Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 15:25
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum sind mittlerweile auch die Begriffe "Verschwörungsmythen" oder "Verschwörungserzählungen" im wissenschaftlichen Diskurs gängig.
So ist es!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zudem sind auch durchaus intelligente und nüchterne Menschen für Verschwörungsmythen anfällig, das hat man während der Coronapandemie ja gut sehen können.
Eben dies ist so erschreckend an Verschwörungserzählungen.

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 15:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist der literarischen Klassifikation* nach natürlich korrekt, aber umgangssprachlich wird es auch in der Wendung "erzähl mal!" angewandt.
Ich bleibe dabei: Verschwörungserzählung ist ungelenk und unzutreffend.:note:


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 15:31
@Nemon

Vielleicht sollte es einen ganz neuen, exakt auf diese Thematik zugeschnittenen, uniquen Begriff geben -
der noch seiner Erfindung harrt ...


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 15:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Vielleicht sollte es einen ganz neuen, exakt auf diese Thematik zugeschnittenen, uniquen Begriff geben -
der noch seiner Erfindung harrt ...
Schon klar. Jetzt soll ich wieder ran :D


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 15:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Schon klar. Jetzt soll ich wieder ran :D
It's your turn! :Y:

Indes, es stimmt ja schon, dass "Verschwörungserzählung" unglatt und seltsam verstellt anmutet.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 15:43
Vorschlag: Märchen
Gibt's schon immer, trifft den Nagel auf den Kopf, fertich.
:-)


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 15:51
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Vorschlag: Märchen
Geht auch nicht.
Ist wieder eine literarische Gattung. Wobei das nicht mal so das Problem ist.
Vielmehr darf der Titel nicht abwertend, diskreditierend sein.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 15:52
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Vorschlag: Märchen
Gibt's schon immer, trifft den Nagel auf den Kopf, fertich.
Nein.
Märchen sind prosaische Texte merkwürdigen Inhalts und lt. Wiki
Im Unterschied zur Sage und Legende sind Märchen frei erfunden und ihre Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt.



melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 16:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielmehr darf der Titel nicht abwertend, diskreditierend sein.
Warum nicht? Verschwörungs-Geschwurbel trifft es doch z.B. perfekt.
Mehr ist es doch in 99% aller Fälle nicht.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 16:18
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Warum nicht?
Hat halt keinen Stil.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 16:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Hat halt keinen Stil.
Warum braucht es den, bitteschön?
Ich nenne Lügner Lügner.
Ich nenne Schwurbler Schwurbler.
Wo bei einer schlichten Tatsachenbezeichnung dein Problem liegt, erschliesst sich mir nicht.
Es ist definitiv zutreffender als "Theoretiker".


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 16:48
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Warum braucht es den, bitteschön?
Wenn man auf einem gewissen Niveau über Themen spricht, z. B. in Zeitungsartikeln, wo das ja am häufigsten vorkommt, braucht man seriöse, möglichst neutrale Begriffe. Im Kommentar kann man ja gerne Schwurbelspinner o. ä. sagen, aber selbst dort wäre es in den meisten Umgebungen kein guter Stil.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 17:08
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Warum braucht es den, bitteschön?
Weil du mit Bezeichnungen wie diesen erst recht keine konstruktive Diskussion zustande bekommst.

Es mögen wenige sein, aber es gibt unter den Anhängern von Verschwörungsmythen noch Menschen, die rationalen Argumenten zugänglich oder einfach verunsichert sind.

