Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 19:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb: Indonesien ist doch auch noch da, ebenso andere Flugzeuge und Schiffe. Immerhin führte der Kurs über eine der am meisten befahrenen Schifffahrtswege. Luftverkehr gibt es dort auch reichlich.
Mein Argument ist daher, dass der indonesische Luftraum umflogen wurde, der malaysische dagegen nicht so sehr als Problem gesehen wurde. Die Schiffe könnten das Flugzeug im Prinzip sehen, aber was sollen sie machen, es ist nicht ihre Aufgabe das Militär zu kontaktieren, das ATC sollte dies tun. Der Luftverkehr könnte vorher bekannt gewesen sein, das war im Prinzip Emirates 343.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 19:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:"Alles klar, niemand hat was gesagt, auch das Militär hat die digitalen Radaraufzeichnungen abgestellt."
@Anaximander, ich kann Deine Fixierung auf das "Abschalten der Radaraufzeichnung" nicht nachvollziehen. Du hast doch selbst geschrieben:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Radare werden aber nicht einfach von den benachbarten Militärbasen überwacht, sondern in ein nationales Netzwerk eingespeist, das grundsätzlich von jedem operation centre aus abrufbar ist
Das bedeutet aus technischer Sicht: Beobachten = Aufzeichnen.

Wenn keine Aufzeichnung existiert, gibt es also zwei Möglichkeiten: 1) sie haben sie gelöscht, versteckt oder zurückgehalten, oder 2) sie haben nichts beobachtet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 19:57
Korrigiere: sie haben sie gelöscht, versteckt, verschlampt oder zurückgehalten


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 20:00
@allmyjo

Löschen der Aufzeichnung wäre im Zweifelsfall noch konspirativer.

Die technische seite ist natürlich interessant.

Wie kann man denn die Aufzeichnung (aber nur von 18:02 bis 18:22, nicht von 16:30 bis 18:01) "verschlampen"?

Und warum sollte zurückgehalten werden?

Ob man die digitale Aufzeichnung separat deaktivieren kann, weiß ich natürlich nicht. Oder ob die Butterworth Basis (um diese ging es, wie auch das Lido-Bild zeigt) separaten Zugang zu dem Radar in Western Hill hat.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 20:14
@Anaximander

Ich habe keine näheren Kenntnisse der Funktionsweise von MADGE C2, aber wenn die Bildunterschrift zu Illustration 4 in Don Thompsons paper korrekt ist, sehen wir da eine digital aufbereitete Ansicht der Radardaten (nicht verwunderlich für ein System aus dem Jahr 2011). Um das zu bewerkstelligen, muss auf gespeicherte und vorher gefilterte Daten zurückgegriffen werden. Die Aufzeichnung ist per se unumgänglich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie kann man denn die Aufzeichnung (aber nur von 18:02 bis 18:22, nicht von 16:30 bis 18:01) "verschlampen"?
Das ist in der Tat schwer vorstellbar, aber vielleicht nicht ganz auszuschließen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und warum sollte zurückgehalten werden?
Gute Frage!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Oder ob die Butterworth Basis (um diese ging es, wie auch das Lido-Bild zeigt) separaten Zugang zu dem Radar in Western Hill hat.
Wenn die Daten ohnehin über ganz Malaysia verteilt werden, spielt das ja eigentlich keine Rolle.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 20:24
@allmyjo

Die alternativen Vorschläge erscheinen mir keineswegs sinnvoller, Deine weiteren Erklärungen auch nicht unbedingt.

Kann man die Daten nicht nur vorübergehend in einem Arbeitspeicher aufbewahren, der sich dann selbst löscht, nachdem das Bild reproduziert wurde?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 20:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kann man die Daten nicht nur vorübergehend in einem Arbeitspeicher aufbewahren, der sich dann selbst löscht, nachdem das Bild reproduziert wurde?
Ja, wenn man Unmengen Geld zum Fenster rauswerfen möchte, könnte man so etwas mit enormem Aufwand vielleicht entwickeln. Nicht vergessen: das Ding ist offensichtlich sehr komplex und muss redundant ausgelegt sein, um Ausfälle verkraften zu können. Daten aus landesweit verteilten Militäreinrichtungen müssen asynchron zusammengeführt, prozessiert, gefiltert, kombiniert, interpretiert und dargestellt werden, und das alles jeweils nur im Arbeitsspeicher der Rechner? Weshalb? Es gibt keinen Grund dafür, solch eine Schwachstelle da einzubauen, außer dass Malaysia das abschalten kann, wenn jemand anruft.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 20:54
@allmyjo

Kann man denn die Daten nachträglich löschen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 21:03
@Anaximander

Wie gesagt, ich kenne mich mit solchen Systemen speziell nicht aus und weiß nicht, in welchem Umfang welche Daten da hin- und hergeschoben werden. Aber generell gibt es natürlich immer einen Weg, alles zu löschen. Eventuell sind dafür aber ein gewisser Aufwand und Koordination nötig, z.B. wenn Daten an mehreren Orten redundant vorgehalten werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 21:07
@allmyjo

Western Hill ist doch selbst eine Militärbasis. Kann man da nicht einfach, die Verbindung zum Netzwerk kappen und statt dessen den Flug nur händisch überwachen?

