Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

10.04.2024 um 20:13
@passato

Du musst nicht beleidigend werden, nur weil du mal wieder dabei ertappt wurdest, dass du unbelegte Falschbehauptungen (zur Sauerstoffauffüllung) von dir gegeben hast. Ich werde das ja auch nicht, und es fällt nur auf dich zurück.

Wo habe ich denn behauptet, dass du nicht lediglich einen Fehler gemacht hast was meinen eigenen Tippfehler betrifft, und die Korrektur nicht mehr bemerkt hast, bevor du deine Antwort gepostet hast? Ich habe keine böse Absicht unterstellt. Die wurde dann erst mit den weiteren Unterstellungen und Falschaussagen deutlich.

Aber es ist jetzt für jeden offenbar, dass du selbst nachdem du Zeit hattest, den Sachverhalt zu prüfen, keinerlei Quelle (für oben, Sauerstoff) aufbringen kannst. Und du bereits offenkundig so verzweifelt bist, dass du dich um einen simplen und selbst von mir unmittelbar korrigierten Tippfehler künstlich und gestellt echauffieren musst, um krampfhaft davon abzulenken.
Zitat von passatopassato schrieb:Dass Shah den Flight level aber Kinderleicht jederzeit unter 250 reduzieren konnte wenn es nötig gewesen sein sollte, lässt du hier völlig ausser Acht. Also alles einfach nur wirres unlogisches Gebrabbel.
Nein, konnte er nicht, denn sonst wäre die Geschwindigkeit in dem Segment bis NILAM nicht erklärbar. Außerdem hätte dann auch die Crew mit den Sauerstoffflaschen lange durchhalten können.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.04.2024 um 20:32
Zitat von passatopassato schrieb:VT Unsinn, insvesondere solcher Unsinn wie das:
Neupythagoreer schrieb:
Bei FL350 ist die Höhenkrankheit ein Problem,
Was ist daran Unsinn?
Bei dekomprimierter Kabine/Cockpit wird das ohne akribische Vorbereitung zum Problem.
War Shah denn Taucher?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.04.2024 um 20:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:War Shah denn Taucher?
Definitiv war der Russe in der Business-Class Taucher.

Nur mal in dem Zusammenhang so angemerkt:
In Reihe 27 saßen die beiden Ukrainer + das "13. Crewmitglied" nebeneinander.
Diese 4 würden auch ein gutes Team abgeben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.04.2024 um 21:02
@Zz-Jones

Das war doch in dem Corona-Thread früher genauso. Da gab es auch immer wieder Leutchen, die offensiv die Ansicht vertreten haben, dass die gesicherten Erkenntnisse (hier der Flugunfallermittler) allesamt "VT-Unsinn" seien. Statt dessen dürfe man nur dubiosen youtube-Videos vertrauen und sich auch nur aus diesen informieren. Denn diese sind so gemacht, dass sie die eigene vorgefasste Meinung durch Tatsachenverdrehungen noch bestärken. Für Argumente ist so jemand doch gar nicht mehr zugänglich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.04.2024 um 21:41
@Neupythagoreer

So rein gar keine Belege ist natürlich äußerst dünn.
Den offiziellen Dokumenten traue ich zwar auch nicht zu 100%, aber die gilt es dann halt zu widerlegen oder aber zumindest durch irgendetwas Greifbares in Frage zu stellen.
Pure Behauptungen bringen uns hier in keinster Weise weiter.

Ich für meinen Teil finde, dass die Indizienlage gegen Shah quasi nicht existent ist. Nur durch extreme Verrenkungen und bisher ohne Hand und Fuß kann man ihm irgendetwas andichten, aber eigentlich ist da gar nichts.
Drum denke ich auch eher, dass er vielleicht noch den "Held" spielen wollte, allerdings damit scheiterte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.04.2024 um 22:29
@Zz-Jones

Wir brauchen eine ergebnisoffene Herangehensweise, während vorgefasste Meinungen und unkritischer Glaube an sog. Youtube-Sternchen nur die Werkzeuge eines schlichten Gemütes sind.

