Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.12.2015 um 22:20
@Pan_narrans
Nun, wenn das klappt dann lässt sich bestimmt auch ein System ersinnen in dem 1+1=3 ist.

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.12.2015 um 22:31
@McMurdo
BTW, meintest Du nicht: 6 x 6 = 44?

Ist mir gerade erst aufgefallen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.12.2015 um 23:17
@Pan_narrans
Ja kann auch sein :)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.12.2015 um 12:33
Sein Sie auch nächstes Mal dabei - wenn es wieder heißt: "Biologen die...

1x1


...nicht richtig auswendig gelernt haben".


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 09:45
@Pan_narrans
@McMurdo
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 23.12.2015: 1+1=3 i
Lösung durch runden... 1,4+1,4 = 2,8
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:BTW, meintest Du nicht: 6 x 6 = 44?
Und 6*9=42...

aber wie schon Douglas Adams sagte: "I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13."

Aber IMHO das geht doch alles an der vorhandenen Realitätsverweigerung vorbei.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 09:49
@rambaldi
....das ist doch der Punkt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 10:11
Da man ja gerne vergisst an was Verschwörungstheoretikern Alles glauben, ein Jahresrückblick
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/netz-kultur/netz/das-jahr-in-verschwoerungstheorien-100.html (Archiv-Version vom 27.12.2015)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 11:31
@McMurdo
Um zu verstehen, wieso es 1 + 1 = 3 in jedem Stellenwertsystem falsch ist, müssen wir uns mal kurz anschauen, wie diese aufgebaut sind.

Für ein Stellenwertsystem mit der Basis b gilt:
z0 x b0 + z1 x b1 + z2 x b2 + ... + zn x bn

In dem von Dir angeführten Oktalsystem, also dem Stellenwertsystem zur Basis 8, ist das dann:
z0 x 80 + z1 x 81 + z2 x 82 + ... + zn x 8n

Die Zahl Sechsunddreißig ist dann also in dem System 4 x 80 + 4 x 81, oder einfacher (44)8.

Bei der Rechnung 1 + 1 = 3, müssten wir also ein Zahlensystem haben, welches die Zahl Zwei mit der Ziffer 3 darstellt. Da aber die Zwei vor der Drei kommt, können wir danach lange suchen.

@rambaldi
Das ginge so schon :D
Aber wir redeten ja von Stellenwertsystemen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 12:07
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bei der Rechnung 1 + 1 = 3, müssten wir also ein Zahlensystem haben, welches die Zahl Zwei mit der Ziffer 3 darstellt. Da aber die Zwei vor der Drei kommt, können wir danach lange suchen.
Wieso suchen? Einfach machen! :) dann kommt eben nach der 1 die 3. Das dazwischen eine Ziffer 2 kommen müsste ist ja auch nur eine willkürliche Definition. ;)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 12:10
@McMurdo
@Pan_narrans
....vielleicht können wir ja das in einem anderen Thread besprechen?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 16:45
@Balthasar70
Können wir gerne machen :) Machst Du einen dafür auf?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 17:03
@Pan_narrans
...kann ich machen wie soll er denn heißen?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 18:33
@Balthasar70
@McMurdo
Habe eine eröffnet:
Gibt es ein Stellenwertsystem in dem 1 + 1 = 3 gilt?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2015 um 18:42
@Pan_narrans
....oh fein.

https://twitter.com/riotburnz/status/681528780335255552

.....hier wieder zu den Verschwörungsgläubigen


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.01.2016 um 00:51
http://www.sueddeutsche.de/politik/verschwoerungstheorien-dunkle-maechte-1.2802981

...mal wieder ein guter Artikel in der SZ zum Thema


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.01.2016 um 01:29
Ich ertrage dieses hin und her nichtmehr, der eine beschimpft den anderen als dumm,
der beleidigte schießt zurück, und beide Seiten halten sich für im "Recht";
Während jene Menschen die anderen erklären wollen dass dieses ganze kämpfen und gegenseitige runtermachen garnichts bringt vor lauter Gebrüll garnichtmehr gehört werden.

Das ist schon soviel Scheiße die Menschen untereinander abziehen,
dass ich es kaum noch in Worte fassen kann-
Vermutlich auch weil jedesmal wenn ich versuche das ganze mal ans Licht zu zerren irgendjemand kommt und unterbricht, bevor die zusammenhänge verstanden werden konnten!

Und so dreht sich die Menschheit im Kreis, sie machen immer wieder die selben Fehler, und sie lieben den Kreis, das kleine Hamsterrad in dem sie ihr ganzes Leben verbringen, das Rad welches sie niemals zur gänze erfassen können weil sie immer nur das kleine Stück vor sich sehen, und dann ALLEN ERNSTES GLAUBEN dies wäre alles was sie zu interessieren hätte!

Und wenn jemand kommt und ihnen aus dem Rad helfen möchte, wisst ihr was dann passiert?
Dann versuchen die Affen diesen NARREN (der anderen seine Sichtweise zeigen möchte) in ihr Hamsterrad zu zerren, weil für sie alles als KRANK gilt was sie nicht verstehen oder gutheißen!

