Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.12.2021 um 20:14
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Aus psychologischer Sicht gibt es auch die "Kritiksucht". Schlimm ist, wenn gewisse Leute nicht mehr merken, dass sie durch permanentes Kritisieren Kritik zum Selbstzweck erheben, die vollkommen belanglos ist.
Eventuell erhebt man dann irgendwann nicht nur die Kritik zum Selbstzweck, sondern unbewußt auch sich als Person. Denn wer kritisiert (insbesondere wenn er bemängelt), der gibt ja vor, Sachverstand zu besitzen.
Allerdings muß Kritik weder unbedingt negativ sein, noch muß sie vor der eigenen Person und dem eigenen Standpunkt halt machen, und vor allem muß sie nicht völlig enthemmt und grenzenlos ablaufen.

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.12.2021 um 10:59
@Tripane
Was soll das bitte mit dem Thread-Titel zu tun? Hier geht es um Verschwörungs-Theoretiker, nicht um "Kritiksüchtige".


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.12.2021 um 11:02
Unterlasst das OT und das Derailing und kommt zum Thema zurück!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.01.2022 um 16:50
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Ich unterscheide zwischen Verschwörungstheoretikern und Leerdenker.

Dafür möchte ich eine Skala von 0 - 10 darstellen.

Von 0-5 Sind die Menschen meiner Meinung noch in einem Gesunden Maße unterwegs.
Klar, es gibt vielleicht Jemanden, der in seinem Denken erst bei 4 ist, sich aber sich so belastet fühlt, dass es ihm schlecht geht und dieses schlecht gehen aus einem psychischen Schaden herrührt oder das auseinandersetzten mit den Theorien diesen herbeigeführt haben.

Menschen, die bei 5-10 unterwegs sind, gehören für mich in die krankhafte Kategorie, wobei der Mensch bei 10 am stärksten belastet ist.
Auch hier kann jemand, der bei 6 ist sich noch nicht belastet fühlen, aber schon stärkt in der Materie drin sein.


I--------------------------------------------I-----------------------------------------I
0 5 10

Verschwörungstheoretiker sind für mich erstmal perse nicht psychisch Krank. Vielleicht neigen sie dazu schnell misstrauisch zu werden. Ich glaube aber dennoch, dass es sich nicht um etwas pathologisches handelt.
Beispiele für - für mich - "gesundes" Verschwörungstheoretiker Dasein ist, wenn Dinge wirklich mal hinterfragt werden und jemand dem versucht auf den Grund zu gehen. Ob aus dieser "Forschung" nun heraus kommt, dass da etwas nicht stimmt oder nicht, ist der Art von Mensch glaube ich nicht so Wichtig. Wichtig ist, dass hinterfragt und geforscht wird.

Leerdenker hingegen sind für mich Menschen, die meiner Meinung nach pathologisch krank sind.
Auch da gibt es Abstufungen und es ist nicht alles klar abgrenzbar. Dennoch habe ich in meinem Umfeld Menschen die an solche Ideologien glauben erlebt. Und diese Menschen waren keine Verschwörungstheoretiker, sondern Leerdenker. Ich habe diese Menschen als höchst belastet wahrgenommen. Entweder stand hinter dem Festhalten an solchen Ideologie eine rasende Angst oder der Mensch wollte sich einfach selbst ermächtigen, wohinter ebenfalls Minderwertigkeitskomplexe und fehlender Selbstwert stehen können.
Es wird aus einem inneren Mangel an etwas festgehalten.

Verschwörungstheorien können nämlich wie Sekten eine starke Anziehungskraft auf Menschen haben, welche sich in ihrem Leben (aus welchen Gründen auch immer) sehr unsicher fühlen.

