Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 09:01
Irgendeinen "Joker" muss Godfrey noch haben, denn bei seiner Flugroute hätte MH370 auf den Radarschirmen Indonesiens
tatsächlich geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum und könnte vom Indonesischen Militär jederzeit bestätigt/widerlegt werden.

Ein Hintergrund-Szenario mit Anwar Ibrahim und Geiselnahme halte ich für genauso abenteuerlich wie den stundenlangen
Mitnahme-Suizid. Pilot Shah war sicher intelligent genug um zu wissen, dass man das korrupte Malaysia mit einer
Flugzeugentführung nicht erpressen kann und er kann auch nicht so naiv gewesen sein zu glauben, dass man einen Piloten,
der ein Flugzeug entführt und 238 Geiseln nimmt, in Australien willkommen heißt und dem Asyl gewährt.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 09:43
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Das ist schon alles plausibel und daher wird auch es auch ein Ergebnis zum Ende des Fluges geben (müssen).
Ich sage ja auch nur: Her mit dem Ergebnis (und dessen Herleitung, natürlich), dann können sich Fachleute und interessierte Laien ein Meinung bilden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 10:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn Godfrey damit eine neue Suche ankurbeln will, muss er einen anderen Absturzort ermitteln als einen, der bereits schon abgesucht wurde. Das selbe gilt aber natürlich dann auch für V.I. & Co.
Ansonsten war das lediglich viel heiße Luft um nix...
Es wurde ja praktisch schon der ganze 7. Bogen abgesucht (vielleicht außer dem Bereich ganz im Norden, nahe Java, der aber kaum zu den BFOs passt, also zu den Frequenzen).

Es kann aber sein, dass MH370 beim 7. Ring unter Piloteneinwirkung noch weiter gegleitet ist. Eine Chance hätte man dann fast nur, wenn man tatsächlich die Position am 7. Ring plausibel bestimmen kann, sonst ist das Gebiet zu groß.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 11:35
1. Die iG hat sich aufgrund der bisherigen (wenigen) Daten und verschiedenen Ansätzen auf einen Absturzpunkt festgelegt.
2. Godfrey hat nun einen ganz neuen Ansatz (Auswertung WPSRnet-Daten) untersucht und mit bewertet und kommt wohl fast auf das gleiche Gebiet.
—>Wo ist das Problem? Das verstärkt doch nur den ersten Ansatz.

Was ist das Brisante?
Er ermittelt einen „ganz“ anderen Flugverlauf vor einem „linearen“ fixen Kurs. Und der dürfte einige gehörig ins schwitzen bringen.
Unter dem Strich verstärkt er somit einen „öffentlichen“ Druck auf Regierungen etc. ungemein.
Ob das jedem passt ist mehr wie fraglich.

Was treibt ihn an?
Sicherlich nicht ein wirtschaftliches Interesse. Ihm also sowas zu unterstellen ist Nonsens.
Ich denke es ist intrinsische Motivation.

Warum muss er also alles sofort offen legen?
Das ist doch sein Privatvergnügen. Er opfert Zeit ohne Ende, er ist niemandem Rechenschaft schuldig.
Würde er die ganze Arbeit erst am Ende seiner Berechnungen veröffentlichen, würden gewisse Leute ihm wieder vorwerfen, dass…

Am Ende ist das auch egal - sein Ziel ist das Rätsel zu lösen.
Selbst, wenn er da einen Plan hätte, wie er das am geschicktesten mit z.B. medialer Unterstützung anstellt (was ich bezweifle) wäre mir das recht.