Trotzdem ist die Sache mit dem Sauerstoff ja nicht ganz uninteressant, wir hatten das Problem schon mal vor einigen Jahren diskutiert:

Was geschah mit Flug MH370? (Seite 1839)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.04.2024 um 00:07
Genauer dieser Eintrag von dir:

Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.839)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.04.2024 um 00:26
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Trotzdem ist die Sache mit dem Sauerstoff ja nicht ganz uninteressant
Auf jeden Fall.
Wenn die Kabine auf großer Höhe dekomprimiert wurde, waren die Sauerstoffmasken der Paxe quasi absolut nutzlos, da für den Wirkung eben auch noch eine gewisse Menge an Restsauerstoff benötigt wird. Drum würde ein Pilot unter normalen Umständen ja auch die Flughöhe dementsprechend verringern (mindestens auf 3000m?).

Auf Reiseflughöhe wird da nicht viel ausgekommen sein und daher gab es dann vmtl auch ein Gerangel um die wenigen mobilen Sauerstoffflaschen.

Wenn man da jetzt einen Plan überlegen wollte, der Mittäter in der Kabine verbleibend beinhaltet, hätten die diesen Umstand berücksichtigen müssen.
Hätte der russische Berufstaucher (oder meinetwegen auch irgendein anderer Passagier) eigentlich Sauerstoffflaschen als Handgepäck aufgeben können?

Wie lange mag das dauern, bis die Paxe bei dekomprimierter Kabine auf Reiseflughöhe dann in Ohnmacht fallen?
Ohne zu wissen, ob das richtig ist, würde ich jetzt 3-4 Minuten schätzen. Wenn Entführer diesen Zeitraum (u.a.) mittels externer Sauerstoffflaschen überbrücken könnten, reichen anschließend doch schon gewöhnliche Kabelstrapse aus, um die Paxe damit in ihren Sitzen zu fixieren. Danach hätte man die Sauerstoffzufuhr ja auch wieder einschalten können.

Gab es nicht mal Gerüchte, dass der Russe in der Business-Class und die Ukrainer sich kannten?
Ich weiß nicht, ob das bei Jeff Wise war. Auch wenn der mitunter viel Blödsinn erzählt, so hatte er da für mein Dafürhalten doch ganz gut recherchiert.

So recht will mir das Motiv hier zwar nicht einleuchten aber dann nur wenige Monate später MH17 ist halt auch ein erstaunlicher "Zufall".

Wenn Putin ein Ablenkungsmanöver brauchte, war der Zeitpunkt auf jeden Fall gut gewählt:
Am 6. März verhängen die USA und die EU erste leichte Sanktionen gegen Russland. US-Präsident Barack Obama verfügte, dass die Vermögen all derjenigen eingefroren werden sollen, die direkt oder indirekt die ukrainische Sicherheit, Unabhängigkeit und territoriale Unversehrtheit bedrohten. Die Europäische Union setzt die Verhandlungen über Visa-Erleichterungen sowie über das neue Grundlagenabkommen aus.
Die Abgeordneten des Parlaments der Autonomen Republik Krim haben für einen Beitritt zur Russischen Föderation gestimmt. Die Entscheidung soll am 16. März durch eine Volksabstimmung bestätigt werden.

Am 10. März stellt auch die Weltbank der Ukraine finanzielle Hilfen von 2,2 Milliarden Euro in Aussicht. Mit dem Geld soll die Ukraine bei dringend notwendigen Reformen unterstützt werden.

Am 11. März stimmt das pro-russische Parlament auf der Krim für die Loslösung der Halbinsel Krim von der Ukraine. Die Abgeordneten nahmen mit großer Mehrheit eine "Unabhängigkeitserklärung der autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol" an. Der Schritt soll die rechtliche Grundlage für einen Beitritt zu Russland als unabhängiger Staat nach dem Referendum am 16. März schaffen. Die nun erklärte Unabhängigkeit soll in Kraft treten, wenn sich die Bevölkerung für den Beitritt zur Russischen Föderation ausspricht.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/chronik-ukrainekonflikt


