Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2017 um 22:46
Der Unterschied zu den übrigen Versuchen ist, dass ich nach Erreichen des einzig sinnvollen Wegpunktes BEBIM (vor den Kokosineln, da gibt es kaum Alternativen auf diesem Weg) eine weitere Richtungsänderung zugelassen habe.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2017 um 22:54
Aber wenn man BENIM annimmt, sind doch sämtliche Manöver davor völlig irrelevant.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2017 um 22:57
@Zz-Jones

Wichtig ist, dass es auch mit ISBIX hinkommt.

Die zugrunde liegende Philosophie ist, dass eine rationale Route ausgewählt wurde, mit der Option einer späteren Landung. Im Unterschied zu anderen, die von einer ausgeklügelten Route bis Aceh ausgehen mit anschließendem stundenlangen Weiterflug ins Nirvana auf irgendeinem heading oder hypriden Wegpunkt in der Nähe der Antarktis.

Bis BEBIM bin ich da schon mal gekommen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2017 um 23:33
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und das ist dann auch das Problem. Man kann dann auch 1000 Schnittpunkte bilden mit dem 19:41-Ping-Ring, und wenn man das tun muss kommt man hinten raus auf 1000 Absturzorte.
Zumindest sind wir uns schon mal einig, dass man ohne Probleme auf ein nördliches Absturzgebiet kommen kann. Allerdings sehe ich es mit den 1000 Absturzorten deutlich anders, da die weiteren Ringe die alternativen für das nördliche Gebiet stark einschränken.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2017 um 23:45
Das waren übrigens die ursprünglichen Routenvorschläge von Inmarsat:

t17a347 MH370-Southern-Tracks

Man vergleiche die rote Route mit meiner Route, die aber knapp 3 Jahre weiterer Informationen zu MH370 mit einschließt.

Das Gebiet um die gelbe Route wurde komplett abgesucht.

Dreimal darf man jetzt raten, wo MH370 dann sein muss.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2017 um 00:22
So, jetzt habe ich es:

skyvector7Original anzeigen (0,5 MB)

Skyvector zeigt mir bei dem Weiterflug von BEBIM nach McMurdo (Koordinaten aus Skyvcector, welches diese Station führt, auch wenn man den ICAO Code nicht eingeben kann) ein heading von 171 an, was ziemlich genau meinem ermittelten heading von 170 entspricht.

Ich muss mir das nochmal in Ruhe auf google earth und im BFO calculator anschauen, aber es müsste letztlich so hinkommen.

Über die nördliche Route kann man sich dann natürlich noch weiter unterhalten, der Wegpunkt VOKX ist z.B. überhaupt nicht zwingend, entspricht lediglich den derzeitigen Überlegungen der anderen. Derzeit interessiere ich mich mehr für den Wegpunkt APASI.

Das Szenario ist, dass der Pilot/Entführer vorübergehend den Zielflughafen NZWD einprogrammiert hatte, auch für den Fall, dass auf der Route nach Süden "was schiefgeht" (was dann wohl auch passiert ist). Von BEBIM aus hat man aber Anschluss an Cocos, Learmonth oder z.B. Badung.

Oder warum sollte man ein Rätsel hinterlassen wollen, andererseits in einer FSX Übung den Zielpunkt hinterlegen? Das eine schließt das andere aus.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2017 um 00:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:So, jetzt habe ich es:
Schön. Ich auch - Nämlich Wochenende. Mehr dazu am Montag.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2017 um 00:27
Anderer Ausschnitt:

skyvector8Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2017 um 00:43
@DearMRHazzard

Was ist mit dem 24h Job, bist Du jetzt auf Teilzeit?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2017 um 00:54
@Zz-Jones

Ich müsste mal austüfteln, ob man das von ISBIX aus mit konstantem ground speed (um die 440 kts?) zusammenbasteln kann.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2017 um 15:46
Ich habe jetzt ein heading von 171 ab BEBIM (also unvollendeter Flug von BEBIM nach McMurdo) angenommen, und es erzielt tatsächlich noch bessere Ergebnisse:

earth21Original anzeigen (0,9 MB)

Zuvor hatte ich headings zwischen 160 und 170 ausprobiert, und da lieferte 170 die relativ besten Ergebnisse in diesem Spektrum, 171 ist noch etwas besser.

