Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.04.2022 um 13:29
Zitat von homelesscorehomelesscore schrieb am 20.04.2022:alles was einem einegeredet wird blind zu vertrauen ist meiner meinung nach der falsche weg
Richtig. Aber wo hast du denn das Gefühl das dir was "eingeredet" wird?
Zitat von homelesscorehomelesscore schrieb am 20.04.2022:dinge zu hinterfragen und eigene schlüsse zu ziehen ist meiner meinung nach wichtig und interessant
Das muss ich jetzt hinterfragen:
Glaubst du, das hinterfragen etwas mit VTs zu tun hat?
Zitat von homelesscorehomelesscore schrieb am 20.04.2022:aber viele theorien klingen echt plausiebel und es ist es werd sich in einige themen auch hineinzulesen.
Warum ist es nur wert, sich in plausibel klingende Theorien einlesen?
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, auf Fakes reinzufallen wenn die Bereitschaft zur Annahme einer Theorie mit einer am Anfang beleglosen Plausibilität einhergeht.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.05.2022 um 19:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 30.04.2022:Glaubst du, das hinterfragen etwas mit VTs zu tun hat?
Weißt du das nicht oder glaubst du das nicht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 30.04.2022:Warum ist es nur wert, sich in plausibel klingende Theorien einlesen?
Weil sich niemand mit Unsinn beschäftigt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 30.04.2022:Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, auf Fakes reinzufallen wenn die Bereitschaft zur Annahme einer Theorie mit einer am Anfang beleglosen Plausibilität einhergeht.
Eine Bereitschaft zu irgendwas kann nie ohne Grund funktionieren. "...beleglose Plausibilität..., alle Achtung. Was soll das sein?


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.05.2022 um 19:03
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Weil sich niemand mit Unsinn beschäftigt.
🤣🤣🤣🤣🤣
KLASSIKER!

Mal im Ernst, allein in diesem Teilbereich des Forums hier wird diese Behauptung x-mal widerlegt.
So gut wie jeder Thread hier ist Unsinn.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.05.2022 um 20:12
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Weil sich niemand mit Unsinn beschäftigt.
Echt jetzt. Wie kommst du nur zu dieser Aussage. Du meinst das ernst, oder?
Wobei ich hier auch die Verwendung von „Plausibilität“ seitens @behind_eyes ungewöhnlich finde und mir die ursprüngliche Aussage schon nicht klar ist.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.05.2022 um 10:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie kommst du nur zu dieser Aussage
Was ist daran eine Aussage?
Zitat von NemonNemon schrieb:Du meinst das ernst, oder?
Warum soll ich das nicht ernst meinen?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.05.2022 um 10:28
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Was ist daran eine Aussage?
Du hast etwas gesagt und behauptet. Damit hast du selbstverständlich eine Aussage getätigt.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Warum soll ich das nicht ernst meinen?
Weil niemand im Ernst behaupten würde, dass sich niemand mit Unsinn beschäftigt?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.05.2022 um 10:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast etwas gesagt und behauptet. Damit hast du selbstverständlich eine Aussage getätigt.
Nicht im umgangssprachlichen Sinn. Noch nicht einmal aus sprachwissenschaftlicher Sicht, aber egal.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.05.2022 um 11:09
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Nicht im umgangssprachlichen Sinn. Noch nicht einmal aus sprachwissenschaftlicher Sicht, aber egal.
Wie würdest du es denn bezeichnen?
Warum soll Aussage nicht zutreffen?
Der Ausdruck Aussage ist mehrdeutig. Er bezeichnet insbesondere[1]

einen Satz, der typischerweise eine Aussage enthält → Aussagesatz;
eine Äußerung, der man einen Wahrheitswert zuordnen kann → Aussage (Logik);
die Äußerung, mit der eine Aussage behauptet wird → die Aussage als Sprechakt­typ;
die Äußerung vor einer Behörde (z. B. Polizei, Gericht) → Zeugenaussage, Aussage im Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren, Aussage im Disziplinarverfahren, Aussage als Sachverständiger usw.
das, was ausgesagt wird → Aussageinhalt (die Proposition).
Quelle: Wikipedia: Aussage


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.05.2022 um 11:10
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Nicht im umgangssprachlichen Sinn. Noch nicht einmal aus sprachwissenschaftlicher Sicht, aber egal.
Na wie haste es denn dann gemeint?

Du siehst doch wie viele Menschen sich mit Unsinn beschäftigen. Siehe Keshe-Thread.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.05.2022 um 14:13
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Nicht im umgangssprachlichen Sinn. Noch nicht einmal aus sprachwissenschaftlicher Sicht, aber egal.
In einem Punkt hast du Recht: "aber egal"

Das ist aber auch schon alles. :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
Verschwörungen, 2.774 Beiträge, am 27.07.2021 von FlamingO
instranet am 28.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 138 139 140 141
2.774
am 27.07.2021 »
Verschwörungen: Renaissance der Verschwörungstheorien - Eine Klassifizierung
Verschwörungen, 192 Beiträge, am 29.04.2021 von paxito
1.21Gigawatt am 07.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
192
am 29.04.2021 »
von paxito
Verschwörungen: Chemtrails
Verschwörungen, 54.292 Beiträge, am 20.07.2022 von latif_936
FZG am 30.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 2737 2738 2739 2740
54.292
am 20.07.2022 »
Verschwörungen: Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht
Verschwörungen, 3.468 Beiträge, am 07.04.2022 von chriseba
Unforgotten am 10.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.468
am 07.04.2022 »
Verschwörungen: Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Verschwörungen, 5.308 Beiträge, am 20.06.2022 von kleinundgrün
kopischke am 06.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.308
am 20.06.2022 »