Diese mit Wörten wie Lügen oder Schwurbelei zu verprellen, kann sie erst recht wieder in die Arme ihrer "Verschwörungsfamilie" zurücktreiben. Die Möglichkeit zu geben geben, wieder einen Weg zurückzufinden und Menschen nicht von Beginn an mit solchen Begriffen zu diskreditieren, sollte das erste Ziel der Aufklärung in diesem Bereich sein.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 17:15
@DerHilden
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Diese mit Wörten wie Lügen oder Schwurbelei zu verprellen, kann sie erst recht wieder in die Arme ihrer "Verschwörungsfamilie" zurücktreiben. Die Möglichkeit zu geben geben, wieder einen Weg zurückzufinden und Menschen nicht von Beginn an mit solchen Begriffen zu diskreditieren, sollte das erste Ziel der Aufklärung in diesem Bereich sein
Außerdem ist es auch Sinnvoll, den Anhängern von Verschwörungen nicht gleich eine med. Diagnose in Richtung psychischer Erkrankung zu erstellen. So wird ein offener Dialog wahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 17:36
Wer davon überzeugt ist, dass sich irgendwelche Gruppierungen, Eliten, Regierungen etc. heimlich zusammentun (verschwören), um unheilvolle Ideen/Interessen in die Tat umzusetzen, glaubt daran, ohne es jedoch wirklich eindeutig beweisen/belegen zu können.

Also wäre der Begriff Glauben für diese Personengruppe mMn. zutreffend.

Begriff: der Verschwörungsglauben

Person/en: der/die Verschwörungsgläubige oder der/die Verschwörungsglaubende (Singular)
die Verschwörungsglaubenden (Plural)


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 18:13
Zitat von choruschorus schrieb:Person/en: der/die Verschwörungsgläubige oder der/die Verschwörungsglaubende (Singular)
die Verschwörungsglaubenden (Plural)
Ist zu passiv und wird dem typischen, aktiven Sendungsbewusstsein nicht ganz gerecht.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 18:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zudem sind auch durchaus intelligente und nüchterne Menschen für Verschwörungsmythen anfällig, das hat man während der Coronapandemie ja gut sehen können.
Auch intelligente Menschen können eine psychische Erkrankung bekommen.


Bei den nicht psychisch Erkrankten ist ein wichtiger Faktor, dass diese Menschen ihr Leben als weitgehend fremd bestimmt empfinden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist zu passiv und wird dem typischen, aktiven Sendungsbewusstsein nicht ganz gerecht.
Ich glaube, es gibt eine ganze Menge Menschen, die an VTs glauben, aber kein besonderes Sendungsbewusstsein haben.
Natürlich bemerkt man nur die mit Sendungsbewusstsein, das verzerrt das Bild ein wenig, denke ich.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 18:52
@all

Okay, einigen wir uns auf "Möchtegern"-(-Verschwörungs-)Theorie (also abhängig davon was man insofern als "Theorie" definieren kann).

Aber nichtsdestotrotz würde ich nicht alle "VT´ler" pauschal als psychisch kranke Menschen definieren. Es ist mMn eine Mischung aus gewissen Faktoren, die sehr individuell interpretiert, und entsprechend falsch verarbeitet werden, und unter anderem durch die allgemeinen Medien unterstützend verstärkt werden. Da kann so gut wie jeder drunter rutschen. Ich persönlich muss in letzter Zeit leider ganz oft von guten und teilweise alten Bekannten lesen " na, sowas blödes hätte ich nicht von Dir gedacht!". Also seher viele aus meinem Umfeld fallen grad diesem Verschwörungs"t´Theorie"-Gedöns anheim.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 20:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Vielleicht sollte es einen ganz neuen, exakt auf diese Thematik zugeschnittenen, uniquen Begriff geben -
der noch seiner Erfindung harrt ...
Oh, was für eine Challenge, ich fühle mich angesprochen...
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich nenne Lügner Lügner.
Ich nenne Schwurbler Schwurbler.
Wo bei einer schlichten Tatsachenbezeichnung dein Problem liegt, erschliesst sich mir nicht.
Es ist definitiv zutreffender als "Theoretiker".
(Das ist durchaus ein Punkt.)

Mir war nach: Verschwörungshypothese.

