Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 01:44
Zitat von che71che71 schrieb:Natürlich sind nicht alle VT'ler psychisch krank.
Wieviel % sind denn deiner Meinung nach krank?
Und welchen Menschen genau weist du die Bezeichnung "Verschwörungstheoretiker" zu?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 01:54
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wieviel % sind denn deiner Meinung nach krank?
Ich würde schätzen 60% sind psychisch krank.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und welchen Menschen genau weist du die Bezeichnung "Verschwörungstheoretiker" zu?
Allen Personen die ernsthaft diese "Theorien" vertreten.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 01:57
Zitat von che71che71 schrieb:Allen Personen die ernsthaft diese "Theorien" vertreten.
Also machst du keinen Unterschied zwischen VT und VT a la 9/11 ≠ Reptiloiden?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:00
sowas kann man doch nicht ernsthaft behaupten - z.b % x Wäre Krank
- man kennt die Menschen nicht
- hatte nie Kontakt
- weiss nicht was die erlebt haben u.s.w.

noch dazu von Laien
sorry aber sowas ist Unfug


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:03
@1thomas1

Vielleicht sind Leute, die sowas behaupten, ja psychisch krank!?


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:03
@che71
Mutig.. ich würde 85-90% tippen...

@dh_awake
Also machst du keinen Unterschied zwischen VT und VT a la 9/11 ≠ Reptiloiden?
Naja da gibt es ja auch keine ernstzunemenden theorien...

@1thomas1
Auf allmy hat man kontakt. Und man kann durchaus darauf tippen.

@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Vielleicht sind Leute, die sowas behaupten, ja psychisch krank!?
Begründung?


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:12
Zitat von che71che71 schrieb:Begründung?
Da gibt es gleich mehrere:

Eine davon hat mit der Behauptung zu tun, dass viele VTler sehr viel Zeit mit ihren VTs im Internet verbringen. Aber viele Leute, die sich dazu berufen fühlen, diese VTler zu "debunken", verbringen oft ein Vielfaches dieser Zeit (z. B. messbar an der Zahl der Beiträge in einem Forum) damit :D Du bist ein gutes Beispiel dafür.

Dann: Ist es nicht nur rassistisch, alle Menschen, die sich mit gleich welcher VT beschäftigen, in einen Topf zu werfen sonder darüber hinaus auch noch widerlich und gefährlich, wenn Laien, aber auch Nichtlaien übers Internet ihre Ferndiagnosen treffen.

Und dann gibt es welche, die sich tatsächlich erdreisten, hier den Begriff "Psychose" ins Spiel zu bringen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:12
@dh_awake
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also machst du keinen Unterschied zwischen VT und VT a la 9/11 ≠ Reptiloiden?
Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich von möglichen VT's wie dem Kennedy-Attentat oder Reptiloiden ausgehe.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mutig.. ich würde 85-90% tippen...
Man muss ja noch davon ausgehen, das sich die Verschwörungsszene in Iniatoren und Anhänger unterteilt.
Die Initiatoren unterteilen sich auch nochmal, Profiteure und Menschen die wirklich glauben was sie da erzählen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:13
Zitat von che71che71 schrieb:Man muss ja noch davon ausgehen, das sich die Verschwörungsszene in Iniatoren und Anhänger unterteilt.
Aber genau das machst du ja leider nicht:
Zitat von che71che71 schrieb:Allen Personen die ernsthaft diese "Theorien" vertreten.



melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Naja da gibt es ja auch keine ernstzunemenden theorien...
Was ist z.B. mit der Theorie, dass "die USA" die 9/11-Anschläge zugelassen hat?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:19
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was ist z.B. mit der Theorie, dass "die USA" die 9/11-Anschläge zugelassen hat?
Das waren die Höhlenmenschen von Al-Qaida zusammen mit Osama Bin Laden. Woher ich das weiß? Vom Focus, dem Spiegel, der Welt, der Bild Zeitung und natürlich RTL! Wer was anderes behauptet ist ein pöhser Verschwörungstheoretiker!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:34
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Vielleicht sind Leute, die sowas behaupten, ja psychisch krank!?
Du hast doch die Frage nach der prozentualen Einschätzung gestellt ?!
Zitat von 1thomas11thomas1 schrieb:sowas kann man doch nicht ernsthaft behaupten - z.b % x Wäre Krank
- man kennt die Menschen nicht
- hatte nie Kontakt
- weiss nicht was die erlebt haben u.s.w.
Es ist hier die Rede von Verschwörungstheoretikern die über das Internet bekannt sind.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 02:43
Du schreibst einerseits:
Zitat von che71che71 schrieb:Es ist hier die Rede von Verschwörungstheoretikern die über das Internet bekannt sind.
aber auf die Frage:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und welchen Menschen genau weist du die Bezeichnung "Verschwörungstheoretiker" zu?
antwortest du:
Zitat von che71che71 schrieb:Allen Personen die ernsthaft diese "Theorien" vertreten.
Wie passt das zusammen?
Oder konkreter: Hältst du 60% der Personen, die hier auf Allmy als VTler/Believer bekannt sind, für psychisch krank?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 03:01
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wie passt das zusammen?
Oder konkreter: Hältst du 60% der Personen, die hier auf Allmy als VTler/Believer bekannt sind, für psychisch krank?
Ich rede von VT'lern die durch das Internet bekannt sind und nicht von Allmy-Usern, als Beispiel habe ich zwei Personen unten angeführt:

Norbert S.:
Zitat von che71che71 schrieb:Im Rahmen einer Regelüberprüfung gemäß § 4 Abs. 3 WaffG hatte man beim zuständigen Gesundheitsamt nachgefragt, ob bzgl. S. Erkenntnisse über eine psychische Erkrankung oder eine Suchtkrankheit vorlägen.Das Gesundheitsamt hatte das Vorliegen von Erkenntnissen zwar bejaht, durfte jedoch die betreffenden Akten aus Gründen der ärztlichen Schweigepflicht nicht herausgeben.
http://www.krr-faq.net/reg7.php

Wolfgang Ebel:
Zitat von che71che71 schrieb:Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen reagierte am 24.06.2004 auf die Strafanzeige eines "KRRlers" gegen Ebel wegen Betrugs mit der Mitteilung, daß das Verfahren gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt worden sei (Az.: 101 Js 52492/04). Begründung: "Eine psychiatrische Begutachtung des Beschuldigten Ebel ergab bei diesem eine krankhafte seelische Störung (Schizophrenie)".
http://www.krr-faq.net/reg2.php#schuld (Archiv-Version vom 01.08.2015)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 03:11
@che71

Okay, dann redest du also von ein paar hundert Leuten weltweit.

"Das Gesundheitsamt hatte das Vorliegen von Erkenntnissen zwar bejaht, durfte jedoch die betreffenden Akten aus Gründen der ärztlichen Schweigepflicht nicht herausgeben."

Was glaubst du, wieviele Realisten/Skeptiker ich kenne, die ebenfalls eine psychiatrische Diagose haben und dennoch ganz normal ihrem Job nachgehen. Die meisten mit, manche auch ohne Medikation.

Nun könnte ich die Frage stellen, ob Skeptiker psychisch kranke Menschen sind. Aber wozu?

Der eine macht keinen Unterschied zwischen VT und VT, der andere meint mit VTler nur die "im Internet bekannten" und alle, die diese Theorien vertreten bis auf die VTler auf Allmy. Ferndiagnose: zu 60% bzw. sogar 80%-90% psychisch krank.

Merkt ihr denn nicht, dass so eine Frage wie die Threadfrage nur dumme und z. T. gefährliche/rassistische Antworten produzieren kann?

"Sind alle Menschen mit langen, fettigen Haaren Drogendealer?"


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 03:37
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:"Das Gesundheitsamt hatte das Vorliegen von Erkenntnissen zwar bejaht, durfte jedoch die betreffenden Akten aus Gründen der ärztlichen Schweigepflicht nicht herausgeben."

Was glaubst du, wieviele Realisten/Skeptiker ich kenne, die ebenfalls eine psychiatrische Diagose haben und dennoch ganz normal ihrem Job nachgehen. Die meisten mit, manche auch ohne Medikation.
Du hast hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging bei Norbert S. um den Besitz von Schusswaffen.

