Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 14:19
@Anaximander
Ich persönlich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass hinter der Planung kein malaysischer Staatsbürger steckt. 
Bei der Ausführung wäre ich mir nicht so sicher...

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 14:23
@hawak

Solche finanziellen Transaktionen würde man besser im Ausland abschließen, und nicht gerade im Westen. Außerdem gab es die Plünderungen von Konten von einigen Passagieren an Bord, also gut möglich, dass sich jemand finanziell bereichern wollte (als Haupt- oder Nebenziel).


1x zitiertmelden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 14:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Solche finanziellen Transaktionen würde man besser im Ausland abschließen, und nicht gerade im Westen.
Da käme mir fast spontan die Ost-Ukraine in den Sinn...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 14:48
@hawak

Es ist ein VT-Forum, ich selbst hatte auch mal nach ziemlichen wilden Verbindungen in dieser Richtung gesucht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 15:30
@hawak
@Anaximander

inwiefern hat denn tatsächlich nur MH370 zum crash der MH-aktie geführt? war es nicht vielmehr so, dass nach dem verschwinden der kurs zwar leicht angeschlagen, aber noch ziemlich stabil blieb (ohne verstaatlichung!). erst nach dem zweiten "event" - MH17 - stürzte sie dann ins bodenlose und führte zuerst einmal zur verstaatlichung und einem neuen ceo, der dann das gesamte konzept der airline über den haufen warf und von einem international carrier hin zur regionalfluglinie steuerte, was aber letztlich den wirtschaftlichen schaden uneinholbar vergrößerte, da ein großer marktanteil wegfiel. tatsächlich gingen die internationalen buchungszahlen nach MH370 eben nicht zurück, sondern blieben stabil, da man von einem einmaligen zwischenfall ausging. erst als daraus eine serie zu werden schien - auch wenn die umstände nicht vergleichbar waren, aber der aberglaube von wegen unglück anziehend dafür umso stärker - merkte man die zurückhaltung. der nahezu vollständige rückzug aus dem europäischen luftverkehr kam auch ziemlich plötzlich und überraschen und dürfte als entscheidung die letzten anleger eher verschreckt haben.
von daher ist doch der wirtschaftliche niedergang der MH zum großteil selbstgemacht...

interessant wäre hingegen tatsächlich mal die frage zu lebensversicherungen der paxe... wäre nicht das erste mal, dass bspw. terrorzellen sich z.b. über lebensversicherungen zu finanzieren versuchen, indem neben dem selbstmordattentäter auch unter den opfern märtyrer sind, die damit zum (finanziellen) überleben der "organisation" beitragen.
jedoch denke ich da weniger an die ostukraine sondern vielmehr in richtung der chin. uiguren, die eher finanzierungsprobleme haben.


---

p.s. noch ein kleiner nachtrag zur diskussion der letzten tage:
relativ früh nach erscheinen des ersten interim-reports hatte ich email-kontakt zu einer angehörigen (dabei ging es eher um die ungewöhnliche ladevariante mit baggage palette), die mir wenig später, als diese noch nicht veröffentlicht waren! die "offiziellen" audio-files der funkkommunikation zuschickte. nicht nur, dass die vier dateien unterschiedliche formate (so von den mal. behörden erhalten) hatten, sondern es war deutlich der zusammenschnitt herauszuhören, v.a. anhand der wechselnden tonqualität und der hintergrundgeräusche. den angehörigen war dies aber als nahtloser mitschnitt verkauft worden! und ich hätte auch schwören können, dass die letzten worte nicht von shah - und auch nicht von hamid! - kamen... aber man kann sich ja auch verhören. leider finde ich die files auf meinem rechner nicht mehr wieder (nach mehreren neuinstallationen... :o(  ).


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 15:31
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Richtig es wurde berichtet das es zu einem Brand gekommen ist der dazu führte das das Heck abbrach.

Die Brandursache wurde damals zwar ermittelt, jedoch nicht berichtet.


Venerdi
Es wurde grundsätzlich sehr spärlich berichtet und wenig bekannt gegeben. Aber eine Vertuschung im großen Stil war es nicht. Es war eben typische Ostblock-Kommunikation: Sehr knapp, wenig informativ und schnell aus den Nachrichten verschwunden. Aber bei MH370 wird ja nicht nur ein bisschen Verschweigen unterstellt oder allgemein spärliche Kommunikation. Eine großangelegte Vertuschung, wie sie bei MH370 nötig wäre, hat es im Zusammenhang mit Flugzeugabstürzen nie gegeben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 15:41
@fravd

Der Aktienkurs von MAS ist ganz interessant (Fünfjahresansicht):

https://www.bloomberg.com/quote/MAS:MK

Bereits vor 3/7 gab es einen kontinuierlichen Abstieg, in den Tagen/Wochen zuvor sogar bereits dramatisch, setzte sich dann nach dem Absturz weiter fort, erholte sich aber auch wieder. Bei MH17 kann ich jetzt keine direkten Auswirkungen sehen, anschließend wurde MAS vom Markt genommen.

