Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 00:31
@emz
Ich glaube ja, dass es beides gibt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 00:46
Seit Jahrhunderten segeln einige gewollt im gleichen Wind. Da steckt schon Kalkül dahinter, -ohne Frage. Aber halt, nein, die Wirkung der Drogen lässt nach, -alles bloß Zufall! ^^


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 01:28
@Galaxys81
Nein, weil eben das nur der Trigger ist. Dieser Trigger modifiziert das Gehirn, es egal ob es Verschwörungstheorien, Drogen oder 2-Wochen in kompletter Isolation sind.
Dabei ist nicht zu vergessen das Verschwörunggedanken, Misstrauen, Weltschmerz einen optimalen Ausdruck für eine paranoide Schizophrenie darstellen. Es ist es ist einfach so, dass es das Krankheitsbild schon ewig gibt, bloß damals wurden konservativere Alternativen zu den derzeitigen gesellschaftlichen Angstbilder gewählt, die allerdings zu der Zeit nicht weniger aktuell waren.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 10:56
@Antagon1st
Du hast vollkommen recht. Alle die anders denken und sind, die sind alle KRANK.
Und die Welt existiert nur um uns, zudem ist jeder Mensch sehr lieb. Keiner will Wirtschaftliche Vorteile gegenüber dem anderen.

Du grüsst sicher jeden auf der Strasse, deine Nachbarn sind sowas von lieb. Es gibt keine Gewaltverbrechen, auf deinem Planeten gibt's keine Polizei, kein Militär, usw. Dein Arbeitgeber zahlt dir ab und zu den doppelten Lohn, usw. auf deinem Planeten würde ich auch gerne leben.



In meinem Universum läuft leider alles ein bisschen anders ab. ;)

Schau mal die Korruptions Affären schon nur bei der FIFA, das sollte dir schon mal deine Augen öffnen, zumindest was in meinem Universum so alles abgeht.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:00
@continuum

Sei nicht lächerlich, keiner behauptet, dass es das nicht gebe. Es ändert aber nichts daran, dass manche Verschwörungstheoretiker definitiv ein psychisches Problem haben. Paranoia z.B. liesse sich wohl häufig diagnostizieren.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:06
@Thawra
Achja, hast du beweise für das?
Bitte vorlegen. Danke.

Ergänzung zu "manche"
Bei z.B. 100 000 findest du sicher ca. 100 Leute, die ev. krank sind, da bin ich mit dir einer Meinung. ;)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:14
Hier wird es aus meiner Sicht am besten beschrieben: http://www.psyheu.de/7201/verschwoerungstheorien/


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:14
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es ändert aber nichts daran, dass manche Verschwörungstheoretiker definitiv ein psychisches Problem haben.
Viele psychisch Kranke leiden an Verfolgungswahn und manche davon versteigen sich in Verschwörungstheorien klingt ein wenig seriöser.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:28
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Achja, hast du beweise für das?
Bitte vorlegen. Danke.
... ähm... dieses Forum zum Beispiel?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Bei z.B. 100 000 findest du sicher ca. 100 Leute, die ev. krank sind
Nee, unter den echten Verschwörungstheoretikern ist der Prozentsatz aber mal garantiert sehr viel höher. Und dann, klar, gibt's auch Leute, die einfach dumm sind. Für die sind Verschwörungstheorien besonders attraktiv, weil halt so simpel.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:43
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nee, unter den echten Verschwörungstheoretikern ist der Prozentsatz aber mal garantiert sehr viel höher.
Darf ich mal fragen, was du unter einem "echten" Verschwörungstheoretiker verstehst?

ganz grob eingeteilt:

- Menschen, die an Reptiloide glauben, an die Hohlerde etc.?
- Menschen, für die von Haus aus eine bestimmte Elite (Juden, Zionisten, Windsors, satanische Blutlinien etc.) an allem Übel dieser Welt Schuld ist, also einer Verschwörungsideologie anhängen
- Menschen, die z. B. glauben, dass die offizielle Version von 9/11 nicht stimmt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:47
Komischer Weise, immer wenn hier mal ein Thread eröffnet wurde, in dem "wahre Unglaublichkeiten" präsentiert wurden, war nach einigen Seiten schon das Interesse der Leserschaft verloren gegangen, während andere Dinge, die tatsächlich weit hergeholt erschienen, zu Hunderten, wenn nicht gar Tausenden von Beiträgen anregten...


