Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

57.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 15:49
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Sie waren Cousins
Tja nun, die Eltern von Andreas Lubitz bezweifeln bis heute die Selbstmordabsicht ihres Sohnes...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 15:50
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Tja nun, die Eltern von Andreas Lubitz bezweifeln bis heute die Selbstmordabsicht ihres Sohnes...
Was sagen die übrigen Freunde, Bekannte und Angehörigen? Was haben die Ermittlungen ergeben?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 15:53
Das ist unwichtig bezüglich der Verwandtschaft.
Ein Cousin, Bruder, bester Freund ... was auch immer ist sicherlich keine gute Quelle für solche Aussagen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 15:58
@canisrex

Es geht ja auch um die professionellen Arbeitskollegen usw. Nicht nur um die Gesamtheit der privaten Bekannt- und Verwandtschaften. Und um die Ermittlungsergebnisse. Oder gibt es bei Lubitz sonst jemand außer den Eltern, der die Schuld öffentlich angezweifelt hat?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 16:02
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das ist unwichtig bezüglich der Verwandtschaft.
Ein Cousin, Bruder, bester Freund ... was auch immer ist sicherlich keine gute Quelle für solche Aussagen.
Doch, ist er. Solche Leute kennen einen am besten. Man muss ihre Aussagen sicher einordnen. Aber pauschal falsch oder unrichtig oder gar gelogen sind sie nicht. Verwandte, Freunde und gute Bekannte kennen eine Person in der Regel sehr gut und sind daher auch sehr gute Quellen für Aussagen zur Persönlichkeit und dem Verhalten von Verdächtigen, Tätern oder Opfern. Deswegen werden sie ja auch von den Behörden befragt. Wenn deren Aussagen grundsätzlich schlecht wären, dann könnte man sich das ja sparen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 16:07
Vor allem war der Sachverhalt damals in dem polizeilichen Bericht so ziemlich die einzige red flag, die in dem Bericht hinsichtlich Zaharie hervorgehoben wurde. Hintergrund ist, dass man vermutete, Zaharie könnte sich bei dem Ingenieur Infos zu dem Flugzeug eingeholt haben, wie man es verschwinden lassen kann. Aber da die beiden Cousins waren und regelmäßig in Kontakt standen, sind die Anrufe in den Tagen vor dem Abflug als auch die Versuche danach nicht verdächtig. Denn die gleiche Frequenz von Anrufen gab es vorher auch schon.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 17:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man muss ihre Aussagen sicher einordnen.
Nun, ich bin ja auch nicht völlig verblödet, natürlich gehört das dazu!

Um das nochmal zu verdeutlichen, ein anderer, erdachter Fall: "sein Erzfeind sagte aus, dass er ständig nur an sich dachte und niemals Rücksicht auf andere nahm..."
Dürfte selbstredend auch entsprechend einzuordnen sein.

Ich hätte also eigentlich schreiben sollen: Aussagen von Verwandten und Bekannten sind wichtig, aber sehr mit Vorsicht zu genießen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 18:04
@canisrex

Was wenn alle Verwandten, Bekannten, Freunde und Arbeitskollegen (unter denen ja nicht immer Freundschaften bestehen) sagen, dass Zaharie als Täter nicht in Frage kommt?

Also vor allem auch die, bei denen ein Anfangsverdacht mal bestand (wie in dem o.g. Fall).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 18:25
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Nun, ich bin ja auch nicht völlig verblödet, natürlich gehört das dazu!
Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen. Ich halte dich nicht für verblödet. Soweit wir wissen scheint sich Zaharies Umfeld sich einig zu sein, das er als Täter nicht infrage kommt. Meiner Meinung nach sollte man das ernst nehmen. Zumindest solange, bis man belastbare andere Hinweise, Informationen oder gar Beweise hat.

Klar, Zaharie zum Täter zu erklären löst mit einem Schlag so einige Probleme mit dem Fall MH370. Andererseits ist es auch bequem. Ich denke wir sollte bei Schuldzuweisungen vorsichtig sein und abwarten bis es mehr Infos gibt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 19:34
Zitat von adstrekeradstreker schrieb am 26.01.2026:Z.B. die Jeff-Wise-Hypothese von der Entführung nach Irgendwo, z.B. Kasachstans Buran-Landebahn Baikonour und das Aussetzen von Einzelteilen des Flugzeugs zur Verbreitung falscher Spuren? Btw, wir haben hier bisher nicht das Experiment von ihm und einigen aus seiner Lesendenschaft diskutiert, bei dem die einen mit Sender versehenen Testgegenstand im SIO ausgesetzt haben, es verfolgt und nach dem Anlanden im Westen das Wachstum der darauf anhaftenden Barnacles gemessen haben. Um eien Aussage über die tatsächliche Aufenthaltszeit des Flaperons im SIO-Wasser zu bestimmen.Weil Jeff Wise fand, der Barnacle-Bewuchs sei zu gering für die Driftzeit zwischen Absturz und Auffinden des Flaperons. Details dazu verlink ich später.