Ich komme auf einen ground speed von etwa 425 kts. Dieser entspricht den Kalkulationen des ATSB und liegt nach dieser Kalkulation innerhalb einer Fehlertoleranz von 5 nm bei den BTOs, die das ATSB angibt.

Für die BFOs komme ich auf folgende Werte (weitere Parameter wie zuvor):

21:41 Ring: 170 (gemessen 168)
22:41 Ring: 202 (gemessen 204)
0:11 Ring: 248 (gemessen 252) bei neutraler RoC

Die Fehlertoleranz liegt unterhalb der vom ATSB beobachteten 5 Hz. Es ergibt sich außerdem bei den ersten beiden Werten eine ausgewogen verteilte negative und positive Abweichung. Beim letzteren Wert könnte die RoC einen geringen Einfluss haben (Triebwerksausfall).

Der errechnete Absturzort wäre somit leicht weiter südlich bei 30°53'5.33"S  97°21'43.60"E (ca. -30.9, 97.4)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2017 um 18:46
Für die Route weiter nördlich von BEBIM versuche ich so wenige Flugänderungen wie nötig anzunehmen, um die angenommene Route von einem Punkt x auf dem 19:41 Ring nach ISBIX und von dort weiter nach BEBIM sowie anschließend nach McMurdo weiter zu rekonstruieren. Die einzige notwendige Annahme ist aufgrund der Abstände zwischen den Ringen eine Änderung der Geschwindigkeit spätestens bei BEBIM.

Dann ergibt sich folgende Überlegung.

Zunächst ist die Geschwindigkeit bis zu BEBIM zu ermittlen. Gegeben ist also eine gerade Verbindung zwischen ISBIX und BEBIM mit fixem Schnittpunkt mit dem 20:41 Ring (bei 4°51'3.94"S,  93°43'16.81"E).

Der Abstand von BEBIM zum 21:41 Ring beträgt 123 nm, der Abstand vom 20:41 Ring zu BEBIM 334 nm. Die Geschwindigkeit von 425 ab BEBIM ist bekannt.

Die Rechung 123 / 425 * 60 = 17.3647058824 ergibt die vom Erreichen von BEBIM bis zum Erreichen des 21:41 Ringes vergangene Zeit (etwa 17 min 20 sec.)

Um auf die Geschwindigeit bis BEBIM zu kommen, ersetze ich die 425 oben durch x und invertiere die vergangene Zeit auf 42.64

Die Gleichung baue ich um zu
334 * 60 / 42.64  = x
mit x = 469.98 ca. 470

Der ground speed bis BEBIM beträgt also 470 kts.

Für den 20:41 Ring komme ich bei dem gegebenen heading (gerade Verbindung zwischen ISBIX und BEBIM) von 179.35 und 470 kts auf einen BFO von 141 (gemessen: 141)

Den Schnittpunkt in der gegebenen Distanz zum 19:41 Ring von 470 nm über ISBIX führend liefert die geolocation 3.022378, 93.7340821

In gerader Linie zu ISBIX ergibt sich ein heading von 181.6 beim Schnittpunkt mit dem 19:41 Ring.

Der sich mit diesen Parametern ergebende BFO ist 104 (gemessen 111). Da aber bei der angenommen Route MH370 auf dem Weg aus dem nördlichen Sichtfeld des Sabang-Radars die Flughöhe gesenkt haben muss, ist es nahe liegend, dass auf dem Weiterflug am südlichen Rande des Sichtfeldes das Flugzeug höher gestiegen ist. Dies steht auch im Einklang mit den Werten für den Flug innerhalb der malaysischen Radarerfassung. Bei einer RoC von 300 ft/min kommt man dann auf einen BFO von 111.

