Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 06:59
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das könnte den "Reboot" erklären, damit TCAS (Traffic Collision Avoidance System) wieder aktiv ist.
Das TCAS hat nichts mit Satcom zu tun.
Um dieses zu reaktivieren, hätte lediglich der Transponder wieder in den dafür notwendigen Modus gebracht werden müssen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 07:12
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Das finde ich nicht uninteressant. Um 18:25 war Satcom wieder da. Dieses Ereignis war allerdings schon um 18:04
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob es von Malaysia überhaupt bemerkt worden wäre, wenn TCAS (und damit der Transponder) für einen kurzen Zeitraum wieder reaktiviert wurde.
Die theoretische Reichweite ist beim Sekundärradar ja noch weiter aber wird dieser erweiterte Luftraum im Normalbetrieb überhaupt auch erfasst?
Indonesien hätte dann sogar zivil/militärisch geschlafen und/oder sich entschieden, nichts gesehen zu haben, also quasi wie gehabt, zumindest für Außenstehende.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 07:24
Sollte der Transponder reaktiviert worden sein, damit TCAS zur Verfügung stand, wäre zuvor doch genügend Zeit gewesen, die Codierung zu verändern.
Soll heißen, auf den ATCC-Bildschirmen bzw. im Cockpit anderer Flugzeuge wäre nicht zwangsläufig "MH370" aufgetaucht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 08:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vor allem dauert so eine Patenanmeldung dann ja auch noch gut 3 Jahre.
Wo kommt die Zahl her? Ich kenne mich damit wie gesagt nicht aus und nachdem ich mal eine Patentrecherche machen "durfte" und die besondere "Patent-Sprache" genießen musste, habe ich auch wenig Lust da tiefer einzusteigen. Aber relevant ist doch nur die Zeit die er bzw. beauftragte Patentanwälte brauchen einen entspr. Patentantrag offiziell einzureichen. Ab da ist er doch safe. Wann das Patent dann erteilt wird ist für den Schutz der Idee doch egal und spielt nur bzgl. ausschließlicher Nutzung / Lizenzgebühren eine Rolle.
Mit der Erteilung eines Patents durch das Patentamt wird dem Patentinhaber für die Dauer der Patentlaufzeit ein Ausschließlichkeitsrecht zur Benutzung der patentierten Erfindung verliehen. Im Zeitraum zwischen Patentanmeldung und Patenterteilung gewährt das Gesetz dem Anmelder einer Erfindung lediglich einen Anspruch auf Entschädigung gemäß § 33 PatG, das heißt der Patentanmelder kann die Zahlung einer hypothetischen Lizenzgebühr verlangen.
(Unterstreichung von mir)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Patentrecht_%28Deutschland%29
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Angenommen Godfrey würde ein Softwarepatent anmelden, mit weltweiter Gültigkeit.
Das ist nicht gerade billig und man will damit ja auch was verdienen.
Wer sollte an diesem Patent Interesse haben?
Allein die Suche in diesem einen Fall würde das ja mehr als rechtfertigen, wenn man sich mal die Kosten solcher Suchen ansieht. Und da haben sich wirklich schon für sehr viel blödere Ideen Investoren gefunden. Eine Technologie die es ermöglicht über Jahre Rückwirkend Flüge nachzuverfolgen, auch solche die nirgends offiziell erwähnt werden - na da wird es schon den einen oder anderen Interessenten geben (die Amis speichern z.B. massenhaft verschlüsselte Komminikation in der vagen Hoffnung die irgendwann in ferner Zukinft mal entschlüsseln zu können, mit Quantencomputern oder so). Inwieweit solche Kreise direkt oder indirekt ein Patent sponsoren wollen, ist vielleicht ne andere Frage.

Aber die Diskussion führt zu nichts. Umso überzeugter Godfrey von seiner Methode ist, umso verständlicher wäre es diese Idee schützen zu lassen. Dauert dadurch vielleicht etwas länger, ist aber normal.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 09:06
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wo kommt die Zahl her?
Die eingereichten Unterlagen werden beim DPMA umfassend geprüft. Aus diesem Grund sollten Sie für das gesamte Verfahren, im Rahmen dessen Sie ein Patent anmelden, eine Dauer von durchschnittlich drei Jahren einkalkulieren.
Quelle: https://www.urheberrecht.de/patent-anmelden/

Hier findet sich bestimmt etwas, wie man den Zeitraum noch hinauszögern könnte:
https://www.dpma.de/patente/faq/index.html (Archiv-Version vom 08.03.2022)
Meinen vorherigen Link finde ich jetzt leider nicht, aber wir wollen den Teufel ja nun auch nicht an die Wand malen.
Mag sein, dass er im Ausland auch schon nach 2 Jahren fertig wäre.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 09:16
@latif_936

Mal angenommen, Du würdest TCAS nutzen wollen, dabei aber so wenig wie möglich von dir preisgeben, wie würdest Du den Transponder bedienen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 10:05
Habe ihm auch mal geschrieben:
Zz on 20 January 2022 at 10:03

Hello Richard,

I have to admit I’m a skeptic.
Nevertheless, like everyone else, I am eagerly awaiting the publication of the technical paper.
Only then would it be possible to finally judge how much substance there is in your approach.

Now I’m wondering if you make the publication of the 2nd paper dependent on the patent?
Then we would probably have to wait a long time.
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/12/31/mh370-flight-path/comment-page-1/#comment-1370


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 10:26
Aber "Zack" war das veröffentlicht.
Um in seine Sperrliste zu kommen, muss man ihm wohl bereits schon einmal geschrieben haben.
Ich hatte erst überlegt, ob ich die letzte Kritik von Schiffhauer verlinke... war mir aber zu riskant, da ich diese Frage gern beantwortet hätte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 10:58
Unmittelbar über Deinem Beitrag steht explizit, wie man in der Sperrliste landet.
There are a few contributors who are using fake, anonymous or untraceable email addresses. There are particular email providers that specialise in such email addresses. These email addresses are also caught and land in an approval queue. I will not accept comments from fake, anonymous or untraceable emails on this website such as withheld@ or noreply@ or noname@ or any similar variants.
Quelle: RG Blog

Er beantwortet auch kritische Fragen ausführlich. Rumpöbeln oder Fake geht halt nirgendwo, das muss er auch nicht zulassen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 11:16
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Unmittelbar über Deinem Beitrag steht explizit, wie man in der Sperrliste landet.
Nun, die offizielle Darstellung ist mir bekannt.
Diese erklärt aber nicht, wieso Ed Anderson und Nils Schiffhauer gesperrt sind.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 12:09
@Zz-Jones , das TCAS Problem hängt mit dem linken elektrischen Bus zusammen, Da hängt auch SATCOM dran, kein TCAS ohne SATCOM.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 12:14
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:kein TCAS ohne SATCOM
Quelle?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 12:17
Kommt hier
http://jeffwise.net/2016/05/16/the-sdu-re-logon-a-small-detail-that-tells-us-so-much-about-the-fate-of-mh370/ (Archiv-Version vom 04.07.2022)
TCAS (Traffic Collision Avoidance System)
Cockpit door lock
The centre tank override and jettison pumps
Some galley equipment
IFE (in-flight entertainment system, which includes passenger satellite phone service)
One of the high-frequency radios
The main passenger cabin lighting system (the night, cabin and cross-aisle lights remain powered)
The Cockpit Voice Recorder (CVR)
Quelle: s.o.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 12:22
@jerrylee2016

Ich habe das jetzt nur überflogen aber Jeff Wise ist jetzt auch nicht unbedingt eine sichere Quelle.
Es ist ja noch nicht einmal jedes Flugzeug mit Satcom ausgestattet und bei 9M-MRO hatte man ja auch die Wahl zwischen Satcom und VHF.
Meines Wissens ist TCAS an den Transponder gekoppelt und der würde auch ohne Satcom funktionieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 12:28
Es gibt dafür auch andere, bessere, Quellen. Finde ich I.M. nur nicht. Ich kann mich deshalb daran erinnern, weil es auch um den Aspekt der Türsicherung ging. Versuche aber, andere Wiellen zu finden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 12:29
Quellen meinte ich natürlich


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 12:31
RG hat geantwortet.
Den ersten Teil hätte er sich zur Beantwortung meiner Frage schenken können, den entscheidenden Satz hat er aber dennoch gebracht:
I am not delaying the technical paper because of my patent application.
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/12/31/mh370-flight-path/comment-page-1/#comment-1370


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 12:40
@jerrylee2016
Ich könnte mir vorstellen, dass unter gewissen Bedingungen TCAS nicht mehr mit Strom versorgt wird. Da TCAS aber Bestandteil des Transponders ist, müßte dieser in diesem Fall ja ebenso auch stromlos sei, es sei denn, das Bedienungspanel dient nur als Fernbedienung, so dass beide Systeme aus unterschiedlichen Gründen, unabhängig von einander, ohne Funktion sein könnten.

Mein A320 Pilot berichtete mir mal, dass deren Maschinen kein Satcom hätten. Er flog damals für Niki oft von Wien auf z.B. die Kanaren oder nach Mallorca. Da hatten sie nur VHF.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 12:56
Zz on 20 January 2022 at 12:55

Hello Richard, thank you for also announcing the corresponding sentence. No time delay due to patent filing is good news. Will the technical paper also answer some of the criticisms that have been raised?
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/12/31/mh370-flight-path/comment-page-1/#comment-1373


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.01.2022 um 13:46
Wir hatten hier dieselbe Diskussion schon, TCAS, SATCOM in die Suche eingeben. Letztendlich klären konnten wir das Thema wohl nicht. Wie Wise schon schrieb, ist es wohl nicht einfach für Laien, herauszufinden, was genau alles von der Isolierung des Left AC Bus betroffen ist, das schreibt er auch. Diese Liste habe ich aber auch woanders gesehen, finde sie aber nicht mehr.
Es genügt ja auch nicht, den Bus vom Strom zu nehmen, dann springen die anderen Stromerzeuger ein. Man muss ihn isolieren und damit setzt man reihenweise Systeme lahm, die wohl den wenigsten Piloten bekannt sind, wie er schreibt.


Anzeige

melden