Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

1.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ukraine, Mh17, BUK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

30.03.2015 um 19:08
http://www.parismatch.com/Actu/International/EXCLU-MATCH-Un-camion-vole-pour-transporter-le-systeme-lance-missiles-577289
https://wp4553-flywheel.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2015/01/PM2-BUK-Snijne17072014.jpeg (Archiv-Version vom 02.02.2015)

Dein Bild ist dann nicht das Original, oben ist der Link zum ursprünglichen ParisMatch Bild und dem zweiten was Bellingcat zur Verfügung gestellt worden ist.

Anzeige
melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

30.03.2015 um 19:14
Man muss davon ausgehen dass das Bild eventuell vor dem Artikel auf Paris-Match z.b. auf Twitter gepostet wurde.


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

30.03.2015 um 19:24
@evilparasit | @kokokokoko

Ja wurde bearbeitet, aber offenbar nur skaliert und zum jpg gemacht.


1x zitiertmelden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

30.03.2015 um 19:28
@evilparasit | @kokokokoko

Das Bild von mir ist aber das Größte das ich bisher von der Auflösung gefunden habe. Finde dazu aber nicht mehr die Quelle im Web. Alle Bilder die ich finde sind kleiner.


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

30.03.2015 um 20:18
@nocheinPoet

Hab gestern ein bischen herumgelesen, konnte dir aber nicht antworten, da ich nicht übers Handy schreiben mag, das ist mist .. ;)

Die exif einer jpg kann man nach belieben bearbeiten.
Auch das ändern des Kameramodels ist kein Problem.

bei RAW siehts jedoch anders aus, da scheint dies nicht ohne weiteres möglich sein.
Außerdem kann beim Umkonvertieren die exif vom Konvertierungsprogramm geändert oder gar gelöscht werden.
Oder die Kamera legt kein exif an.
So wie bei meinem Handy.

Da steht außer, "Xiaomi mi4" nichts in der exif.

Aber ich finde es Super, dass du dich da ein bisschen reingehängt hast.
Nun sind wir alle etwas Klüger, auch @LaDerobee
der das Bild ja schon als absolute Fälschung enttarnt hat ;)


Ich wird deinen Link gleich mal ausprobieren, und ein paar Bilder vom Hybridthread ausprobieren.


melden
LaDerobee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

30.03.2015 um 21:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja wurde bearbeitet, aber offenbar nur skaliert und zum jpg gemacht.
Das war bestimmt ein dashcam/Handyvideo, also musste es umgewandelt werden um in der Form veröffentlicht zu werden.

Hast du das Bild von https://gabrielewolff.wordpress.com/2015/01/19/ukraine-informationskrieg-um-mh-17-3/ schonmal nachgeschaut, ich glaube das ist als erstes mach bellingcat im Internet aufgetaucht.

Der Artikel ist sehr lang, als Suchbegriff kann man " SPIEGEL (Print 3/2015) " eingeben und kommt zum 2. PM Bild, kurz davor nochmal das erste PM Bild vom 22. Juli.


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

31.03.2015 um 21:33
parismatchugn1jedkro

Zwischen Foto 1 und Foto 2 liegen maximal 10 Tage, denn Ukraineatwar hat dieses Foto am 28.7.2014 eingestellt. Und sie behaupten, dass es ganz aktuell erstellt wurde. Siehe
http://ukraineatwar.blogspot.de/2014/07/another-photo-of-mh17-buk-transport.html

Folgendes kann man im Vergleich erkennen :
1) Die Buk war definitiv geparkt !
2) Der Mast hinten ist blau gestrichen. Auf Bild 1 ist er grau.
3) Das Gras an der Bordsteinkante ist auf Bild 2 gemäht, auf Bild 1 wuchert es.
4) Die weiße Fahrbahnmarkierung ist auf Bild 2 neuer und mit gestrichelter Zusatzlinie.

Für meinen Geschmack zuviele Veränderungen für einen Zeitraum von 10 Tagen !


1x zitiertmelden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

31.03.2015 um 22:17
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:dass es ganz aktuell erstellt wurde
Wo steht dies im Link, es handelt sich um ein StreetView von 2011 wo auch auf der Seite verlinkt ist dabei?


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

31.03.2015 um 22:38
Hast recht, taren. Das hatte ich übersehen. Im Artikel war es so formuliert, als hätten sie die Strecke selbst abgefahren. Dabei meinten sie "via Streetview abgefahren".
Immerhin beweist dieses Foto, dass die Buk geparkt war.