Ich habe hier und sonstwo soviel gehässiges gelesen und gehört, Unterstellungen, Anfeindungen, Beleidigungen -
in der Kindheit fängt es an, und es hört ein Leben lang nicht auf.

Und wenn jemand darauf hinweist dass gezielt gehetzt wird, damit sich das Rad immer weiter dreht,
weil es um Macht und Ablenkung geht -
dann nennt man diesen Menschen einfach einen Verschwörungstheoretiker.
Nur ist die Verschwörung eben nicht geheim, noch besteht sie durch bestimmte Personen,
sondern sie besteht in und durch Hass, Gier und Verblendung, befeuert durch das bestreben der Menschen sich gegenseitig zu versklaven und zu unterwerfen, bis sich das ganze verselbstständigt und als "Normalität" gilt.

Hier, im Kapitalismus, einfach überall. Kampf um Macht. Bis zur Selbstvernichtung.
Weiter so!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.01.2016 um 02:29
@Xiraxis

aber woher weist du, dass derjeniege nicht die anderen in sein hamsterrad ziehen will, und sie von anfang an draußen waren?

Verschwörungstheorien können eine ernste sache sein.
Ja, sicher gibt es skandale, manche auch deren aufklärer man vorher belächelt hat.

Aber ein verschwörungstheoretiker ist jemand, der ohne jegliche konkreten hinweise und teils gegen jegliche fakten gigantische verschwörungen konstruiert. Und der es nicht erträgt, dass seine mitmenschen dem gegenüber sehr gleichfültig sind und einfach ihr leben leben, und sie davon überzeugen will oder sie zumindest per se alle für ignorante schafe hält.

Und das kann für die person sehr problematisch werden und leben zerstören, wenn sich der verschwörungswahn steigert.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.01.2016 um 03:02
@shionoro
Alles lässt sich in Abrede stellen. Auch meine Resignation in anbetracht der blinden Wut.
Einige Sichtweisen werden als Wahn bezeichnet, andere Sichtweisen als Vernünftig.
Und was als Vernunft und was als Wahn gilt ist auch nur eine Mode.

Was für den einen einen Hinweis auf etwas darstellt, ist für den anderen vollkommen zusammenhangslos.
Was für den einen Fakt ist, ist für den anderen eine bloße Behauptung.

Zu erkennen das all die Wertungen und Überzegungen relativ sind bedeutet das Hamsterrad zu verlassen.
Damit endet auch das kämpfen, denn jede Moral steht auf wackligen Füßen.

Und je verbissener der Kämpfer, desto mehr beharrt er darauf objektiv zu sein.

Zu deiner Frage:
Kann ich nicht beantworten. Ich weiß nicht, ich denke.
Ich sehe Kampf und Aufreibung. Das sind für mich Anzeichen der verblendung.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.01.2016 um 03:21
@Xiraxis

Da würde ich widersprechen.
Was vernünftig ist ist nicht nur eine Mode.

Es wird niemals vernünftig sein etwas sehr sehr unwarscheinliches für das man keine beweise hat und gegen das vieles spricht mit 100%tiger sicherheit anzunehmen und sein leben danach auszurichten.
Es kann passieren, dass die mehrheit so handelt, z.b. im religiösen wahn, aber vernünftig wird es dadurch nicht.

Und den unterschied zwischen einem fakt und einer reinen behauptung kann man ja klären.

Ich geb dir mal ein beispiel:

Ich kenne jemanden, der geglaubt hat, von außerirdischen heimgesucht zu werden, die ihn bestrahlen und beobachten.
Die Argumentation zog sich immer und immer weiter zurück, je mehr man nachgehakt hat. Am ende waren die außerirdischen unsichtbar, konnten die erinnerungen von allen manipulieren (eine antwort darauf, warum sie das nicht auch bei ihm machen, wenn er der einzige ist, der von ihnen weiß, hatte er nicht) und waren überhaupt überall und nirgendwo.

Da war keine vernunft im spiel, das war ein Wahn. Selbst dinge die bewiesenermaßen nicht stimmen konnten haben ihn nicht aus der ruhe gebracht.

Er hat gesagt in der heizung wäre eine sonde die ihn beschattet. Wir haben das ding aufgemacht und es war nix drin. Selbiges galt für ne menge der angeblichen strahlungsquellen.
Einmal war ich mit ihm draußen, und er begann wie wild auf den boden einzutreten und zu schlagen, weil er sagte, da wäre ein mikroroboter mit ner kamera gewesen (ich stand direkt daneben, da war überhaupt nichts).

So jemanden zu sagen, es sei doch alle relativ, und eben nicht klipp und klar zu sehen, dass das wahnhaft ist, das halte ich für falsch. Und da beharre ich natürlich darauf, dass das nicht stimmt, was er sagt. Alles andere wäre sogar eine unterstützung eines wahns, der ihn natürlich belastete und ein normales leben unmöglich gemacht hat.

