Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

18.05.2022 um 17:08
@Ahmose
Sehe ich genauso. Der Umstand mit der Wiederholung ist allerdings keine Interpretation und auf jeden Fall ungewöhnlich. Das könnte tatsächlich auf Stress in Form von Hektik hindeuten. Wenn die Crew sich nicht mehr auf den ATC konzentriert weil sie andere Dinge im Kopf hat und dann nicht mehr weiß ob die Bestätigung für 35.000 Fuß halten schon kam, bzw. man sie vergessen hat. Könnte man auch dahingehen interpretieren, dass die Person allein im Cockpit war, ansonsten hätte man sich beim Kollege vergewissern können. Aber das sind eben auch nur Spekulationen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.05.2022 um 18:20
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Der Funkverkehr ist allerdings auch das, was ich am auffälligsten finde. Gerade diese Wiederholung ist sehr unüblich.
Was mich interessieren würde: kann man darauf vertrauen, dass der veröffentlichte Funkverkehr nicht gefaked ist? Könnte es theoretisch auch ein Zusammenschnitt von Funkdurchsagen des selben Piloten auf der selben Route auf vergangenen Flügen sein oder kann man darauf vertrauen, dass es echt ist?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.05.2022 um 22:16
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Sehe ich genauso. Der Umstand mit der Wiederholung ist allerdings keine Interpretation und auf jeden Fall ungewöhnlich. Das könnte tatsächlich auf Stress in Form von Hektik hindeuten. Wenn die Crew sich nicht mehr auf den ATC konzentriert weil sie andere Dinge im Kopf hat und dann nicht mehr weiß ob die Bestätigung für 35.000 Fuß halten schon kam, bzw. man sie vergessen hat. Könnte man auch dahingehen interpretieren, dass die Person allein im Cockpit war, ansonsten hätte man sich beim Kollege vergewissern können. Aber das sind eben auch nur Spekulationen.
Das könnte schon zusammenpassen. Transpondersignal aus, ACARS-System aus und dann der Funkspruch. Könnte also schon sein, das hier einer oder sogar beide Piloten an der Entführung beteiligt waren und dann Stress hatten. Oder zumindest abgelenkt waren. Allerdings besteht dann wieder die Frage warum die überhaupt noch kommuniziert haben. Oder, falls die Kommunikation zur Täuschung aufrecht erhalten wurde, sie dann nach der Wende komplett und dauerhaft eingestellt wurde. Das passt alles meiner Meinung nach nicht richtig zusammen.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Was mich interessieren würde: kann man darauf vertrauen, dass der veröffentlichte Funkverkehr nicht gefaked ist?
Nein. Aber da hier mehrere Staaten, u.a. Australien, China und Frankreich, beteiligt waren, ist es unwahrscheinlich das so eine Fälschung stattgefunden hat.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 13:26
Ich spekuliere, die Wende bei IGARI war purer Zufall.
Mal angenommen, Captain Shah hatte ein Motiv. Alles was er tun musste, um seinen Plan umzusetzen war darauf zu warten
bis FO Hamid das Cockpit verlässt und z.B. auf die Toilette geht. Fünf Minuten früher oder zehn Minuten später spielte für Shah keine Rolle. Es war für ihn risikolos. Er wusste über die mangelnde Radarüberwachung (Kostengründe, zu wenig ausgebildetes Personal) während der Nacht bescheid. Möglicherweise war er sogar überrascht, dass Hamid zu einem relativ frühen Zeitpunkt das Cockpit
verlassen hat und so führte eine kleine Unkonzentriertheit zur doppelten Durchsage der Höhenangabe.

Ob das Flugende auch so geplant war, wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Captain noch nach einer
Landemöglichkeit gesucht hat. Vielleicht kam es zu einer Fehleinschätzung über das Treibstoffende. Oder es kam später doch noch
zu einem technischen Gebrechen. Oder er wurde am Ende von jemandem überwältigt und die B777 stürzte unkontrolliert in den Ozean.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 14:46
Glaube ich weniger. Wenige Minuten später hätte er sich beim vietnamesischen ATC anmelden müssen, die zwar auch nicht übermäßig zügig die Maschine vermisst haben aber vermutlich einen ganz anderen Aufstand gemacht hätten, wenn MH370 nach Anmeldung in ihrem Hoheitsgebiet verschwunden wäre. Shah wusste das.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 16:15
Ich verstehe die Logik nicht.
Die Vietnamesen haben gewusst, dass sich MH370 demnächst bei ihnen anmelden müsste. Genau das ist nicht passiert und daher
hätten sie genau deswegen einen Aufstand machen müssen. Hätte sich MH370 beim vietnamesischen ATC angemeldet, hätten sie "weiter schlafen können".


