Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 14:12
WWSMTKtOriginal anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 14:34
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Die bisher bekannte Godfrey-Route sieht für mich danach aus als ob Plan A Verhandlungen waren
Verhandlungen mit wem? Über Frequenzen, die von Funkamateuren, Militärs, zivilen Behörden, Schiffen, Flugzeugen gehört werden können?? Verhandlungen über was?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 14:37
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Verhandlungen über was?
Die Situation um Anwar Ibrahim ist Dir bekannt?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 14:57
Ehrlich gesagt an die Ibrahim-Story glaube ich nicht. Wie soll man sich das vorstellen?
Die Sprit-Menge von MH370 war begrenzt. Da hätte Malaysia ja nur zum Schein darauf eingehen können,
Ibrahim frei zu lassen und abzuwarten ob MH370 auf Christmas Island oder sonst wo landet, um dann Entführer
und Ibrahim wieder festzunehmen.
Verhandlungen könnten auch nur an Bord zwischen Piloten und Entführern stattgefunden haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 14:59
Eine mögliche Erklärung für den Zickzack-Kurs hätte ich:

Davon ausgehend, dass Plan-A eine Entführung inkl. Verhandlung war, so wurde dieser Plan augenscheinlich ja dann erst nach dem Holding-Pattern um 19:34 UTC verworfen.
Es liegt nahe, dass Plan-A dann auch eine Landung (z.B. in Banda Aceh) beinhaltet hätte. Da wäre es doch kontraproduktiv gewesen, die Paxe zu töten, zumal man sich mit einer Dekompression ja auch noch selber in Gefahr gebracht hätte.
Ergo musste man an Bord also eine glaubhafte Situation vermitteln, um somit eine Revolte zu verhindern.
Kurz vor der Wende um 17:22 hätte es dann bspw. folgende Durchsage gegeben haben können:
"Verehrte Passagiere, hier spricht ihr Kapitän (Copilot), wir haben soeben die Aufforderung der Flugsicherheit erhalten, eine Kurs-Korrektur einzuleiten, da wir uns aufgrund eines Vulkan-Ausbruchs einer Aschewolke nähern. Wir warten weitere Instruktionen ab und werden anschließend dann unseren Flug nach Peking planmäßig fortsetzen. Bitte bewahren Sie Ruhe, es besteht keinerlei Grund zur Sorge."
Dem Entführer in die Karten gespielt hat dabei auch noch folgender Umstand:
Die Flugshow-Funktion im Unterhaltungssystem war seit Ende Oktober 2013 defekt
Quelle:Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 370 (FI S. 28)

Die Paxe wussten also also gar nicht wo man sich befand und nach all diesen Manövern bis 19:34 UTC hatten sie wohl auch vollends die Orientierung verloren.

Spätestens nach Abschluss des Holding-Patterns muss es dann die nächste Durchsage gegeben haben:
"Verehrte Passagiere, wir haben die Gefahrenzone erfolgreich umflogen und werden unseren Flug nach Peking nun fortsetzen können. Wir werden mit ca. 2 Stunden Verspätung in Peking landen, unsere momentane Position ist..."

Die ursprünglich geplante Ankunftszeit für Peking wäre 22:20 UTC gewesen. Nun hatte man also aus Passagier-Sicht 2 Stunden verloren, da man Aschewolken ausweichen musste. Währenddessen wurden Speisen und Getränke gereicht, alles gut.
Die neue Ankunftszeit war demnach dann also 00:20 UTC!

Die nun anschließend erfolgten (leichten) Kurs-Korrekturen (Zickzack) waren ganz einfach dadurch zu erklären, dass der normale Flug nach PEK ja auch nicht komplett geradlinig erfolgt wäre sondern ebenso über diverse Wegpunkte und Luftstraßen. Leichte Kursänderungen wären somit also ohnehin zu erwarten gewesen.

Im letzten Flugabschnitt könnten die Paxe dann angenommen haben, man würde tatsächlich jeden Moment in Peking landen.


Etwas unsicher bin ich mir bei diesem Szenario bzgl. der Lichtverhältnisse. Es hätte sicherlich einen Tumult gegeben wenn man beim Blick aus dem Fenster dann nichts außer Wasser gesehen hätte.

Desweiteren setzt dieses Szenario noch voraus, dass entweder beide Piloten beteiligt waren oder aber zumindest auch noch ein ranghohes Kabinenmitglied.