O.k., ob sich "Hypothetiker" so wirklich "nett" anhört ist fraglich, aber "das Thema" wäre dann eins, über das man nochmal reden könnte, bzw. sollte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Vorschlag: Märchen
Geht auch nicht.
Stimmt, da geht es zu offensichtlich um "das Gute" (vs. "das Böse".)
Bzw. es muss zu dringend nen sinnigen Schluss haben, das ist bei der durchschnittlichen VT heutzutage nicht mehr vorgesehen.
Zitat von NemonNemon schrieb:seriöse, möglichst neutrale Begriffe.
Jau, Verschwörungshypothese!
Hat auch so was "persönliches", irgendwie inhärent, finde ich. (Grins, eine Theorie, die man am Basteln ist.)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:"Verschwörungsfamilie"
Dafür geb ich nen Extra-Punkt!
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:sollte das erste Ziel der Aufklärung in diesem Bereich sein.
Ein weiterer Vorteil der "Verschwörungs-Hypothese"!
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Außerdem ist es auch Sinnvoll, den Anhängern von Verschwörungen nicht gleich eine med. Diagnose in Richtung psychischer Erkrankung zu erstellen. So wird ein offener Dialog wahrscheinlicher.
Genau. "Meinungsbildung" wieder allgemein als Prozess, als "work in progress" zu installieren hätte was.
Zitat von choruschorus schrieb:Begriff: der Verschwörungsglauben
Technisch richtig, aber "glauben" hat (völlig zu unrecht, wie ich meine) einen negativen Beigeschmack.
Als opener also weniger geeignet - aber an sich stimme ich dem zu. (Das ist blinder Glaube, was blödes...)
"Glaube" der reflektiert werden kann, ist ja was feines.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist zu passiv und wird dem typischen, aktiven Sendungsbewusstsein nicht ganz gerecht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich bemerkt man nur die mit Sendungsbewusstsein, das verzerrt das Bild ein wenig, denke ich.
Genau, wollte ich auch grade sagen.

Ich finde, "Verschwörungshypothese" wäre eine sehr freundlich Art zu sagen,
dass ein solcher (persönlicher) Glauben noch eingehenderer Überprüfung bedürfen könne.
---------------------------------
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch intelligente Menschen können eine psychische Erkrankung bekommen.
"Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!"
Aber:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei den nicht psychisch Erkrankten ist ein wichtiger Faktor, dass diese Menschen ihr Leben als weitgehend fremd bestimmt empfinden.
Nö, Moment. Dass das "Fremdbestimmte" den Wahn bestimme - fände ich als Aussage über nen "normalen", also psychiatrisch diagnostizierten Wahn, ne akzeptable Verallgemeinerung. (Dass eine solche Wahn-Vorstellung dann der Abwehr dient ist doch ne Binse, oder?) Aber dass man seine eigene Fremdbestimmung so penetrant teilen möchte kenne ich von "normalen Verrückten" so nicht.
Die wollen, im obigen Sinne, ein "eigenes Leben", also die innere Fremdbestimmung los werden, (mit oder ohne Therapie),
nicht mit diesen Äußerlichkeiten "Recht haben". (Es ist ja ein Unterschied, ob man Zustimmung braucht - oder verlangt, verlangen kann. Finde ich jedenfalls, da dieses "brauchen" eine ganz andere, eben "echte" Krankheit ist, die ganz unhypothetisch mit realem Leid einhergeht. Und der Unfähigkeit, es "einfach zu verlangen", das Recht auf Unversehrtheit, bzw. ein Mindestmaß an Souveränität, also "Glaube": an den eigenen Wert. Sorry, ich schweife mal wieder ab, aber ist mir halt wichtig.)
-----------------
Zitat von skagerakskagerak schrieb:und unter anderem durch die allgemeinen Medien unterstützend verstärkt werden.
Was hast du denn da gesagt? Unsere Mainstream Medien verbreiten doch keine Verschwörungstheorien oder -Hypothesen! (!Einself!!?)
Oder wie meinen...
---
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jemand, der wirres Zeug daherredet, könnte ja auch eine Kopfverletzung haben oder etwas Schockierendes erlebt haben.
Oder dehydriert sein.
(Der Vollständigkeit halber.)


5x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 21:06
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was hast du denn da gesagt? Unsere Mainstream Medien verbreiten doch keine Verschwörungstheorien oder -Hypothesen! (!Einself!!?)
Oder wie meinen...
Naja, wahrscheinlich bin ich auf sowas wie Bild-Zeitung hinaus. Nicht dass ich auf sowas wie "Lügenpresse" hinaus wäre, aber ist doch echt nur Stammtisch-Parolen-Medien, oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden