Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.12.2021 um 00:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber egal, mir ging es jetzt um Verschwörungsheinis und nicht um Corona Leugner, die auf Demos ihre kruden Meinungen äußern wollen.
Wie will man das denn sauber trennen? Maßnahmengegner oder Impfgegner glauben in sehr vielen Fällen an Verschwörungsmythen und die Mechanismen, die zu diesem Glauben führen, sind die gleichen.

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 14:16
@DerHilden

Ich glaube lediglich nicht alles was uns unsere Regierungen erzählen.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 14:19
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Ich glaube lediglich nicht alles was uns unsere Regierungen erzählen.
Dafür umso lieber das, was halbseidene bis völlig verlogene Blogger und Youtuber von sich geben, schon klar. So weit, so bekannt. Gähn.
Diese pauschale "Die-da-oben" Platte hat wirlich 'nen Sprung.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 15:18
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Ich glaube lediglich nicht alles was uns unsere Regierungen erzählen.
Wow! Echt jetzt? kraaaaass! :sleepy:


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 15:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dafür umso lieber das, was halbseidene bis völlig verlogene Blogger und Youtuber von sich geben, schon klar.
Äh, ne dass hast DU projeziert, oh man seit ihr fertig :)

Misstrauen gegenüber Autoritäten hat man uns noch in der Schule beigebracht, alles zu hinterfragen und sich eben nicht blindlings auf Autoritäten jeglicher Coleur zu vertrauen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 15:47
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dafür umso lieber das, was halbseidene bis völlig verlogene Blogger und Youtuber von sich geben, schon klar.
Die sind nicht halb so verlogen wie die GEZ Parasiten, die muss ich aber bezahlen.

Wenn mir jemand wie Naidoo nicht mehr gefällt kauf ich eben sein Album nicht.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 15:51
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Die sind nicht halb so verlogen wie die GEZ Parasiten, die muss ich aber bezahlen.
Das du und deinesgleichen das WIRKLICH glauben, ist euer zentraler Denkfehler.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 16:05
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Misstrauen gegenüber Autoritäten hat man uns noch in der Schule beigebracht, alles zu hinterfragen und sich eben nicht blindlings auf Autoritäten jeglicher Coleur zu vertrauen.
Und was waren deine Noten im Fach Autoritäten hinterfragen (an einer staatlichen Schule)?
Ich habe den Verdacht, dass du das falsch verstanden hast. Es war so gemeint, dass du situativ hinterfragen und kritisch sein sollst. Und nicht dass du ein Mal alles hinterfragen und anschließend den Rest deines Lebens dein Gehirn abschalten, keiner Regierung nichts mehr glauben — und diese Dämlichkeit auch noch in Foren herausposaunen sollst, anstatt zu differenzieren.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 16:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Es war so gemeint, dass du situativ hinterfragen und kritisch sein sollst. Und nicht dass du ein Mal alles hinterfragen und anschließend den Rest deines Lebens dein Gehirn abschalten, keiner Regierung nichts mehr glauben — und diese Dämlichkeit auch noch in Foren herausposaunen sollst, anstatt zu differenzieren.
Wer hier dämlich ist sieht man ;)

Sinnlos gegen solches Geschwafel was zu schreiben.

Ich glaube wirklich keiner Regierung mehr. Wieso sollte ich. Wie oft hat unsere Regierung schon gelogen?

Solchen Leuten noch zu glauben tun eigentlich nur noch vom System Abhängige oder richtige Idioten.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 16:39
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Wie oft hat unsere Regierung schon gelogen?
Ich weiß es nicht. Sag es mir.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 16:42
@Nemon

Kann man nicht mehr zählen ;)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 17:17
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Kann man nicht mehr zählen ;)
Macht nichts. Fang einfach mit drei großen Lügen an: 1, 2, 3. Weiter musst du dann auch nicht zählen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 17:19
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Ich glaube wirklich keiner Regierung mehr. Wieso sollte ich.
Du hast den Punkt nicht verstanden.

Es ist dumm Regierungen blind zu vertrauen und alles zu glauben.
Genau so dumm ist es pauschal alles nicht zu glauben, was Regierungen sagen.

