Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 18:30
@tankguy

Zur thread frage:

Nein mein lieber vtler sind laut einer us-studie überdurchschnittlich intelligent.

Menschen die daran glauben, das westliche Politiker aus humanitären gründen ein land nach dem anderen in die Freiheit bomben, sind total verrückt.

Diese Menschen sind in der regel die, die im jeden 2ten satz das wort VT benutzen. 


4x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 19:30
@7maxx

Auf welcher Schwurbelseite man diese Studie wohl finden wird, in der sich VTler gegenseitig bestätigen, dass sie überdurchschnittlich intelligent sind, würde mich ja schon mal interessieren.

Aber klar, dass diese Aussage nicht angezweifelt wird, von den "kritischen Denkern", schließlich spiegelt sie genau wieder, was VTler von sich selbst denken, während alle anderen, selbstverständlich unterdurchschnittlich intelligenten Menschen mitleidig den Kopf schütteln.

Von Dunning/Krüger hast Du schon mal gehört?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 19:30
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Nein mein lieber vtler sind laut einer us-studie überdurchschnittlich intelligent.
Das ist keine Antwort auf die Frage, ob sie psychisch krank sind.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Menschen die daran glauben, das westliche Politiker aus humanitären gründen ein land nach dem anderen in die Freiheit bomben, sind total verrückt.
Nicht im klinischen Sinn.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 20:35
@7maxx
Meinst Du damit die Studie, die hier im Thread schon ad nauseam diskutiert wurde?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 20:44
@Commonsense
@Pan_narrans


War mir klar das ihr um die lüge des jahrhunderts drumrum redet. 


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 20:45
@7maxx

Was erwartest Du, wir sind hier auf Allmy^^


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 20:49
Dies dürfte die Studie sein:

https://kar.kent.ac.uk/36252/1/Wood%20and%20Douglas%202013%20Frontiers.pdf

Hier ein Artikel dazu:
Verrückt oder nicht?
Menschen die an Verschwörungstheorien glauben sind vernünftiger

Verschwörungstheoretiker sind doch alle verrückt, oder? Viele halten Menschen die an Verschwörungstheorien glauben für Spinner, aber eine neue Studie aus den U.S.A. und Großbritannien zeigt: Genau das Gegenteil ist der Fall.

(U.S.A. / Großbritannien). Eine Forschergruppe aus den U.S.A. und Großbritannien, hauptsächlich bestehend aus Psychologen und Gesellschaftswissenschaftlern, haben eine neue Studie vorgestellt, welche darauf schließt, dass Verschwörungstheoretiker entgegen allen Mainstream-Stereotypen vernünftiger sind als Menschen, welche die offizielle Version nicht hinterfragen und umstrittene oder beschrittene Ereignisse einfach akzeptieren.
http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/psychologie/menschen-die-an-verschwoerungstheorien-glauben-sind-vernuenftiger-13372102


Und hier ein weiterer:
Britische Psychologen von der University of Kent haben einmal versucht herauszufinden, inwiefern sich Verschwörungstheoretiker und konventionelle Verschwörungsablehner unterscheiden. Dazu untersuchten sie Kommentare von vier großen New-Websites (ABC, CNN, Independent, Daily Mail) zu Artikeln über 9/11 vom 1. Juli bis 31. Dezember 2011, also zehn Jahre nach den Terroranschlägen, als das Thema noch einmal medial aufgekocht wurde. 9/11-Verschwörungstheorien gab es nicht nur zahlreich, es hatte sich auch eine breite und aktive Gemeinschaft der 9/11-Verschwörungskultur herausgebildet, das Truth Movement.

[...]

