Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.10.2015 um 08:27
@dh_awake

Du kannst mir gern die Ausnahmen zeigen, die du da offenbar irgendwo siehst. Ansonsten kommen deine Beiträge hier in letzter Zeit nicht über ein kindisches "selber doof" hinaus.

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

15.10.2015 um 00:01
um mal den Kopf zu entlasten:
Seminar mit Jörg Bergstedt: "Sog. "Verschwörungstheorien": Woher kommen sie? Was bewirken sie? Und was ist von ihnen zu halten?"
https://www.youtube.com/watch?v=m3jca9C0wi0 (Video: Weltherrschaft der NWO (Neue Weltordnung)? - Sog. "Verschwörungstheorien" - Was bewirken sie? (5/6))
oder auch
Daniel Kulla - Entschwörungstheorie spezial: Die Republik der Netzdynamiker
Youtube: re:publica 2010 - Daniel Kulla - Entschwörungstheorie spezial: Die Republik der Netzdynamiker
re:publica 2010 - Daniel Kulla - Entschwörungstheorie spezial: Die Republik der Netzdynamiker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Entschwörungstheorie

Die Kritik der Verschwörungstheorie zielt allzuoft auf das klar abgrenzbare Randphänomen, den 'lunatic fringe', das zu besichtigende Andere. Dabei wird ihr Einfluß auf das politische Alltagsdenken und die Formulierung massenwirksamer Ideologien ebenso unterschätzt wie ihre Verwurzelung in den populären Versionen der Zeitgeschichte.

Zur "Entschwörung" - also dem Auffinden praktikabler Antworten und Gegenstrategien - müßten Ideologiekritik und faktische Widerlegung gebündelt und die Verschwörungstheorie als eine viel allgemeinere Strategie zur Vereinfachung und Dramatisierung der unübersichtlichen Welt angesehen werden. Die Abgrenzung selbst gerät als problematisch in den Blick, da die Verschwörungstheorie immer auch in den Lücken des rationalistischen Tatsachenfetischismus nisten kann und als ein dialektischer Zwilling aller offizieller Ideologie funktioniert.

Die Angriffspunkte liegen daher viel mehr im Bereich der Scharnierfunktionen, welche die Verschwörungstheorien dem Einzelnen plausibel werden lassen und welche ihr Ausgreifen in den öffentlichen Diskurs, die Massenmedien und häufig in staatliche Ideologie ermöglichen.

http://www.cutuphistory.org/entschwoerungstheorie/



melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

22.10.2015 um 13:54
Hey, Hallo ...

ich denke, dass die Frage an sich schon zu allgemein gestellt ist.

Das Feld der VT und derer die sie entwickeln/verbreiten etc. ist viel zu breit gefächert.

Ich sehe auch nicht den "typischen Verschwörungstheoretiker" sondern einen ganzen Reigen davon .... jeder auf seine Weise mehr oder auch weniger verrückt.

Das grösste Problem für alle ist jedoch die selektive Wahrnehmung.

Ich selbst habe damit Bekanntschaft gemacht, nachdem ich damals den Illuminatus gelesen hatte und plötzlich überall die 23 und die 5 auf mich einprasselten.

Ja, ich weiss ... lustige Parallele zu Karl Koch, aber tatsächlich mehr oder weniger zufällig. - Nachdem ich damals den Film "23 nichts ist wie es scheint" über das Leben von Karl Koch (Hagbard Celine) gesehen hatte begann ich mich für den Illuminatus zu interessieren. .... heute nenne ich mich selbst HagbardC und habe ähnliche Probleme gehabt(!) wie Karl Koch ...

Zurück zum Topic. - Es gibt reichlich VTs, die "verrückt" sind ... einige leiden unter paranoider Schizophrenie und gebären daraus ihre Theorien. - Andere suchen Aufmerksamkeit .... etc. pp

Kurz gesagt, man kann die Frage nicht so pauschal beantworten.
Manche VTs sind verrückt - Manche Verrückte entwickeln Verschwörungstheorien.

Sonnige Grüsse

HagbardC


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.10.2015 um 10:52
Ich erinnere mich noch an eine Frau, auf die ich zufällig bei YT gestoßen bin.

Sie hatte dort Videos hochgeladen, zum Teil von Telefonmitschnitten, zum Teil von ihren Verbaleskapaden oder Aufnahmen von vorbeifahrenden Kranken- und Polizeiwagen.

