Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 16:39
@nicknack
.....vielleicht hilft ja dieser Artikel, die Begrifflichkeiten etwas deutlicher zu trennen, mir hat er geholfen.

http://www.antifaschismus2.de/verschwoerungstheorien/ueber-verschwoerungsideologien/245-was-ist-eine-verschwoerungstheorie-und-was-nicht

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 17:00
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du bist wieder mal völlig im falschen Film!
Das ist aber nicht waterfalletjes Schuld, sondern die der anderen Mitdiskutaten, da sie nicht fähig oder willig sind, hier im fehlerfreien Niederländisch zu schreiben.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 17:59
@Balthasar70
Naja, ich verstehe den Ansatz, aber ich finde der Autor pauschalisiert auch ein bisschen. "Die Verschwörungstheoretiker" als einheitliche Gruppe gibt es nicht und man muss schon mal unterscheiden zwischen Leuten die früher auf Echelon hingewiesen haben, zum Beispiel, oder Leuten wie David Icke die meine das Establishment würde von interdimensionalen Weltraumechsen unterwandert.

"Die Verschwörungentheoretiker" als solche nennen sich selber meistens nicht so, wobei der Begriff in der Regel dazu dient auch berechtigte Kritik durch Assoziation lächerlich zu machen. Das ist meiner Meinung nach ein klassischer Strohman. Du bist ein Verschwörungstheoretiker und Verschwörungstheoretiker sind doof. Ergo, ich muss mir deine Argumente nicht anhören, weil doof.

Es wurde auch von Aufklärung gesprochen. Ich meine in der Philosophie gilt, dass ein Argument unabhängig von dem der es äußert gesehen werden muss. Daher macht es wohl keinen Unterschied ob jetzt ein Verschwörungstheoretiker sagt der Himmel ist blau, oder Adolf Hitler persönlich. Wenn der Himmel blau ist, ist der Himmel blau.

Wenn der jetzt Autor sagt, ja aber das ist doch alles banal, darauf muss man doch nicht hinweisen. Eben doch, weil der Begriff Verschwörungstheoretiker als politischer Kampfbegriff gegen legitime Kritik gebraucht wird. Es ist eben nicht selbstverständlich Dinge in Frage zu stellen. Siehe Snowden, siehe Manning, siehe William Binney, und so weiter. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als man noch ausgelacht wurde wenn davon sprach. Ich könnte da auch behaupten es ist banal auf die Notwendigkeit von Falsifizierbarkeit hin zu weisen. Klar, außer du willst wirklich Metaphysik haben.

Solche Pauchalisierungen haben mMn auch nichts mit Aufklärung zu tun (von wegen Ausgang aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit) sondern mit intellektueller Bequemlichkeit. Der Autor braucht den Begriff jedenfalls mehr um sich und seine politischen Vorlieben zu schmücken.

Ist nicht auf euch bezogen, nicht als Angriff auffassen. Wenn ich Unrecht hab, gerne korrigieren.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:07
Ich bin ein nüchterner sachlichkeitsliebhaber.

Mich fasziniert es nur wenn ich persönlich das gefühl habe das es die wahrheit ist.

Deshalb habe ich geradezu unangenehme gefühle wenn ich mal zufällig etwas von einer verschwörungsdoku. mitbekomme.

Nicht das mir diese leute angst bereiten, sondern es sind ihre verquerten ansichten bis hin ins lebensfremde die mir dann nur seltsam und bizarr vorkommen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:09
@nicknack
....es ist doch genau das, es werden keine Argumentationen vorgebracht, sondern nur rhetorische Fragen gestellt, die, sobald man sie beantwortet hat, mit neuen Fragen gekontert werden. Es geht nicht um Aufklärung sondern um das nähren von Zweifeln und das Angebot einfacher Lösungsansätze für komplizierte Fragen.

Es gab schon mal einen Thread hier in dem das ganz gut rausgearbeitet wurde.

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? (Seite 382)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:11
@aero
Man kann sich schon in Verschwörungstheorien verlieren. Ist nicht so als gäbe es da keinen irrationalen Bullshit. Ich finde das ist ähnlich wie mit Leuten die irgendwann mal ein "open mind" bekommen haben und dann irgendwann so open sind, dass man ein Flöten hört wenn der Wind bläst.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:14
@nicknack

:D

Als die welt vor 200 jahren noch nicht so aufgeklärt war wie heute nannte man das aberglaube.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:15
Verschwörungstheorien sind ein Mittel politischer Propaganda. Klassisch dieser Fall:

Brutus und weitere Senatoren haben sich verschworen, um Caesar zu ermorden. Dabei lancierten sie die durch ein gefälschtes Testament gestützte Verschwörungstheorie, Caesar habe zum Ziel, dass sein Sohn mit Cleopatra das Römische Reich unter ägyptische Herrschaft bringen solle.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:19
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Verschwörungstheorien sind ein Mittel politischer Propaganda. Klassisch dieser Fall:

Brutus und weitere Senatoren haben sich verschworen, um Caesar zu ermorden.