Bei der Frage nach Versicherungen gibt es im RMP Report zur Crew (gemeint sind aber nicht die Piloten) Hinweise darauf, dass dem nachgegangen wurde, es soll auch zahlreiche Anrufe bei Versicherungen gegeben haben in den Tagen zuvor. Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.

Hast Du denn die Email noch mit diesen Dateien? Waren die Dateien anders als die, welche im Internet sind?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 16:01
@Anaximander
eben. letztlich hatte MH370 kaum einen direkten effekt. erst nach MH17, genauer sogar erst mit der nicht unbedingt nachvollziehbaren entscheidung zu verstaatlichung und umbau (warum aber erst konzeptwechsel *nach* verstaatlichung?) ging es wirtschaftlich bergab.

haben die versicherungen eigentlich inzwischen augezahlt? die anfängliche trostsumme - der tod war ja noch nicht amtlich festgestellt - wurde ja von zahlreichen angehörigen abgelehnt. oder gibt es erst nach dem final report überhaupt kohle?

leider ist nach all der zeit die email nicht mehr vorhanden. werde gelegentlich nochmal alte backups durchschauen, mache mir aber keine großen hoffnungen.
es war etwas umfangreicher als die medienveröffentlichungen, ohne jetzt neue erkenntnisse zu bringen (hauptsächlich rollverkehr in KUL). dafür war die audioqualität höher und die unterschiede innerhalb der aufnahmen deutlicher. auch die stimmunterschiede kamen klarer heraus (bis auf einige sehr verrauschte abschnitte).

ist nun aber auch schon ein paar jahre her, dass ich die das letzte mal durchgehört habe - gab ja hier viel wichtigere themen und nach der "eindeutigen" identifizierung shahs als sprecher der letzten worte war das thema ja für die threaddominanz ohnehin gegessen und offiziell nicht mehr diskussionswürdig.

dabei fällt mir ein, dass ich tatsächlich nie die aufnahmen gegen die FI gegengecheckt habe... wäre vlt. nochmal interessant...


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 16:37
Zitat von fravdfravd schrieb:inwiefern hat denn tatsächlich nur MH370 zum crash der MH-aktie geführt?
Gar nicht. Hatte ich auch nicht behauptet. 
Es hat schon noch MH17 gebraucht, um Malaysia Airlines out-of-order zu nehmen.

Falls ich das nicht deutlich genug ausgedrückt habe: Eine Verbindung von MH370 und MH17 zu konstruieren, mit dem Bindeglied von Börsengeschäften ist in höchstem Maße spekulativ und dürfte - selbst wenn es so gewesen wäre - nie zu beweisen sein.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte von MH370 (und was das betrifft auch MH17) in allen Aspekten mehr als ungewöhnlich.
Eine einfache Aufklärung scheint mir demnach ausgeschlossen. Vielleicht war es am Ende tatsächlich ein Ablauf, den wir heute noch als vollkommen abwegig verwerfen würden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 17:25
Ich habe noch etwas ganz interessantes entdeckt:


Tony Fernandes, der Gründer und Minhaber der weltgrössten Billigfluggesellschaft Air Asia übernimmt 20 Prozent der staatlichen Fluggesellschaft Malaysia Airlines. ...Hinter den Kulissen und bei der «Straits Time» wird gemunkelt, dass dieser Deal nötig gewesen sei, um Malaysia Airlines zu retten. Mindestens die letzten beiden Quartale seien katastrophal ausgefallen.

http://www.travelink.de/articles/20110808/airasia-chef-fernandes-wird-gr-sster-alleinaktion-r-bei-malaysia-airlines


MAS und AirAsia geben zudem Optionsscheine an die Aktionäre der jeweils anderen Gesellschaft aus. MAS-Aktionäre erhalten für je 30 MAS-Aktien einen Optionsschein von AirAsia, AirAsia-Aktionäre erhalten für je zehn Aktien einen Optionsschein von MAS.

http://www.airliners.de/malaysia-und-airasia-ruecken-zusammen/24917

und jetzt kommts:

Im Sommer 2014 verkaufte er seinen Formel 1-Rennstall Caterham einem Firmenkonsortium in der Schweiz - kurz bevor dieser Insolvenz beantragte. Am 22. Dezember 2014 veräußerte er 850 000 Aktien des Reiseversicherers von AirAsia, Tune Insurance Holdings. Weitere 94 800 dieser Aktien stieß er einen Tag später ab. Dies erregte Aufmerksamkeit, da am 28. Dezember 2014 die AirAsia und dessen Reiseversicherer durch den Verlust des QZ8501-Flugzeuges beträchtlichen Schaden erlitt.

Wikipedia: Tony Fernandes


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 17:39
@Zz-Jones

Von welchen Tagen stammen die jeweiligen Beiträge? (wäre hier ja relevant)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 18:07
Die ersten beiden stammen von 2011, der 3. ist dann die aktuelle Wikipedia Seite zu Tony Fernandes.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 19:18
@fravd
und ich hätte auch schwören können, dass die letzten worte nicht von shah - und auch nicht von hamid! - kamen... aber man kann sich ja auch verhören. leider finde ich die files auf meinem rechner nicht mehr wieder (nach mehreren neuinstallationen... :o(  ).