2x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.04.2024 um 00:33
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Genauer dieser Eintrag von dir:
Ah, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern.
Im Grunde haben wir ja auch schon fast so ziemlich jedes Thema durchgekaut.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.04.2024 um 09:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn die Kabine auf großer Höhe dekomprimiert wurde,
Frage: wer machte die Dekompresion?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.04.2024 um 10:43
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Frage: wer machte die Dekompresion?
Der, der zu dem Zeitpunkt im Cockpit das Sagen hatte, womöglich hat er auch delegiert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.04.2024 um 13:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hätte der russische Berufstaucher (oder meinetwegen auch irgendein anderer Passagier) eigentlich Sauerstoffflaschen als Handgepäck aufgeben können?
War es nicht so, dass die Ausrüstung zum Scuba-Tauchen mit im Flugzeug war bzw. dies zumindest auf dem Jeff-Wise-Blog zu lesen war? Aber ich glaube nicht als Handgepäck.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gab es nicht mal Gerüchte, dass der Russe in der Business-Class und die Ukrainer sich kannten?
Ich weiß nicht, ob das bei Jeff Wise war. Auch wenn der mitunter viel Blödsinn erzählt, so hatte er da für mein Dafürhalten doch ganz gut recherchiert.
Es waren zwei Ukrainer, von einer Bekanntschaft mit dem Russen an Bord wäre mir jetzt aber nichts bekannt.

https://www.jeffwise.net/2021/02/23/why-were-the-ukrainians-aboard-mh370/
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn Putin ein Ablenkungsmanöver brauchte, war der Zeitpunkt auf jeden Fall gut gewählt:
Das finde ich interessant. Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage rückt dieser Bezug mMn wieder mehr in den Fokus. Noch vor einigen Jahren erschien das eher zu konstruiert. Noch immer ist nicht klar, welches geopolitische Interesse sich auch vor diesem Hintergrund mit MH370 verbinden könnte. Aber eine Ablenkung erscheint erstmal nicht unplausibel. Gäbe es noch andere Interessen?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ah, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern.
Im Grunde haben wir ja auch schon fast so ziemlich jedes Thema durchgekaut.
Bevor @passato den Selbstzerstörungsknopf gedrückt hat und emotional kollabierte, wollte ich ja nur wissen, woher die Info stammt. Es geht wohl zurück auf diese Dokumente und das "NIL" darin. Über das NIL hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits diskutiert, siehe auch die Antwort von @fravd.

Beitrag von fravd (Seite 1.840)

Bezogen auf dieses Dokument:

Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.839)

Zumal an den Wartungstätigkeiten am Vortag auch seltsam war, dass das Software downgrade durchgeführt wurde. Auch das hatten wir hier schon mehrfach.

Allerdings findet sich das NIL und ähnliche Einträge mit Streichungen auch in dem weiteren Wartungsdokument:

Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.763)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.04.2024 um 13:09
Übrigens kann man hier meinen Einwand gegen das Szenario der totalen Stromabstellung (einschl. Autopilt) an die Franzosen/Belgier von M370-captio nachlesen:

*https://www.youtube.com/watch?v=CjjySxoo_AQ&lc=Ugy_krrF9evRZqsw_oF4AaABAg.A1vc4SE0p4FA1zTm3qeJXS*

Auf Read more gehen.

Man sieht auch, dass sie auf diesen Einwand nicht antworten können bzw. bislang immer noch nicht geantwortet haben, obwohl sie sonst auf Fragen am gleichen Tag antworten und auch angepingt wurden bzw. einer der Autoren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.04.2024 um 19:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der, der zu dem Zeitpunkt im Cockpit das Sagen hatte, womöglich hat er auch delegiert.
Schön, dann haben wir viele Varianten uber die, können wir unterhalten.
In der erste Reihe: im Cockpit waren 2 Piloten. Haben beide Interesse die Dekompresion machen? Ist es möglich.
Ich gebe den Vorrang, dass nur eine, egal welcher.
Fur mich sind 2 Variante moglich: 1. er konnte Gelegenheit ausnutzen, wenn er allein im Cockpit war. 2. die ist sehr schrecklich. Ich werde die lieber nicht beschreiben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.04.2024 um 22:34
Der Russe kam wohl vom scuba Tauchen (Gerätetauchen), von den beiden Ukrainern (russischer Ethnizität) war mindestens einer wohl ebenfalls scuba Taucher. Beide Gruopen sollen im Holz- bzw. Möbelhandel tätig gewesen sein.