Wie viele Realisten/Skeptiker mit einer psychiatrischen Diagnose du kennst weiß ich nicht.
Die Bandbreite der psychiatrischen Diagnosen ist auch sehr groß. Das Leute mit einer solchen Diagnose auch einen normalen Job ausüben können, habe ich nicht bestritten.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Merkt ihr denn nicht, dass so eine Frage wie die Threadfrage nur dumme und z. T. gefährliche/rassistische Antworten produzieren kann?
Wie kommst du denn jetzt auf rassistisch ?

Wenn jemand behauptet die Bundesrepublik existiert nicht, derjenige müsse keine Steuern mehr zahlen und sich an Gesetze halten ?!
Die Mehrheit dieser "Reichsdeutschen" sind auch in dieser Wahnwelt gefangen.

Oder Menschen die glauben sie würden verfolgt ?! Gangstalking; Mikrowellenterror ?!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:"Sind alle Menschen mit langen, fettigen Haaren Drogendealer?"
Das ist aber ziemlich platt ?!


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 04:14
Zitat von che71che71 schrieb:Wie kommst du denn jetzt auf rassistisch ?
Die kürzeste (und für mich beste) Definition von Rassismus ist:
Wenn man von äußeren Merkmalen auf innere Eigenschaften schließt.

Am besten kann man das, wenn man zuvor eine Gruppe schafft, die man durch gewisse Merkmale definiert.
Die sind so schwammig, dass man quasi nach Belieben jeden hineinstecken und diskreditieren kann.
Da gibt es dann im Extremfall (Beispiel aus eigenem Umfeld) junge Mütter, die an einer
Demonstration gegen Monsanto teilnehmen und am nächsten Tag auf Facebook lesen müssen, dass sie gefährliche Nazis sind, die man am besten wegsperrt, bevor es zu spät ist.
Weil am selben Ort auch ein als rechtslastig geltender Mann zugegen war und alle an der Demonstration Teilnehmenden dadurch kurzerhand zu "Neurechten" gemacht wurden.

Ich kenne keinen der hier anwesenden Skeptiker, der auschließen würde, dass "die USA" die 9/11-Anschläge zugelassen haben - und deshalb hatte ich auch vorhin genau diese Frage gestellt.
@interrobang scheint den Braten gerochen zu haben und hat, mutmaße ich mal, aus gutem Grunde darauf verzichtet, eine Antwort zu geben.
Denn das hieße dann zugeben, dass alle Realisten, zu denen er selbst sich zählt, seiner eigenen Definition nach, mit einer bis zu 90%igen Wahrscheinlichkeit psychisch krank sind.
Weil ja für ihn die einfache Formel VT=VT gilt.
Also fallen alle, die der USA ein LIHOP (Let it happen on purpose) zutrauen, ebenfalls in diese Kategorie.

Aber das ist dann sicher wieder "was ganz anderes", genauso, wie für dich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen zwar alle Anhänger von VTs sich für die Etikettierung "Verschwörungstheoretiker" qualifizieren, nur ausgerechnet die VTler von Allmy nicht.

Der Wahnsinn und versteckte Rassismus geht hier in manchen Threads schon so weit, dass man sogar einen Zusammenhang von Rechtslastigkeit und Orthographie hergestellt hat. Je schlechter die Rechtschreibung, desto rechter, lautet die Theorie.
Nur dass dann ein paar Realisten aus den eigenen Reihen aufgrund dieser einfachen Formel schlechterdings wegen Wiederbetätigung angeklagt werden müssten, wird dann irgendwie übersehen.
dh_awake schrieb:
"Sind alle Menschen mit langen, fettigen Haaren Drogendealer?"


Das ist aber ziemlich platt ?!
Was ist daran platt? Es ist von der Struktur her genau dieselbe Frage wie die Threadüberschrift!


