Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi, Symbol, Code ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:01
Die Werbeagentur heißt Jungvon Matt, mit der will auch Merkel zusammenarbeiten.
Also wenn das keine Verschwörung ist, dann weiß ich es auch nicht! 1!11! :troll:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-mit-werbeagentur-jung-von-matt-in-den-wahlkampf-a-1120883.html

Anzeige
melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:07
So ein quatsch, völlig unsinning sich über einen solchen an den Haaren herbeigezogenen Mist gedanken zu machen !

Es steht SS auf dem Kennzeichen, ja und ???


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:33
"Heil Deutschland"?! Selten so ein scheiss gelesen. :D :D


1x zitiertmelden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:39
Auslöser war wohl dieses Interview im Manager-Magazin, das Frau Bamberger-Stemman
dem Manager Magazin gegeben hat.

Hier der Link dazu:

http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/interview-zu-edeka-werbespot-mit-nazi-codes-a-1122653.html


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:40
Ich glaube die Esso Tankstelle ist auch von Nazis unterwandert :D


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:43
Ich halte es für einen Werbestunt.
Und er funktioniert. EDEKA ist in aller Munde.
Pervers finde ich, dass hier mit der "man wird doch wohl noch" Atitüde gespielt wird.
Mir scheint als ob man momentan dabei ist, unsere durch die `68er beeinflußte Gegenwartskultur zürück zu drehen.


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:44
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Selten so ein scheiss gelesen. :D :D
... und warum schreibst du dann scheiss und nicht scheiß? :D


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:45
@colaglas

Dann lies mal den Artikel im Manager Magazin, den ich vorhin verlinkt hatte.
Ich finde nicht, daß sich das nach "Werbung" anhört:
Bamberger-Stemmann: Den Verweis auf den Cannabis-Tag halte ich im Zusammenhang mit den Buchstaben SS, den wir vor uns haben, für konstruiert. Denn das zweite Autokennzeichen, das im Spot zu sehen ist, zeigt ebenfalls Zahlenkombinationen, die in der rechtsextremistischen Szene verwendet werden. Das Nummernschild laut "SO LL 3849".

mm.de: Was bedeutet das?

Bamberger-Stemmann: Die Zahl 84 steht für "Heil Deutschland". Sie ist umrahmt von den Zahlen 3 und 9. Die 39 steht für "Christliche Identität" oder "Christian Identity". Dies bedeutet in rechten Kreisen im Umkehrschluss Antisemitismus. Damit ist die Aussage klar. Diese rechtsextremen Codes sind leicht im Internet recherchierbar. Werbung für rechtsradikale Produkte und Ideen nutzt die Codes oft. Die Verwendung in einem nicht diesen Kreisen angehörigen Spot ist erschreckend.

mm.de: Glauben Sie an einen Zufall? Edeka spricht von einem Versehen und hat sich entschuldigt. Von der verantwortlichen Werbeagentur Jung von Matt war noch nichts zu hören.

Bamberger-Stemmann: Ich glaube nicht an einen Faux pas, wie es ja im Netz zum Teil auch diskutiert wird. Angesichts der Häufung von rechtsradikalen Codes ist das verharmlosend und unglaubwürdig. Sowieso vermittelt der Spot besonders am Anfang eine heile Welt und transportiert Werte, die auch für die Neue Rechte stehen. Die Kinder spielen zum Beispiel auch eine altmodische Version von "Mensch ärgere dich nicht".


http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/interview-zu-edeka-werbespot-mit-nazi-codes-a-1122653.html



melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:47
@emz
Stimmt! :D Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken alle Wörter mit "SS" aus dem Duden verbannen :D


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 20:55
@Juvenile
Da sprichst du mir aus der Seele.
Was mir hier im Allmy schon häufig positiv aufgefallen ist, man trifft vermehrt auf User, die sich dem "dass" schlichtweg verweigern. :troll:


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 21:41
Was für ein Blödsinn!
Die Beschriftung der Kennzeichen ergibt sich doch aus dem Kontext des Spots.

Wenn meine Welt nur noch aus der Suche nach möglichen Geheimcodes bestehen würde, könnte ich das vielleicht nachvollziehen.

