Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 17:35
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die Möglichkeit der überwachung der menschheit durch Alexa, das Internet oder durch Staaten ist unbestritten real.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Theorie bis es doch belege gibt dass sie real ist.
Du beschreibst das gewünschte Ergebnis. Die Verschwörung ist der Weg zum Ziel. Gibt oder gab es eine weltweite Verschwörung zum manipulierten der Mehrheiten um Alexa und Co. erst zu ermöglichen?

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 18:46
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die Möglichkeit der überwachung der menschheit durch Alexa, das Internet oder durch Staaten ist unbestritten real.
Darum geht es im wesentlichen bei Orwell aber nicht. Die Überwachung ist nur Mittel zum Zweck und markiert nur einen Nebenaspekt im Roman.
Tatsächlich ging es Orwell um die totalitäre Diktatur, mit absoluter Kontrolle, Einschränkung bzw Abschaffung der Bürgerrechte gegenüber dem Staat.

Insofern ist diese "düstere Vision" nicht eingetreten. Im Gegenteil. Wir sind heute freier als je zuvor in der Menschheitsgeschichte. Trotz neuer Methoden und Technologien der Ausschnüffelei


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 18:48
@wuec
Ok, gut, aber wo hat das mit Verschwörungstheorien zu tun?


4x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 18:51
@PStanisLove
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ok, gut, aber wo hat das mit Verschwörungstheorien zu tun?
Öm. Gar nicht?!

Deshalb wundere ich mich, dass das überhaupt thematisiert wurde.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 18:52
@wuec
Dann müssen wir das mal @Smiler fragen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 19:42
Du kannst nicht zwischen Literatur und Realität unterscheiden
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Hm, also das wir schon durch Muslime ersetzt wurden kann ich nicht feststellen.
Diese VT ersetzen der "Deutschen" durch "Andere" ist also nicht auf die Zukunft gerichtet?
Umbau Deutschland zu einem entindustrialisierten Land zielt auf die Gegenwart?
Und zwischen einer Verschwörung und ihrem Ziel auch nicht?

In dem Moment, wo du über eine Verschwörung sprichst, gibt es sie schon, ist also in der Vergangenheit anzusiedeln. Auch wenn das Ziel der Verschwörung erst in der Zukunft liegt.


Wie auch immer: Eine Dystopie ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine Fiktion.
Und selbst wenn diese Dystopie eine Verschwörung zum Inhalt hat, ist sie eine Fiktion und keine Verschwörungstheorie.

In dem Moment, wo ein Text eine Verschwörung postuliert (und das ernst meint) ist es keine Dystopie (selbst wenn das Ergebnis der Verschwörung in der Zukunft liegt) mehr sondern ein (Pseudo-)Sachbuch.
Eine Dystopie (zu griechisch dys- = schlecht und tópos = Platz, Stelle; englisch dystopia), auch Antiutopie, selten auch Kakotopie oder Mätopie genannt, ist ein Gegenbild zur positiven Utopie, der Eutopie, und in der Literaturwissenschaft eine fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung mit negativem Ausgang.[1]

Sie entwirft ein zukunftspessimistisches Szenario von einer Gesellschaft, die sich zum Negativen entwickelt, und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas Morus’ Utopia dar. Häufig wollen die Autoren dystopischer Geschichten mit Hilfe eines pessimistischen Zukunftsbildes auf bedenkliche Entwicklungen der Gegenwart aufmerksam machen und vor deren Folgen warnen.
Wikipedia: Dystopie
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne den Versuch, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer kleinen Gruppe von Akteuren zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck.
Wikipedia: Verschwörungstheorie


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 19:44
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ok, gut, aber wo hat das mit Verschwörungstheorien zu tun?
Gar nichts, der User ist nur irgendwo falsch abgebogen
Zitat von wuecwuec schrieb:Deshalb wundere ich mich, dass das überhaupt thematisiert wurde.
mea culpa

Ich wollte ihn nur kurz korrigieren
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Geh in die Literatur ;-)
Orwells 1984, Fahrenheit 451.
Als Antwort auf die Frage, was eine glaubwürdige Verschwörungstheorie ist.