Das alles hier ist nur meine Meinung.


cherymoya


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 07:59

Ich finde die Frage im Titel schon ein bisschen übertrieben. Wieso sollten alle "Verschwörungstheoretiker" psychisch krank sein? Fangen wir bei dem Begriff "Verschwörungstheorie" an. Es wird oft gesagt, dass der Begriff von der CIA gebraucht wurde um Zweifler des Kennedy-Attentats zu "diskreditieren".

https://www.heise.de/tp/news/50-Jahre-Verschwoerungstheoretiker-3674427.html

Ich denke der Begriff bewirkt heutzutage genau das Gleiche. Mir persönlich sind Menschen die Dinge in Frage stellen lieber, als wenn alles einfach hingenommen wird. Sicher gibt es immer Leute die über die Stränge schlagen. Ich selbst stelle viele angeblich passierte Ereignisse in Frage, bei manchen ist es mir dann aber auch zu weit hergeholt.

Z.B. kann ich bis heute nicht verstehen, wieso die Menschen, welche die offizielle Geschichte von 9/ 11 glauben sich so täuschen lassen können, andererseits finde ich die Theorie der flache Erde völligen Käse. Ich habe sogar meine eigene "Verschwörungstheorie" dazu: Die Flatearthler sind eine Erfindung von gewissen Kreisen, die mit einer hanbüchenen Theorie alle sogenannten Verschwörungstheorien als absurd hinstellen wollen, indem eine völlig blödsinnige Theorie als tatsächlich von manchen Menschen geglaubt hinstellen.
Man sollte jedoch bei allen Theorien auch andere Möglichkeiten offen lassen.
Es gibt Länder bei denen empfiehlt es sich grundsätzlich an eine Verschwörung zu glauben, da diese leider, das zeigt uns die Geschichte, völlig skrupellos und egoistisch handeln und denen leider alles zuzutrauen ist.




2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 08:06
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:Ich habe sogar meine eigene "Verschwörungstheorie" dazu: Die Flatearthler sind eine Erfindung von gewissen Kreisen, die mit einer hanbüchenen Theorie alle sogenannten Verschwörungstheorien als absurd hinstellen wollen, indem eine völlig blödsinnige Theorie als tatsächlich von manchen Menschen geglaubt hinstellen.
Aber weshalb setzt du den Begriff "Verschwörungstheorie" in Anführungszeichen?
Was du beschreibst, ist ja genau das (im Sinne der Definition) - eine Verschwörungstheorie.

Wie beurteilt man deiner Meinung nach den objektiven Gehalt einer Verschwörungstheorie? Bzw., ist das überhaupt wichtig für die Bewertung, ob es sich um eine wahre oder falsche Verschwörungstheorie handelt? (denn, nach dem, was du geschrieben hast, ist es offenbar ein eher subjektives Empfinden)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 08:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber weshalb setzt du den Begriff "Verschwörungstheorie" in Anführungszeichen?
Was du beschreibst, ist ja genau das (im Sinne der Definition) - eine Verschwörungstheorie.
Eigentlich würde ich den Begriff aus genannten Gründen immer in Anführungszeichen setzen. Du hast aber Recht, ausgerechnet an der Stelle wo der Begriff tatsächlich passt habe ich die Gänsefüßchen benutzt, ansonsten wegen mir immer gerne in Anführungszeichen, damit man nicht vergißt, dass es sich auch um eine dskreditierung handeln kann.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 08:17
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:ansonsten wegen mir immer gerne in Anführungszeichen, damit man nicht vergißt, dass es sich auch um eine dskreditierung handeln kann
Du meinst, weil der Begriff "Verschwörungstheorie" negativ besetzt ist?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 08:29
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Du meinst, weil der Begriff "Verschwörungstheorie" negativ besetzt ist?
Genau, ich bin sicher dass er heutzutage negativ besetzt ist weil er inflationär genutzt wird und anderen Ideen die nicht populär sind schon vor Beginn einer Diskussion den Wind aus den Segeln nimmt, es wird oft gar keine Diskussion zugelassen und sofort als Verschwörungstheorie hingestellt, Bestes Beispiel: 9/11. Das sogar die Presse die offzielle Version, die sogar von vielen Fachleuten angezweifelt wird, als absolute Wahrheit verkauft gibt mir zu denken und ich verliere das Vertrauen in die Medien. Manche Behauptungen, ja sogar der Bericht von "NIST" wo es um den Einsturz von WTC 7 geht, sind wirklich absurd und werden dennoch von sehr vielen Menschen (und den Medien) einfach geschluckt und alle Gegenargumente als Verschwörungstheorien bezeichnet.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 11:48
@Ameisix
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:Fangen wir bei dem Begriff "Verschwörungstheorie" an. Es wird oft gesagt, dass der Begriff von der CIA gebraucht wurde um Zweifler des Kennedy-Attentats zu "diskreditieren".
Das mit der CIA ist auch nur eine Verschwörungstheorie. Der Begriff "Verschwörungstheorie" ist nachweislich wesentlich älter und hatte auch schon vorher eine eher negative Bedeutung.