Und Spoiler, ich finde das Experiment interessant. Aber nicht als wisenschaftlichen Beweis, sondern nur Anekdote, weil nur ein Testteil keinen statistisch valide Aussage geben kann, dazu ist die Stichprobe viel zu klein, geradezu Null, das Ergebnis also purer Zufall war. So einen test müsste man mit 1000den testteilen machen, erst dann gewinnt man ein sinnvolle Aussage über das Barnacles-Wachstum im SIO.
Dazu gab es mal einen Kommentar von Richard Godfrey (vom 26. Aug. 2023):
Dr. Poupin compared photographs and videos taken in Reunion with the Flaperon he examined in France and confirmed in his report that there was no substantial loss of barnacles in the 11 day interval. Although the number of barnacles found is aligned to the number of barnacles expected, Dr. Poupin concluded that the Flaperon did not pitch over and remained submerged with only the flat underside facing upwards. Dr, Poupin identified 4 generations of colonies of barnacles on the Flaperon and concluded that the debris item had been in the water for 476 days. The Flaperon was found on Reunion 508 days after the crash of MH370.

From laboratory experience it takes barnacles 4 days to die, when out of sea water and unable to feed. From the observations of Dr. Poupin we know it takes 11 days for barnacles to start detaching from their host. From expert estimates, it takes 4 to 24 days for scavengers to clean a debris item. From the debris item “Roy” we know when it was found for the second time after 89 days, it was clean of barnacles.
Quelle: https://www.mh370search.com/2023/02/26/the-ongoing-search-for-mh370/

bezieht sich auf diese Studie, die als Anhang zu der safety investigation veröffentlicht wurde:

https://www.mot.gov.my/my/Laporan%20Siasatan%20Mh370/02-Appendices/Appendices%20Set%207%20-%203%20Appendices%202.6A%20to%202.6C/Appendix2.6A-Marine-BiologistReport1.pdf

Bes. S. 8.

Demnach ist das Alter bzw. die Größe der Entenmuscheln also keine Auffälligkeit, die für ein Aussetzen von le flaperon zu einem späteren Zeitpunkt als dem Flugende von MH370 spricht. Das gleiche gilt für Roy1.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 21:05
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Aussagen von Verwandten und Bekannten sind wichtig, aber sehr mit Vorsicht zu genießen.
Ich halte von solchen Aussagen überhaupt nichts bzw. gewichte sie nicht.

Wie oft hört man von Nachbarn, Familienmitgliedern etc. eines Mörders "Der? Das hätten wir nie für möglich gehalten. Er war immer so nett und zuvorkommend."?

Kein Verbrecher geht vorher hausieren mit dem was er vorhat oder lässt sich irgendwas anmerken.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 21:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kein Verbrecher geht vorher hausieren mit dem was er vorhat oder lässt sich irgendwas anmerken.
Verbrecher nicht, aber hier ginge es um Selbstmord zusammen mit Massenmord, und dieser Typus hat dann schon Auffälligkeiten. Es gibt bestimmt keinen, der absolut normal erscheint.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 21:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:hier ginge es um Selbstmord
Wer Suizid begehen will, begeht ihn auch und redet vorher nicht drüber.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 21:44
@SomertonMan

Vorher reden nicht, aber bei einem Suizid-Massenmord liegen psychische Auffälligkeiten vor, die nicht verborgen bleiben können. Oder es gibt einen sehr starken Grund, wie starkes Racheverlangen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 22:03
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Verbrecher nicht, aber hier ginge es um Selbstmord zusammen mit Massenmord, und dieser Typus hat dann schon Auffälligkeiten. Es gibt bestimmt keinen, der absolut normal erscheint.
Nein!
Es gibt grob gesagt zwei Typen, A) die gerettet werden wollen und B) die in den Tod gehen wollen.
Typ A) macht Andeutungen und unternimmt Versuche die bekannt werden SOLLEN, es sind Hilferufe mehr oder weniger. Und dann gibt es den B)-Typ, der macht das einfach ohne jegliche Anzeichen. Zum Teil gibt es nicht einmal Abschiedsbriefe oder ähnliches.

Vor über 20 Jahren gab es so einen Vorfall in Bayern, ein Fahrdienstleiter hat seine Zugmeldungen abgegeben, die Fahrstraßen eingestellt und ist dann einfach über die Bahnsteige ins Gleis eines durchfahrenden Zuges gegangen. Kein Unfall sondern Suizid. Keine Erklärung, keine Anzeichen, für alle völlig unverständlich.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 22:26
@Thorsteen

Bei dem einfachen Suizid gibt es natürlich so etwas, aber der von dir geschilderte Fahrdienstleiter hat mit dem Suizid keinen Massenmord begangen. Suizid-Massenmord unterscheidet sich davon sehr. Und bei diesen Formen gibt es die o.g. Auffälligkeiten - es gibt keinen Fall, wo die Täter völlig unauffällig waren.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 23:07
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Vor über 20 Jahren gab es so einen Vorfall in Bayern, ein Fahrdienstleiter hat seine Zugmeldungen abgegeben, die Fahrstraßen eingestellt und ist dann einfach über die Bahnsteige ins Gleis eines durchfahrenden Zuges gegangen. Kein Unfall sondern Suizid. Keine Erklärung, keine Anzeichen, für alle völlig unverständlich.
Woher weiß man in so einem Fall denn, das es Suizid war? Ohne vorherige Anzeichen, ohne Abschiedsbrief, ohne irgendetwas. Wie kann man sich denn da so sicher sein, das es nicht doch ein Unfall war?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.02.2026 um 23:50
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Demnach ist das Alter bzw. die Größe der Entenmuscheln also keine Auffälligkeit, die für ein Aussetzen von le flaperon zu einem späteren Zeitpunkt als dem Flugende von MH370 spricht.
Danke für diese Gedanken dazu. Aber dass ist älter als Jeff Wises Untersuchungen, die sind aus 2025 -- ob ich die für valide halte, ist ne ganz andere frage. Ich hab endlich die Links zu seinem Blog raussuchen können.
Bitte lest selbst dort inklusive Diskussion:

https://www.deepdivemh370.com/p/an-experiment-to-solve-the-mystery-688
https://www.deepdivemh370.com/p/citizen-science-s2ep22
https://www.deepdivemh370.com/p/new-mh370-evidence-from-the-sea-s2ep28
https://www.deepdivemh370.com/p/new-mh370-evidence-what-it-means-851


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.02.2026 um 00:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei dem einfachen Suizid gibt es natürlich so etwas, aber der von dir geschilderte Fahrdienstleiter hat mit dem Suizid keinen Massenmord begangen.
Ich sags mal ganz brutal: Das waren vermutlich nur Kollateralschäden. Siehe auch Germanwings 9525. Keiner von den Selbstmördern ruft vorher noch durch die Sprechanlage „Allahu Akbar“ und geht dann in den Sturzflug über, weil dann wäre es klar womit man es zu tun hat. Aber darum geht es nicht, die wollen sich "nur" selber aus dem Leben schießen, der Rest der da mit im Flugzeug sitzt ist nur "Beifang" wenn man es mal ganz brutal ausdrücken will. Eine Psychologin hat mir das mal damit erklärt das diese Leute eine Straße mit Gebäuden entlang rennen und hinter ihnen stürzen die ein, je schneller sie rennen um so schneller stürzen die ein. Und dann ist das da vorn eine Sackgasse (der Suizid). Es gibt da keine rationale Erklärung für uns, weil alles was derjenige der da Suizid begangen hat, all seine Handlungen waren für ihn "normal".

Es gibt auch nicht den typischen Suizidalen Menschen. Jeder ist anders.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Woher weiß man in so einem Fall denn, das es Suizid war?
Weil er dazu über einen Bahnsteig in ein anderes Gleis musste, an einen Ort wo er nichts zu suchen hatte und auch keinen betrieblichen Grund hatte dort in der Nähe zu sein, und daher fällt jegliche Unfallthese weg. Es ist einer der Suizide die nur die Frage nach dem "Warum" hinterlassen, wo wir aber nie eine Antwort bekommen werden. Der Einzige der sie geben könnte ist Tot.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.02.2026 um 08:24
@Thorsteen