Hätte ich geahnt, was folgen würde, hätte ich geschwiegen. :D


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 19:47
@Groucho
Mal gucken was @Smiler dazu noch zu sagen hat. Hast du das verstanden was du zitiert hast was er geschrieben hat, oder war das wirklich so krass wirr?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 19:49
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Hast du das verstanden was du zitiert hast was er geschrieben hat, oder war das wirklich so krass wirr?
Naja, was heißt 'wirr'?

Es ist einfach falsch, nicht mehr, nicht weniger.

Die genannten Romane sind Dystopien und keine Verschwörungstheorien


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 19:52
@Groucho
Ich bezieh mich auf die sache mit den deutschen die durch muslimen ersetzt werden. Irgendwas mit antiindustriellen land. Ich hab es nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 19:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bezieh mich auf die sache mit den deutschen die durch muslimen ersetzt werden.
Ach, das ist so eine Nazi-VT (wie viele VTs im braunen Sumpf ihren Ursprung haben), wonach die Deutschen durch Muslime ersetzt werden sollen, um so die Deutschen auszurotten.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 19:56
@Groucho
Ja gut diese VT ist ja offensichtlich rechts. Kommt die Reptiloiden sache auch aus dem braunen sumpf?


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 19:59
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Kommt die Reptiloiden sache auch aus dem braunen sumpf?
Die kommt von David Icke so weit ich weiß.

Wikipedia: David Icke


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 20:03
@Groucho
Naja die reptiloiden theorie kommt tatsächlich von der rechten szene. Gibt es auch linke Verschwörungstheorien?


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hätte ich geahnt, was folgen würde, hätte ich geschwiegen. :D
Hinterher ist man immer schlauer.
Keine VT. Das ist Erfahrungswissenschaft (hüstel)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 20:19
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Naja die reptiloiden theorie kommt tatsächlich von der rechten szene. Gibt es auch linke Verschwörungstheorien?
Die findest du quer über das politische Spektrum verteilt.
An den Rändern gedeihen sie deutlich besser. Irgendwas muss da wohl fruchtbarer sein.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 20:21
Zitat von wuecwuec schrieb:Tatsächlich ging es Orwell um die totalitäre Diktatur, mit absoluter Kontrolle, Einschränkung bzw Abschaffung der Bürgerrechte gegenüber dem Staat.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ja gut diese VT ist ja offensichtlich rechts. Kommt die Reptiloiden sache auch aus dem braunen sumpf?
Tja, ist diese VT dann keine VT weil deren Ziel auf die Zukunft abzielt oder weil sie aus der rechten Ecke stammt?
Sind sonstige VT aus Richtung des Pseudoinstitutes "Eike" bspw. den durch die Menschheit forcierten Klimawandel gibt es nicht,
dann keine Utopie?
Oder weil es eine utopische Vorhersage macht keine VT?

Das 84 keine klassische VT ist geschenkt. Wer sich aber die Entwicklungen der Gegenwart anschaut wird mehr Wahrheiten finden als in allen kruden VT zusammen. China ist deutlich auf dem Weg.
84 damit abgehakt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 20:40
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Naja die reptiloiden theorie kommt tatsächlich von der rechten szene. Gibt es auch linke Verschwörungstheorien?
Es gibt Verschwörungstheorien quer durch das ganze Spektrum, allerdings gibt es einige VT die auch Rechts und Links abdecken. Ganz hoch im Kurs sind bei beiden Spektren „die jüdische Weltverschwörung“ und alles was damit zusammenhängt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 21:35
Zitat von wuecwuec schrieb:Hinterher ist man immer schlauer.
Ja, und weil ich meine Lektion gelernt habe, werde ich einen gewissen post unkommentiert lassen. :D


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

28.12.2018 um 23:09
@Smiler
China ist schon seit längerer zeit wie 1984.


Anzeige

melden