Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

25.04.2017 um 18:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wie gesagt, gilt nur für U55 und ist mit beträchtlichen Investitionen verbunden.
Ja, 10-20tausend Euro. Sagt ja keiner, das man einfach mal so als mittelloser Mensch nach Australien oder in ein anderes Land einwandern kann. Aber Z. hätte es sich wohl leisten können. Und wenn nicht Australien, dann eben Thailand, Philippinen, usw. Er musste kein Flugzeug entführen um aus Malaysia wegzukommen. Die Asyl-Theorie führt zu nichts.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.04.2017 um 18:13
@Ahmose

Er war 53? Also noch nicht 55, aber bereits über 50, welche Kategorie käme jetzt in Frage? Wo steht das mit den 10-20.000 Euro?
Zitat von hawakhawak schrieb:1. Komplette Inmarsat-Daten, d.h. einschließlich aller aufgezeichneten Parameter und nicht die ausgegebene beschnittene Version
Was für Informationen würdest du davon erwarten?

Soweit ich mich erinnere, gingen die Spekulationen über unvollständige Daten darauf zurück, dass ein Inmarsat-Mitarbeiter bei CNN mit Unterlagen zu sehen war. Die Tabellen enthielten weitere Daten, allerdings (soweit ich mich erinerre) nur das, was als ACARS-Protokoll ohnehin (wennglich etwas später) veröffentlicht wurde.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.04.2017 um 18:39
@hawak - vielen Dank.


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

25.04.2017 um 18:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was für Informationen würdest du davon erwarten?Soweit ich mich erinnere, gingen die Spekulationen über unvollständige Daten darauf zurück, dass ein Inmarsat-Mitarbeiter bei CNN mit Unterlagen zu sehen war. Die Tabellen enthielten weitere Daten, allerdings (soweit ich mich erinerre) nur das, was als ACARS-Protokoll ohnehin (wennglich etwas später) veröffentlicht wurde.
Nun ja, das die Log-Daten unvollständig sind, ist keine Spekulation.
Unter anderem fehlt der dynamische Wert der Signalstärke - bzw. Signal-/Rauschabstand.
Das wäre extrem hilfreich, um eine vollständige Betrachtung der Signalqualität insgesamt vornehmen zu können.
Warum diese Informationen - auch nach Aufforderung - nie bereitgestellt wurden, ist mir ein Rätsel.

Das ACARS-Protokoll hat nichts mit den Inmarsat-Daten (BTO/BFO) zu tun.
ACARS war vielleicht schon kurz vor IGARI deaktiviert und ist es bis zum Ende auch geblieben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.04.2017 um 19:10
@hawak

Soweit ich weiß, wurde zumindest mal ein Schaubild der Signalstärken veröffentlicht, entweder in dem Aufsatz oder andernorts. Jedenfalls war es hier im Thread verlinkt.

Das zweite ist schon klar, aber der Punkt war wohl, dass auf diesen gezeigten Seiten die ersten Werte (vor und nach take off) zu sehen waren, die weiteren Spalten dann das, was in der FI im SITA Protokoll abgebildet ist. Dass es Belege für fehlende Daten oder Werte in den Isat-Daten ab IGARI gibt, ist mWn nicht bekannt geworden.


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

25.04.2017 um 21:37
@Anaximander 

Es mag mein Problem sein, dass ich Präsentationen, Schaubildern und insgesamt allem Material, was in irgendeiner Form aufbereitet wurde, wenig Aufmerksamkeit schenke.

Mich interessieren die Rohdaten.

Und davon wurde weder von Malaysia, noch von Inmarsat etwas geliefert.