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 16:56
Solange er sich nicht anmeldet, sind sie nicht verantwortlich...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 20:04
Die arbeitenden Personen vom ATC Vietnam sind ja keine Politiker.
Die wissen genau, dass da demnächst ein Flugzeug in ihrem Luftraum auftauchen muss.
Wenn dieses Flugzeug ausbleibt, ist es das mindeste nachzufragen was da los ist. Das ist ihr Job.
Alles andere ist Arbeitsverweigerung, Dilettantismus, kriminell.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 20:37
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Könnte also schon sein, das hier einer oder sogar beide Piloten an der Entführung beteiligt waren und dann Stress hatten.
Der Pilot hatte aber laut Stimmanalyse des Funkverkehrs eben keinen Stress. Sollte er Mitschnitt echt sein, können wir alle Theorien, die auf eine Beteiligung Shahs abzielen vergessen.

Und das ist auch der Grund dafür, dass für mich die Tatsache, ob dieser Mitschnitt echt oder gefaked ist, der Schlüssel zur Lösung des Rätsels schlechthin ist.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nein. Aber da hier mehrere Staaten, u.a. Australien, China und Frankreich, beteiligt waren, ist es unwahrscheinlich das so eine Fälschung stattgefunden hat.
Ich kann mich allerdings noch sehr genau daran erinnern, dass die malaysischen Behörden damals sehr lange gebraucht haben, diesen Mitschnitt zu veröffentlichen und sich anfangs sehr seltsam bezüglich dieser Sache verhalten haben. Zunächst hatte man gar nichts veröffentlich, sondern nur verlautbart, die letzten Worte des Piloten wären "All right, good night" gewesen. Als dann darauf hingewiesen wurde, dass diese Worte im Flugverkehr absolut unüblich wären, kam erst nach langer Pause die Veröffentlichung der jetzt bekannten Version.

Sollte nämlich in Wirklichkeit auf dem Mitschnitt zu hören sein, dass etwas nicht stimmt und die Fluglotsen nicht adäquat darauf reagiert haben, hätten die malaysischen Behörden allen Grund, das zu verheimlichen. Und sie hätten noch viel mehr Grund, wenn darauf zu hören wäre, dass hier ein Pilot fliegt, der eigentlich nicht fliegen dürfte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 21:55
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Der Pilot hatte aber laut Stimmanalyse des Funkverkehrs eben keinen Stress. Sollte er Mitschnitt echt sein, können wir alle Theorien, die auf eine Beteiligung Shahs abzielen vergessen.

Und das ist auch der Grund dafür, dass für mich die Tatsache, ob dieser Mitschnitt echt oder gefaked ist, der Schlüssel zur Lösung des Rätsels schlechthin ist.
Er kann auch an der Entführung beteiligt gewesen sein ohne dabei besonderen Stress gehabt zu haben. Wir wissen ja nicht was das Motiv und das Ziel war. Gut möglich das hier ursprünglich gar kein Massenmord geplant war. Aber das ist alles Spekulation. Aus den paar Worten kann man jedenfalls meiner Meinung nach keine Tatbeteiligung ableiten oder ausschliessen. Und auch nicht ob er abgelenkt war oder oder nicht.

Das sich aber Australien und all die anderen von Malaysia an der Nase rumführen lassen glaube ich nicht. Daher halte ich eine Fälschung für äußerst unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 22:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aus den paar Worten kann man jedenfalls meiner Meinung nach keine Tatbeteiligung ableiten oder ausschliessen. Und auch nicht ob er abgelenkt war oder oder nicht.
Zumal das ganze vmtl zusammengeschnittenes Stückwerk ist.
Zitat von DasMoritzDasMoritz schrieb am 17.10.2015:Was ich auch sehr komisch finde:
Die Aufnahmen sind anscheinend mit unterschiedlichen Geräten gemacht worden. Ich habe teilweise lediglich eine Mono-Spur, in anderen Audio-Files habe ich dann Stereo-Spuren in deutlich besserer Qualität.
Beitrag von DasMoritz (Seite 1.276)