http://www.jeffwise.net/2019/03/09/the-russian-passengers-aboard-mh370/

Besonders bei den Ukrainern bestehen Zweifel an der Firma

https://www.jeffwise.net/2021/02/23/why-were-the-ukrainians-aboard-mh370/

Und ein Auszug aus dem Buch von Florence du Changy:
The two Ukrainians arrive together, in the last few minutes of boarding, and they look far more energetic than their fellow passengers. They have the physiques of US Marines and wear body-hugging black T-shirts. Each has a large carry-on bag, and they whisk them on to the conveyor belt with practised ease. I found out much later that their tickets were the only ones that were completely untraceable by the investigators. No idea where they were purchased, no travel agent, no method of payment, no place of issue. Highly abnormal apparently. The two men happened to be seated on row 27, right below the Satcom antenna.
Of all the passengers who board the flight, if you had to pick out two as being hijackers, the Ukrainians are the ones who best look the part, in terms of age, physical condition, appearance and body language.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.04.2024 um 08:05
Jetzt kam eine "Antwort"
@dr.bluesfield3629 hello..1) if you cut the power on board (2 gen + 2BU + APU off) there will no longer be any ACARS message (whatever the reason, emergency or not). On the RAT only VHF1 works and only in voice mode (not data) 2) as soon as power was restored to the aircraft, the person at the controls went to the "com manager" and disconnected the transmission of ACARS messages. He unchecked the satcom and VHF "enable or not" function ".All satcom and VHF messages are stopped and no transmission to the ground. However, the system receives messages from the ground. However, SATCOM still works for inmarsat handshakes and for passenger IFE.Capt PAT
Quelle: *https://www.youtube.com/watch?v=CjjySxoo_AQ&lc=Ugy_krrF9evRZqsw_oF4AaABAg.A1vc4SE0p4FA25mwRqaoHM*

Das stimmt zwar natürlich, geht aber nicht auf die Frage ein. Es ist natürlich klar, dass bei einem vollständigen Stromverlust ACARS keine Nachrichten mehr schicken kann. Danach habe ich nie gefragt, sondern es ging um den Zeitraum vom Abschalten des Transponders bis zur Vollendung der Kehrtwende, ca. 4 Minuten. Offenkundig geschahen in dieser Zeit mehrere abnorme Eingriffe, die an den Boden hätten gesendet werden müssen, und die Autoren vermeiden es bewusst, diese Frage zu beantworten.

Die zweite Antwort ist genauso dubios, denn in ihrem paper gehen sie davon aus, dass die Person im Cockpit zwei bis drei Minuten Zeit hatte, bis der SATCOM link wieder funktioniert (die SDU hochgefahren ist). Angeblich fahren andere Systeme, wie das FMC, schneller hoch. Ich will das nicht ausschließen, aber das ist irrelevant, denn VHF ist ja gerade nicht SATCOM, sondern Funk. Also ein weniger aufwendiges System. Es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass dieses System länger benötigt, um hochzufahren, als der flight manager, und die Zeit, um nach dem Hochfahren noch die Funkübertragung auszuschalten, kommt noch hinzu.

Ich weiß natürlich nicht, ob @passato noch bereit ist, die Nachfassen-Antwort dort zu posten. Fest steht jedenfalls, dass beide Fragen nicht beantwortet oder gar die Einwände entkräftet wurden. Vielleicht möchte jemand anders dort posten? Sonst würde ich versuchen, über private Email die Frage fortzuführen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.04.2024 um 10:03
OK, ich habe jetzt mal einen youtube channel dafür angelegt, hoffe, dass sich die spam emails in Grenzen halten. Antwort bzw. Nachfrage ist gepostet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.04.2024 um 10:14
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Der Russe kam wohl vom scuba Tauchen (Gerätetauchen), von den beiden Ukrainern (russischer Ethnizität) war mindestens einer wohl ebenfalls scuba Taucher. Beide Gruopen sollen im Holz- bzw. Möbelhandel tätig gewesen sein.
Genau, eine Verbindung ist da keinesfalls auszuschließen.