Die bekannten Inmarsat-Daten haben urspünglich eine ganze Reihe mehr Datenreihen, die der Aufbereitung für die interessierte Öffentlichkeit zum Opfer gefallen sind. Juristisch gesehen sind sie damit wertlos.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.04.2017 um 22:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Er war 53? Also noch nicht 55, aber bereits über 50, welche Kategorie käme jetzt in Frage? Wo steht das mit den 10-20.000 Euro?
Er kann als Tourist bis 12 Monate bleiben. Später vielleicht noch mediz. Behandlung in Anspruch nehmen und nochmal 12 Monate bleiben. Oder eben gesponsort arbeiten.

Als Rentner braucht man rund 10.000 Euro für das Rentnervisum sofort und später den Nachweis von rund 300.000 Euro Kapital. Das kann auch z.B. in Schatzbriefen mit satter Rendite angelegt sein. Sicherlich keine Kleinigkeit, aber für Z. bzw. für seine ganze Familie sicherlich schaffbar.

Und wenn das zuviel Geld wäre, dann bleiben ja noch andere Länder übrig. Man kommt jedenfalls aus Malaysia raus ohne ein Flugzeug entführen zu müssen.

http://www.sydney-migration.de/index.php


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 00:51
@Ahmose

Als Tourist 3 Monate.

Wieveil sind jetzt 300.000 Euro in Ringgit?

Unabhängig davon wäre jeder Versuch, ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Australien zu erwirken an der gesetzlichen Altersgrenze gescheitert. Unabhängig vom Vermögen (was bleibt nach 2 Häusern, Frau und mehreren Kindern)

Es ist auch keine monokausaler Erklärungsansatz. Die politische Dimension sollte man auch nicht vergessen, sofern Z. die erste Richtungsänderung initiiert haben sollte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 00:53
@Ahmose

Und während der drei Monate kein Konto eröffnen, nicht arbeiten. Keine Wohnung mieten. Usw.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 08:56
Ich kenne einige, die nach Thailand ausgewandert sind.
Das Touristen-Visum ist dort i.d.R. 6 Monate gültig.
Nun wird dann halt alle 6 Monate ein Tagesausflug nach bspw Kambodscha gemacht und bei der erneueuten Einreise nach Thailand gibt es dann wiederum ein 6 Monats-Visum.
Der eine Bekannte (leitet eine Bungalow-Anlage auf Phuket) macht das bereits seit 12 Jahren so.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 17:27
@Zz-Jones

Oben im Link ist es beschrieben. Touristenvisum in Australien gilt 3 Monate, die Aufnahme einer Arbeit ist ausgeschlossen. Innerhalb von 12 Monaten ist die einmalige Wiedereinreise als Tourist möglich (auf dem Landweg schwierig).

In Thailand ist es sicherlich anders, was am sehr unterschiedlichen per capita BIP liegt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 18:20
@Anaximander
@Zz-Jones

Weiß man eigentlich, auf welcher Basis sich Z.s Tochter in Australien aufhält? Nur Studentenvidum oder doch resident? Wie sähe es da mit Familiennachzug aus?

Was wäre bei einem Asylantrag Z.s überhUpt aus seiner Familie in Malaysia geworden? Hätte er sie erstmal zurück - und damit u.U. der Behördenwillkür über- - lassen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 18:32
@fravd

Ich kann mich erinneren, was im JW Forum darüber gelesen zu haben. Es wurde spekuliert, dass es bei Malaysiern der gehobenen Mittelschicht gar nicht so unüblich sei, dass ein Kind in Australien studiert (zusammen mit Geldüberweisungen für Häuserbau, das war wohl in Zeitungen zu lesen), als Sprungbrett, um in Anschluss an das Studium, über Skilled Immigration Visa in Australien eine Stelle zu finden und dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Das würde einen Nachzug von Eltern im Rentenalter vereinfachen (so soll es laut einem Zeitungsartikel? geplant gewesen sein). - müsste ich mal raussuchen.

Spekulation wäre, dass bei Z. aufgrund akuter politischer Verfolgung (oder Angst davor, siehe Facebook-Einträge, die sind voll davon) nicht mehr viel länger warten konnte/wollte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 18:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Als Tourist 3 Monate.