Ich freue mich ungemein über Menschen, die ihr Wissen und ihre persönliche Zeit für Dinge aufbringen, die der Allgemeinheit dienen.
Über andere abfällig sprechen ist leicht, bringt jedoch absolut keinen Fortschritt. Vielleicht sollte das der ein oder andere hier bedenken.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 13:08
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Was ist das Brisante?
Er ermittelt einen „ganz“ anderen Flugverlauf vor einem „linearen“ fixen Kurs. Und der dürfte einige gehörig ins schwitzen bringen.
Unter dem Strich verstärkt er somit einen „öffentlichen“ Druck auf Regierungen etc. ungemein.
Ob das jedem passt ist mehr wie fraglich.
Na, ich weiß nicht. In Malaysia ist die alte Regierung schon längst abgewählt worden und Indonesien ist Meister im Abblocken. Ich denke nicht das hier irgendwer "schwitzt". Und schon gar nicht, solange diese neue Theorie nicht bestätigt wurde.
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Warum muss er also alles sofort offen legen?
Das ist doch sein Privatvergnügen. Er opfert Zeit ohne Ende, er ist niemandem Rechenschaft schuldig.
Würde er die ganze Arbeit erst am Ende seiner Berechnungen veröffentlichen, würden gewisse Leute ihm wieder vorwerfen, dass…
Er muss natürlich gar nichts offenlegen. Das ist tatsächlich seine Privatsache. Aber solange er nicht sagt wie genau er den Kurs berechnet hat, mit welchen Quellen und Methoden, wird man ihn auch nicht ernst nehmen und er kann nichts bewirken. Das sich ein paar Leute wie wir in Foren die Köpfe heiß reden reicht ja nicht um eine neue Suche zu erzwingen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 14:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber solange er nicht sagt wie genau er den Kurs berechnet hat, mit welchen Quellen und Methoden, wird man ihn auch nicht ernst nehmen und er kann nichts bewirken.
Wenn er mit seiner Route dann in einem bereits abgesuchten Gebiet landet, wird er zusätzlich auch noch erklären müssen, wieso MH370 damals übersehen werden konnte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 14:25
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich habe übrigens auf die Schnelle keine brauchbare Karte der bisherigen Suchgebiete gefunden, auf der man Länge /Breite genau erkennen kann.
Hat da jemand was?
Nein. Eine Gesamtkarte gibt es nicht.
Ich habe jetzt mal anhand der ersten Suche bis 2015 und der Suche von OI Anfang 2018 den südlichsten und den nördlichsten Punkt versucht zu ermitteln. Die ganzen Gebiete westlich und östlich davon kann ich nicht genau benennen, daher lasse ich diese besser weg.

Die unten abgebildete Route ist daher nur eine Linie, verdeutlichst aber eine Länge von ca. 1.800 km in Nord-Süd Ausdehnung.
Vielleicht hilft dieser Überblick ein wenig für das Verständnis, wie groß das Suchgebiet bisher war, wenn man dann noch weiß, dass es sich in der Breite zum Teil auf mehrere hunderte Kilometer erstreckt (siehe die beiden Grafiken darunter).

Gesamtes Suchgebiet grob in der Lnge


Suchgebiet von 03/2014 bis 07/2015 (Quelle: Wikipedia):
Suchgebiet MH370 von Mrz 2014 bis Juli 2Original anzeigen (0,2 MB)

Suchauftrag für OI von 01/2018 bis 05/2018 (Quelle Malaysia):
Suchauftrag Ocean Infinity geplantes Suc


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 14:50
Danke für die Suchgebietkarten, die sind nicht einfach zu deuten, auch wegen fehlender oder nur grober Koordinaten. Interessant finde ich auf der Karte vom ersten Suchgebiet die Punkte der Objekte, die gleich vier Satelliten gesehen haben. Diese Orte liegen alle deutlich südlich der Suchgebiete, aber evtl. genau dort, wo die 2099nm Strecke geendet hätte. Die hat Godfrey aber selbst ausgeschlossen, da der Verbrauch auf verschiedenen Strecken unterschiedlich sei.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 15:04
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Objekte erst Tage später (nach dem 08.03.2014) gesichtet wurden und - sofern zu MH370 gehörend - bereits gedriftet sind. Und eine Drift erst südlich-östlich und dann erst Richtung Norden und schließlich Westen ist ja ermittelt worden.
Zudem ist nicht wirklich klar, ob die Objekte auch zu MH370 gehörten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 15:10
Schon klar, aber man fragt sich doch, wenn vier Satelliten etwas sehen, wieso schaut da niemand nach? Oder wurden diese Objekte doch überflogen und als nicht von MH 370 beurteilt, ich weiß es nicht mehr.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 15:11
Der wahrscheinlichste (und auch jetzt wieder diskutierte) Ort liegt übrigens in der ersten Karte etwas unterhalb der Mitte der Linie:
S34,5 und E 93,5.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 15:18
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Schon klar, aber man fragt sich doch, wenn vier Satelliten etwas sehen, wieso schaut da niemand nach? Oder wurden diese Objekte doch überflogen und als nicht von MH 370 beurteilt, ich weiß es nicht mehr.
Die Mögliche Sichtung und Position am 18.03.2014 der Flaperon die möglicherweise auf La Reunion angespült wurde:
Mgliche Sichtung und Position Flaperon uOriginal anzeigen (0,5 MB)

