Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 10:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Neuer Ansatz zu dem Loss of Mode S Problem: dies könnte nämlich auf eine falsche Timeline zurückzuführen sein:

http://jeffwise.net/2017/01/05/zaharie-shahs-secret-psych-evaluation/comment-page-8/ (Archiv-Version vom 14.01.2017)

S. Beitrag um 11:47

und

https://www.dropbox.com/s/9n85w9rvfqxpwza/mh370.PNG
Interessante Idee, möglich, kann ich mir aber kaum vorstellen. Die FI geht ja speziell drauf ein, dass der drop-off nicht simultan war. Auch sonst kann ich es mir kaum vorstellen: Der drop des Mode-S wird überall als der Zeitpunkt des Verschwindens angenommen. Demgegenüber wissen wir, was ACARS gesendet hat, die Daten sind schliesslich auch über FR24 so reingekommen z.B.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dort wird auch gesagt, dass diese Flugroute spezifisch in einem Shadow Folder auf einer Festplatte gefunden wurde und daher, nicht wie die anderen zahlreichen Flugrouten, spezifisch gelöscht wurde.
Genau deshalb müssen die Punkte ja nicht zusammenhängen. Der "Volume Shadow Copy Service" versucht, verschiedene Versionsstände derselben Datei zu dokumentieren, um sie später wiederherstellen zu können.
Und selbst wenn sie zusammenhängen, wurde dazwischen immer wieder gewarped. Über die genauen Absichten der Simulation lässt sich dann nur sehr vage spekulieren.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 10:52
@Zz-Jones
NIL bedeutet einfach "nichts"/"keine" - no items listed...

hier also im sinne von "keine bemerkungen" - NIL notes.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 13:43
@vivajohn
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Interessante Idee, möglich, kann ich mir aber kaum vorstellen. Die FI geht ja speziell drauf ein, dass der drop-off nicht simultan war. Auch sonst kann ich es mir kaum vorstellen: Der drop des Mode-S wird überall als der Zeitpunkt des Verschwindens angenommen. Demgegenüber wissen wir, was ACARS gesendet hat, die Daten sind schliesslich auch über FR24 so reingekommen z.B.
Du hast ja wahrscheinlich die Diskussion auf dem JW Forum selbst gesehen. Der Benutzer (der Ahnung zu haben scheint), argumentiert, dass in der Timeline eine Ungenauigkeit der FI vorliegt, die auch anderso dokumentiert sind. Er macht das v.a. an der Detailbeschreibung des Transponder-Ausfalls in der FI fest (S. 40):
This system can be deactivated (turned OFF) by pulling the circuit breakers located at the
P11 overhead circuit breaker panel or by selecting Transponder Mode Selector
(Transponder Panel) to “STBY” position.
The transponder on the occurrence flight was operating satisfactorily up to the time it was
lost on the ATC radar screen at 1721.13 UTC, 07 March 2014 [0121:13 MYT, 08 March
2014]. There was no message received from the aircraft to report a system failure.
Auf den ersten Blick widerspricht das der Darstellung in der Timeline. Denn hier steht deutlich ("operating satisfactorily up to ... 1721:13")

In der Timeline steht:
The Mode S symbol of MH370 dropped off from radar display at 1720:36 UTC [0120:36
MYT], and the last secondary radar position symbol of MH370 was recorded at 1721:13 UTC
[0121:13 MYT].
Außerdem führt er die Rohdaten des Transpondersignals an (oben verlinkt). Daraus geht hervor, dass die 8-stellige Flight ID noch um 1721:03 registriert ist. Dies setzt voraus, dass Mode S noch bis zu diesem Zeitpunkt operational war. Da die Daten im Abstand von größer als 10 Sekunden vorhanden sind, müsste die obige Aussage zutreffen, dass der Transponder bis 1721:13 normal funktionierte. Allerdings muss eingeschränkt werden, dass der Benutzer die Authentizität des dropbox Dokuments nicht garantieren kann. Dennoch wird die Aussage durch die Detailbeschreibung der FI selbst gedeckt.