Wieveil sind jetzt 300.000 Euro in Ringgit?

Unabhängig davon wäre jeder Versuch, ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Australien zu erwirken an der gesetzlichen Altersgrenze gescheitert. Unabhängig vom Vermögen (was bleibt nach 2 Häusern, Frau und mehreren Kindern)

Es ist auch keine monokausaler Erklärungsansatz. Die politische Dimension sollte man auch nicht vergessen, sofern Z. die erste Richtungsänderung initiiert haben sollte.
Das sind ungefähr 1,4 Mio Ringgit. Und es gibt verschiedene Touristenvisa. Man kann auch welche bekommen die bis 12 Monate gelten. Dito bei Verwandtenbesuch und mediz. Betreuung. Allein so kann man schon gut drei Jahre zusammenkriegen. Die Altergrenze spielt da noch gar keine Rolle. Investieren muss er da auch noch nicht.

Australien ist ja auch nicht das einzige Land. Gerade jemand wie Z. hat sicher gewusst wie und wo man einwandern kann. So jemand muss keine schwere Straftat begehen um aus Malaysia wegzukommen. Er musste jedenfalls kein Flugzeug entführen um sich aus Malaysia absetzen zu können.

Zudem wurde seine Familie nicht Opfer von Repressalien. Scheint also keine akute Gefahr bestanden zu haben. Falls überhaupt jemals irgendwelche Gefahr in einer Größenordnung bestand, die einen klar denkenden Menschen veranlassen könnte ein Flugzeug zu entführen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 18:53
@Ahmose

Die Touristenvisa bringen nichts, da u.a. keine Arbeitsaufnahme möglich (außerdem fehlen mir Quelle dazu, die offizielle Regierungsseite hatte ich verlinkt).

Bei den bekannten Fällen von Pilotenentführungen (ein Möglichkeit, die zumindest im Raum steht), ging es i.d.R. um Asylsuche auf die ein oder andere Weise. Es könnte sich auch mit einem politischem statement verbunden haben (dazu hatte ich früher schon mal spekuliert).

Die Familie hat sich wohl nicht aktiv bestätigt. Eine Möglichkeit wäre, er hat befürchtet, als Dissident verhaftet zu werden; so wie es einer Reihe seiner Freunde passiert ist, dann wären wohl auch Job, Altersbezüge und Möglichkeit legaler Auswanderung dahin.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 22:24
@ Anaximander:

Wenn Z. tatsächlich selber bedroht war, also schnell fliehen musste, dann kann ihm doch Job und Haus egal sein. Hauptsache weg. Und das hätte er auch ohne Flugzeugentführung gekonnt. In den drei Monaten hätte er sich dann in aller Ruhe weitere Schritte überlegen können. Oder gleich in ein passendes Land abhauen können. Möglichkeiten gabs viele.

Wenn er ein polit. Statement abgeben wollte, hätte er das auch tun können. Er hat aber kein Wort gesagt, kein Funkspruch, kein Schreiben, nix. Das sieht nicht nach polit. Statement aus. Überhaupt: Wem hätte er denn damit helfen wollen? Da kommt einzig und allein A.I. in Frage und dem hätte so was garantiert nicht geholfen.

Wenn wir unterstellen das Z. zurechnungsfähig war, passen weder die Asylsuche noch das polit. Statement.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.04.2017 um 22:57
@Ahmose

Das mit dem politischen Statement ist doch klar: z.B. auch aufgrund des FB Profils etc. mag ich an einen Pilotensuizid als "Statement" nicht glauben (das wäre auch keine Asylsuche). Sollte also Z. tatsächlich die initiale Wende eingeleitet habe (eine Möglichkeit/ein Szenario), wäre denkbar, dass er analog zu dem Ethiopian Air Copiloten auch gleich das Licht der Öffentlichkeit suchte (also bei der Landung, aber eben nicht davor).