Mal weiter gesponnen:
Sofern das eine Kreml-Aktion war, stellt sich ja die Frage, ob man MAS lediglich nur aufgrund der laschen Sicherheitsvorkehrungen ausgewählt hat, also quasi als reines Bauernopfer, oder ob da nicht sogar auch mehr dahinter stecken könnte? Also "Strategische Vorteile/Bestrafung etc"
MH17 hat anschließend ja dann auf jeden Fall auch nochmal für reichlich "Teile" gesorgt, sofern man ebenfalls auch noch für das "Aussetzen" einen Bedarf hatte.
Der ergibt sich ja eigentlich aber nur, wenn man einen Absturz im Indischen Ozean verortet sehen will.
Drum ist die Kasachstan-Theorie von JW zwar technisch nicht durchdacht, aber dass der Kreml ein Abstürzen im SIO anordnet (dafür Freiwillige findet) eigentlich ja auch eher unwahrscheinlich. Daher mag man diese Geschichte zwar zum Ausschlachten gebrauchen können, tatsächlich wird sich dann aber wohl eher etwas anderes abgespielt haben.

Wäre hier eine chinesisch/russische Kooperation denkbar?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.04.2024 um 11:12
@Zz-Jones

Zuletzt haben sich die Unglücksfälle/Anschläge, deren Aufklärung noch spekulativ ist, aber bei denen ein Interesse des Kremls plausibel wäre, etwas gehäuft (Ostseepipeline, Flugzeug von Prigoschin, Tod von Oppositionellen).

Wenn es stimmt, was Jeff Wise schreibt, und die Ukrainer waren ethnische Russen, dann finde ich das schon eine Auffälligkeit. Sie sollen in der russischen Armee gewesen sein.
After school both were conscripted into the Soviet Army, as were most of their contemporaries. Deineka served in a tank regiment in Hungary; I’ve been unable to find out where Chustrak served.
Quelle: http://www.jeffwise.net/2019/03/09/the-russian-passengers-aboard-mh370/

Bei min. einem kann man also wohl nicht ausschließen, dass er Flugtraining hat bzw. während dieser Zeit einen Kampfjet geflogen ist. Wurde nicht auch der sog. turn back so geflogen, wie es am ehesten noch ein Kampfjetpilot tun würde?

Ich finde nicht, dass man bei der Jeff-Wise-These unbedingt die nördliche Route oder eine Landung in Kasachstan annehmen muss. Der Flug kann auch von Entführern in den Indischen Ozean gelenkt worden sein. Andererseits wäre ein Selbstmordattentat weniger plausibel bei politisch motivierten Entührern (allgemein gesprochen, aber nicht islamistisch). Sie könnten auch sonst irgendwie das Flugzeug verlassen haben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wäre hier eine chinesisch/russische Kooperation denkbar?
Grundsätzlich besteht durchaus Synergie, wenn China etwa Taiwan annektieren will und Putin ebenfalls eskaliert und der Westen vermehrt in Osteuropa engagiert ist.

Aber ich finde es schwierig, was das direkte Interesse Chinas an dem Verschwinden gewesen sein soll. Der Flug ging ja nach China, viele Landsleute waren an Bord. Also jetzt mal abgesehen davon, dass Malaysia natürlich innerhalb der chinesischen Interessenssphäre liegt.

Wie siehst du es?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.04.2024 um 19:05
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Aber ich finde es schwierig, was das direkte Interesse Chinas an dem Verschwinden gewesen sein soll. Der Flug ging ja nach China, viele Landsleute waren an Bord. Also jetzt mal abgesehen davon, dass Malaysia natürlich innerhalb der chinesischen Interessenssphäre liegt.
Einerseits paßte denen ein Ablenkungsmanöver vmtl auch gut in den Kram und dann konnte man ja auch noch monatelang seine Fühler auswerfen, an Orten, zu denen man sonst keinen Zutritt hat.
Den heftigen Trojaner (Anschlag auf die malayischen Ermittlungsrechner) mal auszuprobieren, könnte ebenfalls ein Motiv gewesen sein.

Letztendlich würde ich eine Beteiligung der Chinesen aber allein schon deshalb vermuten, weil Russland eine solche Aktion vmtl gar nicht ohne das Einverständnis Chinas wagen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden