Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 21:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die wollen, im obigen Sinne, ein "eigenes Leben", also die innere Fremdbestimmung los werden,
Du reimst dir da was zusammen, was mein Satz nicht her gibt, geschweige denn meinen würde.

Als ich schrieb, dass ein wichtiger Faktor ist, dass diese Menschen ihr Leben als sehr fremd bestimmt empfinden, geht es nicht um irgendwelche psychiatrischen Dinge, sondern ganz konkret um Chef, Gesetzgeber, Ehefrau usw. also reale Faktoren, die das Leben eines Menschen bestimmen.

Das habe ich mir auch nicht selbst ausgedacht, sondern aus einem Fachartikel zum Thema und da mir das sehr einleuchtend erscheint, habe ich es erwähnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.10.2022 um 21:25
@DalaiLotta
Verschwörungserzählung oder Verschwörungmythos wird auch in wissenschaftlichen und anderen Publikationen genutzt und ist nicht so abwertend.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Genau. "Meinungsbildung" wieder allgemein als Prozess, als "work in progress" zu installieren hätte was.
Ja eben, sobald ich meinem Gegenüber eine psychiatrische Erkrankung unterstelle, wird es mit dem Dialog nichts!


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 09:27
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich finde, "Verschwörungshypothese" wäre eine sehr freundlich Art zu sagen,
dass ein solcher (persönlicher) Glauben noch eingehenderer Überprüfung bedürfen könne.
Die feine Ironie wird aber nicht funktionieren. Eher erfolgt damit eine Aufwertung unausgegorenes Gedankengutes. Man macht es nur schlimmer als mit der "Verschwörungstheorie", da die "Theorie" umgangssprachlich ja durchaus für solches gebraucht wird, die "Hypothese" aber ausschließlich im wissenschaftlichen Bereich Anwendung findet.

Die Abbildung psychischer Befindlicheiten wird bei der Begriffsfindung keine Rolle spielen können.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 10:48
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Außerdem ist es auch Sinnvoll, den Anhängern von Verschwörungen nicht gleich eine med. Diagnose in Richtung psychischer Erkrankung zu erstellen. So wird ein offener Dialog wahrscheinlicher.
Da bin ich deiner Meinung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch intelligente Menschen können eine psychische Erkrankung bekommen.
Ja, natürlich, das war auch mehr darauf bezogen, dass man Menschen, die an Verschwörungsmythen glauben, oft attestiert, dumm, ungebildet und leichtgläubig zu sein.

Manche psychischen Erkrankungen lassen auch ein regionales Denken nicht mehr zu und "wirr" beziehungsweise "verwirrt" wird auch oft mit "dumm" gleichgesetzt, das ist zumindest eine Beobachtung von mir.


4x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 10:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nicht dass ich auf sowas wie "Lügenpresse" hinaus wäre, aber ist doch echt nur Stammtisch-Parolen-Medien, oder nicht?
Lach, naja, ich hatte auch schon öfter den Gedanken, dass die gar nicht "lügen" brauchen, um die Gemeinde auf den Kopf zu stellen.
Mit der "false balance" spielen reicht oft schon....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du reimst dir da was zusammen, was mein Satz nicht her gibt, geschweige denn meinen würde.
Weia, nimm doch nicht alles immer so persönlich. Ich schreib das ja nicht wegen deiner "Meinung",
sondern weil diese Fakten berührt, die nun mal so nicht funktionieren:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:also reale Faktoren, die das Leben eines Menschen bestimmen.
Wenn deine eigenen Empfindungen dein Leben nicht berühren oder "bestimmen" (weil sie nicht "real genug" seien),
kannst du das solange für "normal" halten, wie du keine VT draus strickst...

Aber behaupte halt nicht so was:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei den nicht psychisch Erkrankten ist ein wichtiger Faktor, dass diese Menschen ihr Leben als weitgehend fremd bestimmt empfinden.
als würde es für psychisch Kranke so gar nicht gelten.
Ob es sich bei der "Fremdeinwirkung" um reale Ohnmacht oder einen realen fiesen Chef handelt
macht eben keinen so großen Unterschied. Den macht eher das hier:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber dass man seine eigene Fremdbestimmung so penetrant teilen möchte kenne ich von "normalen Verrückten" so nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern aus einem Fachartikel zum Thema
Na, dann zitier doch mal, wenn du findest, dass mein Punkt damit nix zu tun hätte. Steht da tatsächlich, dass die "eigene Empfindung" (der Ohnmacht, bzw. Fremdeinwirkung) kein "Faktor" bei psychischen Krankheiten sind? Glaub ich nicht.

