Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

24.10.2021 um 16:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Guter Punkt!
Ohne Überraschungseffekt wäre da wohl sowieso gar nichts gegangen.
Selbst wenn der Flugzeugträger sich nicht mit im Konvoi befand, sind Zerstörer oder Fregatten ja nun auch nicht gerade klein.
Welches die beste Strategie wäre, um ein derartiges Schiff mit einem Verkehrsflugzeuge zu treffen, weiß ich auch nicht. Ich denke, die größten Chancen könnten entweder bei einem senkrechten Sturzflug aus großer Höhe oder waagerecht knapp über der Wasseroberfläche liegen. Das ist aber auch in sofern egal, als ein derartiger Anschlag ja letztendlich nicht stattgefunden hat.
Bei diesem Szenario ginge es lediglich um die Androhung/Anbahnung eines solchen und die darauf erfolgte Reaktion bzw. dessen Verhinderung.
Meiner Meinung nach wäre da nur ein Anschlag auf ein Schiff das im Hafen liegt möglich. Aber auch das wäre weit hergeholt. Eine Fregatte ist 100 bis 150 Meter lang. Das ist nicht gerade viel, wenn man auf Sicht aus mehreren Kilometern Höhe einen Zielanflug machen soll.

Auf See ist eine Fregatte 50 bis 60 km/h schnell und könnte einfach ausweichen. Von der Flak-/Rak-Abwehr mal abgesehen. Schießen kann so ein Schiff ja auch. Ich wüsste jetzt nicht wie eine Passagiermaschine nahe genug rangekommen könnte um überhaupt Sichtkontakt herstellen zu können.

Na ja, und die chinesische Reaktion wäre wohl ziemlich eindeutig: Erstmal die militärische Präsenz erhöhen, dann nach Stützpunkten schreien, sich über die Imperialisten lauthals beschweren und Malaysia politisch extrem unter Druck setzen. China würde so eine Situation maximal ausnützen und das wäre alles andere als leise.

Aber gut, zumindest hätte Malaysia bei so einem Szenario mehrere gute Gründe das alles vor den Chinesen geheim zu halten und zu vertuschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 09:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber gut, zumindest hätte Malaysia bei so einem Szenario mehrere gute Gründe das alles vor den Chinesen geheim zu halten und zu vertuschen.
Ja, wobei die Rollenverteilung Indonesiens dann aber weiterhin auch noch unklar wäre.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 09:49
Die Chinesen sind überall technisch mit an Bord und nutzen jede Gelegenheit, um Informationen zu bekommen. Auch 2014 waren sie schon ziemlich weit - im Vergleich zu heute aber längst veraltert.

Gibt es einen Namen für den Trojaner?
2014 war es noch einfacher derartige Dinger zu stricken, die auch unerkannt bleiben. Durch die zunehmende Geschwindigkeit der Übermittlungsdaten wird es immer schwieriger gegen die fortlaufende Aktualisierung der erkennenden Software zu arbeiten.

Ich denke auch, dass der Trojaner kein 0815-Werk war, aber da China viele Menschen für so etwas beschäftigt, dürfte es davon auch damals wie heute reichhaltig haben.
Aus meiner Sicht ein völlig normaler Vorgang.

Interessant wäre zu wissen, was sie bekommen haben, da dass Flugzeug ja keine Daten mehr lieferte.

Und warum wurden alle Protokolle erst so spät offenbart. Wer musste da noch “Korrekturlesen“ bzw. was hinderte an einer zeitnahen Veröffentlichung?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 10:14
Die Chinesen haben genau das bekommen was sie wollten.
Sie wollten sehen was oder wie viel Malaysia über das Verschwinden von MH370 wusste und haben beruhigt festgestellt,
dass Malaysia ahnungslos ist. Denn aus irgendeinem Grund durfte MH370 den chinesischen Luftraum nicht erreichen.
Der mit einer falschen chinesischen Identität ausgestattete Agent Q an Bord von MH370 hat ganze Arbeit geleistet,
ist nahe dem 7. Bogen mit seinem Notfallschirm abgesprungen und wurde von einem chinesischen U-Boot aufgenommen.
Xi erzählt diese Geschichte heute noch seinen Patenkindern vor dem Einschlafen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 11:30
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Der mit einer falschen chinesischen Identität ausgestattete Agent Q an Bord von MH370 hat ganze Arbeit geleistet,
Was natürlich vollkommen gegen diese These spricht, ist die Tatsache, dass es ja chinesische Medien waren, die über diese doppelt benutzte Passnummer berichteten.
Sollte es also diesen "Agent Q" gegeben haben, wozu die Welt darauf hinweisen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 12:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, wobei die Rollenverteilung Indonesiens dann aber weiterhin auch noch unklar wäre.
Indonesien würde wahrscheinlich alles tun um nicht die Angelegenheit verwickelt zu werden. Wer will schon eine Konfrontation mit China? Andererseits würde Indonesien wahrscheinlich auch alles tun um Malaysia zu demütigen. Da sie aber rein gar nichts tun, denke ich das Indonesien wirklich nichts weiß. Wahrscheinlich ist ihre ach-so-tolle Luftverteidigung auch nicht so supergut.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 13:47
@Zz-Jones