https://dpa-factchecking.com/germany/200908-99-476229/

Das ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass Verschwörungstheorien auch bei eindeutiger Widerlegbarkeit nicht totzukriegen sind. Solche angeblichen Erklärungen sind einfach zu beliebt, weil sie auf der Gefühlsebene aufbauen.
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:Mir persönlich sind Menschen die Dinge in Frage stellen lieber, als wenn alles einfach hingenommen wird.
Verschwörungstheorien werden werden von ihren Anhängern allerdings selten hinterfragt. Oft ist es eher so, dass alles geschluckt wird, was den Verschwörungsglauben scheinbar stützen soll, während alles was dagegen spricht kategorisch abgelehnt wird. Ich habe mehrfach beobachtet, dass Verschwörungsgläubige sogar an mehrere sich gegenseitig widersprechende Geschichten glauben können.
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:Bestes Beispiel: 9/11. Das sogar die Presse die offzielle Version, die sogar von vielen Fachleuten angezweifelt wird, als absolute Wahrheit verkauft gibt mir zu denken und ich verliere das Vertrauen in die Medien
Was den 9/11 angeht habe ich eine ganz andere Ansicht, als du. Ich empfinde eher die meisten Verschwörungstheorien dazu als absurd. Aber das muss man hier nicht vertiefen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 17:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 22.12.2021:Querdenker
"Querdenker" ist lediglich ein Schlagwort, das man benutzt, um Menschen zu diskreditieren und diffarmieren, die etwas unbequem und lästig sind, weil sie andere Ansichten als die eigenen vertreten.

Die Menschen, die zurzeit auf die Straßen gehen, sind weder "Querdenker" noch "Coronaleugner" oder "Impfgegner". Es sind ganz unterschiedliche Menschen, die wie Du und ich ihren eigenen Kopf haben, ihre eigene Perspektive, ihre eigenen, begründeten Ansichten. Und da ist alles bunt gemischt, die über einen Kamm zu scheren wird der Sache überhaupt nicht mal ansatzweise gerecht. Das einzige, was all diese Menschen gemeinsam haben, mal abgesehen davon, dass die meisten gegen eine Impfpflicht sind, ist, dass sie irgendwie abgestoßen, ausgestoßen, abgedrängt und zusammengefasst werden und solchen Kampfausdrücken wie "Coronaleugner" zugeordnet, obwohl die Mehrheit Corona überhaupt nicht leugnet. Es sind auch Geimpfte dabei, sogar immer mehr, weil immer mehr Geimpfte sich verarscht vorkommen.

Am besten sich mal selbst unter die Leute mischen und sich selbst überzeugen, wer das ist. Im realen Leben, nicht im TV oder in Social Media wie Youtube oder Internet Foren. Da siehst Du dann die Wirklichkeit, und Du wirst staunen, wie normal diese Leute sind.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 17:33
Die interessantere Frage für mich, wäre inzwischen ja eher die, wie viele psychisch kranke Menschen anteilig unter "Verschwörungstheoretikern" sind, im Vergleich zu denen, die sich als "Verwörungstheoretiker-Jäger" betätigen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 17:36
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Am besten sich mal selbst unter die Leute mischen und sich selbst überzeugen, wer das ist.
Ein Kollege von mir war letztens in unserer Stadt auf einer "Corona Demo". Er hat erzählt, dass er selten so viel Hass auf einem Haufen gesehen bwz erlebt hat.
Nee, unter diese Leute - egal ob sie nun hasserfüllt sind oder nicht - mische ich mich bestimmt nicht.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Da siehst Du dann die Wirklichkeit, und Du wirst staunen, wie normal diese Leute sind.
Nee sorry, mit diesen Menschen möchte ich nicht das Geringste zu tun haben
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die Menschen, die zurzeit auf die Straßen gehen, sind weder "Querdenker" noch "Coronaleugner" oder "Impfgegner". Es sind ganz unterschiedliche Menschen, die wie Du und ich ihren eigenen Kopf haben, ihre eigene Perspektive, ihre eigenen, begründeten Ansichten.
Klar, die Perspektive ist: Corona gibt es nicht, ich bin total gegen das Impfen....und dergleichen Unsinn