Du hast nen Schluss gezogen, der nicht trägt - wälz es nicht auf mich ab, sondern orientier dich an den vorhandenen Tatsachen.
Tu doch nicht so, als wäre es eine Fremdbestimmung meinerseits, deine "These" betreffend - ich hab es nicht "erfunden"-
du hattest es ausgelassen.

Punkt ist halt, dass es für ne VT keines "echten" Wahns (i.S.e. "eigenen Ohnmacht") bedarf,
sondern "Rechthaberei", die sich gegen eine vermeintliche "Fremdbestimmung" (durch so dumme Dinge wie Tatsachen) richtet,
absolut ausreicht. Chefs, Gesetzgeber, Ehefrauen und Mitdiskutanten sind da nur schmückendes Beiwerk.

Es geht bei VTs eher um Macht, die man ausüben, nicht um Ohnmacht, die man loswerden möchte.

Stell den link ein, statt mir was mit Reimen zu unterstellen.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Verschwörungserzählung oder Verschwörungmythos wird auch in wissenschaftlichen und anderen Publikationen genutzt
Hab ich mitbekommen.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:und ist nicht so abwertend.
Aber die Challenge war verlockend.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ja eben, sobald ich meinem Gegenüber eine psychiatrische Erkrankung unterstelle, wird es mit dem Dialog nichts!
Genau! Ich wollte mit dem "Meinungsbildung" als "work in progress" auch darauf hinaus, dass derjenige, der mit einer Diagnose kommt, sich die Finger (fast) genauso schmutzig macht wie der (andere) Hypothetiker. Es ist ebenfalls deutlich zu wenig Faktenorientiert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die feine Ironie wird aber nicht funktionieren.
Schätze ich auch.
Aber nen Versuch ist es immer wert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:regionales Denken
Du meinst "rationales" - oder?
Gefällt mir aber gut, grade auch im Kontext, denn ein respektvoller Dialog dürfte möglich sein (bei einem "echten Verrückten");
dieser hat (meist) feinere Sinne dafür, wann es um "Recht haben" (und damit Ohnmacht) oder Austausch (also potentielle Ermächtigung) geht. Und das sind unterschiedliche "Regionen", so gesehen.

Kommt halt drauf an, ob es um die Bestätigung der Person oder ihrer Meinung geht.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 11:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass man Menschen, die an Verschwörungsmythen glauben, oft attestiert, dumm, ungebildet und leichtgläubig zu sein.
Das sind sie ja auch vielfach.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 11:23
@FlamingO
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass man Menschen, die an Verschwörungsmythen glauben, oft attestiert, dumm, ungebildet und leichtgläubig zu sein.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das sind sie ja auch vielfach.
FlamingO, Du bist herzlich eingeladen, Deine Aussage zu belegen. Vielleicht mit einer Studie, aus der Bildungsgrad, Intelligenzquotient und Grad der Gläubigkeit an Verschwörungserzählungen hervorgeht? Danke!


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 11:31
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Vielleicht mit einer Studie, aus der Bildungsgrad, Intelligenzquotient und Grad der Gläubigkeit an Verschwörungserzählungen hervorgeht? Danke!
Was für ein ruinöser Beitrag.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 11:38
Zitat von SnayderSnayder schrieb:FlamingO, Du bist herzlich eingeladen, Deine Aussage zu belegen. Vielleicht mit einer Studie, aus der Bildungsgrad, Intelligenzquotient und Grad der Gläubigkeit an Verschwörungserzählungen hervorgeht? Danke!
Naja, Du musst doch zugeben, dass es ziemlich dumm ist z.B. an die flache Erde zu glauben, oder?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 11:44
@skagerak
Es gibt so einige Verschwörungserzählungen, wie auch die o. g. die mir die Lachtränen ins Auge treiben. Als ich mir dieses Beispiel angesehen habe, hielt ich es für Satire. Bei einigen anderen Themen, wie z. B. JFK-Attentat oder 9/11 ist es nicht ganz so einfach.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 12:27
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du hast nen Schluss gezogen, der nicht trägt - wälz es nicht auf mich ab
Äh, den Teil meines Schlusses den ich tatsächlich gezogen habe, hast du bestätigt und der Teil der nicht stimmen soll, den habe ich nirgends behauptet, noch insinuiert.

Rabulistik, die über die eigenen Beine stolpert...
Für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 13:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Rabulistik, die über die eigenen Beine stolpert...
Für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet.
Kannst du nicht mal nen Punkt machen, ohne gleich beleidigend zu werden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, den Teil meines Schlusses den ich tatsächlich gezogen habe, hast du bestätigt
Nein, ich habe deine Behauptungen über Fremdbestimmung nicht "bestätigt", sondern differenziert - wenn du meinst,
"eigene Empfindungen" über nen fiesen Chef seien tatsächlich schon eine reale "Fremdbestimmung" - nun, dann wird der link jetzt fällig.
Das steht da ganz sicher nicht so drin.