Es besteht also die Möglichkeit, dass das Verschwinden des Mode S Symbols vom Radar (keine Aussage dazu, ob sich dies auch durch die Daten nachweisen lässt, im Gegenteil!) ein Fehler in der Bildschirmdarstellung ist, ein Fehler in der Timeline oder die Aussage in der Timeline so zu verstehen ist, dass nur die Höhenangabe ausfiel (mW wird dies auch durch die Angaben von Flightradar nahe gelegt), oder es sich um einen Nachlaufeffekt handelt.

Im Ergebnis ist es also unsicher, ob der Transponder zwischenzeitlich auf der Stellung ALT RPTG OFF gewesen ist oder nicht doch direkt auf STBY gestellt wurde.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Genau deshalb müssen die Punkte ja nicht zusammenhängen. Der "Volume Shadow Copy Service" versucht, verschiedene Versionsstände derselben Datei zu dokumentieren, um sie später wiederherstellen zu können.
Und selbst wenn sie zusammenhängen, wurde dazwischen immer wieder gewarped. Über die genauen Absichten der Simulation lässt sich dann nur sehr vage spekulieren.
Das ist zwar richtig, geht aber nicht auf die Argumente des verlinkten Papers ein, in denen eine Flugroute, die den 6 Koordinaten entspricht, rekonstruiert wurde und argumentiert wird, dass bestimmte Parameter, die in den Datenpunkten enthalten sind, nahelegen, dass es sich um die gleiche Route handelt.

Außerdem steht auch im Folder:
Coordinates 3, 4, 5, 6 and 7 look like fuel and connected for reading altitude is consistent with the distance between the two coordinates
Umstritten ist also nur der Anflug von Kulala Lumpur, nicht der Flug über die Andamanen, um Sumatra herum und anschließend in Richtung Antarktis/nahe von Australien.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 14:05
Nachtrag die Daten von Flightradar

https://www.reddit.com/r/MH370/comments/28otnj/adsb_data/ (Archiv-Version vom 26.01.2016)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 15:04
Ein paar Spekulationen:

Die Neuformatierung der einen Festplatte erfolgte am 20.2.14 um 3:37, die Löschung der Passwörter am gleichen Tag um 11:40. Dazwischen liegt eine übliche Schlafdauer. Da Z in der folgenden Nacht einen MH370 Nachtflug nach Peking hatte, ging er möglicherweise erst spät zu Bett, um sich an die Arbeitszeit anzupassen. War die Entscheidung, die Daten zu löschen, das Resultat nächtlicher Gedanken?

Was haben die zahlreichen Anrufe an die Militäruniversität in den Wochen vor dem Flug zu bedeuten? Es ist nicht bekannt, dass Z dort als Ausbilder tätig war (auch kein entsprechender Payslip im Bericht), selbst in diesem Fall ist die Frequenz der Anrufe ungwöhnlich hoch. Ist es möglich, dass er Informationen eingeholt hat, z.B. über Radare?

Warum war Z bis unmittelbar vor Takeoff in WeChat eingeloggt? Hat er auf eine Nachricht bzgl. des Fluges/der späteren Flugplanänderung gewartet oder diese gar erhalten? Liegt es evtl. daran, dass keine Verhaltensänderung im Vergleich zu früheren Flügen vor Besteigen des Flugzeuges beobacht wurde? Wäre es auf der anderen Seite charakteristisch für einen Selbstmord, lange in ein Kommunikationsapp eingeloggt zu bleiben? Die RMP hat die WeChat Verbindungen oder darüber versendeten Nachrichten nicht geprüft.

Warum gab es mind. einen Anruf bereits vor 5 Uhr am folgenden Morgen? Gab es eine Erwartung, dass der Flug früher beendet werden würde, als geplant?