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.01.2022 um 17:42
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Querdenker" ist lediglich ein Schlagwort, das man benutzt, um Menschen zu diskreditieren und diffarmieren, die etwas unbequem und lästig sind, weil sie andere Ansichten als die eigenen vertreten.
Nein. Querdenker ist ein Begriff, den sich ein Teil dieser Bewegung selbst gegeben hat, als diese sich organisiert haben. Das sind auch diejenigen, die einen großen Teil dieser Demonstrationen organisieren und die oft mit bedenklichen Aussagen und Verbindungen in die extremistische Szene auffallen. In den Medien wird auch in der Regel zwischen normalen Demonstationsteilnehmern, die einfach nur mitlaufen und der Querdenkenbewegung unterschieden.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.01.2022 um 16:05
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:"Querdenker" ist lediglich ein Schlagwort, das man benutzt, um Menschen zu diskreditieren und diffarmieren, die etwas unbequem und lästig sind, weil sie andere Ansichten als die eigenen vertreten.
Genau das sehe ich völlig anders.
Ebenso wie "Verschwörrungstheoretiker" auch, denn alle vermeintlichen Verschwörungen kann man mit sachlich- logischem Denken oder Recherchieren aushebeln. Sei es 1969 die Mondland... Jaaaa, die Amerikaner waren auf dem Mond! Punkt! :)
Seien es die etwas verdrehten Theorien um 9/11, von denen ich auch einst etwas anders dachte. Es gibt Motive, jemand profitiert davon, u.s.w. Aber letztenendes habe ich für mich die Antwort gefunden, dass da nix verschworenes dran sit. Sollte tatsächlich das Gegenteil heraus kommen bedeutet dies, dass auch ich nur ein Mensch bin, der Fehler macht, wie alle anderen Menschen auch...

Gucky.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.01.2022 um 16:34
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Seien es die etwas verdrehten Theorien um 9/11, von denen ich auch einst etwas anders dachte.
Wenn ich im TV sehe, wie zwei gigantische Türme quasi senkrecht zu Feinstaub zerfallen und dann denke, dass es sich um eine Sprengung handelt, bin ich dann ein Wirrkopf oder Verschwörungtheoretiker? Wenn ich im TV sehe, wie ein riesiges Gebäude ohne auch nur den allergeringsten erkennbaren Grund komplett und sauber in sich zusammenstürzt, und dabei denke, dass es sich um eine Sprengung handelt, bin ich dann ein Wirrkopf oder Verschwörungtheoretiker?

Ein großes Problem sehe ich darin, dass bestimmte Dinge einfach tabu sind, dass bestimmte Dinge nicht sein können, weil ansonsten irgendeine Verschwörungstheorie dahinter stecken müsste, die aber unmöglich ist. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, warum das so sein könnte, was das bedeuten würde oder müsste, ich habe einfach nur gesehen und ganz intuitiv sah es für mich eben aus wie eine Sprengung. Es gibt ein Video, wo sie einem Profi-Sprengmeister den Zusammensturz von WTC7 gezeigt haben. Er meinte nur, dass das offensichtlich eine Sprengung ist. Und ich dachte: Ja was soll das denn sonst sein?

Dann aber kommen Leute und sagen: Das kann keine Sprengung sein. Wer hätte das denn heimlich organisieren können? Das ist unmöglich, das wäre ja eine absurde Verschwörungstheorie. Also bestreitet man einfach das Offensichtliche, weil es eben keine Erklärung dafür gibt.