Bei dem ersten Punkt möchte ich wiederum an den Ethiopian Air Fall erinnern (drei Wochen zuvor). Sicherlich hätte auch dieser Pilot z.B. im Sudan untertauchen können. Durch die Entführung als solche war aber die Schweiz gewissermaßen gezwungen, die Ausweisung zu verweigern. Ähnlich wie die Schweiz hat auch Australien einen hohen Lebensstandard und Sozialsysteme. Außerdem lebt seine Tochter bereits da, und er soll Geld für einen Alterssitz überweisen haben, was dafür sprechen könnte, dass er schon länger nach Australien wollte. Untertauchen z.B. in Laos, und was dann... Von Kokosnüssen leben? Ob ein Asylantrag in Australien dann später geklappt hätte, steht schon sehr in den Sternen.

Natürlich ist alles Spekulation, es soll lediglich zeigen, dass andere Szenarien denkbar sind als der Suizid - sollte Z. überhaupt die Wende initiiert haben bzw. dies freiwillig (also nicht durch Nötigung durch Entführer) getan haben.

Es geht also eher darum zu vergleichen: ist Pilotenentführung (gewissermaßen als "erster Handlungsstrang") denkbar? Was waren die Motive bei Parallelfällen? Gibt es auch hier Hinweise in dieser Richtung?

Und überhaupt, was wäre "Dein" Szenario?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.04.2017 um 16:40
Ich gebe schon davon aus, das Z. zurechnungsfähig war. Der Copilot von Ethiopian-Airlines-Flug 702 war es nicht. Er ist krank und befindet sich weiterhin in Behandlung in einer geschlossenen Psychiatrie.

Wenn Z. nicht zurechnungsfähig war, und sich alles mögliche einbildete, also unter Verfolgungswahn litt, dann kann auch alles möglich sein. Aber bei Z. gab es keine Anzeichen einer solchen Erkrankung.

Mein Szenario? Schwer zu sagen, da alle Szenarien sehr starke Schwachstellen haben. Im Grunde kann man für und gegen jedes Szenario starke Argumente hervorbringen. Ich denke dennoch das es eine Entführung war, die Entführer die Crew vorerst einschüchtern konnten, aber dann später die Kontrolle verloren und es in Gewalt endete. Die beiden Piloten starben dabei oder waren danach handlungsunfähig und das Drama nahm seinen Lauf. Alternativ halte ich auch einen techn. Defekt plus Fehler der Crew bei der Störungsbehandlung für möglich.

Evtl. war es ein ähnliches Szenario wie bei Ethiopian-Airlines-Flug 961. Die Entführer stellten unrealistische Forderungen, die Crew wollte daher in Landnähe bleiben und die Entführer austricksen. Später endete es in Gewalt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2017 um 01:37
Da wir ja kein alleiniges Szenario finden, das alle Fakten verbindet UND einigermaßen nachvollziehbar ist, könnte es ja am ehesten eine Kombination aus zwei Dingen sein. 

1) technischer Defekt und dann Selbstmord 
2) Entführung und Überwältigung, aber missglückt 
3) [weitere Möglichkeiten?]


Wollte das nur ins Spiel bringen - und alles sehr oberflächlich und eher beispielhaft, eher als Anregung für andere unter euch.

zu 1.) 
[Ich wollte gerade meinen Beitrag verlinken, in dem ich damals meine Theorie vorgestellt hatte, aber entweder finde ich ihn nicht oder ich hatte den nie abgeschickt. (Wäre so im ersten halben Jahr gewesen)]

Was spricht dagegen, dass es erst technische Probleme an Bord gab (die sowohl den Transponderausfall als auch die Wende verursachten, also der Versuch, notzulanden und den linken Stromkreis wieder in Betrieb bekommen), und auf dem Rückweg ist dann bei einem der Piloten ein gedanklicher Kreislauf entstanden, der in der Stresssituation dann zur Entscheidung des Fluges aufs offene Meer führte, mit dem Wissen, dass alle sterben werden. Eine Rettung ist nicht möglich oder zu gefährlich: Keine Kommunikation und deswegen Gefahr, weitere Menschen am Boden zu töten/Zusammenstoss mit anderem Flugzeug, evtl kein Fahrwerk, Angst bei Notwasserung jämmerlich zu ertrinken,... 