Wenn ich mich recht entsinne, waren wir hier mal auf 7 unterschiedliche Quellen gestoßen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 22:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zumal das ganze vmtl zusammengeschnittenes Stückwerk ist.
Und das ist dann aber nicht irgend eine unwichtige Nebensächlichkeit. Wen dem tatsächlich so sein sollte, wäre das MH370-Rätsel damit nahezu geklärt. Es kann herausgehört werden, dass irgend etwas nicht stimmt und die Flugkontrolle hat nicht demensprechend gehandelt. So etwas muss natürlich vertuscht werden, insbesondere dann, wenn daraus hervorgeht, dass mit dem Piloten selbst etwas nicht stimmt.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.05.2022 um 22:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, waren wir hier mal auf 7 unterschiedliche Quellen gestoßen.
Danke für die Recherche und deinen Hinweis.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und das ist dann aber nicht irgend eine unwichtige Nebensächlichkeit. Wen dem tatsächlich so sein sollte, wäre das MH370-Rätsel damit nahezu geklärt. Es kann herausgehört werden, dass irgend etwas nicht stimmt und die Flugkontrolle hat nicht demensprechend gehandelt. So etwas muss natürlich vertuscht werden, insbesondere dann, wenn daraus hervorgeht, dass mit dem Piloten selbst etwas nicht stimmt.
Bei einer Fälschung wäre es aber nicht von Amateuren zusammengestückelt sondern von Profis ordentlich gemacht worden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.05.2022 um 04:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Allerdings besteht dann wieder die Frage warum die überhaupt noch kommuniziert haben. Oder, falls die Kommunikation zur Täuschung aufrecht erhalten wurde, sie dann nach der Wende komplett und dauerhaft eingestellt wurde.
Um Zeit zu gewinnen. MH370 hat sich durch abschalten des Transponders genau zwischen den beiden überwachten Lufträumen beim Handoff unsichtbar gemacht. An der Grenze vom einen Luftraum abgemeldet, beim neuen nicht angemeldet. Durch die Litargie aller verantwortlicher, ist das 20 Minuten nicht aufgefallen. Es war also der optimale Zeitpunkt spurlos zu verschwinden. Dazu war nötig den Funkverkehr bis zu diesem Zeitpunkt normal aufrechtzuerhalten, ansonsten hätte man ja schon vorher und mit eingeschaltetem Transponder Aufmerksamkeit erregt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.05.2022 um 04:13
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es kann herausgehört werden, dass irgend etwas nicht stimmt und die Flugkontrolle hat nicht demensprechend gehandelt.
Da muss man sich als Besatzung schon sehr dämlich anstellen um eine Entführung an die ATC weiterzugeben, bzw. die mithören zu lassen.

Und gegen einen Unfall sprechen alle Daten. Zumal ja raus kam dass die ATC nicht entsprechend gehandelt hat. Sie hat viel zu spät reagiert. Zumal es für das Land Malaysia oder das Militär kein Weltuntergang wäre. Sowas kann man leicht auf einzelnes Menschliches Versagen schieben und denveramtwortlichrn Controller feuern.

Ich geh davon aus, dass die Aufnahmen voll zuverlässig sind. Es wirkt alles wie ein völlig normaler Flug, der Funkverkg ist völlig normal, bis auf die eine Wiederholung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.05.2022 um 21:58
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Um Zeit zu gewinnen. MH370 hat sich durch abschalten des Transponders genau zwischen den beiden überwachten Lufträumen beim Handoff unsichtbar gemacht. An der Grenze vom einen Luftraum abgemeldet, beim neuen nicht angemeldet. Durch die Litargie aller verantwortlicher, ist das 20 Minuten nicht aufgefallen. Es war also der optimale Zeitpunkt spurlos zu verschwinden. Dazu war nötig den Funkverkehr bis zu diesem Zeitpunkt normal aufrechtzuerhalten, ansonsten hätte man ja schon vorher und mit eingeschaltetem Transponder Aufmerksamkeit erregt.
Ja, auch wieder wahr. Der Zeitpunkt des Verschwindens war schon sehr günstig gewählt. Das alles würde aber auf eine gewisse Planung hindeuten und beide oder zumindest einen der Piloten belasten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.05.2022 um 22:37
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Da muss man sich als Besatzung schon sehr dämlich anstellen um eine Entführung an die ATC weiterzugeben, bzw. die mithören zu lassen.
Und wenn es sich gar nicht um eine "normale" Entführung handelte? Es könnte doch auch sein, dass der Entführer sich dermaßen sicher ob seines "genialen" Planes, ein Flugzeug sich praktisch in Luft aufzulösen war, dass er sehr wohl Andeutungen machte. Nehmen wir einmal an, die letzten Worte wären gewesen "Good night, forever" und der Fluglotse hat das nicht ernst genommen. Wäre das dann nicht ein Grund zur Vertuschung? Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt natürlich noch tausend andere Varianten, was er alles Seltsames gesagt haben könnte.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Zumal ja raus kam dass die ATC nicht entsprechend gehandelt hat. Sie hat viel zu spät reagiert.
Und das wäre natürlich noch die Krönung des Ganzen. Auf Seltsames beim Funkverkehr nicht reagieren und danach, als die Maschine verschwunden war, zunächst auch nicht reagieren.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Es wirkt alles wie ein völlig normaler Flug, der Funkverkg ist völlig normal, bis auf die eine Wiederholung.
Und dazu kommt noch, dass der Pilot laut Stimmanalyse nicht unter Stress stand. Demnach hätte es nur ein Unfall am zufällig ungünstigsten Zeitpunkt sein können, an den du ja aus guten Gründen auch nicht glaubst.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.05.2022 um 23:55
Das Gegenteil ist der Fall: 30 Hertz höhere Stimmlage, schnellere Sprechgeschwindigkeit
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 17.05.2022:Victor Iannello says:
May 11, 2022 at 5:50 pm
Brenner, who is an expert in human factors and who was employed by the NTSB, believes that the analysis of the ATC recordings suggests that the captain was under a lot of stress. He cites:

1. Without an ATC requirement, the captain reported maintaining FL350 not once but twice.

2. Through a frequency analysis, a comparison of the two radio calls reporting FL350 showed that the second call was 30 Hz higher than the first, indicative of increased stress.

3. In the final transmission, the captain spoke at a fast rate, indicating stress.

4. In the final transmission, the captain neglected to call back the transfer frequency.

5. Brenner speculates that the captain could have locked the first officer out of the cockpit, but it’s also possible he used the fire axe to incapacitate him.



1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.05.2022 um 09:11
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das Gegenteil ist der Fall: 30 Hertz höhere Stimmlage, schnellere Sprechgeschwindigkeit
Also zwei sich völlig widersprechende Aussagen. Mein Stand war das, was ich in diversen Medien gelesen habe. Und das war, dass er laut Stimmanalyse nicht unter Stress stand. Wenn das stimmt, was der von dir zitierte Experte sagt, weiß man wirklich nicht mehr, wem man glauben soll.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.05.2022 um 09:34
Brenner hat die Stimmenanalyse damals (mit dem Ergebnis keine Auffälligkeiten) ja nicht durchgeführt. Das, was er meint, da jetzt rauszuhören, ist lediglich seine Meinung und kein Fakt.

Ich hatte die beiden Höhenangabe damals auch immer wieder miteinander vergleichen. Jede für sich genommen ist absolut unauffällig. Im direkten Vergleich hört man allerdings Unterschiede.
Ob eine schnellere Sprechfrequenz sowie eine höhere Stimmlage den Unterschied eindeutig beschreibt, wage ich zu bezweifeln.
Unabhängig davon, dass diese beiden Durchsagen womöglich aus unterschiedlichen Quellen stammen (allein dadurch kann es sich ja schon anders anhören), liegt für mich der Hauptunterschied in der Betonung.

Bei der ersten Höhenangabe klingt das sehr neutral. Shah wollte halt mitteilen, dass MH370 nun soeben FL35 erreicht hatte.

Bei der zweiten Höhenangabe hingegen liegt die Betonung ganz klar auf der 5.
Das wiederum läßt die Vermutung aufkommen, dass hier entweder auf Nachfrage geantwortet wurde oder aber dass eine seitens ATCC geäußerte Höhenangabe korrigiert wurde.
Also in etwa:
1) ATTC: "3-was?" MH370: "3-5"
2) ATTC: "MH370-FL36... " MH370: "MH370-FL35"

In beiden Fällen wäre der veröffentlichte Funkverkehr dann unvollständig.
Ich persönlich halte es für denkbar, dass Malaysia nicht die Roh-Konversation weitergeben hat.
Eine gewisse "Bearbeitungszeit" ließe sich womöglich auch daran festmachen (erkennen), dass man, anstatt die Aufnahme sofort zu veröffentlichen, dann tagelang darüber philosophierte, ob die letzten Worte "Allright - good night" gewesen sein könnten.

Die für mich wahrnehmbare Betonung auf der "5" wurde mMn viel zu wenig (bzw. gar nicht) berücksichtigt.


Anzeige

1x zitiertmelden