Ich bleibe einfach bei dem, was ich sehe und wofür ich es halte. Ich weiß nicht, was dahinter steckt oder wie das möglich sein kann. Aber ich bin mir einfach sicher, dass dieses Gebäude gesprengt wurde. Gerne ändere ich meine Ansicht, wenn mir jemand eine plausible alternative Erklärung anbietet. Aber ich habe keine gesehen. Ihr vielleicht?

Was ich nicht mag, sind "Denkverbote". Dass es sich verbietet, irgendwas zu denken, nur weil das (möglicherweise) auf eine "Verschwörungstheorie" hinausläuft. Dabei ist das garnicht gesagt. Aber dann jeden, der es wagt, das zu sagen, zu beschimpfen und beleidigen - davon halte ich einfach nichts. Es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die unerklärlich sind. Man kann eine Beobachtung auch einfach mal so stehen lassen.

Es ist eine Tatsache, dass es schon immer "Verschwörungen" gegeben hat. Menschen bilden Gruppierungen zur Durchsetzung ihrer Interessen. Interessengemeinschaften. Die agieren teils hintergründig, weil das taktisch sinnvoll ist. Die Frage ist nur: Was sind das für Verschwörungen? Wer ist daran beteiligt und was haben die gemacht und erreicht? Das ist dann das rätselhafte. Darüber wird dann nachgedacht, spekuliert, recherchiert, geforscht. Und das finde ich gut und spannend, weil man so nämlich etwas dazulernen kann. Auch durch Irrtümer lernt man. "Die Wissenschaft irrt sich vorwärts." Hat wer gesagt? Wer weiß es? Zu allem, was man im TV serviert bekommt, Ja und Amen zu sagen, ist das schlau?

Ich habe derzeit verschiedene Beiträge zu 9/11 gelesen, gehört, gesehen, ich habe bis heute kein Urteil darüber, was dort wirklich passiert ist, aber ich bereue es nicht, mich damit befasst zu haben. Denn da haben einige ziemlich schlaue, gebildete, kompetente Leute eine Menge Zeit, Geld und Mühe reingesteckt, Leute, die mir in allen relevanten Bereichen zum Thema mehr als haushoch überlegen sind.

Ich finde es beeindruckend, wie viel Mühe sich manche Menschen geben, alternative Erklärungen für unglaubliche Ereignisse zu ermitteln. Das respektiere und wertschätze ich. Ich kann auch nichts Verwerfliches daran finden, offizielle Erklärungen in Frage zu stellen. Seit wann ist kritisches Denken, Skepsis oder Misstrauen eine schlechte Sache? Muss man nicht immer skeptisch und kritisch bleiben?

Ich habe keine Meinung zu den Mondlandungen, dem JFK Attentat, und was hinter 9/11 steht, ist mir ein Rätsel. Nur eins ist klar: Die offizielle Geschichte von 9/11 erscheint mir nicht plausibel. Und wenn man darüber nicht einfach reden kann, weil es dann heißt: Du Verschwörungsschwurbler. Finde ich das sehr schade. Wir sind mündig und können selbstständig denken und uns unser Urteil selbst bilden, müssen wir, nur so kann man seinen Intellekt ausbilden und schulen. Ich jedenfalls will keine Wahrheits-Nanny, die mir ständig sagt, was wahr ist und dass alles andere schlimme Lügen sind etc...

Es gibt so viel Müll, der da draußen im Umlauf ist, aber allein deshalb, weil es mir hilft, andersdenkende Menschen besser zu verstehen, finde ich es bereichernd, mich damit nach Lust und Laune zu beschäftigen. Dann kann ich auch mitreden und das Gegenüber fühlt sich ernst genommen und nimmt mich auch ernst, weil ich inhaltlich sinnvoll auf deren Gedanken eingehen kann. Ein oberflächliches "du Schwurbler" bringt mich nicht weiter und ist auch dem Dialog nicht förderlich.

So sehe ich das jedenfalls. Einwände?