Das gezielte Löschen von Daten, und nur für den Zeitraum 18:02 bis 18:22 erscheint mir doch sehr aufwendig.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 21:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kann man da nicht einfach, die Verbindung zum Netzwerk kappen und statt dessen den Flug nur händisch überwachen?
Zum "nur händisch überwachen" versus Aufzeichnen: s.o. Aber vielleicht würde man es im Rest von Malaysia dann nicht mehr unmittelbar mitbekommen.

Netzwerk kappen: Da bin ich überfragt. Sicher braucht man dafür jemanden, der weiß, welche der vermutlich hunderten von Steckern man ziehen muss. Nicht gerade unauffällig. Wäre auch interessant zu wissen, was dann noch alles nicht mehr funktioniert. Vielleicht kann man es aber auch per Software machen. Wie lange würde es wohl dauern, bis dann im Sinne der Aufrechterhaltung der Landesverteidigung die Kameraden aus KL auf der Matte stehen, wenn bei MADGE alle roten Lampen leuchten?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 21:32
@allmyjo

Was wäre denn aus Deiner Sicht die wahrscheinlichste Erklärung?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 21:51
@Anaximander

Die Tatsache, dass es insgesamt 3 inkompatible Versionen des offiziellen letzten Radarkontaktes gegeben hat, ist für mich der wichtigste Hinweis. Entweder haben sie ab Perak oder schon vorher gar nichts mehr gesehen und es war ihnen peinlich (wahrscheinlich), oder sie verheimlichen, was sie wirklich gesehen haben (nicht auszuschließen). In beiden Fällen wäre irgendein Radarecho um 18:22 MH370 zugeschrieben worden, das zu den Inmarsat-Daten passt. Das kann am Ende niemand widerlegen, auch nicht intern.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 21:54
@allmyjo

Das wären nur ca. 80 nm von Western Hill, wäre das vorstellbar?

Dann müsste die FI aber eine Fälschung sein. So oder so kommt man nicht aus dem Staunen raus.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 22:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das wären nur ca. 80 nm von Western Hill, wäre das vorstellbar?
Ja, z.B. bei einem Flug in geringer Höhe. Vielleicht funktioniert die Anlage aber auch nicht richtig oder hat standortbedingt eine geringere Reichweite.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann müsste die FI aber eine Fälschung sein.
Allerdings, das wird aber niemals jemand nachweisen können: "FR0M THE MILITARY" :-)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 22:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mein Argument ist daher, dass der indonesische Luftraum umflogen wurde, der malaysische dagegen nicht so sehr als Problem gesehen wurde. Die Schiffe könnten das Flugzeug im Prinzip sehen, aber was sollen sie machen, es ist nicht ihre Aufgabe das Militär zu kontaktieren, das ATC sollte dies tun. Der Luftverkehr könnte vorher bekannt gewesen sein, das war im Prinzip Emirates 343.
Na ja, aber ein schwacher Plan wäre das schon, da man sich hier zu sehr auf das "Prinzip Hoffnung" verlässt. Man hofft eben, das Dritte nix tun werden. Wissen kann man das ja nicht. Vor allem da man die Entführer an Bord nicht mal kontaktieren kann, wenn etwas anders läuft als geplant. Denn die SDU ist ja erstmal aus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 22:22
@Ahmose

Wer sich mit den malaysischen Begebenheiten auskennt, wird nicht allzu große Sorge gehabt haben.

Indonesien ist eine andere Nummer.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2018 um 23:17
@allmyjo

Warum sollte das Militär nicht einfach sagen: ok, wir haben wir haben nur Daten bis kurz vor Pulau Perak.

Sonst kommt es spätestens raus, wenn das ATSB darüber veröffentlicht, was bei Verfassung der FI absehbar war.

Ich glaube nicht, dass man in die FI Falschinformationen einfließen lässt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.02.2018 um 16:15
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Mir ist es eigentlich egal wohin die SC fährt, solange sie nicht den Transponder abschaltet :).
Geht mir auch so,und DANKE das du hier immer Updates postest.Top.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.02.2018 um 19:17
Aktuelle Entwicklung im Suchgebiet........

81d4cf-1518545884Original anzeigen (0,2 MB)
(Quelle : DearMRHazzard)

- Die SC hält nach wie vor Kurs auf das Primary Priority Area. Es wird vermutet das dort Objekte für die Kalibrierung der Sonareinheiten eingesammelt werden sollen welche zuvor dort abgesetzt wurden. Anschliessend würde es dann weitergehen ins Secondary Priority Area (10.000 km²).

- Die SC benötigt noch ca. 2 Tage


Anzeige

1x zitiertmelden