Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 09:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:In dem Artikel wird es zwar auch nicht völlig wertfrei genutzt, ist aber sehr dicht an meiner Position:
Das kann ich nicht sehen. VT wird hier als verharmlosend und ungeeigneter Begriff eingestuft, weil der Begriff Theorie für etwas Höherwertiges reserviert ist als für bloße Spinnerei, die mit dem Begriff Mythos besser beschrieben sei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 09:53
Zitat von NemonNemon schrieb:VT wird hier als verharmlosend und ungeeigneter Begriff eingestuft,
Yop.
Zitat von NemonNemon schrieb:weil der Begriff Theorie für etwas Höherwertiges reserviert ist als für bloße Spinnerei
Wo ziehst du das denn da raus?
Wer noch immer bestreiten möchte, dass Verschwörungsmythen eben doch gefährlicher sind als niedlich-naive “Verschwörungstheorien”
Quelle: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/qanons-sind-keine-verschwoerungstheoretiker-fuer-ein-ende-der-verharmlosung/

Niedlich-naive Verschwörungstheorien? Klingt nicht danach, dass dieser Begriff für "Höherwertiges reserviert" werden soll. Den Standpunkt, den du da beschreibst gibt es auch, aber nicht in dem Text.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 10:03
@paxito
Als Theorien sollten wir nur noch anerkennen, was überprüft und widerlegt werden kann (sog. Falsifikation).
Quelle: ebd.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 10:13
@Nemon
Ja und? Da stimme ich doch sogar zu, Qanonmurks ist nicht mehr falsifizierbar. Aber das UFOs außerirdische Flugobjekte sind, das ist falsifizierbar. Oder das die CIA Gehirnwäscheexperimente an der eigenen Bevölkerung macht. Oder das die NSA praktisch unser gesamtes Internet durchleuchtet. Oder das Spahn nur sagte das Masken nicht helfen, weil es nicht genug davon gab.
Alles Verschwörungstheorien, zum Teil sogar Klassiker. Die Grenzen zwischen V. Theorie und V. Mythos sind fließend.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 10:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber das UFOs außerirdische Flugobjekte sind, das ist falsifizierbar. Oder das die CIA Gehirnwäscheexperimente an der eigenen Bevölkerung macht. Oder das die NSA praktisch unser gesamtes Internet durchleuchtet. Oder das Spahn nur sagte das Masken nicht helfen, weil es nicht genug davon gab.
Das sind Tatsachenbehauptungen und keine VTs. Der weitere Kontext wären VTs — wenn dann noch behauptet wird, das eine Gruppe X das aus dem Grund Y tut. Und damit werden die Verstrickungen ja immer abstruser.

Aber nein, ich wüsste nicht, wo du eine neutrale Verwendung von „Verschwörungstheorie“ gefunden hättest.
Der vorige Texte sagte: Spinnerei darf nicht den Namen einer wissenschaftlichen Methode haben.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 10:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sind Tatsachenbehauptungen und keine VTs. Der weitere Kontext wären VTs — wenn dann noch behauptet wird, das eine Gruppe X das aus dem Grund Y tut. Und damit werden die Verstrickungen ja immer abstruser.
Warum sollte das "immer abstruser" werden? 2 und 3 haben sich als wahr herausgestellt! Erst dann, wenn sich eine VT gegen Kritik immunisiert wird sie zum Mythos.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber nein, ich wüsste nicht, wo du eine neutrale Verwendung von „Verschwörungstheorie“ gefunden hättest.
Ich sagte von Anfang an, dass die Verwendung hier nicht neutral ist, aber dicht an meiner Sicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Der vorige Texte sagte: Spinnerei darf nicht den Namen einer wissenschaftlichen Methode haben.
Da steht nichts von wissenschaftlicher Methode. Da steht:
Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass der Philosoph Karl Popper (1902 – 1994) Recht hatte: Als Theorien sollten wir nur noch anerkennen, was überprüft und widerlegt werden kann (sog. Falsifikation). Unüberprüfbare Verschwörungsvorwürfe beispielsweise über eine angeblich jüdisch-linke Antifa-Kulturmarxismus-Weltverschwörung sind “keine” Theorien, sondern Verschwörungsmythen.
Quelle: s.o.

Und natürlich gibt es falsifizierbare Verschwörungstheorien. Die sind aber deshalb noch lange nicht wissenschaftlich.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 10:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da steht nichts von wissenschaftlicher Methode. Da steht:
Es beschreibt wesentliche Merkmale einer Theorie als wissenschaftlicher Methode.

Im Übrigen kannst du dich drehen und wenden und winden wie du willst. Du hast immer noch keinen Beleg für deine Behauptung, "Verschwörungstheorie" könne wertfrei verwendet werden.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 10:44
@Nemon
Abgesehen von der wertfreien Definition im Duden und der Wikipedia. Was dir nicht reicht. Und ich drehe und wende mich nicht, ich bin über den Artikel gestolpert und fand ihn passend (und interessant).