1x zitiert2x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 15:10
Interessant ist, dass China Zugriff auf WeChat Nachrichten hat:

Wikipedia: WeChat#Security concerns


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 15:38
Die Rolle von China ist auch interessant, da es am 19.3.14 Zugriffe von China aus auf die beiden gmail accounts von Z gab. Die IP Adressen sind alle in Peking registriert, allerdings zwei verschiedenen Providern zugewiesen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 16:18
Interessant ist jetzt auch, dass der letzte WeChat Login von Z um 0:40:02 war.

Der letzte Funkkontakt von Fariq war um 0:40:40.

Ab 0:42:50 war dann nur noch Z. am Funkgerät.

Der Pilot in command muss also in den gut zwei Minuten zwischen 0:40:40 und 0:42:50 gewechselt haben.

Kann es sein, dass der Pilotenwechsel im Zusammenhang steht mit dem letzten WeChat Login um 0:40:02 war bzw. mit einer Nachricht, die kurz zuvor auf WeChat einging?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 18:55
Und hier ist noch ein Vorschlag, wie die Route ausgesehen haben könnte, wenn auf der ganzen Route Wegpunkte verwendet wurden:

skyvector4Original anzeigen (0,4 MB)

Beim letzten Wegpunk dann auf einem magnetic heading weiter (Pilot ist irgendwann vor Erreichen in Ohnmacht gefallen).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 19:38
@Anaximander
Ich frage mich welchen Sinn VAMPI hier machen sollte auf dem Weg nach MEKAR?

@all
Findet ihr es eigentlich besonders schlau Passwörter in einer Textdatei zu speichern? Ich würde das nie tun. Versteh ich nicht sowas. Vielleicht hat Z. sie gelöscht weil es ihm so vorkam als hätte jemand Zugriff auf den ein oder anderen Account von ihm gehabt. Wurde er vielleicht Erpresst? Das wäre dann ein "Motiv".


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 19:50
@MCGusto

Das liegt wohl daran, dass die Verbindung VAMPI - MEKAR auf einer Luftstraße liegt, was den Eindruck bewirkte (wohl v.a. auch mit Blick auf Indonesien), dass es sich hierbei um ein normales ziviles Flugzeug handelte, so dass man keine Beachtung schenkt.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 21:08
@fravd
Danke.
Aber wozu wird "Nichts" protokolliert?
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Ich frage mich welchen Sinn VAMPI hier machen sollte auf dem Weg nach MEKAR?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das liegt wohl daran, dass die Verbindung VAMPI - MEKAR auf einer Luftstraße liegt, was den Eindruck bewirkte (wohl v.a. auch mit Blick auf Indonesien), dass es sich hierbei um ein normales ziviles Flugzeug handelte, so dass man keine Beachtung schenkt.
Man kann sich die Wegpunkte doch anzeigen lassen, als Orientierungshilfe, fliegt aber dennoch manuell.
Dann hätte man sich auch leicht rechts von VAMPI bewegen können um abzukürzen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 21:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das liegt wohl daran, dass die Verbindung VAMPI - MEKAR auf einer Luftstraße liegt, was den Eindruck bewirkte (wohl v.a. auch mit Blick auf Indonesien), dass es sich hierbei um ein normales ziviles Flugzeug handelte, so dass man keine Beachtung schenkt.
Ich wollte eigentlich sagen: Welchen Sinn macht VAMPI und MEKAR auf dem Weg nach VOCX.

Dann ist man aber immer noch ohne Transponder unterwegs und muss damit rechnen aufzufallen. Wenn man das Radar komplett vermeiden will macht man doch eher nicht den Knick zu Indonesien hin. Von MEKAR nach VOCX - ist da eine Luftstrasse? Wie bekommt man die auf Skyvector angezeigt?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man kann sich die Wegpunkte doch anzeigen lassen, als Orientierungshilfe, fliegt aber dennoch manuell.
Dann hätte man sich auch leicht rechts von VAMPI bewegen können um abzukürzen.