In dieser (unausgearbeiteten!) Theorie müsste allerdings Shah entweder aufgrund von vielen kleinen privaten Problemen dann letztendlich resignieren oder Hamid aufgrund von deutlicher Überforderung (Shah hierbei nicht bei Bewusstsein, vielleicht Stromschlag beim technischen Defekt?) 

Hier mal frei erfunden eine mögliche Gedankenwelt, am Beispiel (!!!) Shah. Hamid oder gar eine dritte Person wäre dann im prinzip ähnlich, die privaten Gründe/Ängste aber anders. 

___________________________
"- Hilfe, unser Flugzeug ist halb kaputt/brennt/Stromausfall/... 
- Alles läuft schief, der Flug bringt uns in Lebensgefahr 
- Eigentlich wär es mir aber sowieso egal, wenn ich sterbe, ich denke ja immer wieder darüber nach, was ich hier eigentlich noch soll
- Mein Land ist korrupt und der einzige Silberstreifen am Horizont (Anwar I.) ist nun auch erst mal ausser Gefecht 
- Meine eigene politische Einstellung gefährdet qomöglich sogar mich selbst
- Meine Familie braucht mich auch nicht mehr wie früher
- Meine Gesundheit lässt zu wünschen übrig, wie lange kann ich überhaupt noch arbeiten, und was dann? Rente mit einem kaputten Rücken? 
- usw usw 
(alles hypothetisch)
- jetzt muss ich auch noch diesen unfähigen Piloten neben mir beruhigen 
- und weil wir keine Kommunikation starten können, kann ich nicht einfach landen und damit nicht nur unsere Leben, sondern auch das in anderen potentiellen Maschinen gefährden
- vielleicht finden wir eine Lösung, vielleicht klappt ja der Handyempfang? 
- dann Kreise fliegen und auf Hilfe oder Besserung warten
- nichts passiert, die Nerven liegen blank, "burn out", keine Lust mehr, wir werden vielleicht alle sterben 
- Sollte ich eine Notwasserung versuchen? Was, wenn wir alle qualvoll ertrinken? 

- kann ich meine spontane und frische Entscheidung auch durchziehen?  Ich bin am Punkt angelangt, wo ich befürchte, dass wir alle sterben, und lieber hat mein letzter Flug ein selbst gewähltes Ende
- weil ich mir gerade zwar sicher bin, dass ich, aus welchen Überlegungen auch immer, Selbstmord wähle statt unausweichlichen Tod, aber realistisch genug bin, dass ich mir das vielleicht zum Handlungszeitpunkt nicht traue, fliege ich so aufs offene Meer, dass nach einer bestimmten Zeit keine Möglichkeit mehr besteht, zurück aufs Festland zu gelangen. 

- Am besten fliege ich Richtung McMurdo, das ist ein immerhin "romantisches" Endziel, und dort füge ich keinem anderen außerhalb des Flugzeuges Schaden zu. 
- Vielleicht kann ich uns allen einen angenehmen Tod durch Sauerstoffmangel ermöglichen, so dass wir alle einfach einschlafen. "
____________________


Also nur als Grundidee - wäre ja möglich, oder? Was spricht dagegen? 

Gibt es andere Kombinationen, die logischer klingen? 
Welche Kombinationen gibt es überhaupt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.04.2017 um 02:17
Welche Kombinationen verschiedener Szenarien gibt es? 
Dazu: 
Was ist auf den einzelnen Phasen des Fluges  möglich oder wahrscheinlich? 