Das ist natürlich ein extrembeispiel, aber viele verschwöungstheoretiker weisen sowas in der light version auf.

Und natürlich muss man wahrheitsgehalt bewerten. Und das können wir mittlerweile als Menschen an sich ganz gut, wenn wir uns an gewisse leitlinien der wissenschaft halten.

Das bild, dass da einer von außen kommt und netterweise den anderen aus dem hamsterrad helfen will ist da sehr inakkurat.
Sicherlich gibt es das. Wenn jemand mit progressiven gedanken in einer sehr konservativen umgebung lebt und da etwas zum besseren ändern will, da würde ich das gelten lassen.

Aber es ist ja nun nicht so, als hätten verschwörungstheoretiker konkrete anliegen, außer 'glaubt mir bitte alle', oder schlimmstenfalls gegen bestimmte gruppen zu hetzen (also z.b. bei der jüdischen weltverschwörung).

Man kann durchaus objektiv an sachfragen herangehen.
Man erkennt eine verschwörungstheorie sehr gut daran, dass auf kritische nachfragen sogut wie niemals eine plausible antwort gegeben wird, sondern auf etwas nicht nachprüfbares verwiesen wird, was aber garantiert stimmen müsse.

Ein verschwörungstheoretiker hilft ja niemanden mit seiner theorie, es gibt niemanden, den er aus dem hamsterrad befreien müsste. Die Leute im Hamsterrad sind ja mit ihrem leben sehr zufrieden, der verschwörungstheoretiker ist derjeniege, der es nicht ist. Der lebt nämlich in einer welt, in der er denkt, es gäbe einen schier übermächtigen feind der irgendwelchen finsteren machenschaften nachgeht.

und wenn man sich das einredet ohne beweise (und, wie gesagt, ein beweis, nach den modernen wissenschaftlichen standards, das ist durchaus etwas, was eben keine reine behauptung ist) und teilweise gegen sehr viele berechtigte zweifel, dann ist das wirklich alles andere als vernünftig.

Bei dem beispiel was ich nannte fing das auch erst sehr klein an, steigerte sich dann aber immer weiter.

Es gibt sicherlich fragen die schwer zu klären sind und wo man unterschiedlicher meinung sein kann.
Aber es gibt eben auch dinge, die erwiesenermaßen einfach falsch sind.

Wenn ich mich über gesellschaftsformen unterhalte, da kann es durchaus sein, dass ein diskurs entsteht wo man nicht sicher sagen kann, was nun falsch und richtig ist.
Gerade im politischen bereich

Aber fragen wie: Waren die schweden 1078 auf dem mars?, die können wir ohne weiteres offensichtlich als falsch beantworten.
und selbiges gilt für viele verschwörungstheorien, seien es reichsflugscheiben, der mondlandungsfake odereinige andere ( mit zugegebenermaßen natürlich mehr aufwand als bei der frage vorher).

Da kann auf jede frage der VTler begründet geantwortet werden, während die meist diese antworten eben nicht, wie das in einem wissenschaftlichen diskurs üblich wäre, angreifen mit gegenargumenten, sondern entweder alles ignorieren und dieselben fragen lauter stellen, oder direkt dazu übergehen, zu sagen, dass die entsprechenden leute die mit ihnen reden bestimmt auch zur verschwörungs dazugehören.

Der, der in einem hamsterrad eingesperrt ist , das ist da nicht der, der dann den kopf schüttelt und sein leben weiterlebt.
Es ist der, der das Thema zu einem lebensinhalt macht.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.01.2016 um 03:40
Ich rede nicht von VT´lern die andere aus ihrem Hamsterrad befreien wollen,
sondern davon wie die Menschen generell aufeinander eindreschen um ihre Meinung zu DER MEINUNG zu machen.
DIE MEINUNG ist die, die sich durchsetzt und das Verhalten anderer formen soll.

Und wenn du den Miniroboter nicht sehen kannst, weil er eben nur im Kopf des anderen existiert,
dann ändert dies nichts daran dass für den "Wahnsinnigen" der Roboter real ist.
Oder er spielt einfach nur gerne dieses Spiel weil es ihm eine Fluchtmöglichkeit bietet.

Und zum Thema Wissenschaft hatten wir schon unsere Diskussion,
es gibt Dinge die sich der rationalen Erkläung komplett entziehen,
wie z.B was ich jeden Tag durchlebe. Schon wieder und immernoch.

Es sei denn mann erweitert das Feld der Dinge die als rational gelten,
aber das ist ja dann wieder davon abhängig was eine Gruppe von Menschen für wahr hält.

Es sind eben doch immer wieder willkürliche Grenzziehungen,
und die Menschen die diese Grenzen festlegen beanspruchen für sich "objektiv" zu sein -
bis eine spätere Gruppe die Grenze neu definiert und die alte Definition als lächerliches Relikt der Vergangenheit in den Geschichtsbüchern verschwindet.


Anzeige

1x zitiertmelden