@camelot Der Meinung bin ich auch.
MH370 wurde sehr methodisch und hoch diszipliniert entführt. Außerdem war die Zeit ein weiterer Faktor. Wer auch immer dafür verantwortlich war, der hat nicht spontan gehandelt. Er hatte einen klaren Plan. Und genau dieser Punkt macht mir seit 12 Jahren zu schaffen. Der Täter konnte sich nicht einfach ins Flugzeug setzen und darauf hoffen, dass sein genialer Plan schon irgendwie funktionieren würde. Die Cockpittür war dabei ein unkalkulierbarer Faktor. Es gibt meiner Ansicht nach kein sinnvolles Szenario, dass vernünftig erklären könnte, dass die Piloten dazu gezwungen wurden dem Täter die Cockpittür zu öffnen, ohne das diese nicht mindestens eine entsprechende Meldung abgesetzt hätten.
Hätten die Piloten die Tür aus Versehen geöffnet, dann wäre das ein wahrer Glücktreffer in diesem Plan gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Plan den Faktor "Glück" beinhaltet haben könnte. Dafür lief alles zu glatt.
Jemand der ein Passagierflugzeug entführen will, auf eine solch bizarre Art und Weise noch dazu, dem traue ich zu das er sehr genau weiß was er will und was er tut. Der Täter musste pünktlich zum Luftraumwechsel um 17:21 UTC im Cockpit sein und die volle Kontrolle haben um sowohl Malaysia, wie auch Vietnam, zu verwirren. Wie konnte der Täter das zu 100% gewährleisten ohne freundliche Mithilfe von mindestens einem der Piloten ?
Hier wurde eine manuelle Wende geflogen, Systeme wurden abgeschaltet, Stromkreise wurden isoliert (Left AC Bus), die Schubregler wurden aufgedreht (über 1000 km/h Groundspeed im Schnitt über Malaysia), es wurde zielgerichtet über Wegpunkte geflogen, die Flight-ID wurde gelöscht (was impliziert das ein neuer Flugplan erstellt wurde).
Also das ist schon eine ganze Menge für eine Person die lediglich darauf gehofft haben könnte irgendwie rechtzeitig ins Cockpit zu gelangen. Was wäre geschehen wenn diese Person es nicht geschafft hätte ? Dieser ganze ausgeklügelte Plan wäre gescheitert bevor er überhaupt begonnen hätte.
Das hätte ich ihm auch sagen können, dann hätte er gar nicht weiter planen müssen ;-).