Sie hatte ferner eine Webseite die grob den Namen "Deutschland - Verbrechen gegen die Menschlichkeit" hatte. Oder auch noch hat, wenn es die gibt.

Man musste sich nur als Außenstehender die Videos auf dem Kanal ansehen und konnte ihren zerrütteten Geisteszustand ohne Gutachter feststellen. Die war nach "normalen" Maßstäben einfach mental krank. Sie hat Dinge in Sachen interpretiert, die ein normaler Mensch nie machen würde. Sie hatte leider auch noch scheinbar ein junges Kind und der (ex-?) Freund kam auch in Telefonaten vor, wo er meiner Erinnerung nach mitunter auch seinen Unmut über ihren Geisteszustand äußert.

Wieso das so einfach ersichtlich war? Nun, sie hat eben vorbeifahrende Krankenwagen und Polizeiwagen gefilmt und behauptet, man hätte diese speziellen Wagen geschickt, um sie psychisch durch Lärmbelästigung etc. kaputtzumachen. Von höherer Seite. Zusatzinfo: Dem Straßenbild nach wohnt(e) sie scheinbar in der Innenstadt. Sehr "urban".

Da ist logischerweise dann mehr los. Aber an sich ein absurder Gedanke, den ein mental relativ gesunder (aka im Durchschnitt befindend) Mensch nie fassen und akzeptieren würde.

Das erinnert mich auch an einen anderen, der irgendwo gen Norden von seiner Bude Chemtrails und Militärflugzeuge filmt. Also noch in Deutschland. Er behauptet dann in den Videos immer, die würden da bei seiner Bude vorbeifliegen um ihn zu beobachten oder zu stören. Ganz bewusst.

Den Leuten kannst du kaum mit Logik kommen. Notfalls ignorieren oder diskreditieren sie wenn ihnen die Argumente ausgehen. Ihr Weltbild ist ihnen heilig egal wie unsinnig es einer größeren Masse erscheinen mag.

Aber hey, ist klar, die machen das um den Typen zu ärgern / stalken. Ich meine, so ein Hubschrauberflug (oder auch Jet) kostet ja nur Peanuts und wir schicken Bundeswehrpiloten samt Maschine über irgendwelche Häuser um Zivilisten zu drangsalieren.

Dass das auch rechtlich totaler Bullshit ist... interessiert sie weniger.

In Kurzform: Wo alles einen "normalen" oder zu erwartenden Sinn hat, sehen manche (nicht alle) 'exotischen' VT'ler eine Verschwörung gegen sich selbst. Der Krankenwagen / Hubschrauber hat dabei eigentlich irgendein Ziel. Fährt zu nem Verletzten / fliegt zu einer Basis oder macht gerade einen Übungsflug. Kommt dabei aber in die Nähe der gewissen Person, wird bemerkt, sofort wird ein Zusammenhang (dem Weltbild entsprechend) gesucht.

Die Leute brauchen im Idealfall psychische und anderweitige Unterstützung um aus dem Teufelskreis rauszukommen. Das Internet kann da mit seinen geschlossenen Foren wo sich jeder gegenseitig das Weltbild noch abnickt eher schaden, aber genau darin "florieren" sie ja erst recht und sehen sich bestätigt. Aber hey, am Ende heißt es ggf. auch knallhart Pech gehabt. Am Ende springt halt dann einer von der Brücke (im Idealfall schädigt er dabei nur sich) oder meint halt noch im Alter auf dem Totenbett an "seine Sache" zu glauben.

Um ehrlich zu sein kümmert es mich nicht mehr groß, wenn die Leute sonst keinem schaden. Ich habe schon einen gewissen Teil Lebenszeit in der Auseinandersetzung mit den Leuten verschwendet und will es zukünftig gering halten, weil es ja nichts nützt. Man rennt weiter seinem Weltbild hinterher. Das ist zwar irgendwo auch in anderen Teilen fast schon menschlich, in der Sparte bleibt es oft aber absurd.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.10.2015 um 12:01
Anfang letzten Jahres war ich nach einer für mich dunklen Zeit, endlich wieder guter Dinge. Ich hörte von heute auf morgen mit dem Alkohol auf und fuhr fast jeden Tag über zwei Stunden mit dem Fahrrad.

