Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 11:47
News Corp reported that U.S. exploration firm Ocean Infinity was in discussions with the Malaysian government to mount a new search on a no find no fee basis.
Quelle: https://www.reuters.com/article/us-malaysia-airplane-idUSKBN2040ZS

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 12:51
@Papaya64

Da lass' ich mich glatt überraschen und bedanke mich für deine gute Recherche Arbeit.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 13:34
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Wenn Godfrey den bisher untersuchten Absturzbereich bestätigt, motiviert das doch in gleicher Weise im Sinne von: " Gut, dann müssen wir eben nochmals genauer dort suchen, ggfs. mit verbessertem Equipment, neuen Techniken, engerem Suchmuster ....".
Aber doch nur, wenn man ihn ernst nimmt. Kein Unternehmen und kein Staat kann einfach mal so auf Verdacht Geld aus dem Fenster werfen, schon gar nicht 50 bis 100 Mio Dollar. Damit man nochmal im bereits abgesuchten Gebiet sucht, und so viel Geld in die Hand nimmt, müssen schon belastbare Hinweise vorliegen.

Godfrey mit seinem Zickzackkurs, der zufällig dort endet, wo man schon mal gesucht hat, den er irgendwie berechnet hat ohne seine Quellen und Methoden offenzulegen, wird da niemanden überzeugen können.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 14:46
Seine Quellen und Methoden sind schon jetzt relativ transparent, und er hat angekündigt, diese in einem weiteren Papier ausführlich offenzulegen.

Die Independent Group hat im Februar 2020 eine detaillierte Analyse vorgelegt und dargestellt, dass dort zwar schon teilweise gesucht wurde, aber entweder das Wrack in schwierigem Gelände übersehen wurde oder etwas außerhalb des bisherigen Suchgebiets liegt.

Driftmodelle bestätigen diese Region zusätzlich.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 15:00
Diese Region halte ich grundsätzlich für richtig, aber ich frage mich, welches Szenario sich an Bord von MH370 abgespielt
haben soll, dass der Entführer/Pilot nach eventuell gescheiterten Verhandlungen mit wem auch immer, im Indischen Ozean
einen Zick-Zack Kurs fliegt, bevor die Maschine ohne Treibstoff abstürzt. Ergibt irgendwie keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 15:18
Ergibt für mich auch keinen Sinn.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 15:30
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Independent Group hat im Februar 2020 eine detaillierte Analyse vorgelegt und dargestellt, dass dort zwar schon teilweise gesucht wurde, aber entweder das Wrack in schwierigem Gelände übersehen wurde oder etwas außerhalb des bisherigen Suchgebiets liegt.
Die IG hat einen maximalen Suchradius, ausgehend von 34.5 S, von ja immerhin 140nm empfohlen.
Das wäre also erneut ein riesiges Gebiet, auf das man sich schlimmstenfalls einstellen müsste.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Godfrey mit seinem Zickzackkurs, der zufällig dort endet, wo man schon mal gesucht hat
Ich mag in diesem Fall nicht an Zufälle glauben. Ich denke eher, da hat die IG etwas ausgeheckt, um ihrem Suchgebiet somit Nachdruck zu verleihen.
Godfrey hatte im Mai diesen Jahres dem australischen Sender ABC ein Interview gegeben und sich bereits damals schon auf 34.5 S festgelegt.
https://www.abc.net.au/news/2021-05-05/malaysia-airlines-mh370-series-of-turns-before-disappearing/100116446

