behind_eyes schrieb:Schon klar aber den Funkspruch zufällig zu hören halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Punkt ist, die ganze schnelle Flucht macht für mich wirklich nur Sinn wenn man zwischen der Luftraumübergabe abhaut weil man hier am meisten Zeit gewinnt und nicht sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Also den Zeitpunkt muss man dann kennen.
Ja, das Argument hat einiges für sich. Die Frage ist aber, wie relevant das wirklich ist. Würden +/- 30 Min wirklich so einen großen Unterschied machen? Der größte Zeitgewinn geht auf die lahmarschige Reaktion der ATCs zurück. Das sich erst Vietnam und dann Malaysia ziemlich viel Zeit mit einer Reaktion ließen, war der größte Vorteil der Entführer. Aber diesen Vorteil hätten sie wahrscheinlich so oder so gehabt.
Zudem wurde die Funkkommunikation ab ungefähr 16:50 UTC schon deutlich knapper und seltener. Das an und für sich muss nicht viel bedeuten, kann aber von möglichen Entführern durchaus bemerkt und/oder erwartet worden sein. Ich würde das nicht grundsätzlich ausschließen wollen.
Aber natürlich hat dein Argument ein großes Gewicht.