Es fing ganz langsam an. Auf einmal veränderte sich meine Psyche. Ich nahm die Umwelt ganz anders war.
Nach einem Einkauf wäre ich auf meinem Fahrrad mit dem Auto fast über den Haufen gefahren worden. Und ich dachte, dass der Fahrer das mutwillig gemacht hat. Denn ich hatte Vorfahrt. Der Fahrer kam wie ein Irrer vom Supermarktparkplatz auf mich zugeprescht.

Dann hatte ich auf einmal Gedanken im Kopf, die mir fremd erschienen - wie von einer anderen Person. Danach kamen Stimmen von Männern und einer Frau dazu.

Egal wo: Im Bett, auf der Toilette, beim Essen, beim Lesen, beim Fernsehschauen, beim Fahrradfahren, beim Schwimmen etc. - überall fühle ich mich auf einmal unwohl. Hörte Stimmen und hatte "fremde" Gedanken im Kopf, die mich fertig machten.

Dazu kam, dass mir auf einmal während eines Ausfluges eine Stimme sagte, dass man mich mit GPS verfolgt. Ich hakte im Internet nach und versuchte mich "schlau" zu machen.

Bald stieß ich auf Mind Control und ich dachte, dass ich ein Verbrechensopfer wäre. Ich wurde immer mehr in diesen Sog gezogen. Wurde immer "bekloppter"!

Überall nahm ich jetzt diese Stimmen mit - sogar im Urlaub.

Irgendwann hielt es nicht mehr aus und ich fing wieder zu trinken an. Ich konnte mir nur noch die Kannte geben. Dann hatte ich keine "fremden" Gedanken und Stimmen im Kopf.

Und außerdem konnte ich nach zig Liter Bier endlich wieder schlafen. Wie oft lag ich davor, die ganze Nacht wach - ich hatte den Feind im eigenen Körper. Ich wurde zu einem menschlichen Frack!

Natürlich bekam auch meine Familie mit, was mit mir los ist. Allen versuchte ich weiß zu machen, dass ich das größte Verbrechensopfer Deutschlands bin. :(

Mit meiner Tochter, die in England wohnt, schrieb ich ausführlich, was mich bewegt. Immer wieder appellierte sie an meine Vernunft. Ich sollte mich fragen, ob ich nicht vielleicht doch krank bin. Am Anfang war ich trotzig und sandte ihr immer wieder Links über Mind Control. Aber irgendwann sprang bei mir doch der Schalter um und ich begriff, dass ich mir dass alles nur eingebildet hatte.

Meine Tochter meint, dass ich sehr stark bin, dass ich da allein herausgekommen bin. Aber sie hat mir sehr geholfen!

Aber ich kann immer noch damit umgehen, dass ich schizophren war. Wie konnte mein Hirn nur so etwas fabrizieren!


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.10.2015 um 12:27
@ Feminine - entschuldige die direkte Frage, aber wie bist Du dem "entkommen"?
Bist Du in Behandlung gewesen oder hattest Du anderweitig Hilfe?

Ich weiss, das ist sehr neugierig von mir, aber ich habe grossen Respekt davor, dass Dir das gelungen ist und ich wüsste gerne wie ...

Gruss

HagbardC


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.10.2015 um 15:02
@HagbardC
Du wirst es nicht glauben, aber ich war bei der Polizei, weil kein Arzt meinen Körper röntgen wollte. Ich dachte wirklich, dass ich einen Chip in meinem Körper habe, so ähnlich wie die Haustiere etc..

Ein Polizist suchte mich sogar zu Hause auf und legte mir nahe, dass ich mich in der Medizinischen Hochschule in Hannover untersuchen lassen sollte. Ich, in meinem Wahn, ging auch darauf ein. Hatte ich doch im Hinterkopf, dass man dort eine ganz große Entdeckung machen würde! :(

Also war ich eine Woche lang im Krankenhaus. Dort wurde mein Kopf geröntgt, aber es konnte nichts gefunden werden! Während der Behandlung bekam ich jeden Abend eine Tablette Pipamperon. Pipamperon hemmt die Wirkung von Dopamin im Zentralnervensystem.

Ich kann nur sagen, dass Pipamperon mir nicht wirklich geholfen hat. Habe mir die Arznei auch von meinem Psychologen verschreiben lassen. Dieser Arzt hat mir wegen meiner Psyche nie wirklich geholfen. Er ist zwar nett und man bekommt relativ schnell einen Termin bei ihm; aber wenn man keine Tabletten einnehmen will, heißt es gleich, dass man nicht mitarbeitet!