Was die Belege betrifft, bin ich auch gespannt. Er deutete auf seinem Blog ja etwas von nicht veröffentlichten WSPR-Raw-Daten an. Ein gewisser @RobW (Dr Robert Westphal) soll dazu erhellendes beitragen können...
https://www.mh370search.com/2021/03/22/guest-post-by-dr-robert-westphal/
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:aber ich frage mich, welches Szenario sich an Bord von MH370 abgespielt
haben soll, dass der Entführer/Pilot nach eventuell gescheiterten Verhandlungen mit wem auch immer, im Indischen Ozean
einen Zick-Zack Kurs fliegt, bevor die Maschine ohne Treibstoff abstürzt. Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Da sehe ich momentan auch noch Aufklärungsbedarf, will man eine neue Suche rechtfertigen.
Wozu Zickzack Richtung Süden?
Allenfalls zur Verschleierung (unter Kenntnis der Handshakes) würde noch einen Sinn ergeben.
Gespannt bin ich auf 23:40 UTC. Dieser Handshake wurde durch den 2. Sat-Anruf um 23:11 verhindert.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 18:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Allenfalls zur Verschleierung (unter Kenntnis der Handshakes) würde noch einen Sinn ergeben.
Hat es eigentlich je eine Aussage dazu gegeben, ob Shah gewusst haben muss, dass trotz Abschalten des Systems die Maschine noch stündliche Pings senden würde?
Ob man dann damit rechnet, dass clevere Ingenieure über die BFO / BTO Daten dann noch soviel Informationen herausholen könnten, ist dann noch eine andere Frage.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 20:30
Es sind einfach zu viele Änderungen in seiner Flugroute im Vergleich zur IG Route, die dann doch in das gelobte Zielgebiet führen (können), wir wissen es ja noch nicht eindeutig, ob 34,5 Grad dann letztlich zutrifft. Diesen Zickzack Kurs finde ich besonders strange, auch der Wechsel der Reisemodi von längster Reichweite zu maximaler Geschwindigkeit macht einfach null Sinn. Es sei denn, er will mit diesen Auffälligkeiten seine vorher geäußerte Reichweite von 2099 minimieren. Den Versuch hatten wir aber schon, denn er sagte ja, dass keine Streckenführung hinsichtlich des Verbrauchs vergleichbar sei, denn die Bedingungen seinen immer anders.
Was mich noch interessiert: Je südlicher die Maschine fliegt, desto schwieriger sollte doch die Ortung durch Radiowellen sein, denn der Anteil der Radiowellen in der Atmosphere sollte doch mit der Annäherung an unbewohnte Gebiete abnehmen, oder?
Südlich und westlich von Australien ist das Nichts, da funkt niemand und es empfängt auch niemand. Oder ist es so, dass Radiowellen sich ubiquitär in der Atmosphere verteilen. Das kann eigentlich nicht sein, denn für ihre Verbreitung brauchen sie ihre Energie auf und die ist ja nicht unendlich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 21:09
Die Route finde ich auch nicht nachvollziehbar. Wenn er vor seinem Tod noch ein paar Loopings fliegen würde oder sonstige Belastungen, die man als Berufspilot immer mal wollte aber nicht durfte - oder so aggressiv fliegen, dass die Maschine dabei zerstört wird, ok. Aber ein bisschen Zickzack nach Süden?

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt wie er die letzten Stunden inszeniert. Bisher gibt es ja immer den reißerischen Artikel auf airlineratings.com von seinem Spezi Geoffrey Thomas mit Vokabeln wie sensational und revolutionary.

Ein paar WSPR-Funkwellen gibt es anscheinend doch, siehe wiederum sein Blog. Die verwendeten Signale sind ja jedesmal in der Karte verzeichnet. Wie es gegen Ende sein wird ist eine gute Frage. Ein mögliches Endszenario wäre für mich sogar "für die letzten 20 Minuten hatte ich keine Signale". Wäre m. E. kein uncleverer Move.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.11.2021 um 21:54
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Seine Quellen und Methoden sind schon jetzt relativ transparent, und er hat angekündigt, diese in einem weiteren Papier ausführlich offenzulegen.
Wenn man jemanden motivieren will 50 bis 100 Mio Dollar für eine erneute Suche auszugeben sollte man meiner Meinung nach nicht auf diese Weise vorgehen. Da sollte man Beweise und Nachweise direkt bei der Hand haben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich mag in diesem Fall nicht an Zufälle glauben. Ich denke eher, da hat die IG etwas ausgeheckt, um ihrem Suchgebiet somit Nachdruck zu verleihen.
Klar, möglich. Für sich genommen ist die Idee gut. Ich würde auch nochmal da suchen lassen. Aber man muss ja auch jemanden überzeugen dafür sehr viel Geld auszugeben. Ob man das mit so schafft wage ich zu bezweifeln.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.11.2021 um 18:52
Aktualisierung bei Godfrey.

89F11D76-877E-45CA-A03A-4A6196D553EBOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 00:14
Ja, man weiß nicht so recht was man davon halten soll.
Womöglich war dem Piloten einfach nur langweilig.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 10:43
Bei der letzten Grafik sticht mir der Endpunkt von Zaharie Shah's Simulator ins Auge.
Die bisher bekannte Godfrey-Route sieht für mich danach aus als ob Plan A Verhandlungen waren und Plan B der Absturz
im Nirgendwo. Sollte tatsächlich Shah das alles so geplant haben, würde mich wundern, dass Shah so nachlässig war diesen
Endpunkt im Simulator zu hinterlassen.
Wenn Godfrey diesen Endpunkt nur mit einem Zick-Zack-Kurs erreicht, sieht es sehr konstruiert aus. Ist möglich, aber seltsam.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 11:42
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Bei der letzten Grafik sticht mir der Endpunkt von Zaharie Shah's Simulator ins Auge.
Aber auch nur weil Godfrey ihn dort eingezeichnet hat.
Dieser Endpunkt, welcher ebenso gut aber ja auch automatisch abgespeichert worden sein kann, ist bei der nun angegebenen Rest-Kerosin-Menge unerreichbar.
Außerdem haben die anderen 4 Speicherpunkte ja auch rein gar nichts mit dieser neuen Route gemeinsam.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:und Plan B der Absturz
im Nirgendwo.
Bei dem man aktiv noch allerlei sinnlose Manöver flog?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 12:25
Die anderen 4 Speicherpunkte halte ich nicht für relevant, da Shah ja nicht gewusst haben kann wie sich sein Plan in der
Realität abspielen würde. Diese Simulator-Sitzung würde im Zusammenhang mit einer Entführung bezüglich seinem verurteilten Freund auch nur einen Sinn ergeben, wenn er zu diesem Zeitpunkt schon gewusst hätte, dass es zu diesem Urteil kommt, was er nach meiner
Erinnerung aber nicht wissen hat können?
Was sich mit der Rest-Kerosin-Menge noch ausgeht bleibt abzuwarten. Shah's Geburtstags-Daten-Koordinaten, darum Zick-Zack?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 12:41
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Sollte tatsächlich Shah das alles so geplant haben, würde mich wundern, dass Shah so nachlässig war diesen
Endpunkt im Simulator zu hinterlassen.
Wenn Godfrey diesen Endpunkt nur mit einem Zick-Zack-Kurs erreicht, sieht es sehr konstruiert aus. Ist möglich, aber seltsam.
Shah hat diesen Endpunkt nicht im Simulator hinterlassen sondern alle Daten gelöscht. Erst Spezialisten vom FBI konnten diese rekonstruieren.
https://nymag.com/intelligencer/2016/07/mh370-pilot-flew-suicide-route-on-home-simulator.html

Ich verstehe nicht, wieso hier immer wieder der Eindruck entsteht, Godfrey erreiche irgendwelche Punkte auf irgendeine Art, z. B. Zick-Zack-Kurs.
Godfrey errechnet einfach aus den vorliegenden Daten nach und nach, wo das Flugzeug gewesen ist.

Ob dann die Methode von weiteren Experten bestätigt wird und man irgendwann erneut vor Ort sucht, wird sich zeigen.

Warum die Route so geflogen wurde, ist eine andere Frage. Darüber kann auch Godfrey aktuell nur spekulieren. Meiner Meinung nach wäre er besser beraten, bei den Fakten zu bleiben, andererseits verheißt eine Story mehr Publicity. Entscheidend für mich ist, dass die Route zu den BTO / BFO Daten der Pings passt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 13:36
Ich würde den ersten Teil der Route, wie die meisten hier auch, dahingehend verstehen, dass man auf ein Ergebnis wartete, das dann nicht wie gewünscht eintrat und man flugs den FIR verlassen wollte/musste und neutraleres Gebiet aufsuchte.

Um aber eine Chance zum Landen zu haben, hätte man dann doch wohl eher an der Grenze des FIR weiter fliegen müssen. Offenbar war die Grenze ja bekannt, sonst hätte man diese nicht so gezielt angesteuert.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn es hinter dem 6. Arc wieder zurück (NNO oder NO) geht, um dort den 7. ARC zu treffen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 13:58
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Offenbar war die Grenze ja bekannt, sonst hätte man diese nicht so gezielt angesteuert.
Davon kann man bei einem Berufspiloten vermutlich ausgehen.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Mich würde es auch nicht wundern, wenn es hinter dem 6. Arc wieder zurück (NNO oder NO) geht, um dort den 7. ARC zu treffen.
Die Argumentation verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 14:12
Um den 7. Arc vom 6. Arc aus auf einem NO-Kurs zu erreichen, bräuchte man eine relativ lange Flugzeit, zwischen den Pings lagen aber nur achteinhalb Minuten.


Anzeige

1x zitiertmelden