Du bringst jetzt vieles durcheinander, und hast auch den bisherigen Threadverlauf oder auch nur neuere Diskussionen nicht gelesen. Der Massenmord war kein "Kollateralschaden", denn die Entführer haben nicht nur diese vorher geplant, sondern viele meinen auch, dass die Entführer die Passagiere und restliche Crew vor dem Flugende gezielt getötet haben, indem sie oder er eine künstliche Hypoxie im Flugzeug erzeugt haben. Damit ist dieser Akt ein bewusster und kalkulierter Massenmord ohne gleichzeitigen Suizid. Alternativ werden die Passagiere sich während der vielen Stunden Flugdauer gewehrt und bemerkbar gemacht haben. Die Vermutung, die Entführer könnten die Passagiere komplett ausgeblendet haben, fällt also weg.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Siehe auch Germanwings 9525.
Das ist ja genau der Gegenbeeis, der zeigt, warum MH370 sehr wahrscheinlich nicht so ein Fall gewesen sein kann: Lubitz hatte alle erdenklichen Anzeichen für Suizid-Massenmord (nur wenige mit diesen Anzeichen begehen natürlich Suizid-Massenmord, aber alle, die Suizid-Massenmord begehen, haben diese Anzeichen): Er war schwer depressiv und hatte manisch-psychotische Episoden, vor allem zur Zeit des Fluges. Er fürchtete zu erblinden und seinen Beruf nicht ausüben zu können. Dies ergibt sogar das Motiv für den Massenmord durch ein Flugzeug. Er hat nichts verheimlicht und kein Rätsel hinterlassen, sondern im Gegenteil fanden die Ermittler die Beweise unmittelbar in seiner Wohnung, ohne dass er versucht hätte, sie zu beseitigen. Er ist nicht stundenlang mit toten oder bald toten Passagieren umhergeflogen, sondern hat - für eine suizidale Person tpyisch, vor allem mit Massenmordabsichten - sofort gehandelt, als er die Kontrolle hatte. Er war nicht nur für sein Umfeld höchst auffällig, sondern in Therapie und hat starke Medikamente genommen. Der einzige Grund, warum er noch fliegen durfte, waren in Deutschland geltende Bestimmungen zur ärztlichen Schweigepflicht.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Keiner von den Selbstmördern ruft vorher noch durch die Sprechanlage „Allahu Akbar“ und geht dann in den Sturzflug über, weil dann wäre es klar womit man es zu tun hat.
Das ist jetzt der Fall des islamistischen Terroristen. Diesen Typus gibt es zwar natürlich auch, aber Zaharie war noch nichtmal gläubig, geschweige denn radikalisiert. Als islamistischer Terrorist scheidet er aus. Es müssten dann andere Entführer gewesen sein. Diese handeln aus dem Glauben heraus, dass sie aus gerechten Gründen Ungläubige töten.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Aber darum geht es nicht, die wollen sich "nur" selber aus dem Leben schießen, der Rest der da mit im Flugzeug sitzt ist nur "Beifang" wenn man es mal ganz brutal ausdrücken will.
Nein. Alle bisherigen Fälle, wo man Pilotensuizid (in Passagierflugzeugen) vermutet, sprechen ganz klar dagegen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Eine Psychologin hat mir das mal damit erklärt das diese Leute eine Straße mit Gebäuden entlang rennen und hinter ihnen stürzen die ein, je schneller sie rennen um so schneller stürzen die ein. Und dann ist das da vorn eine Sackgasse (der Suizid). Es gibt da keine rationale Erklärung für uns, weil alles was derjenige der da Suizid begangen hat, all seine Handlungen waren für ihn "normal".
Jetzt bringst du wieder durcheinander, dass du nur von Suizid, nicht von Suizid-Massenmord sprichst. Abgesehen davon, dass niemand angebliche mündliche Äußerungen nachprüfen kann. Die Psychologie unterscheidet nämlich sehr deutlich zwischen dem einfachen Suizid (den du beschreibst), dem Mitnahmesuizid (an Angehörigen) und dem Massenmord-Suizid und grenzt, wie bereits mehrfach gesagt, die Tätertypen ganz klar voneinander ab.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass eine psychotische Wahrnehumung, wie du sie schilderst, gar nicht über 7 Stunden aufrecht erhalten werden kann, sondern nur funktioniert, wenn die Handlung auf möglichst sofortigen Massenmordsuizid, wie bei Lubitz ausgerichtet ist. Bei Zahahrie kann man dies ausschließen, da nicht mal vorherige Verhaltensauffälligkeiten vorlagen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es gibt auch nicht den typischen Suizidalen Menschen. Jeder ist anders.
Es gibt aber festehende Charakteristika für einen Suizid-Massenmörder. I.d.R. ein Element des Wahnsinns. Motive sind Rache und das Streben nach der Aufmerksamkeit der Welt - das beißt sich dann sehr stark mit der hier zu beobachtenden Vertuschung. Suizidale Massenmörder haben gemeinsam, dass sie die Welt auf sich und ihr Leiden aufmerksam machen wollen.


1x zitiertmelden