Nur bei meinem Rentenantrag hat er mir geholfen. Aber was heißt hier nur? Muss ihm dankbar sein! Bei uns in der Firma wollte man die Beamten loswerden. Eine Beamtin nach der anderen ging. Alle in meinem Alter. Eine ist wegen einem Tennisarm in Rente gegangen, die andere wegen mehreren Bandscheibenvorfällen etc.. Man hat uns in der Firma gedroht, dass wenn wir nicht gehen, wir bald alle an der Kasse bei Aldi sitzen werden. Aber trotzdem mussten wir zum Schein allesamt zum Arzt. War intern und nicht sehr seriös!

Ich habe schon öfters versucht, bei einem anderen Psychlogen einen Termin zu bekommen. Fehlanzeige - ist wie verzwickt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich sowieso kein großer Freund von Psychologen und Tabletten bin.

Ja, wie habe ich es geschafft? Man nehme eine überaus geliebte Person seines Vertrauens (meine Tochter) und vertraut ihr so ziemlich alles an, was einen bewegt!

Ist für mich besser als jede Gesprächstherapie mit einem fremden Menschen!

Sie hat immer wieder nachgehakt. Sie ist für mich einer der intelligentesten Menschen, die ich kenne. Und irgendwann hat es in meinem Hirn, Klick gemacht. Wo mir plötzlich bewusst wurde, dass ich mir alles nur eingebildet hatte, waren auf einmal die Symptome verschwunden! Wie durch ein Wunder. Frage mich nicht...

Aber mir kommen auch meine Träume so oft befremdlich vor. Ist schon merkwürdig, was das Hirn alles fabrizieren kann!


1x verlinktmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.10.2015 um 23:23
@Feminine

Chapeau, chapeau!!

Danke für Deine offene Antwort und grossen Respekt, wie Du das gemeistert hast!

Gruss

HagbardC


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.10.2015 um 23:25
Danke! :)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

23.10.2015 um 23:42
@Feminine
Du bist nicht die einzige die glaubt gechipt und gesteuert worden zu sein.
Ich frag dann immer "warum gerade Du. ..warum sollten Leute Zeit und vor allem Ressourcen verbraten um gerade dich zu steuern...in den Irrsinn,du hälst dich für zu wichtig"
Allerdings...nicht jeder der Stimmen hört hat ne Psychose.
Manche Leute hören Stimmen weil sie da sind...in Form von Gedanken anderer Leute.
Das sind dann wilde Telepathen,die haben nie gelernt sich abzuschieben und nehmen den ganzen verhielten Mist aus dem Unterbewusstsein anderer Leute wahr.
Wenn ich mich konzentriere kann ich auch Klargedanken erfassen...meistens bekomm ich allerdings Bilder geliefert,die darf ich dann entschlüsseln. ..Pustekuchen...ich kann drauf verzichte...also für ich die Schilde hoch und gut ist,damit geht zwar ein Gutteil an Empathie flöten und ich werde zur Axt im Walde...aber ich bekomm nicht ständig nen Overload


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.10.2015 um 00:29
@Warhead
Verstehe dich wirklich nicht!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.10.2015 um 02:44
Verschwörungstheoretiker = Spaltungsbegriff


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.10.2015 um 09:58
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Verschwörungstheoretiker = Spaltungsbegriff
a²+b²=c²

Was willst du uns mit deiner Gleichung sagen?
Und ist nicht jeder Begriff, ein "Spaltungsbegriff"?
Spaltet er die Realität doch immer in "ist gemeint" und "ist nicht gemeint"bzw. "gehört dazu" und "gehört nicht dazu"


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.10.2015 um 10:05
Ich denke es kommt ganz drauf an wie man "Verschwörungstheoretiker" definiert. Ist ein Dan Brown, welcher Verschwörungstheorien als Stilmittel verwendet verrückt? - Wohl kaum. Wenn man also eins seiner Bücher liest und in dem Moment an die angesprochen Theorien glaubt, dann ist das ja nur von kurzer dauer und sobald man das Buch weglegt ist man wieder in der "richtige" Welt.

