Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 03:12
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Stuß ist gut. Mirfällt außér der AfD keine Partei über 5% ein, die Hetze und Aufstachelung zu Hass betreibt. Insofern ist sie nicht mit den anderen Parteien im Bundestag vergleichbar.
Ich lasse dir gerne deine Meinung, aber als objektive Wahrheit geht sie bei mir nicht durch.
Letztlich geht man zur Wahl, weil die Sicht der Leute unterschiedlich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 04:24
Zitat von TripaneTripane schrieb:weil die Sicht der Leute unterschiedlich ist.
Der typische Politiker, der einseitig gefärbte Politik macht, aber die Verantwortung dem Wähler zuschiebt. Wähhh!
Wer nur die Rechtsordnung verdreht, ist mehr als ein VTler. Der gefährdet den zivilen Frieden.

Interne AfD-Parole: "Mach Dich nicht angreifbar" spricht Bände! (Thematik Staatsfeindlichkeit)

Ich wundere mich immer mal wieder, wie wenig das Wort "Theoretiker" im tieferen Sinn bedacht wird.
Wer aufgrund einer Behauptung ein Recht ableitet, hat die Behauptung zu beweisen.
AfD ist unberechtigt.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 04:50
@Tripane
Ist wohl mehr als "nur" eine Meinung, wenn man Beweise dafür in dem jeweiligen Thread hier hat.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 15:59
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ist wohl mehr als "nur" eine Meinung, wenn man Beweise dafür in dem jeweiligen Thread hier hat.
Beweise, wofür?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 16:07
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Der typische Politiker, der einseitig gefärbte Politik macht, aber die Verantwortung dem Wähler zuschiebt. Wähhh!
Wer nur die Rechtsordnung verdreht, ist mehr als ein VTler. Der gefährdet den zivilen Frieden.

Interne AfD-Parole: "Mach Dich nicht angreifbar" spricht Bände! (Thematik Staatsfeindlichkeit)

Ich wundere mich immer mal wieder, wie wenig das Wort "Theoretiker" im tieferen Sinn bedacht wird.
Das ist alles ziemlich unkonkret. Nenne mal Ross und Reiter wovon du redest.

Ansonsten: Wer die Rechtsordnung verdreht ist... erstmal nur jemand, der die Rechtsordnung verdreht. Klingt nicht gut, ist aber aussageschwach ohne nähere Erläuterung.
Wer aufgrund einer Behauptung ein Recht ableitet, hat die Behauptung zu beweisen.
AfD ist unberechtigt.
Würde ich so auch nicht stehenlassen. Im Zweifelsfall sehe ich eher den in einer Beweispflicht, der die Rechte anderer einschränken will. Ist aber alles nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 22:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Würde ich so auch nicht stehenlassen. Im Zweifelsfall sehe ich eher den in einer Beweispflicht, der die Rechte anderer einschränken will
Konkretes Bsp.: Unterstellen, dass Ökologie in der Wirtschaft eine ausbeutende Geschäftemacherei sei.
Sowas kann man als Verschwörungstheorie sehen. Wäre aber eine Theorie, die zu beweisen ist. Die angeblichen Beweise seitens der AfD, die mir vorliegen, sind nur politisch verzerrte und manipulierte Falschdarstellung zwecks Wählerfang/Verblendung.

Jeder kennt inzwischen "Wahrheiten.org" und sollte von Verstand beseelt sofort erkennen, wie (fast humoristisch) verdreht man dort dumme Menschen hinters Licht zu führen versucht.
Hier scheiden sich kranke Psychopathen und gesunde Betrüger.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wer aufgrund einer Behauptung ein Recht ableitet, hat die Behauptung zu beweisen.
Vereinfacht, aber aus dem Zivilgesetzbuch BGB


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 22:28
Sämtliche Rechtspopulisten benutzen Flüchtlinge einzig zum Zweck ihrer Machtgelüste.
Unterwanderung des Rechtsstaates.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 22:36
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Konkretes Bsp.: Unterstellen, dass Ökologie in der Wirtschaft eine ausbeutende Geschäftemacherei sei.
Das halte ich zunächst nur für eine stark vereinfachte Aussage, die sicher keine allgemeine Gültigkeit hat, aber auch nicht rundrum unzutreffend sein muß.
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Sämtliche Rechtspopulisten benutzen Flüchtlinge einzig zum Zweck ihrer Machtgelüste.
Unterwanderung des Rechtsstaates.
Und du bist aber sicher, selbst für Verschwörungstheorien völlig unanfällig zu sein?


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 22:39
...und genauso eben auch verdreht die Rufe auf der Strasse "Lügenpresse"
Man zitiere dazu irgend ein unbekanntes Provinzblatt, die die seltsamsten Geschichten zu Papier bringen.
Journalisten ohne Renommee.
Auch Journalismus hat immer zwei Seiten, man wird nie in nur einer Darstellung die ganze Wahrheit erfahren.