...wozu die Welt darauf hinweisen?

Weil die Taktik - wir Chinesen haben nichts zu verbergen - funktioniert hat.

@Ahmose

Und weil die indonesische Luftverteidigung nicht so "supergut" ist hat man lieber gleich verschwiegen,
dass man MH370 immer am Radar hatte.
Anders ausgedrückt, wenn man die Radar Daten bekannt gegeben hätte, hätte man erklären müssen, warum die
Luftwaffe nichts unternommen hat.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 14:23
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Anders ausgedrückt, wenn man die Radar Daten bekannt gegeben hätte, hätte man erklären müssen, warum die
Luftwaffe nichts unternommen hat.
Keineswegs alle Länder auf der Welt haben ständig verfügbare Alarmrotten (QRA Force), da der logistischen und finanzielle Aufwand erheblich ist. Viele NATO- Staaten (aber keineswegs alle) haben eine QRA Force, selbstverständlich Russland und in Asien ganz sicher China, Südkorea und Japan. Ich habe in der ganzen schon Jahre währenden Diskussion jedenfalls noch nie gehört, dass Malaysia und Indonesien seinerzeit QRA Forces gehabt haben.

Will sagen: Dass das militärische Primärradar von Malaysia und/oder Indonesien nicht Alarm geschlagen hat und die dortige Führung keine Alarmrotte entsandt hat, mag alleine schon an der fehlenden Potenz hierzu liegen.

Hinzu kommt, dass dieses eine Radarecho keine größere Aufregung veranlassen musste: Zwar war der ADSB- Transponder nicht aktiv, so dass das Flugzeug nicht auf dem Sekundärradar (mit Kennung, Kurs und Flughöhe), sondern nur auf dem Primärradar erschien. Aber es war eine einzelne Maschine, keine Bomberflotte, keine Jagdstaffel. Malaysia und Indonesien hatten seinerzeit auch keine drohenden militärischen Konflikte, die eine erhöhte Bereitschaft der Luftwaffen erfordert hätten.

Fazit: Das bei den dortigen Luftwaffen die Nacht selig verpennt wurde, ist ganz naheliegend und keineswegs eine Basis für VT.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 15:48
@frankysinatra

Das Gegenteil ist der Fall.

>>Indonesia has a history of defending its airspace rigorously<< (news.com.au)

Dieser Satz gehört zu einem Artikel, wo zwei indonesische Kampfjets eine zweimotorige Beechcraft mit zwei australischen
Piloten zur Landung gezwungen haben, nachdem sie unerlaubt in indonesischen Luftraum eingedrungen sind (Oktober 2014).

Eine Boeing 737-300 mit 54 Personen an Bord wurde aus demselben Grund im März 2011 zur Landung gezwungen und eine
Boeing 777 Ethiopean-Frachtmaschine wurde im Jänner 2019 zur Landung gezwungen, weil sie keine Überflugerlaubnis für
Indonesien hatte usw.

Indonesien holt alles runter, vom Kleinflugzeug bis zur 777.

Warum sie bei MH370 nichts unternommen haben wird schon seine Gründe haben.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 16:28
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Warum sie bei MH370 nichts unternommen haben wird schon seine Gründe haben.
Und weil genau das die Wende bei Penang erklärt, sollten wir mal dort wieder ansetzen.
Wer hat denn schon so viel Wissen, um - vom Zeitpunkt des Verschwindes mit der getätigten Route - das alles so durchzuziehen?