Klar kann man das. Allerdings kann man ja auch jeden erdenklichen Weg mit WPs realisieren weil es so viele gibt. Ich kann mir auch vorstellen dass man total frei fliegt und es sieht so aus als ob man nach WP fliegt. (Siehe IGARI-Diego Garcia = IGARI-Penang)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 21:44
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum gab es mind. einen Anruf bereits vor 5 Uhr am folgenden Morgen? Gab es eine Erwartung, dass der Flug früher beendet werden würde, als geplant?
Dieser Anruf stammte lt. Appendix S. 128 von einem Capt. Andrew Lim Chee Ken, möglicherweise also ein MAS-Kollege, dem die Situation schon früh bekannt war. Es müsste dann zumindest einen Hinweis darauf gegeben haben, dass MRO am Boden gewesen sein könnte, denn ein erfahrener Pilot hätte sicherlich nicht versucht, die Crew im Flug per Mobiltelefon zu erreichen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 22:13
@allmyjo

Es ist wohl tatsächlich ein MAS Kollege, und der Anruf ist zeitlich nah an dem anderen Anruf von einer Person, die Kenntnis über die Situation hatte. Im Fall von A.L. geht aus der Timeline nicht hervor, ob er Kenntnis hatte, möglich ist es, das hatte ich auch zuvor schon erwähnt. Aber woher sollte er von einer Landung gehört haben?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 22:16
@MCGusto

Wenn ich es richtig verstehe, werden die Luftstraßen auch hier angezeigt:

http://s1.ibtimes.com/sites/www.ibtimes.com/files/2014/03/21/mh370-search-briefing-3.jpg

Und es war auch irgendwo in den ATSB Berichten oder in der Presse zu lesen, müsste ich raussuchen.

Vielleicht weiß @DearMRHazzard, wie man Luftstraßen auf Skyvector anzeigen lässt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 22:17
@Anaximander

Einstellung "World Hi" wählen oben rechts im Skyvector-Fenster.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 22:19
@DearMRHazzard
Danke! Es waren nur einige zu sehen auf Low.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 22:29
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber woher sollte er von einer Landung gehört haben?
Vielleicht gab es tatsächlich schon früh Gerüchte in sozialen Netzwerken, so wie sie H. Dunleavy in seinem Interview erwähnte. Das muss nicht Twitter gewesen sein. Der hier früher schon diskutierte tweet von @melakaboy könnte vielleicht ein "Ableger" davon gewesen sein, d.h. er twitterte möglicherweise die ihm von einem Angehörigen/Bekannten vorher mitgeteilte Information erst, als die Ereignisse später in den Medien erschienen:
Got some inside news from a pilot uncle that #MH370 has emergency landed somewhere in China! Hope everyone is safe. RT pls
https://twitter.com/melakaboy/status/442123451231657984 (Archiv-Version vom 11.03.2014)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2017 um 22:48
@allmyjo

Der Tweet kam allerdings erst Stunden nach der öffentlichen Verkündigung des Verschwindens.

Die ersten internen Anrufe zwischen M.A. (Subang ATC) und Y.W.L. (MAS Ops) fanden erst zwischen 3:06 und 3:46 statt. Vermutlich wurde in diesem Zusammenhang geklärt, dass die Projektion des Flight Explorers nicht zuverlässig ist (das war um spätestens 3:30) in der FI werden diese Gespräche nicht protokolliert, da es wohl private Anrufe waren. Capt. A.L. hat dann um 4:47 Zahaire angerufen, anders als bei den oben genannten wird in der Timeline nicht klar, ob A.L. interne Kenntnisse hatte.

Um 5:20 hat dann ebenfalls ein Capt. mitgeteilt, dass MH370 den malaysischen Luftraum nie verlassen habe.


Anzeige

1x zitiertmelden