Und was bitte ist mit "einer veralteten Ausgabe von Mensch-ärgere-dich-nicht" gemeint?
Das ist die klassische Ausführung die ich (aus Kindertagen) kenne.
Ist die jetzt auch verwerflich?

Der Spot weist doch darauf hin, dass die breite Masse dazu neigt, den eigentlichen Sinn des Festes zu vergessen und zeigt, dass (für @emz: daß) es wichtigeres gibt.

Verstehe nicht, warum man meint auf eine evtl. vorhandene/ vermeintliche Symbolik rechter Spinner eingehen zu müssen. Wer es symbolhaft versteht, ist eh schon in einer solchen Szene unterwegs.

Ob ein Spot mit einer solchen vermeintlichen Symbolik ein Hinweis auf entsprechende Tendenzen der Firma sind, halte ich für unwahrscheinlich, weiß es aber nicht. Ich werde mal versuchen mich da zu informieren.
Wenn ich mir aber mal das Fußvolk entsprechend rechts gerichteter Demos ansehe, vermute ich mal, dass die - selbst für Edeka - keine derart interessante Käufergruppe mit entsprechender Aussicht auf Gewinnsteigerung sind, dass es sich lohnen würde so viel Geld in einen Werbespot mit passender Symbolik zu stecken, zumal der Verlust durchaus kaufkräftiger Kunden - selbst wenn nur der Verdacht auf rechte Ausrichtung besteht - droht.

Nur mal ins Blaue gedacht: Wenn sich die Vorwürfe als unhaltbar herausstellen, wäre interessant zu wissen, ob Edeka dann Schadenersatz fordern könnte.


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 22:10
Hier wird wohl eher künstlich versucht, etwas in den Werbespot hineinzuinterpretieren. Kommt das vielleicht von der Konkurrenz?

Was mich mehr an der Werbung wundert als Autokennzeichen, die auf die Wörter "muss" und "soll" verweisen sollen: Was bringt den Supermärkten eine solche Botschaft? Wenn sich die Eltern an Weihnachten nur um ihre Kinder kümmern und wenig bis gar nicht um die Geschenke, dann geht den Märkten doch Geld verloren. Immerhin profitieren die davon, wenn die Erwachsenen für das Fest einkaufen.
Oder soll man einfach nur lieber schnell im Supermarkt einkaufen, um dann Zeit für die Familie zu haben, als langwierig auf dem Wochenmarkt und in Fachgeschäften?


2x zitiertmelden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 22:32
@AlteTante
Es geht da drum Edeka erstens ins Gespräch zu bringen und das dann mit positiven Assoziationen zu verbinden ( wie in dem Alter Mann Spot) .

Bin mir ziemlich sicher, dass das so geplant war wie es jetzt läuft.


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 22:37
@colaglas

Wo sind denn bei Nazisymbolen positive Assoziationen?


1x zitiertmelden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 22:42
@AlteTante
Der Spot ansich spielt mit positiven Assoziationen, nicht die vermeintlichen Nazisymbole.

Halte die Idee von @colaglas für nicht so abwegig, also dass Edeka sich mit dieser möglichen Doppeldeutung einfach nur ins Gespräch bringen will/ der Spot bekannter wird.


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

25.11.2016 um 23:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wo sind denn bei Nazisymbolen positive Assoziationen?
Hmm, ich sehe da keine Nazisymbole ...
Und wenn nicht jemand daherkäme mit irgendwelchen Buchstaben- und Zahlenassoziationen, würde die auch sonst kaum jemand darin erkennen ...


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

26.11.2016 um 00:05
Wie oft hab ich hier bei Allmy schon SS als Abkürzung für Schwangerschaft gelesen. Jedes mal zuck ich zusammen. Aber in Mütterforen ist das wohl so Usus, wie immer wieder betont wird.


2x zitiertmelden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

26.11.2016 um 00:07
@Mr.Christian

Köstliches Video!


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

26.11.2016 um 00:07
@Carietta
.....Yepp, seltsam finde ich die 420 die Chancen sind 1:1000 gerade zufällig diese Zahlenkombination zu wählen..


Anzeige

melden