Und um Indonesien auszuweichen, blieb nur der Nordkurs.
Wenn aber ein Punkt, der zu der späteren Zeit nicht mehr “überraschend“ da ist, wieder umdreht und parallel zur Landesgrenze fliegt, dann möchte ich mal wissen, wer da NICHT neugierig wird und sich das ansieht.
Spätestens mit diesem Abschnitt des Fluges kann Indonesien sich nicht mehr raushalten, denn entweder segelt das Flugzeug ins Nirvana (ist das einem wirklich egal?) oder aber es will landen und das geht dann nur durch Überfliegen des indonesischen Flugraumes, bzw. Eindringen in denselbigen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 17:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Indonesien würde wahrscheinlich alles tun um nicht die Angelegenheit verwickelt zu werden.
Nicht ganz ausschließen sollte man einen indonesischen Entführer. Dann wüßte Malaysia womöglich wirklich nichts.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 18:28
@Flybywire

Du hast einmal in einem Beitrag auf einen Artikel in der NZZ verwiesen, in dem steht:
Der Chef der indonesischen Polizei teilte der Wochenzeitung >>Tempo<< überraschend mit,
er und sein malaysischer Kollege wüssten sehr genau, was mit MH370 geschehen sei.
Im selben Artikel steht auch noch folgendes:
"Eine Triple 7 leuchtet auf dem Militärradar wie ein Weihnachtsbaum. Da kann an Bord alles ausgeschaltet sein",
sagt Andreas Hebeisen, Fluglotse der Schweizer Luftwaffe bei Skyguide.

Wenn der malaysische Polizeichef seinen indonesischen Kollegen informiert hat, dass eine 777 von Malaysia Airlines
mit großteils chinesischen Passagieren als unbekanntes Flugobjekt unterwegs ist, hat Indonesien wohl sehr genau
beobachtet wie sich dieses UFO in der Flight Information Region Jakarta bewegt hat. Abschießen war sicher die
letzte Option, hätte man sich dadurch sowohl Malaysia als auch China gegenüber erklären müssen, dann schon
lieber MH370 ins Nirwana segeln lassen.

Weiters steht in diesem Artikel, dass die Identität der beiden Ukrainer und des Russen von deren Ländern nie bestätigt wurde.
Und es befanden sich angeblich vier Tonnen Mangostinen an Bord, deren Importeure nie ausfindig gemacht werden konnten.
Zudem ist im März keine Erntezeit für Mangostinen.

Entweder könnte Malaysia Indonesien informiert haben, dass MH370 entführt wurde, Malaysia aber nicht mit Entführern
verhandelt - also passt auf - oder Malaysia könnte Indonesien gesagt haben, wir wissen nicht was mit MH370 los ist,
aber sie bewegen sich in eure Richtung.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 20:04
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das Gegenteil ist der Fall.

>>Indonesia has a history of defending its airspace rigorously<< (news.com.au)
Die "Fundstelle" führt zu nichts. Ist mein Google dumm?

Und ganze drei Beispiele von Einsätzen in einem Zeitraum von 2011 - 2019 belegen für dich, dass Indonesien einen 24/7/365 QRA- Dienst unterhält? Nota bene: Ich habe nicht gesagt, Indonesien habe keine Luftwaffe und keine Luftraumüberwachung. Ich sagte nur, dass sie keine durchgehende QRA Force unterhalten.

In Deutschland gibt es jährlich rund 20 Alarmstarts durch QRA (Quelle: Wikipedia: Nationales Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum , Überschrift "Einsätze". Das wären einfach mit den Fingern gerechnet im Zeitraum 2011 - 2019 rd. 180 Einsätze. Du bringst drei Beispielchen....


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 20:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nicht ganz ausschließen sollte man einen indonesischen Entführer. Dann wüßte Malaysia womöglich wirklich nichts.
Seit 9/11 sind die Cockpits gesichert und ein Eindringen eines Entführers in ein Cockpit IMHO nicht mehr berichtet.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 21:40
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Und weil die indonesische Luftverteidigung nicht so "supergut" ist hat man lieber gleich verschwiegen,
dass man MH370 immer am Radar hatte.
Anders ausgedrückt, wenn man die Radar Daten bekannt gegeben hätte, hätte man erklären müssen, warum die
Luftwaffe nichts unternommen hat.
Da geht es wohl eher um die vorhandenen oder vielleicht auch nicht vorhandenen Radarkapazitäten und die Reaktionszeiten sowie die vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Alarmrotten. Wenn Indonesien bekannt geben würde, wann, wo und wie sie die MH370 radartechnisch gesehen haben, dann würde das viele Rückschlüsse auf ihre Luftraumüberwachung und -verteidigung zulassen. Das will das Militär sicher nicht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nicht ganz ausschließen sollte man einen indonesischen Entführer. Dann wüßte Malaysia womöglich wirklich nichts.
Na ja, wirklich merkwürdig verhält sich aber Malaysia. Indonesien verweigert einfach nur die Kooperation bzw. behauptet sie wissen von nix.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 23:25
@frankysinatra