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:49
@dh_awake

Von alledem ein bisschen. Ich rede von Leuten, die tatsächlich in einer Form Energie in das Ganze investieren, die über Stammtischgerede hinausgeht.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:56
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Komischer Weise, immer wenn hier mal ein Thread eröffnet wurde, in dem "wahre Unglaublichkeiten" präsentiert wurden, war nach einigen Seiten schon das Interesse der Leserschaft verloren gegangen, während andere Dinge, die tatsächlich weit hergeholt erschienen, zu Hunderten, wenn nicht gar Tausenden von Beiträgen anregten...
Das ist tatsächlich so..., und es liegt daran, das die Skeptiker kein Interesse haben darüber zu diskutieren. Solche Threads werden von denen totgeschwiegen. Schönes Beispiel ist die bewiesene Manipulation von Internetforen/beiträgen durch die Deutsche Bahn. Der Thread ist hier schön untergegangen. Am besten laufen Threads wo Unsinn verbreitet wird, da man dann schon vorher weiß das man nicht verlieren kann.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:59
@TangMi
"Wahre Dinge", lassen sich ja auch bei Weitem nicht so gut "bashen" wie Spekulationen. xD


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 11:59
@TangMi

.... sag mal, geht's eigentlich noch?

Wenn man gegen Unsinn diskutiert, ist man der Böse, weil man eh nur gewinnen will.

Wenn man gegen ernsthafte Themen nicht andiskutiert, 'schweigt man es tot'.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:und es liegt daran, das die Skeptiker kein Interesse haben darüber zu diskutieren
Ich dachte, wir machen eh nur Diskussionen kaputt? Braucht's uns jetzt doch irgendwie, damit sich überhaupt jemand um was schert, oder wie?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Schönes Beispiel ist die bewiesene Manipulation von Internetforen/beiträgen durch die Deutsche Bahn.
Und das hier ist auch das Allerletzte - immer schön den Leuten noch zu unterstellen, sei seien ja eh bezahlt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 12:04
@Thawra

Da hat der Dr. Freud bei Dir schon zugeschlagen. Was Du alles da raus liest...???
...muhaha!!!


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 12:11
@TangMi

Ach komm, die Bezahlung kriegt man hier von jedem zweiten Toastbrotsalzer um die Ohren gehauen. Was ist bitte Manipulation im Auftrag von Großkonzernen sonst? Jeder, der hier was gegen die Eiapopeiaesos von der Homöopathen- und Waldorffraktion schreibt, ist ein Pharmashill, noch bevor die dritte Seite um ist.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 12:18
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Schönes Beispiel ist die bewiesene Manipulation von Internetforen/beiträgen durch die Deutsche Bahn
Bezieht sich das auf dein Avatar, das ja ein Bahngleis zeigt?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 12:32
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du hast vollkommen recht. Alle die anders denken und sind, die sind alle KRANK.
Die Mehrheit/mainstream ergibt die NORM der Gesundheit.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2015 um 12:32
@Rho-ny-theta
@TangMi
@Thawra
Ihr schweift ein wenig vom Thema.

@dh_awake
@Thawra
Jain. Befasst man sich längere Zeit mit einer bestimmten Sache konditioniert man sein Gehirn, daraus resultiert, dass Inhalte anderswo wiedererkannt werden. Quasi der 23 Effekt, suche sie und du wirst sie finden.

Um seine neuralen Konnektivität so zu schädigen, dass es zu einer paranoiden Schizophrenie oder einer anderen psychischen Erkrankungen (Depression) kommt gehört einiges mehr zu. Nur weil manche jeden noch so abstrusen Scheiß zu glauben, heißt es noch lange nicht, dass sie psychisch Krank ist. Deshalb lernt zu selektieren.
Was ist eine psychische Krankheit und zum Thema was ist eine Verschwörungstheorie, was ist Science Fiction?


1x zitiertmelden