Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.03.2017 um 13:28
Wichtig ist wohl auch den Kindern Techniken der Selbstkontolle und Selbstanalyse mitzugeben, dass sie sich nicht in irgendwelchen Wahnwelten verlieren, Dinge sehen die nicht da sind oder sich in sektenartigen Glaubenszirkeln verlieren.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2017 um 16:36
"Schützen" vor Fake News und abstrusen Weltsichten kann man niemanden. Medienkompetenz ist nicht unbedingt etwas, was sich gelegentlich mal in einer Unterrichtsstunde vermitteln lässt. In allen Lebensbereichen muss man sich "Kompetenz" hart erarbeiten. Natürlich unterliegt man, wenn man jung ist, mangels Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten, leichter Irrtümern und Irrglauben, die dann unter Umständen für den Betroffenen selbst oder andere fatale Folgen haben können. Grundsätzlich vermeiden lässt sich das meiner Meinung nach leider nicht.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2017 um 16:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Medienkompetenz ist nicht unbedingt etwas, was sich gelegentlich mal in einer Unterrichtsstunde vermitteln lässt.
In einer Stunde sicher nicht, aber man kann ja ein Fach draus machen und entsprechend länger behandeln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2017 um 16:48
@Groucho

Zumindest meine Kinder hatten/haben so was in Politik gemacht, z. Tl. noch in der guten alten Printmedienzeit. Zeitungen verschiedenster Richtungen gekauft und analysiert, wie sie über bestimmte Themen berichten (oder nicht). Heute machen sie Vergleichbares vermutlich mit Internet-Seiten. Ich müsste sie glatt mal fragen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2017 um 16:51
@Libertin

Hab die Kinder gefragt:
Es wird im Deutsch- und im Computerunterricht (Medienunterricht) gelehrt.
Ist wohl beides mal derselbe Lehrer, der da viel Wert drauf legt, damit die Kinder nicht auf Rechtsextreme und Perverse reinfallen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2017 um 18:30
@Lepus
Ah okay, danke für die Info. Also wird es doch nicht als separates Extrafach unterrichtet aber wenn der Lehrer dem Thema in seinem Unterricht eine entsprechende Relevanz beimisst ist das besonders in unserem heutigen digitalen Zeitalter doch schon eine Menge wert.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2017 um 18:32
@Libertin
Genau so sehe ich das auch.
Viele Unterrichtspläne hinken der Entwicklung hinterher, wenigstens wird im kleinen was dagegen gemacht.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.03.2017 um 18:22
Hatten selbst wir vor 20 Jahren.
Dazu muss ich aber sagen, dass unser Lehrer so ziemlich der engagierteste der ganzen Schule war. 
Nachblickend ist es schon erstaunlich, was der uns alles versucht hat auf den weg zu geben. 


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

31.03.2017 um 22:40
Es passt nicht wirklich zum Threadtitel. aber es ist zu originell um es nirgends zu posten.
Glauben Sie, die Erde ist eine Scheibe? Ihnen fehlt aber die richtige Partnerin oder der richtige Partner, um gemeinsam darüber zu sinnieren, wie es am Ende der Ozeane weitergeht? Dann ist möglicherweise die Plattform "Awake Dating" das Richtige für Sie. Die Plattform verspricht Verschwörungstheoretikern, jemanden zu finden, mit dem man sein "sozial unbequemes Verständnis und Bewusstsein" teilen kann - "von Erwachten für Erwachte." Um dann gemeinsam die Chemtrails am Himmel zu beobachten, zum Beispiel.
http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/verschwoerungstheoretiker--dating-plattform-fuer-chemtrails--und-aluhut-liebhaber-7393912.html


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2017 um 00:19
@Groucho

Ich kann nicht glauben, dass das wirklich ernst gemeint sein soll, auch wenn das dort steht. Hat der Autor das Artikels diesen vielleicht doch ein paar Stunden zu früh veröffentlicht?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2017 um 02:22
@Labor-Ratte
Da gibt es die Esogazette "Sein"...das Blatt gibts für Umme in Bioläden,Reformhäusern,Yogaschulen und sowas.
Da gibts auch Kontaktanzeigen...die sind teilweise mehr als nur surreal,auf gemeinsamen Radtouren lemurische Urkräfte erkunden war der letzte grössere Kracher den ich da las.
Ich dachte nur "Aha,das ist jetzt die Chiffre mit der man Esobitches flachlegt...BIIIAAATCH"


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2017 um 02:25
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich dachte nur "Aha,das ist jetzt die Chiffre mit der man Esobitches flachlegt...BIIIAAATC
Ein grosses Wort sehr gelassen ausgesprochen ... Danke für den Lacher.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 14:27
duden.de beschreibt die Verschwörungstheorie wie folgt:

"Verschwörungstheorie
Substantiv, feminin - Vorstellung, Annahme, dass eine Verschwörung, eine verschwörerische Unternehmung Ausgangspunkt von etwas sei"

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/verschw%C3%B6rung

Von Krankheit steht da nichts.