Auf Seite 2572 hat Zz-Jones mehrere links eingestellt über Zwischenfälle die ich beschrieben habe.
Im Jahr 2015 gab es z.B. 140 registrierte Luftraum-Verletzungen in Indonesien.
Es ist also schon sehr seltsam, dass Indonesien bei einer 777, die ohne Kennung im FIR Jakarta herumfliegt,
nichts tut, außer man wollte nichts tun.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2021 um 23:50
Seltsam ist außerdem, dass das indonesische Militär MH370 ja sogar noch bis IGARI beobachtet haben will. Es ist doch aber mehr als unglaubwürdig, dass sie ausgerechnet exakt an dem Zeitpunkt Feierabend machten und dann sämtliche Radare abgeschaltet haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.10.2021 um 00:08
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Eine Triple 7 leuchtet auf dem Militärradar wie ein Weihnachtsbaum.
Das ist übrigens auch noch ein guter Punkt.
Wieso sind die Militärradar-Daten so extrem lückenhaft?
Dem einsamen 18:22 Blip gingen rund 20 Minuten Nada voraus.
Man könnte fast annehmen, MH370 hatte nach Belieben eine Tarnkappe auf.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

26.10.2021 um 09:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist übrigens auch noch ein guter Punkt.
Wieso sind die Militärradar-Daten so extrem lückenhaft?
Ich persönlich nehme an, weil Malaysias Militär in der Nacht in Echtzeit eben NIX gesehen hat und sich das nicht eingestehen kann und darf.

Daher stammen diese Daten - so meine Vermutung - aus Indonesien. Die hatten MH370 immer auf dem Schirm und haben durch die (späte) Übergabe von Daten Malaysia zumindest ein wenig den Hintern gerettet. Denn wie hätte man erklären sollen, dass man leider nicht weiß, wo das Flugzeug abgeblieben ist?

Diese These erklärt dann auch die schlechte Informationspolitik und die anfangs falsche Suche.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Abschießen war sicher die
letzte Option, hätte man sich dadurch sowohl Malaysia als auch China gegenüber erklären müssen, dann schon
lieber MH370 ins Nirwana segeln lassen.
Und Abschießen war eigentlich tatsächlich keine Option, solange kein Eindringen in den indonesischen Luftraum erfolgt. Insofern ließ Indonesien MH370 sicherlich fliegen, solange der Südkurs gehalten wurde.

Nur reicht das indonesische Radar leider auch nicht bis zum Absturzort, wenn MH370 wie wohl anzunehmen ist, straight ahead in den SIO geflogen ist.

Fazit:
Indonesien kennt den Flugverlauf, weiß aber weder warum noch wo dieser endete.
Malaysia ist in dieser Nacht blind und unfähig gewesen und musste sich die Informationen “einkaufen“, um überhaupt etwas zum präsentieren zu haben.
Und China? Die haben schnell gefunden und gewusst, dass Malaysia nichts weiß und konnten aber auch selbst nichts machen, weil es keine Daten gab. Ohne Daten sind die Chinesen aufgeschmissen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

26.10.2021 um 10:29
Wie @Ahmose geschrieben hat, will das indonesische Militär sicher nicht, dass man aufgrund ihrer Radar Daten
Rückschlüsse auf ihre Luftraumüberwachung ziehen kann.
Ich gehe sogar davon aus, dass Indonesien die Flugroute von MH370 recht lange verfolgen konnte und zusammen
mit deren Radar Daten, den BFO/BTO Daten und den Driftstudien sich ein überschaubares Absturzgebiet definieren
lassen würde, welches um einiges weiter nördlich liegt als das vergeblich abgesuchte.


Anzeige

melden