Ja, etwas krank dort rechts aussen, die diesen Rufen beistimmen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 22:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und du bist aber sicher, selbst für Verschwörungstheorien völlig unanfällig zu sein?
100 Pro - ...alles einbeziehen, zu Ende denken.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 22:46
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:...und genauso eben auch verdreht die Rufe auf der Strasse "Lügenpresse"
Das war sicher die "Speerspitze", aber die dadurch angestoßene Debatte fand ich hilfreich. Manche waren beleidigt, weil sie sich zu unrecht des Lügens beschuldigt fühlten, andere waren und sind vermutlich eingeschnappt, weil sie zu recht beschuldigt wurden, etwas als Journalismus zu bezeichnen, was den Namen nicht verdient.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 22:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Beweise, wofür?
Na, dass sie Hass schüren.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und du bist aber sicher, selbst für Verschwörungstheorien völlig unanfällig zu sein
Ist es nicht so, dass die Flüchtlingsthematik Dreh- und Angelpunkt der europäischen Neuen Rechten sind? Wie oft wird "Wir schaffen das!" auf hämische Weise von der AfD zitiert?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 22:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:tripane
Lügt man, wenn man politisch einseitig berichtet?
Genauso tut es die AfD in erheblichem Mass auch.

Es liegt bei jedem einzelnen sich bei mehreren Quellen kundig zu machen.
Pauschal der Lüge bezichtigen, um seine eigenen Lügen zu platzieren, ist ein faules Ei ins fremde Nest gelegt.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2018 um 23:56
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Na, dass sie Hass schüren.
Ach, das mit den "Beweisen" ist so eine Sache. Links, die man selektiv exakt so aus dem Netz pickt, dass sie die eigene Voreingenommenheit bestätigen, während man alles andere in Bausch und Bogen verdammt, sind keine "Beweise". Zumindest nicht im gewünschten Zusammenhang.
Ist es nicht so, dass die Flüchtlingsthematik Dreh- und Angelpunkt der europäischen Neuen Rechten sind? Wie oft wird "Wir schaffen das!" auf hämische Weise von der AfD zitiert?
Sicher, warum auch nicht? Merkels Flüchtlingspolitik war unterirdisch und die Folgen werden noch lange spürbar sein. Da muß man kein explizit "Rechter" sein um das einzusehen. Wobei manche sicher drunter leiden, ohne Zusammenhänge zu erkennen.

Was wolltest du also damit sagen?


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

10.04.2018 um 00:01
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Lügt man, wenn man politisch einseitig berichtet?
Genauso tut es die AfD in erheblichem Mass auch.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Partei, und einem Medium, das für sich beansprucht zu "berichten" ?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

10.04.2018 um 00:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist es nicht so, dass die Flüchtlingsthematik Dreh- und Angelpunkt der europäischen Neuen Rechten sind? Wie oft wird "Wir schaffen das!" auf hämische Weise von der AfD zitiert?
Das ist der vordergründige Wählerfang, deshalb der Begriff des Populismus, die Urängste vor Fremden schüren.
Im Hintergrund werden ganz andere Fäden gestrickt, rein wirtschaftlich ausbeuterischer Natur.
Ich gehe soweit, dass man von feudalistischer Diktatur sprechen darf.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ach, das mit den "Beweisen" ist so eine Sache. Links, die man selektiv exakt so aus dem Netz pickt, dass sie die eigene Voreingenommenheit bestätigen, während man alles andere in Bausch und Bogen verdammt, sind keine "Beweise". Zumindest nicht im gewünschten Zusammenhang.
Tageszeitungen meist Mainstream, hingegen ganz interessante Hintergründe zu den Informationen der grossen Wirtschaftsnation in den eher der linken Szene zugeordneten Presse.
Ich denke nicht, dass man da von voreingenommener Selektion sprechen kann.
Was die Ultrarechte bringt, ist dann meist nur noch reduziert subjektive Hetze.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

10.04.2018 um 00:25
@Nanopren
Ökologie in der Wirtschaft nennen wir im allgemeinen Greenwash


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

10.04.2018 um 00:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ökologie in der Wirtschaft nennen wir im allgemeinen Greenwash
Schwach, wenn Du das nicht auseinanderhalten kannst.
Greenwash soll es ja auch geben, aber das ist sicher nicht im Sinne von Ökologie.
Dann gibt es auch die Labels, die eigentlich sollten, aber durch die Wirtschaft aufgeweicht sind.
Gerade heute Abend ging es um das MSC-Label (Fisch/Meeresfrüchte). Da wird doch wirklich MSC-Label für im Naturschutzgebiet Wattenmeer geerntete Miesmuscheln vergeben. Nicht der Sinn der Sache, wie bemängelt wurde.
Oder wenn sich Fangquoten in die Quere kommen, wird trotz MSC-Label auch schon mal überfischt.
Immer kritisch bleiben, "unser" Motto und nicht pauschal verunglimpfen und schlecht reden.


Anzeige

melden