Es wurde also im Rahmen der Möglichkeiten nachgeschaut, wobei diese Fundstelle schon wieder gaaaaanz woanders ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 15:22
Das müsste auf der zweiten Karte im gelben Bereich sein, das Innere Leere ist dann der Suchbereich aus 2014.
Wie es aussieht, ist der jetzige Zielbereich schon abgesucht worden. Geht es also um die Motivation, dort nochmals zu suchen, könnte der Ansatz so sein, dass sogar eine andere Methode denselben Suchbereich ergibt, also muss man dort wieder hin.

Das sieht einem Flaperon ähnlich. Wenn noch die Seitenverhältnisse stimmten …Position wäre dann nordöstlich


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 15:30
Die Entfernung von der jetzt angenommenen Absturzstelle wären grob 400 km, bisschen viel für 10 Tage


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 17:24
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Die Mögliche Sichtung und Position am 18.03.2014 der Flaperon die möglicherweise auf La Reunion angespült wurde:
Sorry - 28.03.2014, also 20 Tage. Dann kommen wir bei den von Dir benannten 400 km auf 0,83 km pro Stunde.

Ich persönlich habe Zweifel, ob es ein Teil von MH370 ist. Wenn ja, ist es für meinen Geschmack zu gut erhalten und vielleicht auch schon vor dem Aufprall ganz woanders vom Flugzeug abgerissen worden?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 17:38
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:2. Godfrey hat nun einen ganz neuen Ansatz (Auswertung WPSRnet-Daten) untersucht und mit bewertet und kommt wohl fast auf das gleiche Gebiet.
—>Wo ist das Problem? Das verstärkt doch nur den ersten Ansatz.
Ich stehe auf dem Schlauch? Was ich von Godfrey lese, ist die Ankündigung eine neue Methodik zur Findung von Route/ Absturzort zu haben. Ein "echtes Ergebnis" hat er doch noch nicht produziert, oder?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 17:49
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Schon klar, aber man fragt sich doch, wenn vier Satelliten etwas sehen, wieso schaut da niemand nach? Oder wurden diese Objekte doch überflogen und als nicht von MH 370 beurteilt, ich weiß es nicht mehr.
Du machst Dir keine Vorstellung von der Größe des Seegebietes. Wenn denn eines der wenigen Suchschiffe seinerzeit keine konkrete Suchaufgabe gehabt haben soll und dieses Teil hätte ansteuern können, wären schon Tage, vielleicht eine Woche für die Anfahrt vergangen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 18:01
@frankysinatra. Wir haben natürlich spekuliert, aber werden das Ergebnis noch präsentiert bekommen. Die bisher bekannten Karten von Godfrey habe ich aber schon ernst genommen, diese Route ist die von ihm bisher ermittelte mit seinem WSPR Verfahren.
Das Suchgebiet ist riesig, ist mir auch klar, Schiffe sind da zu langsam, aber es waren auch Flugzeuge in der Luft. Ich müsste recherchieren, um genau sagen zu können, wieso diese Satellitenaufnahmen keine große Rolle gespielt haben. Ich meine, sie wurden verworfen, weil sie nicht als Flugzeugteile angesehen wurden


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 18:16
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Ich stehe auf dem Schlauch? Was ich von Godfrey lese, ist die Ankündigung eine neue Methodik zur Findung von Route/ Absturzort zu haben. Ein "echtes Ergebnis" hat er doch noch nicht produziert, oder?
Wir haben die konkreten Ergebnisse anhand mindestens zweier Flüge und die Veröffentlichung der neuberechneten Route bis zum mutmaßlichen final turn nach Süden hinlänglich diskutiert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.11.2021 um 19:11
@Flybywire Die bei diesem Fundstück wirkende Strömung ist der West Australian Current mit Geschwindigkeiten zwischen 20-35 cm/sec, also 0,72km/h bis 1,26 km/h. Kommt gut hin


Anzeige

melden