Keines von beidem hat mit eigenem kritischen Denken zu tun.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 17:42
Zumal "die Regierung" auch kein homogenes Gebilde ist. Wenn tatsächlich mal gelogen oder vertuscht wird sind eigentlich immer kleinere Unterstrukturen involviert, nicht die gesamte Regierung.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 18:27
Zitat von naasnaas schrieb:Zumal "die Regierung" auch kein homogenes Gebilde ist. Wenn tatsächlich mal gelogen oder vertuscht wird sind eigentlich immer kleinere Unterstrukturen involviert, nicht die gesamte Regierung.
Erzähl das mal denen, die das personifizierte Böse in "die da oben" erkannt haben wollen. Da kommt dann eher sowas wie "Differenzieren? Wozu? Kennst Du einen Regierenden, kennst Du bereits die ganze Regierung!" oder dergleichen bei raus. Und die paar "mutigen" Politiker, die ihnen nach dem Mund reden, wirst Du bestenfalls wohl nur in der Opposition finden, da keiner mit ihnen koalieren bzw. regieren will. Nicht etwa deshalb, weil sie Bullshit reden oder für reaktionäre Positionen stehen, nein. Sondern weil sie, wie sie selbst, natürlich nur die armen unterdrückten Opfer einer gemeinen und verlogenen Regierung sind. Versteht sich ja von selbst.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 18:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...
Es ist dumm Regierungen blind zu vertrauen und alles zu glauben.
Genau so dumm ist es pauschal alles nicht zu glauben, was Regierungen sagen.

Keines von beidem hat mit eigenem kritischen Denken zu tun.
Darauf läuft's wohl raus, ja. Eigentlich ein simpler Grundsatz, den man nicht auf Regierungen beschränken sollte. Das "kritische Denken" an sich ist ja die eigentliche Herausforderung, und die beginnt da erst.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2021 um 19:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das "kritische Denken" an sich ist ja die eigentliche Herausforderung, und die beginnt da erst.
Und an wem darf sich das kritische Denken nicht vorbeistehlen? ... ... ... am "kritischen Denker" selbst, will er seinem Anspruch gerecht und die Anführungsstriche los werden. :note:


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.12.2021 um 19:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe den Verdacht, dass du das falsch verstanden hast. Es war so gemeint, dass du situativ hinterfragen und kritisch sein sollst. Und nicht dass du ein Mal alles hinterfragen und anschließend den Rest deines Lebens dein Gehirn abschalten, keiner Regierung nichts mehr glauben
Kannst du das mal erläutern? Wo ist der Unterschied zwischen "situativ" und "einmal"?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das "kritische Denken" an sich ist ja die eigentliche Herausforderung, und die beginnt da erst.
Aus psychologischer Sicht gibt es auch die "Kritiksucht". Schlimm ist, wenn gewisse Leute nicht mehr merken, dass sie durch permanentes Kritisieren Kritik zum Selbstzweck erheben, die vollkommen belanglos ist.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.12.2021 um 19:24
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Kannst du das mal erläutern? Wo ist der Unterschied zwischen "situativ" und "einmal"?
Gerne erläutere ich dir das:
Situativ bedeutet: in Anbetracht der jeweiligen Situation oder:
aufgrund der vorliegenden Situation, bedingt durch die jeweilige Lage
Quelle:
https://www.wortbedeutung.info/situativ/

Einmal bedeutet:
1) nicht wiederholt
2) irgendwann in der Vergangenheit
3) mit Futur: irgendwann in der Zukunft
Quelle: ebd.

Mit anderen Worten: Kritisches Hinterfragen im positiven, situativen Sinne meint, immer wieder neu hinterfragen, wenn sich z. B. die Umstände ändern, also keine festgefasste Meinung behalten, nachdem man einmal hinterfragt hat.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.12.2021 um 19:45
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Aus psychologischer Sicht gibt es auch die "Kritiksucht". Schlimm ist, wenn gewisse Leute nicht mehr merken, dass sie durch permanentes Kritisieren Kritik zum Selbstzweck erheben, die vollkommen belanglos ist.
Mag ja sein, aber was ist der Bezug zum Threadthema?


Anzeige

melden