4x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.01.2022 um 19:03
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn ich im TV sehe, wie zwei gigantische Türme quasi senkrecht zu Feinstaub zerfallen und dann denke, dass es sich um eine Sprengung handelt, bin ich dann ein Wirrkopf oder Verschwörungtheoretiker? Wenn ich im TV sehe, wie ein riesiges Gebäude ohne auch nur den allergeringsten erkennbaren Grund komplett und sauber in sich zusammenstürzt, und dabei denke, dass es sich um eine Sprengung handelt, bin ich dann ein Wirrkopf oder Verschwörungtheoretiker?
Ja, definitiv.

Aber vielleicht liegt es in deinem Fall einfach nur daran, dass du eine (neue) Brille brauchst?


Denn sie sind weder zu
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Feinstaub zerfallen
noch
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:ohne auch nur den allergeringsten erkennbaren Grund komplett und sauber in sich zusammenstürzt
Diese beiden Behauptungen/Formulierungen zeigen, du bist ein VTLer wie er im Buche steht.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich kann auch nichts Verwerfliches daran finden, offizielle Erklärungen in Frage zu stellen.
Ist es ja auch nicht
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Seit wann ist kritisches Denken, Skepsis oder Misstrauen eine schlechte Sache? Muss man nicht immer skeptisch und kritisch bleiben?
Eben, "immer" und nicht nur bei offiziellen Verlautbarungen von Regierungen, sondern auch den Verlautbarungen diverser Quellen im Internet gegenüber.

Und das bist du nicht (siehe oben)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.01.2022 um 19:25
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn ich im TV sehe, wie zwei gigantische Türme quasi senkrecht zu Feinstaub zerfallen und dann denke, dass es sich um eine Sprengung handelt, bin ich dann ein Wirrkopf oder Verschwörungtheoretiker?
Ist das 'ne Scherzfrage? Weil
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:ohne auch nur den allergeringsten erkennbaren Grund
einfach nur jeder Beschreibung spottet.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.01.2022 um 19:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese beiden Behauptungen/Formulierungen zeigen, du bist ein VTLer wie er im Buche steht.
Ok, verstehe. Wir haben halt unterschiedlich arbeitende Gehirne. Ich sehe einfach etwas anderes als Du. Das habe ich nicht irgendwo abgelesen sondern ich sah es im TV und habe dann sofort gefragt, wer die Türme warum gesprengt hat. Alle waren entsetzt und haben mich beschimpft, was ich nicht verstanden habe.

Also wir werden jetzt mit absoluter Sicherheit nicht über das Thema reden. Ich bin damit schon lange durch. Und es ist mir völlig schnuppe, was irgendwer darüber denkt. Jedem das Seine. Ich habe es ja geschrieben, dass ich mir kein abschließendes Urteil gebildet habe. Ich habe nur einiges gesehen, gehört, gelesen und das dann so stehen gelassen. Ich muss mich daran nicht festbeißen und ich muss auch keine Meinung dazu haben. Ich weiß es einfach nicht, fertig. Wenn Du meinst, dass keine Theorie auch eine Verschwörungstheorie ist... dann respektiere ich das.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eben, "immer" und nicht nur bei offiziellen Verlautbarungen von Regierungen, sondern auch den Verlautbarungen diverser Quellen im Internet gegenüber.

Und das bist du nicht (siehe oben)
Ich sags nochmal. Das sind keine "Verlautbarungen diverser Quellen" sondern meine eigene, persönliche Verlautbarung aufgrund dessen, was ich im TV in den Nachrichten gesehen habe. Niemand hat mir das gesagt. Alle haben sich darüber beschwert, dass ich das dachte. Es dauerte Wochen oder Monate, bis ich die ersten Kommentare zu Gesicht bekam, wo Leute das Gleiche behaupteten. Ich dachte eine ganze Weile, dass es vielleicht nur sehr wenige Menschen gibt, die es so sehen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.01.2022 um 19:28
Zitat von sidnewsidnew schrieb:einfach nur jeder Beschreibung spottet.
WTC7 ist also wieso zusammengestürzt? Sorry, habe mich schon lange nicht mehr damit befasst. Vielleicht sind ja zwischenzeitlich neue Erkenntnisse aufgekommen, dann raus damit.


Anzeige

melden