Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 14:56
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Was genau ist denn Deine Qualifikation auf diesem Gebiet?
Magst Du das mal ausführen.
Ich weise mich durch Sachkunde aus (Terminologie, Verfahrenskenntnisse etc). Ansonsten bevorzuge ich, anonym zu bleiben, wie etwa 99,99% der User hier.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 15:00
@frankysinatra

Naja gut, das bringt uns ja jetzt nicht weiter. MMn wird die Anonymität nicht kompromittiert, wenn Du Dich z.B. hier als ausgebildeten Controller, Fluglotsen oder dgl. outest.

Sachkunde einfach zu behaupten ist halt nicht nachprüfbar.

Du musst auch meine Position verstehen, dass die meisten Informationen, die Du hier bezweifeln möchtest, leicht nachprüfbar sind. Du hast keine Bereitschaft dafür, ich kann nicht alles nochmal vorkauen. Im Zweifelsfall ist nur glaubwürdig, was durch offizielle Dokumente, berhördliche Untersuchungsergebnisse usw. gesichert ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 15:11
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Du musst auch meine Position verstehen, dass die meisten Informationen, die Du hier bezweifeln möchtest, leicht nachprüfbar sind. Du hast keine Bereitschaft dafür, ich kann nicht alles nochmal vorkauen. Im Zweifelsfall ist nur glaubwürdig, was durch offizielle Dokumente, berhördliche Untersuchungsergebnisse usw. gesichert ist.
Verstehe ich komplett und ich bewundere (ernstlich!) Deine und zB Zz-Jones umfassenden Kenntnisse. Ich nehme mich gerne in der VT- Debatte zurück und beschränke stärker mich darauf, dort zu schreiben, wo ich keine dummen Fragen stelle, sondern Kenntnisse einbringe.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 15:27
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:- Wo hast Du die Pflicht der zivilen malayischen Luftraumüberwachung, das Militär zu informieren, her?
Die Frage war jetzt gar nicht so doof (müßte ich selber auch erst nachlesen), allerdings im Grunde falsch formuliert.
Eine "Pflicht" in dem Sinne hatte die malayische Luftüberwachung, sowie aber natürlich auch noch MAS, aufzuklären, wo sich MH370 befand. Um dieser Pflicht nachzukommen, hätte man sich in jener Nacht also beim Militär informieren müssen.
Man darf dabei nicht vergessen, dass das ATCC und das Militär ja sogar auch noch im selben Gebäude sitzen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 15:34
Die relevanten ICAO-Vorschriften sind auf jeden Fall in der FI (wahrscheinlich auch in safety investigation) abgedruckt.

Was ich an der Theorie mit dem Austreten des Copiloten zusätzlich schwierig finde, ist, dass dies ja sein erster sozusagen "richtiger" Flug auf einer 777 war, also ohne 3. Piloten und nur im Rahmen der Typenumschulung.

Ausgerechnet auf diesem Flug dann sozusagen als erste Handlung überhaupt erstmal aufs Klo zu gehen ist vielleicht nicht auszuschließen, aber irgendwie auf unwahrscheinlich und zumindest nicht planbar. Er war ja erst ab dem take off pilot flying.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 15:44
In diesem Zusammenhang finde ich es merkwürdig, dass er quasi als letzter zum Dienst erschien.
Ich würde jetzt annehmen, dass man darüber informiert ist, wann dieser finale Trainingsflug stattfindet.
Selbst wenn nicht, muss es ja trotzdem aber mindestens so gewesen sein, dass er als Reserve, also auf Standby, eingeteilt war.
Im Freundeskreis habe ich einen Piloten, wenn der auf Standby ist, ist der im Grunde dann auch abmarschbereit.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 16:21
Leider werden wir die ganzen Spekulationen nicht mehr aufklären können. Es gibt bis jetzt auch keinen Whistleblower, die damals bei MAS, dem ATC und dem Militär tätigen Menschen haben ihre Aussagen, die nicht zu einer weiteren Aufklärung geführt haben, gemacht. Gibt es irgendwelche Informationen zu den damals handelnden Personen z.B. bei MAS und im ATC. Arbeiten die Leute noch an ihren alten Funktionen? Haben Journalisten versucht, diese Personen zu finden und zu interviewen? Ich habe nichts dazu gefunden.
Es gibt mMn nur noch zwei Ansätze, ein Whistleblower, der etwas Licht in die mysteriösen Abläufe der Handelnden bringen könnte und natürlich das Auffinden des Wracks oder wichtiger Teile (Flugschreiber, Handys) davon.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 16:26
@Zz-Jones

Wenn man den Faden mal weiterspinnen will:

Copilot kommt recht spät an (aus welchem Grund auch immer), schafft es nicht mehr, muss dann tatsächlich bereits nach Erreichen der Reiseflughöhe austreten.