Insgesamt könnte ich mir die Zickzack-Route aber dadurch erklären, dass man "Normalität" vorgaukeln wollte.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:03
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Argumentation verstehe ich nicht.
Um eine Chance auf einen (doch noch) erreichbaren Landeplatz zu haben, müsste die Route bereits vor dem 6. ARC Richtung Osten gehen. Und von dort aus entweder weiter Richtung Osten (Australien) oder NO Richtung Weihnachtsinseln. Das beides nicht reicht, bzw. selbst mit Gleitflug nicht mehr reichen könnte, war ggf. nicht kalkuliert, weil man zu sehr vom geplanten Kurs (entlang der FIR-Grenze) abkam.
Ich meine - wie hat MH370 auf offenem Meer ohne elektronische Unterstützung navigiert uohne einen Bezugspunkt gehabt zu haben? Kompass alleine hilft da nur grob, aber sicherlich nicht, um die FIR-Grenze zu finden.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Um den 7. Arc vom 6. Arc aus auf einem NO-Kurs zu erreichen, bräuchte man eine relativ lange Flugzeit, zwischen den Pings lagen aber nur achteinhalb Minuten.
8,5 Minuten bei einem GS von fast 500 Knoten sollte doch hinkommen, oder habe ich mich so arg verrechnet?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Insgesamt könnte ich mir die Zickzack-Route aber dadurch erklären, dass man "Normalität" vorgaukeln wollte.
Hmmm, irgendetwas sagt mir, dass das nicht geht, aber da müsste ich jetzt mal länger drüber nachdenken.......


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:04
Wie gesagt bin ich eigentlich kein Freund davon, in Spekulationen einzutreten bevor die Fakten bekannt sind. Andererseits ist das hier nun mal ein Blog über Verschwörungstheorien ;-)

Die Überlegungen von Godfrey und Thomas gingen dahin, dass über eine Freilassung von Ibrahim verhandelt worden sein könnte. Man wäre dann nach Kuala Lumpur zurück gekehrt, hätte die meisten Geiseln freigelassen und wäre mit Ibrahim, einigen verbliebenen Geiseln und aufgetankter Maschine in ein aufnahmewilliges Land geflogen.

Für abwegig halte ich das nicht, aber es wirft zahllose weitere Fragen auf.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:18
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Ich meine - wie hat MH370 auf offenem Meer ohne elektronische Unterstützung navigiert uohne einen Bezugspunkt gehabt zu haben? Kompass alleine hilft da nur grob, aber sicherlich nicht, um die FIR-Grenze zu finden.

8,5 Minuten bei einem GS von fast 500 Knoten sollte doch hinkommen, oder habe ich mich so arg verrechnet?
Meines Wissens waren alle Bordsysteme außer Transponder und Satellitensystem in Funktion, insbesondere der Autopilot.

Überschlagsmässig reichen 8.5 Minuten für ca 120 Kilometer. Damit kommt man über den kürzesten Abstand der Arcs hinweg, nicht aber über längere Strecken in nordöstlicher Richtung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:25
Ich halte ein Szenario mit Landung, Geiseln freilassen, Ibrahim an Bord nehmen usw. für sehr abwegig.
Sobald MH370 am Boden gestanden wäre, hätte Shah nicht mehr bis drei zählen können und wäre durch die
Cockpit-Scheibe erschossen worden. Vor allem wie sollte der "alte" Mann 238 Geiseln in Schach halten?
Mit der Cockpit-Axt? Der russische Eistaucher hätte sich tot gelacht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine mögliche Erklärung für den Zickzack-Kurs hätte ich:
Eine sehr interessante Erklärung! Ich habe auf die Schnelle ein paar Fragen dazu für die Diskussion, zu einigen kann ich selbst anschließend nach Antworten suchen.

Inwieweit waren beide Piloten eingeweiht? Wenn wie zB wie bei Germanwings einer der Piloten aus dem Cockpit ausgesperrt wurde, funktioniert die Theorie nicht. Auch wenn etwa der Copilot ausser Gefecht gesetzt wurde, müsste das über kurz oder lang der Crew komisch vorkommen.

Irgendwann müsste Passagieren und Crew auffallen dass es nicht hell wird.

Die bisherigen Radardaten legen nahe, dass bereits kurz nach dem Turn über IGARI die Maschine bis an ihre Leistungsgrenze stieg. Die Hypothese war, dass die Sauerstoffversorgung der Kabine abgeschaltet und die Passagiere so getötet wurden. Die Warteschleife für Verhandlungen ergibt so keinen Sinn. Entweder die Radardaten waren völlig falsch, oder die Warteschleife hatte einen anderen Grund (z.B. Warten auf Alarmrotte). Aber sich abschiessen zu lassen widerspräche dem mutmaßlichen Plan, spurlos zu verschwinden. Man hätte dann auch die Blackboxes gefunden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:39
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Sobald MH370 am Boden gestanden wäre, hätte Shah nicht mehr bis drei zählen können und wäre durch die
Cockpit-Scheibe erschossen worden. Vor allem wie sollte der "alte" Mann 238 Geiseln
Du hattest ja schon mal vermutet, dass ihn am Ende kein Land aufnehmen würde, jedenfalls keins wo man hin will. Das denke ich auch, und deshalb glaube ich ebenso wenig daran.

Aber wenn wir schon spekulieren: eine Aussage wie „in meinem Pilotenkoffer den eh keine Sau beim Check in ordentlich kontrolliert sind 500 Gramm Plastiksprengstoff und ich halte den Zünder in der Hand. Sobald ich den loslasse, geht das Zeug hoch, also versucht gar nicht erst auf mich zu schiessen, Nebelbomben zu werfen oder das Flugzeug zu stürmen“ könnte schon funktionieren.

Allerdings würde man dann vermutlich auf Zeit spielen.

Geiseln in Schach halten so wie Lubitz: die Tür zum Cockpit geht von außen nicht auf.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:46
Die Geiseln in Schach halten kann der Pilot nur in der Luft.
Sobald er am Boden ist hat er keinen Trumpf mehr in der Hand. Dazu bräuchte er Komplizen an Bord.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:48
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Sobald er am Boden ist hat er keinen Trumpf mehr in der Hand. Dazu bräuchte er Komplizen an Bord.
Ach so, du meinst weil sie sonst einfach die Türen aufmachen und davonlaufen? Schwer zu sagen, wenn der Pilot auch den Passagieren mit dem vermeintlichen Sprengstoff droht wie oben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:54
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Inwieweit waren beide Piloten eingeweiht?
Das wäre eine Variante. Immerhin mußten Hamid und Shah sich aufgrund von Simulator-Sitzungen während Hamids Umschulung (120h) bereits gekannt haben. Statistisch hatte ich mal 3-4 gemeinsame Sitzungen der beiden errechnet. Belegt ist eine gemeinsame Sitzung, wobei die Dokumentation dsbzgl nicht vollständig ist.
Interessant ist noch, dass vmtl zunächst erst ein anderer Copilot für diesen Flug eingeteilt wurde, auch wären Hamids vorherige 4 Trainingsflüge auf der 777 bei anderen Airlines noch lange nicht ausreichend gewesen um ihn als alleinigen Copiloten auf diesem Flug zuzulassen (bei Turkish Airways sind es deren z.B. sogar 12).
Man könnte daraus schon irgendwie schlussfolgern, dass man Hamid unbedingt an der Seite von Shah bzw. auf diesem Flug haben wollte.

Die 2. Variante wäre einer der Piloten (der andere wurde ausgeschaltet) und mindestens ein ranghohes Kabinenmitglied. Normalerweise hätte dies dann wohl der Purser sein müssen.
Interessant ist dem Zusammenhang allerdings noch, dass Hamid sich kurz vor dem Start noch mit der Chef-Stewardess über WhatsApp austauschte.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:57
@Papaya64

Erst einmal würde es weitere Verhandlungen geben. Vermutlich würden alle Frauen und Kinder von Bord gelassen werden.
Trotzdem sehe ich keine Erfolgs Aussicht für einen einzelnen Entführer. Es müsste eine Gruppe sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 15:59
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Trotzdem sehe ich keine Erfolgs Aussicht für einen einzelnen Entführer. Es müsste eine Gruppe sein.
Sehe ich ja genauso. Man würde einfach warten bis er müde wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 16:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Interessant ist dem Zusammenhang allerdings noch, dass Hamid sich kurz vor dem Start noch mit der Chef-Stewardess über WhatsApp austauschte.
Dazu habe ich nichts gefunden. Hast Du eine Quelle?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 16:23
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Irgendwann müsste Passagieren und Crew auffallen dass es nicht hell wird.
Ja, das ist der springende Punkt in meinem Szenario.
MH370 hätte ursprünglich gegen 06:20 Ortszeit in Peking landen sollen. Da wäre es definitiv noch dunkel gewesen, gegen 08:20 vmtl dann wohl aber nicht mehr. Wir hatten hier mal festgestellt, dass gegen 00:20 UTC im SIO gerade die Sonne aufging.
Nun liegen diese beiden Regionen aber auch nur eine Zeitzone auseinander.
Wenngleich der Flug nach Peking lange Zeit über Wasser führen kann, sehe ich das etwas größere Problem darin, dass sich dies zum Ende hin dann ja aber nicht mehr ändern konnte.
Aus Entführer-Sicht hätte man demzufolge wohl sogar auch gezielt oberhalb von Wolken fliegen müssen, um somit nicht frühzeitig aufzufallen.
Mit viel Glück wäre auch einer Aufforderung "die Fenster geschlossen zu halten" ausnahmslos nachgekommen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 16:28
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Dazu habe ich nichts gefunden. Hast Du eine Quelle?
Das steht, so weit ich mich erinnere, im geleakten RMP-Report (mittlerweile leider öffentlich nicht mehr zugänglich).
Die Chef-Stewardess heißt "Goh Sok Lan" oder so ähnlich.

Es müsste sich dsbzgl eigentlich auch so einiges im Thread finden lassen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.11.2021 um 16:31
Nachtrag:

Goh Sock Lay ist der Name


Anzeige

melden