Der nördliche Flugverlauf ab 19:41 sieht demnach so aus:

earth22Original anzeigen (0,6 MB)

Die Gesamtflugroute ab 19:41 sieht demnach so aus:

earth23Original anzeigen (0,7 MB)

Dabei ist wichtig zu betonen, dass - sollte die Annahme eines finalen Flugabschnitts von BEBIM nach McMurdo (siehe oben) richtig sein - die nördliche Route auf den Absturzort keinen Einfluss hat.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2017 um 14:13
@Anaximander

Ist McMurdo ein Synonym oder meinst Du tatsächlich die Station in der Antarktis?
Kann man denn überhaupt einen Wegpunkt programmieren, der außerhalb der Reichweite liegt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2017 um 14:24
@Zz-Jones

Ja, eine Landebahn auf der Antarktis. Das war doch der Wegendpunkt, der sich auf der einschlägigen Simulation von Z. befand.

Es sollte schon möglich sein, einen solchen Punkt zu programmieren, @DearMRHazzard meinte, man bekommt dann eine Warnung. Man kann die Route dann ja wieder ändern.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2017 um 14:58
@Anaximander

Ok, das hatte ich übersehen.

Hier wäre mal ein Vorschlag für die Learmonth Route:
https://sites.google.com/site/mh370tibet/updates/31may2014

Und hier für Christmas Islands
https://sites.google.com/site/mh370tibet/updates/05june2014


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2017 um 15:04
@Zz-Jones

Problem ist, dass diese Routen exakt 0 Bezug zu den BFO Werten haben. Mit den BFOs hat man ziemlich wenige Möglichkeiten, die meisten führen da hin, wo gesucht wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2017 um 17:02
@Anaximander

Man könnte es aber theoretisch mit den BFO Werten in Einklang bringen, wenn man eben nicht von einem geradlinigen Flug, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, ausgehen würde.
Es muss ja nur während der Pings passen und durch den 2. Anruf hatte man ja 90 Minuten Zeit.

V.I. hat jetzt eine eigene Seite:
http://mh370.radiantphysics.com/2017/02/04/why-we-need-data-withheld-by-malaysia/ (Archiv-Version vom 09.02.2017)

auch interessant:
https://blogs.crikey.com.au/planetalking/2017/02/05/call-unlock-missing-data-mh370-sleuths-continue-pursue-truth/ (Archiv-Version vom 05.02.2017)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2017 um 17:24
@Zz-Jones

Das geht aber nur, wenn man davon ausgeht, der Pilot habe jeweils kurz vor Erreichen des Ping-Ringes die Richtung oder Höhe geändert (bei der Geschwindigeit tut sich gar nicht viel), das würde dann genaue Kenntnisse der BFOs und BTOs voraussetzen, zumal diese auch etwas zufällig sind (plus minus 4 Minuten).

Es ist äußerst unwahrscheinlich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2017 um 17:38
@Anaximander

Wenn du 90min Zeit hast, kannst du 80min davon x-beliebig gestalten und +/- 5min um den Ping herum die erforderliche Route fliegen.
Ok, das setzt aktives handeln, Komplizenschaft und Kenntnisse über BFO voraus, ist aber nicht unmöglich.

Auf der V.I. Seite ist mächtig was los.

Diese neue Analyse zum Flaperon ist auch lesenswert:
https://drive.google.com/file/d/0B461FEILFXxacDJwVTZxVVFIZHM/view


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.02.2017 um 17:46
Unmöglich vielleicht nicht, aber es wäre dann jedenfalls ein Selbstmordszenario, das ziemlich verrückt ist.


Anzeige

melden