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 04:55
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber das ist dann sicher wieder "was ganz anderes", genauso, wie für dich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen zwar alle Anhänger von VTs sich für die Etikettierung "Verschwörungstheoretiker" qualifizieren, nur ausgerechnet die VTler von Allmy nicht.
Jeder der eine Verschwörungstheorie ernsthaft vertritt, ist auch ein Verschwörungstheoretiker. Auch bei Allmy !
Ich wüsste auch nicht was daran jetzt so schlimm wäre ?!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Der Wahnsinn und versteckte Rassismus geht hier in manchen Threads schon so weit, dass man sogar einen Zusammenhang von Rechtslastigkeit und Orthographie hergestellt hat. Je schlechter die Rechtschreibung, desto rechter, lautet die Theorie.
Wo der Wahnsinn und der versteckte Rassismus sein soll erschließt sich mir nicht ?!

Das Rechte oftmals ziemlich ungebildet und einfach gestrickt sind kann man ja nicht ernsthaft bestreiten ?!
Die Abiturienten und Hochschulabsolventen in der rechten Szene sind nun mal im Verhältnis dazu eine Minderheit.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Nur dass dann ein paar Realisten aus den eigenen Reihen aufgrund dieser einfachen Formel schlechterdings wegen Wiederbetätigung angeklagt werden müssten, wird dann irgendwie übersehen.
Du meinst mit Wiederbetätigung:
Wiederbetätigung[Bearbeiten]
Zwecks Durchsetzung des Verbotes wurde auch die Betätigung im nationalsozialistischen Sinn verboten und unter Strafe gestellt. Diese Strafdelikte sind in den §§ 3 bis 3i geregelt und fallen in die ausdrückliche Zuständigkeit der Geschworenengerichte.

Umgangssprachlich werden diese Strafdelikte auch einfach „Wiederbetätigung“ genannt, obwohl das Gesetz von „Betätigung im nationalsozialistischen Sinne“ spricht. Verboten wurde die öffentliche „Leugnung, Verharmlosung, Gutheißung und Rechtfertigung“ nationalsozialistischer Verbrechen.
Wikipedia: Verbotsgesetz 1947#Aktualit.C3.A4t

Wie du deine "Interpretation von Rassismus" mit dem österreichischen Strafrechtsparagraphen der Wiederbetätigung in Zusammenhang bringst ?

Das solltest du dir vielleicht mal von einem Strafrechtler in Österreich erklären lassen, aber nicht das der anfängt zu lachen !


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 09:41
Jetzt wollt ichs aber wissen und hab mal überflogen was Reptiloiden sind, hatte nie davon gehört.
Dann kam auch ne Seite auf der ein russischer Ministerpräsident tatsächlich auf Men in Black verweist...

Also entschuldigung...aber:

Als Psychose bezeichnet man eine schwere psychische Störung, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergeht.

So weit hergeholt find ich das nich. *duck*


Wenn im Schullandheim ein Kind krank wird sind automatisch 20 andere Kinder auch krank...scheint ansteckend zu sein, kann das sein??

Weiss grad nich ob ich lachen oder weinen soll :D Shocking! :D


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.08.2015 um 10:18
Zitat von che71che71 schrieb:Das Rechte oftmals ziemlich ungebildet und einfach gestrickt sind kann man ja nicht ernsthaft bestreiten ?!
Daß wird so geschrieben, mit ß. Bist Du rechts?

Deine Posts weißen oft nicht viel mehr auf als alberne Plattitüden.
Zitat von che71che71 schrieb:Die Abiturienten und Hochschulabsolventen in der rechten Szene sind nun mal im Verhältnis dazu eine Minderheit.
Das weißt Du woher? Bist Du in der Szene involviert?
Zitat von che71che71 schrieb:Jeder der eine Verschwörungstheorie ernsthaft vertritt, ist auch ein Verschwörungstheoretiker. Auch bei Allmy !
Ich wüsste auch nicht was daran jetzt so schlimm wäre ?!
Schlimm daran ist nicht dieses Wort. Sondern daß es seit Georg W. eine Art Stigma ist und ein Todschlagargument, ein Stempel, eine Schublade. Gemacht um anders Denkende zu diskreditieren. Genauso verwendest Du dieses Wort.

Ich denke nicht daß Du rechts bist.


Anzeige

1x zitiertmelden