Wie sieht es denn mit dem Wortlaut aus in Deiner Erinnerung? 'alright good night' muss ja auch irgendwann jemand ins Spiel gebracht haben, auch wenn es bald korrigiert wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 19:53
@Zz-Jones

Allerdings verweist Wiki bei dieser Story auf den Kopp-Verlag...

Kern davon scheint eine Meldung des Malaysian Insider zu sein. Die Seite ist aber nicht mehr aufrufbar. Das Zitat wurde hauptsächlich von VT-Internentseiten gespiegelt. "Richtige" Zeitungen kategorisieren das ebenfalls unter "Verschwörungstheorien". Selbst da findet man wenig, eigentlich fand ich nur das hier (Indische Ausgabe der International Businnes Times):

http://www.ibtimes.co.in/missing-airasia-flight-qz8501-conspiracy-someone-collecting-planes-new-attack-ceo-knew-about-618561


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 19:57
@fravd

Gab es denn aus deiner Erinnerung Auffälligkeiten bei der unterschiedlichen Tonqualität, die nicht etwa damit zu begründen wären, dass der Empfang am Flughafen eben besser ist? Also könnte es sein, dass bei bestimmten Sequenzen ein Interesse bestanden haben könnte, dass die volle Qualität nicht den Angehörigen präsentiert wird?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 20:00
@Anaximander

Oh, das hätte ich jetzt gar nicht vermutet.
Ich dachte eine Wikipedia Seite wäre besser abgesichert, Kopp-Verlag ist natürlich nicht so doll.
Sollte an der Geschichte jedoch etwas dran sein, scheint dieser Fernandes recht skrupellos zu sein, riecht nach Insider-Info.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 20:21
Zitat von fravdfravd schrieb:relativ früh nach erscheinen des ersten interim-reports hatte ich email-kontakt zu einer angehörigen (dabei ging es eher um die ungewöhnliche ladevariante mit baggage palette), die mir wenig später, als diese noch nicht veröffentlicht waren! die "offiziellen" audio-files der funkkommunikation zuschickte. nicht nur, dass die vier dateien unterschiedliche formate (so von den mal. behörden erhalten) hatten, sondern es war deutlich der zusammenschnitt herauszuhören, v.a. anhand der wechselnden tonqualität und der hintergrundgeräusche. den angehörigen war dies aber als nahtloser mitschnitt verkauft worden! und ich hätte auch schwören können, dass die letzten worte nicht von shah - und auch nicht von hamid! - kamen... aber man kann sich ja auch verhören. leider finde ich die files auf meinem rechner nicht mehr wieder (nach mehreren neuinstallationen... :o(  ).
Das ist wirklich interessant.
4 verschiedene Formate? Also entweder bereits bearbeitet oder doch aus unterschiedlichen Quellen?

Wäre ja super wenn Du die Dateien wiederfinden würdest, vllt. könntest Du die Angehörige ansonsten erneut kontaktieren?
Wie kam es denn zu dem Kontakt?
Ist die Angehörige auf Deine Bedenken bzgl der Beladung aufmerksam geworden und was wollte sie wissen?

Sorry für die vielen Fragen aber das finde ich echt spannend.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 21:33
@hyetometer
"alright, good night" war da nicht zu hören. eindeutig und gut verständlich die "finale" version. wie es da zu einer angebl. "fehlübersetzung" kommen konnte ist mir echt schleierhaft. (wie gesagt stimmten die dateien mit den medienveröffentlichungen inhaltlich überein).

@Anaximander
bzgl. der qualität war eher das gegenteil der fall. die cockpitaufnahmen waren glasklar, während die ATC-anteile ziemlich verrauscht waren (hatte erst den eindruck, dass dort live im cockpit mitgeschnitten worden wäre - was natürlich unmöglich ist). es war aber bis auf eine einzige stelle mitten im flugverlauf (meine, es war die übergabe von ground auf ATC) alles recht gut verständlich.
interessant wäre höchstens, dass die stimmen zwischen den einzelnen qualitäten schwer vergleichbar waren. der klang war immer irgendwie unterschiedlich.

@Zz-Jones
hatte die amerikanerin, name ist grad nicht auf dem schirm, angehörige desjenigen mit der handy-im-hinterteil-story, damals angeschrieben (adresse war mit bitte um hinweise veröffentlicht worden), bzgl. der ladesituation, worauf seinerzeit auf keinem forum mal irgendjemand eingegangen ist (v.a. mangels beteiligung von fachkollegen). ist aber wie gesagt alles schon ein paar jahre her...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 21:43
@fravd
Ah,ok
Sarah Bajc heißt die gute Frau, hier ihre Facebook Seite
https://www.facebook.com/findingphilipwood370/
Vllt hat sie das ja noch irgendwo veröffentlicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.04.2017 um 21:52
@Zz-Jones
genau die. danke. auf den namen kam ich eben nicht mehr...


Anzeige

melden