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

31.03.2015 um 22:41
Man sieht auch an den Bäumen, dass das untere Bild aus dem Herbst stammt.
Ich wundere mich aber schon, wie oft in der Ukraine die Masten neu gestrichen werden.

Auch wenn im unteren Bild die Sonne etwas tiefer zu stehen scheint: ich vermisse im oberen Bild trotzdem etwas die Schatten der Bäume. Die gestrichelten Linien kann man auf dem oberen erahnen und wenigstens grob die Positionen abschätzen. Nicht mal auf dem LKW ist noch Schatten zu sehen.


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

31.03.2015 um 22:42
Zitat evilparasit : Die exif einer jpg kann man nach belieben bearbeiten. Auch das ändern des Kameramodels ist kein Problem.
bei RAW siehts jedoch anders aus, da scheint dies nicht ohne weiteres möglich sein.
Außerdem kann beim Umkonvertieren die exif vom Konvertierungsprogramm geändert oder gar gelöscht werden. Oder die Kamera legt kein exif an.
Das kann ich bestätigen.

Ich habe eine Theorie zu diesen Fotos von ParisMatch :
Sie wurden aus dem Video einer Dashcam erstellt.
NocheinPoet hatte ja schon anhand der Exif die Dashcam als Kamera herausgearbeitet.
Dashcams legen auch nicht zwangsläufig eine Geolocation an, man muss sie aktivieren, was Viele nicht machen.

Alfred De Montesquiou, der den Artikel für ParisMatch geschrieben hatte, behauptete Folgendes :
Das Team von ParisMatch habe die Fotos gemacht. Man sei auf dem Weg nach Snizhne gewesen, um dort einen Bericht über die Lage zu machen (In Snizhne hatte es am 15.7.2014 einen Luftangriff gegeben, mit vielen Toten und Verletzten). Von ParisMatch tauchte aber kein Bericht aus Snizhne auf, obwohl sie ja angeblich 6 Stunden vor dem Abschuss da waren.

Wie konnte Alfred De Montesquiou behaupten, die Fotos seien in Snizhne gemacht worden und den Fehler erst korrigieren, nachdem die Netzgemeinde ihnen den Fehler nachgewiesen hatte ?
ParisMatch behauptet auch bis heute noch, die Buk in Lugansk sei in Krasnodon aufgenommen worden.

Ich vermute, die Fotos wurden ParisMatch genauso vom SBU oder dem CrisisMediaCenter zugespielt, wie das Foto aus Lugansk.
Deshalb haben sie HumanRightsInvestigations auch bis heute nicht die Originale gezeigt – ganz einfach, weil sie sie nicht besitzen.

Und hier gibt Montesquiou das selbst zu :

Des témoins fiables ont ainsi montré à Paris Match la photo volée d’un système lance-missiles Buk en train d’être conduit, justement vers Snijne, le matin même de l’incident. L’arme est transportée par un semi ­remorque aisément reconnaissable : il est blanc avec un gros liseré bleu sur le capot, et un panneau jaune canari sur le bord. Or, le renseignement ukrainien a, depuis, fait circuler les images d’un semi-­remorque repassant la frontière russe à la nuit tombée, au lendemain du crash. On discerne sans peine le même camion. Détail troublant, les experts qui ont analysé l’image affirment que le Buk ne porte plus que deux missiles sur quatre…
http://www.parismatch.com/Actu/International/Vol-MH-17-Le-massacre-des-innocents-577249

Grobübersetzung der interessanten Stelle :
Vertrauenswürdige Zeugen haben Paris Match ein Foto von einem Raketensystem Buk gezeigt, das nach Snizhne überführt wird, am Morgen des Unglücks. Die Waffe wird auf einem Sattelanhänger transportiert, wie leicht erkennbar ist : Es ist weiß mit einer großen blauen Streifen am Führerhaus und einem kanariengelben Panel an der Seite....