Dabei lancierten sie die durch ein gefälschtes Testament gestützte Verschwörungstheorie,

Caesar habe zum Ziel, dass sein Sohn mit Cleopatra das Römische Reich unter ägyptische Herrschaft bringen solle.
Das ist totaler humbug den du da von dir gibst...hier ist der beweis...:troll:

t46be84 a19p5c6de


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:20
@Balthasar70
Ich glaube nicht, dass man das so Verallgemeinenern kann. Vielleicht mache ich mich dessen unbewusst schuldig, aber ich glaube schon man kann auch mit so manchen Verschwörungstheoretiker sachlich argumentieren. Verschwörungstheorien bieten auch nicht nur einfache Lösungsansätze finde ich.

Schau dir mal die Zeichnungen von Mark Lombardi (?) an. Der Mann war Künstler und hat Beziehungsgeflechte angefertigt angefertigt, in dem er Bücher auswertete. Das sind keine einfachen Lösungen mehr, das ist alles hoch komplex und fast schon nicht mehr zu verstehen. Aber man kann da theoretisch auch Ereignisse heraus lesen, selbst wenn sie zum Zeitpunkt der Anfertigung selbst dem Künstler nicht offensichtlich war.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:20
@aero
.....der Seher :-) der zweitbeste Asterix.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:21
@Narrenschiffer
@Balthasar70

:D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:29
Aber nochmal im ernst.

Menschen die durchaus nicht dumm sind, aber die "meinung" vertreten das zb. 9/11 ein von der us-regierung geplantes unterfangen war, das Kennedy von den gleich leuten liquidiert wurde, "das die bibel und nicht die evolution..." sind menschen die auf mich eine unangenehm wirkende opportune art an sich haben.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:38
Zitat von aeroaero schrieb:sind menschen die auf mich eine unangenehm wirkende opportune art an sich haben.
Fast schon so was wie ein Oxymoron! ;)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:45
@aero
Jetzt wo du Kennedy sagst. Angeblich war ja der Begriff Verschwörungstheorie eine Erfindung des CIA nach dem Attentat um die Kritiker mundtot zu machen :D

Edit: Wikipedia: Conspiracy theory#Usage of the term

Die Wiki behauptet das wäre Quatsch.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:45
Zitat von LambachLambach schrieb:Fast schon so was wie ein Oxymoron! ;)
Es gibt in der deutschen bundestagspolitik durchaus opportune situationen und begebenheiten die in einem demokratisch regierten land eben auftreten können..

..und dabei dann gar nicht unangenehm auf mich wirken müßen wenn es sich im nachhinein als eine dem land gut tuende opportun-politische strategie gehandelt hat.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:49
@Pan_narrans


Schön das du mich mal wieder erwähnst :-)

Und denkst gerade voll am thema vorbei sehr wahrscheinlich!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:49
@nicknack
Den Begriff gab es schon lange davor, durch die Bemühungen der CIA bekam er seit 1967 eine negative Konnotation.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:55
@nicknack

@all

Ich glaube das kann man schon mal generell festlegen, verschwörungstheoretiker treten immer geschickt dann auf, wenn das thema nicht auf den punkt genau festlegbar bzw. zuviel interpretierbar ist.

Meist bei giga-themen.

Und desto mehr menschen weltweit, desto leichteres spiel für vt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.09.2016 um 18:58
Zitat von LambachLambach schrieb:Den Begriff gab es schon lange davor, durch die Bemühungen der CIA bekam er seit 1967 eine negative Konnotation.
Naja, positiv war er vorher auch nicht. Dies scheint die älteste bekannte Verwendung zu sein (1909):
The claim that Atchison was the originator of the repeal may be
termed a recrudescence of the conspiracy theory first asserted by
Colonel John A. Parker of Virginia in 1880.

https://archive.org/stream/jstor-1837085/1837085_djvu.txt
/recrudescence/ ist ein medizinischer Begriff und bedeutet im Deutschen "Rückfall". Bereits in seiner ältesten bekannten Verwendung werden Verschwörungstheorien als krankhaft gesehen.


Anzeige

2x zitiertmelden