Was geschah mit Flug MH370?
19.06.2025 um 17:27Ich versuche es mal griffiger darzustellen::zaeld schrieb:Kann man das irgendwie zusammenfassen, an was es gescheitert ist? Das Flugzeug in eine 30-Grad-Schräglage zu versetzen kann es ja nicht sein.
Es wurde als Anfangspunkt (in GMS - Grad-Minuten-Sekunden) der Wert N07.05.7 E103.47.1 vorgegeben. Das sollte der letzte offizielle Kontakt zu MH370 gewesen sein. Sollte dies nicht der Fall sein (mir schwant beim Blick auf die Wegpunkte etwas ....), weil man schon wieder eine Annahme auf dem Weg von IGARI zu BITOD annahm, dann ist das ganze Werk sowieso Unfug/Unbrauchbar.
Als Ziel wurde N07.12.7 E103.38.7 in allen Versuchen vorgegeben.
Diese Wende soll in 2 Minuten und 10 Sekunden mit einer B777-200ER geflogen worden sein.
Luftlinie (also von Punkt zu Punkt) sollten das ca. 17 Kilometer sein. Das bekommt man zumindest ale Ergebnis, wenn man GMS in GPS-Koordinaten umrechnet und dann z.B. auf Google Earth überträgt und dort ein Lineal ansetzt. Das soll mal für unsere Zwecke hier reichen und ich hoffe keinen Erfassungsfehler eingebaut zu haben.
Nun gilt es diese beiden Punkte in eben 130 Sekunden zu erreichen, wobei natürlich die Flugrichtung am Ausgangspunkt NICHT in Richtung des Zielpunktes ausgerichtet ist.
Und wir haben es mit einem großen Flugzeug mit einer geschätzten Anfangsgeschwindigkeit von ca. 890 km/h (475 knots) zu tun. Man legt also im Geradeausflug schon fast 15 km pro Minute (= 60 Sekunden) zurück.
So und jetzt darf jeder mal überlegen, ob das eine "sportliche Wende" war oder ob man das "locker" hinbekommt (und zwar nicht beim Bier am Flusi zu Hause, sondern unter realen Bedingungen und einer - so oder so - nicht alltäglichen Situation).