Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 16:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:MH370 hätte ursprünglich gegen 06:20 Ortszeit in Peking landen sollen. Da wäre es definitiv noch dunkel gewesen
Sonnenaufgang in Peking war am 8. März um 6:37 Uhr.
https://www.timeanddate.com/sun/china/beijing?month=3&year=2014

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 16:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hamid sich kurz vor dem Start noch mit der Chef-Stewardess über WhatsApp austauschte.
Mr Fariq and chief stewardess Goh Sock Lay, 45, communicated via the WhatsApp messenger application at 11.30pm
Quelle:
https://www.straitstimes.com/asia/se-asia/co-pilot-of-mh370-made-mid-air-phone-call-report

Wusste ich nicht. Aber ob das mehr war als "wir sind alle am Gate, bist du auch gleich da"? Takeoff war 00:42 Uhr, also war das 72 Minuten vorher.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 16:42
Habe auch gerade noch eine Quelle gefunden:
It was also learnt that while Fariq and chief stewardess Goh Sock Lay, 45, communicated via the WhatsApp messenger application at 11.30pm, pilot Captain Zaharie Ahmad Shah, 53, made his last contact through the application at 7.45pm, some five hours before flying off.
Quelle: https://coercioncode.com/2014/04/15/malaysian-flight-mh370-mobile-mystery/

Das muss zum Beginn des Briefings gewesen sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 16:56
Interessanter finde ich die folgende Passage in Godfreys Blog. Während die Medien berichten, Shah habe zwei Tage vor dem Unglücksflug seine letzte WhatsApp mit seiner Bekannten Fatima Parsi ausgetauscht

https://www.dailystar.co.uk/news/latest-news/mh370-pilot-personal-matter-zaharie-17116429

zitiert Godfrey den malaysischen Polizeibericht so, dass er noch auf der Runway möglicherweise Kontakt mit jemandem über die chinesische WhatsApp Alternative wechat hatte.
10 November 2021 at 12:10
@all,

According to the Royal Malaysian Police report, Zaharie Shah logged in to his WeChat account at 16:40:12 UTC just before take off. This was not a phone call as has been reported in the media.

At 16:38:43 UTC Lumpur Tower told MH370 “Three Seven Zero line up Three Two Right Alfa One Zero”. Zaharie Shah logged into his WeChat account whilst lined up on runway 32R at Kuala Lumpur International Airport.

Zaharie Shah was checking his messages or possibly sending a very short message on WeChat. There was only 25 seconds between the WeChat login at 16:40:12 UTC and the message from Lumpur Tower at 16:40:37 UTC “Three Seven Zero Three Two Right clear for take-off good night.”

Unfortunately we do no know whether any messages were received or sent on WeChat or with whom Zaharie Shah may have communicated. WeChat uses end to end encryption and does not routinely archive all messages. We do know the WeChat contact list of Zaharie Shah, which comprised 47 entries including family, friends, MAS airline colleagues and his friend Fatima “Tim” Pardi. Tim Pardi is included 3 times in the contact list with 3 different addresses and 3 different mobile numbers (one mobile number terminated, one active DIGI network, one active CELCOM network). Tim Pardi used memes from Lara Croft and Hinata Sakura (fictive female warriors) and describes herself as a political activist for the opposition party in 2014
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/10/11/how-can-wspr-help-find-mh370/comment-page-1/


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 17:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das muss zum Beginn des Briefings gewesen sein.
Korrektur:
Das Briefing begann bereits 15 Minuten zuvor, zeitgleich mit Hamids Dienstantritt um 23:15 MYT
Also kommunizierte Hamid dann mit der Chef-Stewardess entweder noch während des Briefings oder aber erst kurz danach per WhatsApp.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Zaharie Shah was checking his messages or possibly sending a very short message on WeChat. There was only 25 seconds between the WeChat login at 16:40:12 UTC and the message from Lumpur Tower at 16:40:37 UTC “Three Seven Zero Three Two Right clear for take-off good night.”
Oder er hat einfach nur, wie es sich gehört, sein Telefon in dem Moment ausgeschaltet. Wenn "WeChat" zuvor die letzte von ihm geöffnete Seite war, hätte es während des Ausschaltens ja zwangsläufig auch einen kurzen Login geben müssen (während er im Menü zum "Ausschalten" navigierte).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 18:11
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aber wenn wir schon spekulieren: eine Aussage wie „in meinem Pilotenkoffer den eh keine Sau beim Check in ordentlich kontrolliert sind 500 Gramm Plastiksprengstoff und ich halte den Zünder in der Hand. Sobald ich den loslasse, geht das Zeug hoch, also versucht gar nicht erst auf mich zu schiessen, Nebelbomben zu werfen oder das Flugzeug zu stürmen“ könnte schon funktionieren.
Shah war kein Fanatiker, kein Terrorist, kein Sportschütze, kein Bombenbastler, usw. Ich glaube man würde es ihm nicht so wirklich abnehmen, wenn er behauptet er hätte eine effektive Bombe mit Totmannschalter. Sicherlich würde man trotzdem verhandeln, aber zur Not bestimmt auch stürmen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, man weiß nicht so recht was man davon halten soll.
Womöglich war dem Piloten einfach nur langweilig.
Vielleicht war ja auch Mr. Godfrey langweilig. ... ;)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 19:53
Ich komme noch einmal zurück zu dem 22-minütigen "Holding Pattern", das zwischen 19:12 UTC und 19:34 UTC stattgefunden
haben soll. Wenn sich das belegen lässt halte ich - trotz meiner Zweifel - die Godfrey-Route für plausibel. Zu diesem Zeitpunkt hätte MH370 sowohl nach Kuala Lumpur zurückkehren können als auch einen Australischen Flughafen erreichen können.
Das würde durchaus auf Verhandlungen hindeuten bzw. auf das Warten auf eine entsprechende Antwort.
Wenn man schon früher oder gar nicht verhandelt hat, finde ich Godfreys Erwägung, das der Pilot möglicherweise gecheckt hat,
ob er verfolgt wird, interessant, auch wenn mir der Zweck dafür noch rätselhaft ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 20:56
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Meines Wissens waren alle Bordsysteme außer Transponder und Satellitensystem in Funktion, insbesondere der Autopilot.
Dann hat man diesen Zick-Zack-Kurs im Autopilioten (vor-)programmiert oder wie darf ich das verstehen?
Der Flug nach der Parkposition sieht mir doch eher nicht vorher programmiert aus, sondern aus der Situation heraus generiert aus.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 21:02
Godfrey hat recht klare Daten - so scheint es:

GDTAAA V5 MH370 07MAR2014 2246 UTC POS LOriginal anzeigen (0,3 MB)

Man beachte die Legende der Linien.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 21:10
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Godfrey hat recht klare Daten - so scheint es:
Ja, alleine diese Passage aus seinem Blog:
At 23:08 UTC at FL360 and an aircraft weight of 180.2 MT MRC would be 0.774 and LRC would be 0.810, so neither of these speed schedules were selected. Instead Mach 0.84 was selected, which is full cruising speed. There was a tailwind of 8.6 knots and a cross wind of 55.3 knots. The wind speed was 56.0 knots from 273.8°T. The fuel remaining was estimated at 5,814 kg.
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/10/11/how-can-wspr-help-find-mh370/

Lediglich den Rest-Kerosin hat er geschätzt?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 21:43
Auch einen Autopiloten kann man programmieren und reprogrammieren. Hier ging es vor allem darum, dass die 777 nicht etwa totalen Stromausfall hatte und nach Kompass geflogen wurde.

Godfrey ist Mitglied der IG. Ich empfehle die Lektüre deren Publikationen um zu sehen, mit welchem Aufwand an Kenntnissen und Daten die bisherige Absturzstelle ermittelt wurde (natürlich mit Annahmen zur Flugroute basierend auf den bislang vorhandenen Informationen). Selbstverständlich nutzt Godfrey all diese Daten weiterhin.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 21:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lediglich den Rest-Kerosin hat er geschätzt?
Ja, basierend auf dem getankten Volumen in KL und den sukzessive ermittelten Flugdaten. Steht auch irgendwo in seinem Blog.
Was ich nicht weiß ist, wieviel Restkerosin vom vorhergehenden Flug verbleibt und wie das berücksichtigt wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 21:53
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Der Flug nach der Parkposition sieht mir doch eher nicht vorher programmiert aus, sondern aus der Situation heraus generiert aus.
Sorry hatte ich im vorigen Post vergessen - der Punkt ist, dass die Wegpunkte wie IGARI oder die Schnittpunkte der FIR im Autopiloten natürlich genauso drin sind wie der Marienplatz in München im Navi. Den muss er sich nicht aus einem Handbuch raussuchen und dann per Kompass dahin fliegen.

Aber wenn er will, kann er die Programmierung genauso ändern wie Du, wenn Du plötzlich doch lieber nach Nürnberg willst.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 22:20
Wenn es danach geht hätte ja sogar die komplette Route in den SIO im FMC unter RTE-2 vorprogrammiert werden können. Ich meine, dass wir hier mal festgestellt hatten, dass diese alternative RTE-2-Route im Gegensatz zur RTE-1-Route dann auch nicht automatisch nach Flugende im FMC gelöscht wird sondern dass dies stattdessen manuell geschehen müsste.

@latif_936 Kannst Du das bestätigen?

Falls dies der Fall ist, hätte sogar die vorherige Crew diese Route bereits auch schon programmieren können.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 22:40
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Sorry hatte ich im vorigen Post vergessen - der Punkt ist, dass die Wegpunkte wie IGARI oder die Schnittpunkte der FIR im Autopiloten natürlich genauso drin sind wie der Marienplatz in München im Navi. Den muss er sich nicht aus einem Handbuch raussuchen und dann per Kompass dahin fliegen.
Ist mir schon klar. Aber was macht es für einen Sinn, eine derartige Route so zu programmieren?
Es wäre doch einfacher sich an den FIR's zu halten. Dort unten gibt es nämlich nix anderes (siehe Skyvector).
Das ist völlig an der Realität der klassischen Navigation vorbei.
Die Ziele so einzugeben, macht für mich einfach keinen Sinn, wenn ich weiß, wo ich grundsätzlich hin will.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 22:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn es danach geht hätte ja sogar die komplette Route in den SIO im FMC unter RTE-2 vorprogrammiert werden können. Ich meine, dass wir hier mal festgestellt hatten, dass diese alternative RTE-2-Route im Gegensatz zur RTE-1-Route dann auch nicht automatisch nach Flugende im FMC gelöscht wird sondern dass dies stattdessen manuell geschehen müsste.
Hast Du doch selbst schon ermittelt:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.754)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 22:53
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Die Ziele so einzugeben, macht für mich einfach keinen Sinn, wenn ich weiß, wo ich grundsätzlich hin will.
Ich glaube nicht, dass von Anfang an klar war, wohin es gehen sollte. Holding Pattern, verschiedene Änderungen...

Aber warum die mehrfachen Änderungen weiß ich natürlich auch nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 23:30
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Hast Du doch selbst schon ermittelt:
Tatsache. Lang ist her. DMH war dann darauf aber gar nicht so richtig angesprungen.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher, wie realitätsnah die Software dsbzgl ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.11.2021 um 09:47
Wenn man im FMC eine Route programmiert, ließe sich dabei dann auch der Wechsel vom Modus “Long-Range Cruise" (LRC) auf den Modus "Maximum Range Cruise" (MRC) festlegen?
Godfrey macht genau daran ja nun den "aktiven Piloten" fest.

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob nicht stattdessen, nach dem Holding-Pattern, einfach eine vorprogrammierte Route aktiviert wurde und der Pilot dann anschließend "Feierabend" machen konnte?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.11.2021 um 10:50
Nach dem Holding-Pattern war mit ziemlicher Sicherheit ein Pilot noch aktiv.
Godfrey schlussfolgert, dass die verschiedenen Richtungsänderungen ein Versuch waren,
die Flug-Route zu verschleiern und es somit schwierig zu machen, MH370 zu finden.
Ob man das vorprogrammieren könnte weiß ich nicht, aber es sieht für mich nicht danach aus.


Anzeige

2x zitiertmelden