Das Ergebnis: Verschwörungsaffine Kommentare erwähnten öfter auch andere Verschwörungen und zeigten mehr Misstrauen als die Anhänger der offiziellen Version, die aber eher auf Informationen verwiesen, die ihre Meinung unterstützen. Verschwörungstheoretiker machten hingegen signifikant häufiger auf Informationen aufmerksam, die die offizielle Version in Frage stellen. Nur 19 Prozent der Anhänger der offiziellen Version boten eine Erklärung der 9/11-Anschläge, dafür aber 52 Prozent der Verschwörungstheoretiker. Wer die Norm vertritt, muss sie nicht erklären, gibt aber offenbar eher feindselige Kommentare ab. Wenig verwunderlich, dass beide Parteien sich selbst nicht gerne als Verschwörungstheoretiker bezeichneten, sondern jeweils die andere Seite.
https://www.heise.de/tp/features/Verschwoerungstheoretiker-sind-skeptisch-gegenueber-Autoritaeten-3369308.html

Die meintest du @7maxx stimmts?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 21:00
@Suheila
Das bin ich auch


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 21:02
@Warhead

Psychisch krank oder intelligent? Oder was meinst du?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 21:08
@Commonsense

War das die Studie in der steht, dass Verschwörungstheoretiker zwar nicht dumm sind aber unempathische Soziopathen?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 21:13
@Balthasar70

Was fragst Du mich das? Ich habe keine Studie herangezogen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 21:19
@Commonsense
Sorry, die Wurstfinger......

Aus der Studie. Nunja...... erstaunlich dass ein eremitierter Professor für Verwaltungswissenschaften, mit Hang zu Verschwörungstherien, auf Grund dieser Datenbasis, zu solchen  "Ergebnissen" kommt...... 😂

"The raw data consisted of the comment sections of various online news articles."


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 21:34
Es sei jedem nahegelegt sich die Studie im Ganzen anzusehen und nicht nur das cherrypicking irgendwelcher Verschwörungstrottel 😂


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 23:09
Ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte die studie nicht erwähnen dürfen. Es wird nichts über die lüge des Jahrhunderts geschrieben.

Weil ihr sie nicht verteidigen könnt. 

Mein bsp. Beweist wer in der Twillight Zone lebt und wer auf planet erde.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 23:49
Habe mir nicht allzuviel zu dem Thema hier durchgelesen, aber, man kann auf jedenfall krank werden wenn man sich ein wenig öffnet für das was täglich so passiert.

Dafür braucht man nicht einmal Verschwörungstheorien, dazu reicht es alleine schon ein wenig im Darknet zu surfen, um zu bemerken, wie krank Menschen sind. Hundertausende Videos von Vergewaltigungen, Misshandlungen aller art an Mensch und Tier, hunderte User die sich in Livestreams einkaufen und abstimmen wie Menschen sterben sollen und das nicht einmal im Ausland, mitten in Deutschland mitten in eurer Stadt.

Jemand der sowas zum Glück nie mitbekommt lebt natürlich in seiner Regenbogenwelt, ab und an gibt es schlechte Nachrichten im TV aber das nimmt man hin.

Habe mir deshalb vor paar Jahren geschworen nie wieder das Darknet zu betreten.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2017 um 23:54
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Es sei jedem nahegelegt sich die Studie im Ganzen anzusehen und nicht nur das cherrypicking irgendwelcher Verschwörungstrottel 😂
...besser würde ich es finden wenn ihr die Studie mal richtig auseinander nehmt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

14.04.2017 um 03:55
@Suheila
Vermutlich beides,hochbegabt und vorgeblich mit nen IQ von 135 ausgestattet,aber sonst ziemlich durch den Wind


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

14.04.2017 um 07:52
@Warhead


Gräme Dich nicht - in diesem Forum ist das bestenfalls unterer Durchschnitt. Hier sind alle User hochbegabt und überdurchschnittlich intelligent...


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

14.04.2017 um 10:10
@Commonsense
Lach, ich nicht, darf ich trotzdem noch hier schreiben?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

14.04.2017 um 13:15
@troublerin77
Darfst Du, versteht aber selbstverständlich niemand...


melden