Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2023 um 20:24
Ich bin gerade beim 3. Teil..erstaunlich was alles weg gelassen wird. Bin ja gespannt ob noch etwas zu den 20 Freescale Semiconductor - Mitarbeitern und dem Zusammenhang mit der Fracht kommt.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 00:22
Tja, wie erwartet keine Neuigkeiten.
Es ist eine Vorstellung der bislang "am populärsten" verbreiteten Theorien, also die Annahmen von Personen, die sich und ihre Theorie am besten vekaufen konnten.

Und ja, die Frage "warum sollte Inmarsat seine Daten fälschen", ist falsch gestellt. Das hätten sie nicht nötig. Aber es bleibt spekulativ, welche Daten überhaupt verbreitet wurden. Auch hier bleibt der fade Geschmack, dass die Weltöffentlichkeit nicht alles erfährt, was es tatsächlich gibt.

Wir müssen uns weiterhin mit dem Umstand beschäftigen, warum es zwischenzeitliche "Unregelmäßigkeiten" in der Kommunikation gab, die keinem Muster folgen und einfach erscheinen. Warum ist das so?
Bei einer Annahme eines ungestörten Fluges in den SIO dürfte es diese Unregelmäßigkeiten nicht geben. Da müsste man annehmen, dass die Anfragen nur an das Flugzeug gingen und es daraufhin eine Rückantwort gab. Wie auch bei den Anrufen, wo nur reagiert wurde.
Aber warum gibt es diesen einen, vom Flugzeug aus kommenden, aktiven (gewollt oder nicht) Kommunikationsversuch?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 00:25
Ich habe jetzt Folge 1 gesehen, und es ist wie zu erwarten gutes Dokutainment.
Um mehr darüber zu sagen, muss ich es allerdings nochmal sehen (und mitschreiben).
Aber ja, es war spannend.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da soll das Telefon einer Angehörigen geklingelt haben und auf dem Display wurde ihr "Papa" angezeigt. Als dann ein anderer Angehöriger meinte, sie solle das Gespräch annehmen, war jedoch niemand in der Leitung.
Es war bereits aufgelegt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 01:19
Interessant finde ich jedoch das man wohl bei einer Triple7 in die E-Bay reinkommen kann,die zwischen erster Klasse und Cockpit liegt.
Ist es denn Fakt das man Acars usw IM COCKPIT NICHT abschalten kann?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 02:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 02.03.2023:Jeff Wise wird uns Kasachstan nahelegen und Florence de Changy hingegen wird uns von der ganz großen Verschwörung seitens der USA berichten
Ich bin fast durch und ich bin nicht eingeschlafen;)
Klar, beides dabei.
Es ist großartig gemacht, finde ich; alle 3 Verschwörungstheorien dabei und benannt. Aber immer so gestaltet, dass niemand sagt, genau so war es und nicht anders. Teilweise fand ich eher, gerade bei Jeff Wise, dass es schon vom Tisch gewischt wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 05:58
Hab bisher nur die erste Folge gesehen aber ich bin echt irritiert.

Da ruft der Papa übers Handy an, man fragt dann erstmal den ganzen Saal was man tun soll.
Ist schon ein wenig kurios aber wird wohl mit den psychischen Ausnahmezustand erklärbar sein.

Die Frage ist aber, wenn es wirklich so war derjenige nicht ne Mailbox Nachricht hinterlassen hätte.

Für mich ist ein erweiterter Suizid das denkbarste.
Manche mögen sich denken ja warum fliegt man aber 6 std lang rum aber dafür gibt es mögliche Erklärungen.

Ggf. wollte der Mörder möglichst weit raus damit die Maschine nicht gefunden wird.
Ein Mysterium erschaffen

Oder er wollte beim Absturz nicht Noch mehr Leute schädigen

Ggf. Hat er aber auch gar nicht die 6 std gelebt.
Als er auf „Kurs“ ging kann er ja ebenso den Druck wieder verringert haben wie in der Doku anfänglich gezeigt.
Dieses Mal ohne Maske.

Dann kann das Flugzeug ja als Geisterflugzeug so lange weitergeflogen sein bis der Sprit ausging.

Ich frage mich aber wieso bei so modernen Flugzeugen es überhaupt möglich ist die Elektronik zur Verfolgung manuell abzuschalten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 07:02
Zitat von OverdoseGameOverdoseGame schrieb:Interessant finde ich jedoch das man wohl bei einer Triple7 in die E-Bay reinkommen kann,die zwischen erster Klasse und Cockpit liegt.
Ist es denn Fakt das man Acars usw IM COCKPIT NICHT abschalten kann?
Nein. Die Kommunikationssysteme ließen sich schon von der E/E-Bay aus "unterdrücken", der eigentliche Haken an der Theorie von Jeff Wise ist, dass er annimmt, dass das Flugzeug von dort aus anschließend auch geflogen wurde.
Ich habe mich die ganze Zeit über auch gefragt, wieso JW den beiden anderen Russen (pro-russische Ukrainer) nur so eine bescheidene Rolle (Rabatz machen zwischen 1. und 2. Klasse) zukommen läßt.
Weder beinhaltet seine Theorie eine Übernahme des Cockpits, noch geht er darauf ein, dass diese beide Russen ja direkt unterhalb der Satcom-Antenne in der Kabine saßen.
Er stellt dazu einfach noch die Behauptung auf, die Handshakes hätten dahingehend manipuliert werden können, dass sie eine Südroute anstatt einer Nordroute abbilden.
Diese Idee finde ich ja grundsätzlich spannend, leider erklärt er aber noch nicht einmal ansatzweise, wie das funktionieren sollte.
So, wie JW seine Theorie skizziert, hat das weder Hand noch Fuß, und es lohnt demzufolge nicht darüber zu diskutieren. Mike Exner nannte es dann auch zu recht ein reines Phantasiegebilde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 07:25
Ach ja, bei seiner "Theorie Nr. 1", also Shah als Selbstmörder/Massenmörder gibt es ebenfalls Fehler:
Er stellt es so dar, als sei Shah der Pilot Flying gewesen und hätte Hamid mal so eben locker aus dem Cockpit schicken können.
Anschließend soll Shah dann die Sauerstoff-Versorgung deaktiviert haben und bereits nach kurzer Zeit sei dann "Ruhe" eingekehrt.
Völlig ignorieren tut er hierbei, dass es noch 14 mobile Sauerstoffflaschen gab und eine Erstürmung des Cockpits zumindest versucht worden wäre.

Neu war für mich noch, dass die eine Frau bei Tomnod diverse Trümmerteile (Nase, Rumpf, Heck) im Südchinesischen Meer, nahe dem Transponderverlust, entdeckt haben will, diese Funde dann mehrfach an verschiedene Stellen meldete, daraufhin jedoch keinerlei Reaktion bekam.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 08:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Neu war für mich noch, dass die eine Frau bei Tomnod diverse Trümmerteile (Nase, Rumpf, Heck) im Südchinesischen Meer, nahe dem Transponderverlust, entdeckt haben will, diese Funde dann mehrfach an verschiedene Stellen meldete, daraufhin jedoch keinerlei Reaktion bekam.
Das war mir auch neu!

Mir gehen die AWACS nicht aus dem Kopf. Woher wissen wir, dass keine in der Luft war? Ich finde dazu nichts bei google und erinnere mich nicht daran, es hier gelesen zu haben ...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 08:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Neu war für mich noch, dass die eine Frau bei Tomnod diverse Trümmerteile (Nase, Rumpf, Heck) im Südchinesischen Meer, nahe dem Transponderverlust, entdeckt haben will, diese Funde dann mehrfach an verschiedene Stellen meldete, daraufhin jedoch keinerlei Reaktion bekam.
Ich habe damals auch bei Tomnod gesucht. Auch ich hatte “Treffer“, die niemals bezüglich einer Rückmeldung quittiert wurden.
Allerdings auch nicht so eindeutige Funde wie in der Serie gezeigt.
Interessant ist, dass danach über Tomnod so gar nichts mehr bekannt ist. Seit 2019 gibt es das Projekt und damit auch keine öffentlichen Daten mehr.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 08:55
ich auch ;)...allerdings im SIO (bin der Meinung, dass ich den Bereich damals aussuchen konnte...also noch nicht abgesuchte Bereiche)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 09:05
Zitat von IchausmitteIchausmitte schrieb:Mir gehen die AWACS nicht aus dem Kopf. Woher wissen wir, dass keine in der Luft war? Ich finde dazu nichts bei google und erinnere mich nicht daran, es hier gelesen zu haben ...
Anders herum wird ein Schuh draus.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie am 08.03.2014 in jener Region in der Luft waren.
Solche AWACS-Flüge sind teuer, man fliegt damit nicht einfach mal so zum Spaß rum.
Die in der Doku angegebenen Gründe für deren Einsatz sind die 2 Manöver mit amerikanischer Beteiligung.

Konkret geht es hierbei um die Manöver "Cobra Gold" und "Cope Tiger"

Copra Gold:
Nun, zum einen war die Base dieses Manövers das Royal Thai Navy Tactical Training Center in Ban Chan Krem, Thailand, was es unwahrscheinlich macht, dass die AWACS von dort aus bis nach IGARI hätten aufklären können, zum anderen wurde dieses Manöver aber schon vom 15. bis zum 21. Februar 2014 abgehalten, war demzufolge am 08.03.2014 also bereits seit 15 Tagen beendet.
https://web.archive.org/web/20140525135844/http://www.marforpac.marines.mil:80/News/NewsArticleDisplay/tabid/919/Article/159214/exercise-cobra-gold-2014-concludes.aspx

Cope Tiger:
Hier war der Ausgangspunkt die Korat Royal Thai Air Force base in Thailand. Das liegt nochmal rund 300 km weiter nördlich, was eine Aufklärung durch AWACS noch unwahrscheinlicher macht.
Zudem hatte dieses Manöver am 08.03.2014 noch gar nicht angefangen, es startete dann nämlich erst 3 Tage später am 11.03.2014.
https://web.archive.org/web/20140924033944/http://www.pacaf.af.mil/news/story.asp?id=123403175

Das Cope-Tiger-Manöver finde ich nur in sofern interessant, als es Überführungsflüge von Kampfflugzeugen aus den USA und Singapore nach Korat gegeben haben muss, welche den Flugverlauf von MH370 gekreuzt haben könnten.
Eine Überwachung durch AWACS hat in jener Nacht aber sicherlich nicht stattgefunden.


3x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 09:13
Danke für die Erklärung.
Allerdings:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Solche AWACS-Flüge sind teuer, man fliegt damit nicht einfach mal so zum Spaß rum.
Der Grund die beiden in der Nacht los zu schicken, wäre weit entfernt von "Spaß".

Außerdem sollte es schwierig werden, Flugzeugen deren "Daseinsberechtigung" es ist, nicht gesehen zu werden (und andere nicht gesehen werden zu lassen) nachzuweisen, in der Luft gewesen zu sein.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 09:15
Zitat von IchausmitteIchausmitte schrieb:Der Grund die beiden in der Nacht los zu schicken, wäre weit entfernt von "Spaß".
Könntest du das ausführen?
Ich kann gerade nicht folgen.
Wieso hätten AWACS IGARI überwachen sollen, wenn die Manöver als Grund wegfallen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 09:17
Es wäre ein "guter" Grund, die beiden Flugzeuge los zu schicken, um MH370 vom Radar verschwinden zu lassen. (Aus welchem Grund auch immer/wer auch immer, MH370 hätte verschwinden lassen wollen)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 09:20
Zitat von IchausmitteIchausmitte schrieb:Es wäre ein guter Grund, die beiden Flugzeuge los zu schicken, um MH370 vom Radar verschwinden zu lassen.
Moment, die These ist, dass die AWACS das Verschwinden von MH370 hätten sehen können, nicht dass sie selber dafür verantwortlich sind.
Wie sollte das auch gehen und vor allem warum?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 09:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso hätten AWACS IGARI überwachen sollen, wenn die Manöver als Grund wegfallen?
Nicht Igari. MH370...oder reden/schreiben wir aneinander vorbei?!


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 09:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Moment, die These ist, dass die AWACS das Verschwinden von MH370 hätten sehen können, nicht dass sie selber dafür verantwortlich sind.
Wie sollte das auch gehen und vor allem warum?
Du hast Recht! Sorry...Ich hatte in ihrem Buch gelesen, dass sie für das Verschwinden zuständig waren.....ich haue grade alles durcheinander!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 09:23
Zitat von IchausmitteIchausmitte schrieb:Nicht Igari. MH370...oder reden/schreiben wir aneinander vorbei?!
MH370 ist beim Wegpunkt IGARI verschwunden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2023 um 09:25
Zitat von IchausmitteIchausmitte schrieb:Flugzeugen deren "Daseinsberechtigung" es ist, nicht gesehen zu werden
Wieso sollten AWACS nicht gesehen werden? Das sind grosse, langsame Flugzeuge, deren Aufgabe es ist, Luftraum und auch Land zu überwachen, aber nicht im stealth modus durch die Gegend zu fliegen.

Man darf ruhig davon ausgehen, als damals die AWACS für die NATO erfunden wurden, dass die Soviets immer genau wussten, wo diese herumfliegen.


Anzeige

2x zitiertmelden