Auch ist es jetzt nicht so schlimm wenn man jetzt an ein oder zwei durchaus "möglich" bzw. "plausible" Verschwörungstheorien glaubt wie dass z.B. Papst Johannes Paul I. ermordet wurde. Man sollte nur aufpassen, dass die Verschwörungstheorie nicht anfängt einen zu kontrollieren.

Und ergibt sich das Problem. Manche Verschwörungstheoretiker leiden unter kompletten Realitätsverlust, sehen also nur noch eine oder mehr Verschwörungstheorien vor Augen und können nicht mal mehr ein normales Leben führen. Oftmals verlieren sie dann ihren Kontakt zu Freunden und Verwandten verlieren und nur noch ihre komischen "Internetfreunde" haben. Auch neigen diese Menschen dazu an die skurrilsten Verschwörungstheorien zu glauben, beispielsweise die Reptiloiden-Verschwörungstheorie.

Dass diese Menschen paranoid sind, ist denke ich nicht zu bezweifeln:
Der Patient hat das Gefühl, verfolgt zu werden, und entwickelt Verschwörungstheorien. Ein paranoider Mensch glaubt oft, dass andere beabsichtigen, ihn zu schädigen, zu betrügen oder auch zu töten. Oft kann er dafür auch „Beweise“ präsentieren, die für ihn völlig überzeugend scheinen, für Außenstehende dagegen überhaupt nichts besagen. Diese Überzeugungen sind wahnhaft. Der Patient ist durch nichts von ihnen abzubringen, rationale Argumente und Überzeugungsversuche von Außenstehenden haben keinen Erfolg und sind vielmehr kontraproduktiv, da sie das Misstrauen der paranoiden Person nur noch verstärken.
Wikipedia: Paranoia#Begriffsgeschichte


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.10.2015 um 13:11
@all

Können psychisch gesunde Menschen Verschwörungstheorien entwickeln?


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.10.2015 um 13:33
@dh_awake

Ja können sie, denn im Grunde ist eine Verschwörungstheorie nichts anderes als sich mit sich und seiner Welt auseinander zu setzten. Wenn man sich darauf einlässt, selbst auf das Risiko hin als Verrückt zu gelten (was wir für den ein oder anderen so und so sind), lässt man sich zwar gehen aber man erkennt, dass selbst verwirrte Gedanken erlaubt sind.
Wer dass an sich selbst erkennt, hat den Vorteil die Welt klarer zu betrachten.

Wichtig ist einzig und allein da wieder raus zu finden. Also zu erkennen, dass einem das krank machen kann.

Nicht die eigenen Verschwörungstheorien sondern die von anderen als Wahr anzunehmen, darin steckt allerdings eine Große Gefahr. Denn im Grunde sollte nur das für einem wichtig sein, dass er selbst erlebt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.10.2015 um 17:48
Zitat von FeminineFeminine schrieb am 23.10.2015:Aber ich kann immer noch damit umgehen, dass ich schizophren war.
Da habe ich am 23.10. das Wörtchen "nicht" vergessen.
Ich werde noch sehr lange daran knabbern, dass mich mein Hirn über ein Jahr zum Narren gehalten hat. Hoffentlich bekomme ich keinen Rückfall! Aber ich schätze, dass ich dann gleich von Anfang an mit der Situation besser umgehen kann...

Das ist die schlimmste psychische Krankheit und nicht wenige Schizophrene bringen sich um!

http://www.bptk.de/patienten/psychische-krankheiten/schizophrenie.html (Archiv-Version vom 19.10.2015)

Vielleicht ist bei mir davor einfach zu viel Negatives in Folge passiert. Immer wenn ich dachte, dass ich so einigermaßen im Leben angekommen wäre, gab es wieder einen Tritt in den Allerwertesten!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.10.2015 um 13:07
@tankguy
Nein nicht alle, denn wenn jemand vor ~10 - 15 jahren gesagt hätte das wir alle überwacht werden vom Staat oder andere Lander.
Hätte man die Person ausgelacht und gesagt :
Du hast zu viel TV gesehn, geh mal zu arzt und lass dich behandeln.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.10.2015 um 14:23
Bzgl der Threadfrage und meinen Erfahrungen gibt es durchaus bei vielen gewisse Neurosen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.10.2015 um 14:27
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb am 24.10.2015:Können psychisch gesunde Menschen Verschwörungstheorien entwickeln?
Klar, warum auch nicht?


Anzeige

melden