Dass ParisMatch gut vom SBU versorgt wurde, zeigt auch dieser Artikel :
http://www.parismatch.com/Actu/International/Crash-en-Ukraine-Tant-pis-pour-les-avions-C-est-la-guerre-576131


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

31.03.2015 um 23:29
Welche Fotos und Videos von Buk 3_2 sind denn deiner Meinung nach "vom SBU zugespielt"? Und was wollte der SBU damit bezwecken?


melden
LaDerobee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

01.04.2015 um 01:56
Das Luhansk Video ist vom SBU, wahrscheinlich auch das von Shnizhne am selben Tag veröffentlicht.
Das aus Torez auch unbekannter Herkunft, die hier besprochenen Bilder aus unbekannter Quelle, Monsieur Montesquieu der die erst als seine Bilder ausgegeben hatte, konnte sich nach mehreren Änderungen wegen Datum und Ort der Aufnahme dann irgendwann garnicht mehr erinnern wo er sie weg hat, er wusste dann nur noch das er die garnicht selber geschossen hat.
Also auch SBU


melden
LaDerobee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

01.04.2015 um 02:00
Die Fotos aus Shnizhne sind von BBC ? NÖ auch unbekannt von wem wer was da hat, eigentlich sind alle BUK Bilder mit vielen Lügen oder aus unbekannter Quelle versehen, viele wurden auch gleich wieder aus der offiziellen Version gestrichen da sie zu offensichtlich nicht zur Tageszeit oder Jahreszeit passten.


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

01.04.2015 um 02:43
Mal extra für Dich, Kokokokoko :

bukweg76fn2xscp4

Falls Du zu einem der Fotos mit unbekannter Herkunft die Originalquelle nennen kannst : NUR ZU !


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

01.04.2015 um 03:12
Ich will mal aufzeigen, wie klein der Personenkreis ist, der die Beweiskette liefert :
SBU, Ukraineatwar, Wowihay und sein Freund Roman, Ruslan Nasadyuk :

ukraineinformak2xtpi8lo3

ukraineinformapxf0uel9yq

ukrainewarauf9gm3k8io0v

vollbildaufzeiccfwd3anij9


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

01.04.2015 um 03:16
vollbildaufzeicjtn0ml3ksw

missiletrailygdab06vj1Original anzeigen (0,1 MB)

alfreddemontesqu231ben9kt

Bellingcat, Correctiv und wie sie alle heißen, berufen sich auf diese handvoll Leute.
Und die Medien plappern alles brav nach.

Hat schon mal ein einziger von denen nach ukrainischen Buks gesucht ? NEIN !


melden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

01.04.2015 um 14:48
@Kruzitürk

Woher willst Du wissen, das da keiner nach einer ukrainischen BUK gesucht hat? Und das ändert ja auch eh nichts an dem was so gefunden wurde. Die Medien plappern nicht brav alles nach, sie berichten darüber. Deine Sprache ist mal wieder unterirdisch und alles andere als sachlich.


2x zitiertmelden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

01.04.2015 um 16:36
Also offensichtlich solltet ihr euch mal informieren wie soziale Medien funktionieren. Egal von wem die Bilder aufgenommen wurden: es gibt sie und man kann davon ausgehen dass eine Buk der Separatisten zu genau dem fraglichen Zietpunkt in Abschussnähe war und danach über die Grenze mit einer Rakete weniger verschwand.

Dazu passen auch die Meldungen über den Abschuss auf Seiten der Spearatisten, die Zeugenaussagen die die Buk an diversen Stellen bestätigen (ua an der Tankstelle und in Snizhne), die abgehörten Telefonate, das Verhalten der Separatisten am Abschussort, die Peilungen über das Foto südlich von Snizhne und die damit verbundenen Zeugenaussagen. Alles passt zusammen und jetzt frage ich mich welche Macht die Möglichkeit hat das alles zu inszenieren und welches Motiv dahintersteckt!? Oder das wollt ihr doch suggerieren!?


1x zitiertmelden

bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?

01.04.2015 um 18:52
Für seine Kritiker macht ihn genau das angreifbar: Higgins sei „ein arbeitsloser Bürohengst“, twitterte der kremltreue „Sicherheitsexperte“ Mark Sleboda. Er solle erst einmal einen akademischen Abschluss in einem relevanten Fach schaffen, oder bis dahin eben in den wirklich kompetenten Thinktanks Kaffee kochen. Sleboda nennt den Report ein „niedliches Schulprojekt“, pure Propaganda und Verschwörungstheorie. Lesen will er ihn nicht, schließlich befasse er sich nur mit der Arbeit von „qualifizierten Profis und Akademikern“. Higgins sei jedoch weder Waffenexperte noch jemals im Feld gewesen. Er könne und dürfe nicht über diese Dinge veröffentlichen.


„Bis jetzt attackieren sie immer nur mich, nicht meine Reports", sagt hingegen Higgins, „was in meinen Augen für die Qualität der Reports spricht“. Und er ist längst nicht mehr alleine.
https://krautreporter.de/473--der-plan-von-der-abschaffung-der-wahrheit


Anzeige

melden