Der mgl. Entführer nutzt dies dann. Es gab ja zuvor den Flug nach Jeddah, der ebenfalls für ein Verschwinden im südl. Ind. Ozean geeignet gewesen wäre. Etwas davor die Simulation, über die in den Medien viel spekuliert wurde. Er könnte also so ein Szenario bereits für den Flug nach Jeddah ins Auge gefasst haben. Vielleicht gab es keine Gelegenheit. Auf einmal bot sich ihm die Gelegenheit und er ist dann auch gleich quasi die Route nach Jeddah geflogen.

Aber wie gesagt, das erscheint mir alles so sponten eher nicht planbar. Also v.a. dann auch noch damit durchzukommen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 16:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hier sonst mal besagte Stelle als Screenshot:
Ja, habs dann gefunden, danke Euch. Überlege auch, was mögliche Gründe sein könnten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 16:43
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Gibt es irgendwelche Informationen zu den damals handelnden Personen z.B. bei MAS und im ATC. Arbeiten die Leute noch an ihren alten Funktionen? Haben Journalisten versucht, diese Personen zu finden und zu interviewen? Ich habe nichts dazu gefunden.
Auch fur mich sind diese Fragen von der Anfang MH 370 sehr interessant.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 16:44
@Neupythagoreer

Wenn MH370 für ein Verschwinden im SIO geeignet war, war es dann nicht im Grunde sogar fast jeder Flug?
Die Rockford-Wende bei IGARI spricht ja jetzt nicht unbedingt dafür, dass dieser Flug sich nun ganz besonders dafür anbot. Luftraumwechsel sind bei internationalen Flügen sowieso die Regel.
Aber richtig, MH150 hätte eigentlich die erste Wahl gewesen sein müssen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 16:52
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Auch fur mich sind diese Fragen von der Anfang MH 370 sehr interessant.
Malaysia hat ja keine freie Presse im europäischen Sinne. Gerade in der Zeit danach war die Pressefreiheit noch zusätzlich bedroht.

@Zz-Jones

Der große Vorteil war wohl, dass es in Nachtflug war. Außerdem einer, der (zunächst) sehr überwiegend nur durch malaysischen Luftraum führen würde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 17:25
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Gibt es irgendwelche Informationen zu den damals handelnden Personen z.B. bei MAS und im ATC. Arbeiten die Leute noch an ihren alten Funktionen?
Irgendwann wurde mal von Regierungsseite her großspurig verkündet, man wolle das mit dem pennenden Supervisor lückenlos aufklären und ggfs auch personelle Konsequenzen ziehen.
Ist aber natürlich nicht geschehen, sondern stattdessen im Sande verlaufen.

Köpfe sind aber tatsächlich im Zusammenhang mit dem jahrelangen, systematischen Betrug bei den Passkontrollen gerollt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 17:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 27.07.2019:Auf einer Pressekonferenz am 07.03.2015 hat Liow Tong Lai, Nachfolger von HH als Verkehrsminister, vollmundig drastische Schritte angekündigt, sofern sich die Geschichte über den schlafenden Supervisor als zutreffend erweist.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.457)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 18:06
Die „Köpfe“ hätten auch an anderen Stellen rollen müssen, allerdings hätte es dann eventuell sprechende Köpfe gegeben.
Was ist mit den Leuten bei der Flugsicherung passiert? Die sitzen wahrscheinlich immer noch da! Was bei MAS OP? Da weiß man gar nichts drüber.
Aus Deinem obigen Post:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 27.07.2019:Liow said the ministry didn’t investigate the matter earlier as they were waiting for Sunday’s report by the independent safety investigation team.
Das ist doch auch irre. Er sagt eigentlich aus, dass sie bis jetzt nichts untersucht hätten. Weil ….Warten auf einen Abschlussbericht. Ich lach mich schlapp. Das wurde hier auch schon alles besprochen, die Rolle Malaysias bei der Aufklärung ist skandalös gewesen!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 20:23
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass eben die Sache an sich geplant war, aber der Zeitpunkt von einer günstigen Stelle abhängig gemacht wurde. Wie z.B.: der Kollege verlässt das Cockpit vor einem Handshake. Er kann auch mehrere Flüge darauf gewartet haben. Die Zeit nach dem Handshake und vor dem abdrehen, die man nicht unterschätzen darf, deutet für mich darauf hin, dass man erstmal kurz überlegt hat, wie man das jetzt fliegt, was man vorhat. Das abdrehen nach rechts zeigt mir, es war geplant.(Außer bei dem ganzen handelt es sich um ein missglücktes Holding Pattern) Man verlässt sofort die Flugroute auf offenes Meer, Richtung NO. Und jetzt nehme ich mir kurz die Zeit zu überlegen, welche Route mich jetzt so unsichtbar wie möglich macht und dannach kommt der 180 grad Turn nach links. Ich glaube so wurde es geflogen.
Es möge mich jemand korrigieren, aber ich bin mir ziemlich sicher (wurde hier im Thread auch vor einigen Jahren festgestellt), dass das Abdrehen nach rechts vor der Wende der normale und geplante Kurs war. Dieser Kurs wäre auch im Normalfall eine Weile beibehalten worden.

Und weiterhin: du gehst also davon aus der oder die Entführer wussten von den Handshakes und wann diese stattfinden würden?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 21:26
Zitat von servicecrewservicecrew schrieb:Es möge mich jemand korrigieren, aber ich bin mir ziemlich sicher (wurde hier im Thread auch vor einigen Jahren festgestellt), dass das Abdrehen nach rechts vor der Wende der normale und geplante Kurs war. Dieser Kurs wäre auch im Normalfall eine Weile beibehalten worden.
Ja, das stimmt.
Ob das von der Gradzahl her zu 100% hinkommt, kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, aber dieser Rechtsknick war richtungsmäßig von vornherein beabsichtigt, um somit dann zum nächsten Waypoint BITOD zu kommen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.12.2021 um 23:49
Zitat von servicecrewservicecrew schrieb:Es möge mich jemand korrigieren, aber ich bin mir ziemlich sicher (wurde hier im Thread auch vor einigen Jahren festgestellt), dass das Abdrehen nach rechts vor der Wende der normale und geplante Kurs war. Dieser Kurs wäre auch im Normalfall eine Weile beibehalten worden.
Das hatte ich dann tatsächlich falsch im Kopf, aber es ändert nichts daran, dass nach dem abschalten des Transponders noch ein bisschen Zeit vergangen ist, ehe man den Turn eingeleitet hat.
Zitat von servicecrewservicecrew schrieb:Und weiterhin: du gehst also davon aus der oder die Entführer wussten von den Handshakes und wann diese stattfinden würden?
Bin ich mir sicher. Das perfekte Timing beim Abschalten des Transponders direkt zwischen den Handshakes ist für mich auch eine der deutlichsten Hinweise auf eine Entführung


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.12.2021 um 00:01
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Bin ich mir sicher. Das perfekte Timing beim Abschalten des Transponders direkt zwischen den Handshakes ist für mich auch eine der deutlichsten Hinweise auf eine Entführung
Meinst Du mit "Handshakes" an dieser Stelle das Ab/Anmelden vom jeweiligen Luftraum ?
Den 1. Hanshake über den Inmarsat Satelliten gab es ja erst um 18:28 UTC


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.12.2021 um 09:04
@Zz-Jones
Ja genau, also dass wir uns da nicht missverstehen. Habe mich da vlt missverständlich ausgedrückt, habe damit das letzte „ich bin noch da“ gemeint. Also nicht nur in Bezug zu den Satelliten sondern in dem Fall auf die ATC. Also in dem Fall während des Handoffs an den Luftraumübergängen


Anzeige

melden