1x zitiert1x verlinktmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 15:52
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Von Krankheit steht da nichts.
Von Verschwörungstheoretiker steht da auch nichts.  ;-)


1x zitiert1x verlinktmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 17:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von Verschwörungstheoretiker steht da auch nichts.  ;-)
Stimmt!

"Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'Verschwörungstheoretiker' keine Treffer gefunden."
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Verschw%C3%B6rungstheoretiker

Möglicherweise gibt es den Verschwörungstheoretiker gar nicht. Wäre ja auch nachvollziehbar: Nur weil jemand eine Theorie aufstellt, ist er ja noch lange kein Theoretiker.

Damit hätte sich die Eingangsfrage ja wohl auch erledigt. ;o)


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 17:07
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Möglicherweise gibt es den Verschwörungstheoretiker gar nicht
Wer schreibt dann die ganzen Threads hier voll?
Wer hat sich die ganzen Verschwörungstheorien ausgedacht?
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Nur weil jemand eine Theorie aufstellt, ist er ja noch lange kein Theoretiker.
Nur weil jemand Fußball spielt, ist er noch kein Fußballspieler?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 17:11
Jetzt aber mal Budder bei de Fische: Ist Deiner Meinung nach jemand, der sich in der

"Vorstellung, Annahme, dass eine Verschwörung, eine verschwörerische Unternehmung Ausgangspunkt von etwas sei" (s. Def. oben)

befindet, nun ein Verschwörungstheoretiker oder nicht?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 17:13
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Stimmt!

"Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'Verschwörungstheoretiker' keine Treffer gefunden."
Wie wäre es mit dieser Definition:

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? (Seite 322) (Beitrag von Suheila)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 17:20
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Jetzt aber mal Budder bei de Fische:
Du ignorierst meine Fragen und erwartest, dass ich deine danach gestellten Fragen zuerst beantworte?

Ich schätze mal, du bist ein Verschwörungstheoretiker.  :D
Zitat von SuheilaSuheila schrieb am 28.07.2015:Eine Verschwörungstheorie sagt also nichts darüber aus, wer sie aufstellen darf (d.h. es kann sich dabei um den gemeinen Bürger, Polizisten, Journalisten oder sonst irgendjemand handeln) oder wie unrealistisch sie zu sein hat (d.h. es muss sich dabei nicht zwingend um Chemtrails oder Aliens handeln).
Und?

In dem Moment, da ein "gemeiner Bürger, Polizist oder Journalist" eine Verschwörungstheorie aufstellt, ist er ein VTLer.


2x zitiert1x verlinktmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 17:31
@Freezepop

Alle paar Seiten kommt wieder ein User, der erst einmal widerlegen will, dass es den Verschwörungstheoretiker überhaupt gibt.

Im Grundsatz stimmt das sogar. Die immer wieder als positives Beispiel herangezogenen VTs wurde niemals von VTlern "gehandelt" sondern von Journalisten aufgestellt, aber erst nach der Aufdeckung der tatsächlichen Verschwörung veröffentlicht, womit es praktisch gar keine VT gab.

Aber genau darüber diskutieren wir hier nicht! Wir reden auch nicht von den Menschen, die sich mit einer bestimmten VT auseinandersetzen und sich für andere VTs nicht interessieren bzw. sie für Unfug halten. Sozusagen "seriöse VTs", wie die Ermordung von Johannes Paul I.

Wenn wir hier von "VTlern" sprechen, meinen wir die Herrschaften, die in allen gängigen VTs, von Flacher Erde über Mondverschwörung bis 9/11 den selben Unfug schreiben und üblicherweise auch immer das gleiche Klientel hinter der Verschwörung vermuten.

Ich finde es eher erfreulich, dass es für diese Leute noch keine Wiki-Definition gibt, denn das lässt mich zuversichtlich annehmen, das deren Zahl doch begrenzter ist, als es der geballte Schwachsinn vermuten lässt, den man oft in diesem Forum lesen muss...


Anzeige

1x zitiertmelden