesichts des überwältigenden Enthusiasmus der Chinesen bei dieser Suche ganz vorn dabei zu sein - es geht schliesslich um ihre Landsleute - Ironie aus - denke ich, die Australier haben das ganz richtig interpretiert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 08:13
@huk
Gerne. Gerne auch per PN.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 08:53
@Rick_Blaine

Das kann man natürlich nicht ausschliessen. Eine weitere Möglichkeit wäre jedoch auch noch das die Besatzung nicht einmal im Ansatz über die Qualifikationen verfügt im Gegensatz zur "Supertruppe" von der FUGRO Equator. Da würde es nahe liegen das die Chinesen nur dann ihren Aal ins Wasser setzen wenn die See ruhig ist wie ein Ententeich. Immerhin haben die Chinesen ja schon einmal vor ein paar Monaten ihr Sidescan-Sonar verloren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 09:06
@DearMRHazzard
Genau. Und während man so herumliegt und auf aalglatte See wartet nimmt man mal die Bewegungen der australischen Marine auf, den Funkverkehr usw.

Dieses multitasking wäre nichts Neues. Die sowjetische Handelsmarine und die Fischerei hatten neben ihrer "eigentlichen" Arbeit immer auch diese Aufträge.

Der Eigner der Dong Hai Jiu 101 ist nun einmal der chinesische Staat. Da kann man schon mal die Arbeit für die Kollegen vom Geheimdienst mitmachen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 09:54
I love Russen und Chinesen -Bashing.

Die grossen eigentlichen Kriminellen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 10:41
Hatten wir, glaube ich, noch nicht:

Es gibt eine Vereinigung (Gewerkschaft?) des Flugpersonals bei MAS, National Union of Flight Attendants Malaysia (NUFAM), welche bereits vor dem Verschwinden von MH370 großen Zoff mit der Führung von MAS hatte.

Als Beispiel ging es um solche Sachen:

One of the latest new policies imposed by MAS is a weight control ruling where cabin crew are told to reduce their weight to achieve a certain body mass index within three to six months. Failure to do so would result in an automatic transfer to ground work.

The new rule is also a blanket policy and affects all cabin crew members including those who have just returned from maternity leave and may find it difficult to drastically lose weight within a short time frame.



Another new ruling is the change in transport services for employees who are on duty.

Due to "changes in the agreement between MAS and the transport company", cabin crew who joined in 2004 or later are no longer able to enjoy the transport services provided by the airline for pick-up from home.


http://www.thesundaily.my/news/876477

Es wurden auch mehrere Angestellte seitens MAS suspendiert:
http://www.labournet.de/wp-content/uploads/2014/03/airmalaysia_soli.pdf

Nun frage ich mich, ob da ein Motiv eines betroffen Crew-Mitgliedes liegen könnte?

Ein Vergleichsfall eines "Ausgetickten" wäre hier:
Wikipedia: Pacific-Southwest-Airlines-Flug 1771


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 10:58
Es gibt eine Vereinigung (Gewerkschaft?) des Flugpersonals bei MAS, National Union of Flight Attendants Malaysia (NUFAM)
Richtig, das ist die Gewerkschaft der Flugbegleiter, also nicht der Piloten, sondern des Kabinenpersonals und anscheinend im Dauerclinch mit der Geschäftsleitung.

Das kennen wir von Lufthansa ja auch, aber bisher hat noch kein UFO Mitglied (Unabhängige Flugbegleiter Organisation) einen LH Jet verschwinden lassen.

Das Problem bei dem Gedanken wäre wieder: es wäre eine absolut dämliche Protestaktion, weil niemand den Protest bemerken würde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 11:03
Ja, als Protestaktion taugt das nicht, es könnte aber auch einfach nur ein verzweifelter Racheakt gewesen sein.
Man könnte sich die Crew und mögliche Kandidaten ja nochmal vorknöpfen.
Wer könnte da auf einer Abschussliste gestanden haben?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 11:08
Auch eine Racheaktion macht ja keinen Sinn, wenn niemand die Rache bemerkt.

Daran scheitern all diese Szenarien: Protest, Rache, Terror usw: sie alle leben von der Öffentlichkeitswirkung. Mimimimi, ich will mein Anliegen in alle Welt posaunen, seht her, was ich tue: Ihr habt mich zur Verzweiflung getrieben/seid Ungläubige/... und nun seht was ihr davon habt!


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 14:59
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Ach ja noch was: Ziemlich alle CFK- Bauteile haben als aüssere Lage noch eine Glasfaserlage als Isolation, wenn dort ein Stahlbeschlag montiert wird. Wenn nämlich Kohlenstoff auf Stahl trifft ist Korrosion angesagt. Das gibt dann zusammen mit dem Schwarz vom CFK ein leicht gräuliches Aussehen.
Richtig, auch bei Verbindungen zwischen Aluminium und CFK droht Korrosionsgefahr, deshalb wird im Flugzeugbau die Kontaktfläche zwischen Aluminiumbauteil und CFK-Bauteil mit Kit/Dichtmittel/Sealer versehen um Kontaktkorrosion zu vermeiden.
Auch verwendet man (mittlerweile) in Verbindung mit CFK häufig Titan, welches sich ohne Korrosionsschäden mit CFK kombinieren lässt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2016 um 15:59
@berlinandi
@MCGusto

Guten Tag,

Probleme mit Korrosionsschäden gibt es nicht nur bei den von Euch genannten Materialverbindungen.

Diese Probleme treten immer dann auf wenn zwei Materialien verbunden werden die in der elektrochemischen Spannungsreihe auseinanderliegen und eine elektrisch leitende Flüssigkeit (Elektrolyt) an diese Verbindung kommt.
Es entsteht dann ein kurzgeschlossenes elektrochemisches Element.

Gewollt ist dies bei den "Trockenbatterien" die auf Zink und Kohle beruhen. Spannung ca. 1,5 Volt und beim Betrieb zersetzt sich das Zink. Auch im Schiffbau wird es genutzt indem Zinkblöcke an den Rumpf anbracht werden. Das Zink zersetzt sich und der Stahl rostet weniger.

Ungewollt tritt es auch bei Waschmaschinen auf. Stahlkugellager in einem Aluminiumrahmen. Durch die Feuchtigkeit und Waschmittelreste kann es hier zu Korrosionsschäden kommen. Angeblich auch von einigen Herstellern als geplanter Verschleiß genutzt.


Venerdi


Anzeige

melden