[TechnischerDefekt] Es gibt technische Defekte jeglicher Art von Feuer über Stromausfall über Druckverlust... alles, was einen Weiterflug noch ermöglicht, aber eine sichere Landung verhindert. 
[Suizid] Pilotensuizid: egal ob Shah, Hamid oder eine dritte Person, die Kontrolle erlangt hat. Möglichkeiten: von Anfang an ins Detail geplant, oder spontane Kurzschlussreaktion. 
[Entführung] Ein Täter/Gruppe entführt die Maschine mit dem Ziel... 
... Terroranschlag, das Flugzeug in dicht besiedeltes oder bedeutendes Gebiet zu stürzen 
... Asylsuche in Australien, sonstwo 
... Verhandlung über Lösegeld etc 

[VT] Verschwörungstheorien: 
Abschuss und Vertuschung, geheime und gefährliche Fracht, Fernsteuerung, ... 
(wird nachfolgend nicht erwähnt weil ja immer wilde Versionen zu allem "passen")



Phase 1: Start, Erreichen Reiseflughöhe, bis zum Luftraumwechsel 
[normaler Flug ohne irgendwelche Pläne oder Vorkommnisse]
[Suizid bereits geplant aber noch nicht eingeleitet]
[Entführung bereits geplant aber noch nicht eingeleitet]


Phase 2: keine Kommunikation, Wende 
[technischer Defekt tritt ein] 
[Selbstmörder startet Plan] 
[Entführer erlangen Kontrolle] 


Phase 3: Rückflug nach Malaysia 
[Versuch, Defekt zu beheben, Vorbereitung Notlandung] 
[Umfliegen Radar, um Selbstmordabsicht zu verschleiern] 
[Flug Entführer Richtung Ziel, unentdeckt] 


Phase 4: Flug weiter bis Penang 
[Notlandung nicht möglich, oder bessere Alternative] 
[weiter Versuch, unentdeckt zu bleiben für Suizid odet Entführung mit Anschlag] 
[[Aufkeimen Suizidgedanken PIC, beginnende Resignation]] 


Phase 5: Unbekannt: Kreise fliegen, frühes Abdrehen nach Süden, spätes Abdrehen nach Süden,...
[finale Entscheidung zum Suizid, aber nicht sofort sondern über dem offenen Meer]
[Verhandlungen Entführer fehlgeschlagen] 
[Verhindern von Schlimmerem durch Piloten ("gefährliche Fracht", Entführer mittels falscher Flugrichtung austricksen,...)] 

Phase 6: Flug Richtung Süden, offenes Meer
(evtl konstante Richtung, evtl aber auch noch Flugveränderungen) 
(siehe 5.) 
[PIC handlungsfähig, aber nicht willig, oder tatsächliche, uns unbekannte Handlungen] 
[PIC bewusstlos, wegen Defekt (mittlerweile) oder selbst herbeigeführt] 


Phase 7: Benzin aus, Absturz. 
[Geisterflug und -absturz]
[Letzter Eingriff PIC] 


Was kann man daraus kombinieren?
1. Technischer Defekt und dann Suizid
2. Entführung und dann Suizid (durch Entführer aufgrund Verhandlungen)
3. Entführung und dann missglückte Überwältigung, Handlungsunfähigkeit 
4. Entführung und dann Vermeidung von Schlimmeren 
5. Technischer Defekt und dann Entführung (Asyl) 

was noch? 

Eigentlich erscheinen nur 1. und 4. möglich als Szenarien mit Kombination aus zwei verschiedenen Ansätzen. 
Drei verschiedene Ansätze ist wohl wirklich unwahrscheinlicher als Aliens, Wurmlöcher,... und eins alleine reicht uns ja nicht gür eine befriedigende Antwort. 

Kommentare? 


Anzeige

melden