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 10:51
1.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein gutes Beispiel für eine wertfreie Verwendung von Verschwörungstherie/Verschwörungstheroretiker*in*div wäre ja mal ein Anfang als Beleg für deine These.
2.
Zitat von NemonNemon schrieb:Verbleiben wir so: Wenn du mal …
Nemon schrieb:
Ein gutes Beispiel für eine wertfreie Verwendung von Verschwörungstherie/Verschwörungstheroretiker*in*div
… siehst, enthalte es uns hier nicht vor ;)



melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.04.2021 um 21:56
Eine m.E. wertungsfreie Verwendung des Wortes "Verschwörungstheorie" ist der Name dieser Rubrik.
Mir wäre das jetzt nicht so wichtig wie das Phänomen genannt wird. Ob Mythos, Theorie, Erzählung, Ideologie.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.05.2021 um 23:13
Verschwörungstheoriker sind wir alle. Wir alle haben
Mal einen Unsicheren Gedanken.

Die Frage ist, inwiefern unterhalte ich mich mit anderen Menschen darüber?

Die meisten Leute hier wissen und schätzen diese Form von Berichtserstattung.

Jeder der hier antwortet wird ansatzweiße verstehen worum es genau geht! Wir alle sollten Mal darüber nachdenken was uns zum Zweifler macht.

Ob es jetzt psychisch krank ist mag ich zu bezweifeln. Menschen die meistens isoliert leben wollen auf jeden Fall ihr System aufrecht erhalten.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.05.2021 um 17:05
Um Verschwörungstheoretiker und deren Anhänger als psychisch krank bezeichnen zu können, bedarf es erstens einer klar definierten Hypothese und zweitens falsifizierbare Untersuchungen, die diese Annahme bestätigen. Gibt es das nicht, ist die Aussage: "Verschwörungstheoretiker sind psychisch krank" nicht weiter als Verleumnung.

Dieses Zitat erklärt meiner Meinung nach sehr gut, den Unterschied zwischen einer psychischen Krankheit bei Verschwörungstheoretikern und einem Verhalten, daß zwar der Krankheit ähnelt, aber nicht als klinisch krank bezeichnet werden kann.
Der deutsche Psychiater Manfred Spitzer verweist auf Statistiken, nach denen etwa die Hälfte der Bevölkerung der Vereinigten Staaten an mindestens eine Verschwörungstheorie glaube. Sie alle als psychisch krank zu beschreiben, sei weder sinnvoll noch zielführend; vielmehr gehöre der Glaube an Verschwörungstheorien zum ganz normalen „Arsenal menschlicher Weltverhältnisse“, wenngleich die psychologischen und neurobiologischen Mechanismen, auf denen er beruhe, denen des Wahns strukturell verwandt seien.[
Quelle: Wikipedia: Verschwörungstheorie


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.05.2021 um 18:59
Ich finde es gibt nen schmalen g
Grad zwischen Verschwörungstheoretiker sein und an Wahnvoratellungen leiden. Ich selbst glaube auch doch an einige Verschwörungtheorien aber im normalen Rahmen. Hin und wieder beschäftige ich mich damit aber ich denke nicht permanent daran oder lasse es mein Leben iwie beeinflussen. an Verschwörungen glauben heisst aber keinesfalls gleich Psychisch krank sein, oder umgekehrt. Wenn jemand unter Wahnvorstellungen leidet oder Schizophren ist und ähnliches ist man schon einiges anfälliger sich dann extrem in sowas reinzusteigern und dann hat es oft auch einen Negativen Einfluss aufs Leben. Wie in vielen dingen kommt es dabei aufs Mass an finde ich.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.05.2021 um 19:08
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:lasse es mein Leben iwie beeinflussen
Glaube das ist der wichtigste Punkt.
Gibt ja VTler die glauben das es Außerirdische gibt deren Existenz verheimlicht wird. Soweit so gut.
Dann gibt es VTler die glauben das es Außerirdische gibt deren Dasein in Form von Reptiloiden als führende Politiker unsere Welt lenkt. Letzteres schlägt sich meistens nieder im Sozialverhalten, Wahlverhalten sowie politische Einstellung.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.05.2021 um 20:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Letzteres schlägt sich meistens nieder im Sozialverhalten, Wahlverhalten sowie politische Einstellung.
Wen wählt man denn wenn man glaubt hohe Politiker seien Reptiloide? 🤔


4x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.05.2021 um 20:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wen wählt man denn wenn man glaubt hohe Politiker seien Reptiloide? 🤔
jemanden, der uns die Eiszeit zurückbringt :)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.05.2021 um 20:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wen wählt man denn wenn man glaubt hohe Politiker seien Reptiloide?
Pff... wenn ich gegen nichts und niemanden Vorurteile haben soll, warum gegen Reptiloide?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.05.2021 um 20:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wen wählt man denn wenn man glaubt hohe Politiker seien Reptiloide? 🤔
Jene, die von denen empfohlen werden, von dem man diese "Wahrheit" selbst erarbeitet, ähm übernommen hat. Das können viele sein bis hin zu niemanden.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.05.2021 um 20:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wen wählt man denn wenn man glaubt hohe Politiker seien Reptiloide? 🤔
Hoffentlich einen kundigen Psychiater?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2021 um 23:42
Meinen Freund habe ich schon des öfteren auf den Sektenbeauftragten des Landes NRW aufmerksam gemacht. die in Essen bekommen jeden Tag von derartigen Personen zu hören die derart abdriften.


Anzeige

melden