(Aus der Tatsache, dass sie es so empfinden, kann man eine gewisse Unwilligkeit, die Situation zu reflektieren ablesen - aber keine psychische Krankheit, die es ihnen unmöglich macht, ihre Situation auf angemessene Weise zu regeln.)

Mach mich nicht verantwortlich dafür, das Thema des Fadens verfehlt zu haben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und der Teil der nicht stimmen soll, den habe ich nirgends behauptet, noch insinuiert.
Was genau der Punkt ist: es fehlte.

(Deine "Chefs, Gesetzgeber und Ehefrauen" als "reale Faktoren" bestätigen eigentlich nur, dass du die (psychiatrischen) Fakten ignorieren möchtest. Gefühle sind zwar keine "allgemeingültigen Fakten", aber ja durchaus real, da vorhanden.
Du hast halt nen Denkfehler gemacht. Steh dazu - oder bring den link, aus dem du es (angeblich) hast.)

Nur weil sich VTler "fremdbestimmt" fühlen (möchten), passt deine These nicht automatisch zur Frage, ob sie psychisch krank - oder dumm, bzw. schlau seien.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 15:03
Zitat von SnayderSnayder schrieb:FlamingO, Du bist herzlich eingeladen, Deine Aussage zu belegen.
Ich denke nicht, dass du in der Position bist, mich einzuladen.

Dass es lächerlich ist, Verschwörungsheinis nicht als zumindest leichtgläubig und einseitig informiert in einer Studie zu erfassen, wirst du wohl selber zugestehen - und somit kann deine Forderung dann nur noch in den Kuttereimer geworfen werden.

Natürlich gibt es auch Akademiker in jenen Kreisen (wer bestreitet das?); ich schrieb, "vielfach" fallen die Märchengläubigen aber nicht gerade durch ihre Reflektiertheit und Rationalität und insgesamt funktionierende graue Zellen auf. Willst du das ernsthaft bestreiten?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 15:03
So. Und was ist mit "Verschwörungsideologe"? (Kam hier im Thread früher irgendwann mal vor und ggf. in anderen VT-Threads.)
Das hat so was von ideologischem Vorturner, oder? Ist m. E. in der Hierarchie schon relativ hoch angesiedelt. Sollte hoffentlich exorbitant gut verdienen, um seine V-Lügen irgendwann mal adäquat bezahlen zu können.
Hmpf. Der hier hat wohl was falsch gemacht :lolcry:
Alex Jones

US-Verschwörungsideologe muss fast eine Milliarde Dollar Strafe zahlen
Alex Jones hatte behauptet, Schauspieler hätten 2012 den Amoklauf an der Sandy Hook Grundschule inszeniert. Nun muss er 965 Millionen Dollar Schadensersatz zahlen.
Quelle

Und ganz gleich, was eine fachliche Meinung zu diesem Vogel auch wäre: Man muss ja wohl krank im Kopf sein, um Alex Jones zu sein.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 15:10
Hier ist Alex Jones übrigens in drei Schritten vom US-Verschwörungsanhänger über den US-Verschwörungstheoretiker zum rechten Verschwörer geworden*. Jeder Schritt war deutlich teurer als der vorige :D

https://www.ksta.de/action/ksta/4484314/search?query=alex+jones
1. 05.08.22, 09:51 Uhr
Washington -
Der US-Verschwörungsanhänger Alex Jones muss wegen seiner falschen Behauptungen zu einem Massaker an der Sandy-Hook-Grundschule im US-Bundesstaat Connecticut mehr als 4 Millionen US-Dollar Entschädigung an die Eltern eines Opfers zahlen.

2. 06.08.22, 02:54 Uhr
Washington -
Der US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones ist wegen seiner falschen Behauptungen zu einem Massaker an der Sandy-Hook-Grundschule zu zusätzlichen 45,2 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt worden.

3. 13.10.22, 08:10 Uhr
Washington/Waterbury -
Der US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones muss wegen seiner falschen Behauptungen zu einem Massaker an der Sandy-Hook-Grundschule insgesamt 965 Millionen US-Dollar (994 Mio Euro) an Hinterbliebene zahlen.
Es ist schon kompliziert ^^


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 15:17
1) Ich muss zu oben (*) ergänzen: Das hinkt etwas, weil die Übersichtsseite mit den Suchergebissen z. T. abweichende Texte hat gegenüber den eigentlichen Artikel-Headlines.


Anzeige

melden