Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi, Symbol, Code ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

28.11.2016 um 18:10
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wieso? Steht das seit neuestem für "Deutschland sucht den Superführer"?
Wenn man eine berufsmäßige Naziseherin wie Frau Edeka-Aufdecker fragt... ist es bestimmt "Deutschland, Deutschland" aus der ersten Strophe getarnt mit dem geteilten Doppel-S.

Anzeige
melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

28.11.2016 um 18:25
Ist wohl ne Berufskrankheit - wenn man nur einen Hammer hat, sieht man halt überall Nägel...

:D


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

28.11.2016 um 19:10
Hatte heute ein Prospekt von Kaufland in der Hand mit dem Titel "Entdecke deine Heimat"

Ganz logisch auch eine Naziwerbung.
Da muss der schlimmste Faschist aus dem braunen Untergrund seinen braunen Filzstift genommen haben um seine Wahrheiten versteckt in die Welt zu posaunen.


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

28.11.2016 um 20:26
Das Video gibt die passende Reaktion. Verantwortliche sollten sich Gedanken machen, ob die Frau die richtige für ihren Posten ist.
https://www.youtube.com/watch?v=8Gb_CmiH2co


melden
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

28.11.2016 um 20:54
@Streuselchen

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Was hat das mit Nazi zu tun?


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

28.11.2016 um 23:41
@Saxnot555

na alleine das Wort Heimat !
...unmöglich


;)


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 00:50
@Streuselchen
....irgendwie ein klassisches Strohmannargument, das hat im Zusammenhang von Autokennzeichen die als Nazipropaganda missbraucht werden niemand behauptet.


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 05:55
wird Allmy immer bekloppter oder ich?

Und wer 1988 oder 1984 oder 1918 geboren ist, hat den Faschismus schon in die Windel gelegt bekommen oder was?


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 09:41
@Streuselchen


hä?
Als sozusagen Betroffener.... warum grade diese Jahre?

edit.... ah neee schon kapiert...die Anfangsbuchstaben HH, AD, und AH.... oder?


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 09:43
Weil die 18, die 84 und die 88 alle eine Bedeutung aus dem rechten Spektrum haben

Die 84 wird von der Baumumarmerin ja auch erklärt... die anderen beiden sind dann mit Hilfe dessen selbsterklärend :/ :/


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 09:52
@Streuselchen
....nochmal, ein Symbol wirkt nicht ansich, sondern immer nur im Kontext der Kommunikation zwischen Ersteller und Rezipienten...... "semiotischen Dreieck".

Das in Deutschland bei Autokennzeichen keine Zeichenkombinationen erlaubt sind die den Nationalsozialismus verherrlichen kommt ja nicht daher, dass die Behörden von Anfang an Symbole ausgeschlossen hätten, sondern daher dass Nazis diese Zeichenfolgen offensiv zur Selbstdarstellung und Provokation benutzt haben.

Das jemand der tagtäglich mit diesem Nazidreck zu tun hat, etwas allergisch reagiert, wenn genau diese Symbole in einem Werbespot auftauchen ist auch irgendwie verständlich, auch wenn die Reaktion übertrieben war.

Hier eine gute Übersicht, was die Naziarschlöcher für einen Aufwand betreiben eben um Ihr Bekenntnis unter die Leute zu bringen, bzw. Sich auszutauschen.

Das ist also kein erfundenes Problem.

http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/rechtsextreme-symbole-codes-und-erkennungszeichen-0912 (Archiv-Version vom 28.11.2016)

Zum Semiotischen Dreieck, hier nochmal vertiefend:
https://www.informatik-forum.at/attachment.php?attachmentid=1487&d=1056570936


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 09:53
@knopper

entschuldige, ich hatte vergessen dich zu @
der vorherige Beitrag war natürlich an dich gerichtet.
Ich möchte die Sinnentfremdung der Zahlen nur ungern hier erläutern bzw sie ausschreiben. Ich hoffe du verstehst das. Das Alphabet hilft dir aber wenn du die Zahlen auf die Buchstaben überträgst.
A = 1
B = 2

usw

Es ändert aber nichts daran, das es völlig hirnverbrannt ist, dass wenn jemand die Zahlen 84 und das Wort MUSS in einem Werbespot verwendet, eine rechte Gesinnung zuzuschreiben ist.


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 10:05
@Balthasar70

Mir brauchst du den Aufwand, den die braune Soße betreibt, nicht erklären.
Der Werbespot hat aber mit 2 Wörtern gespielt die im Laufe dessen immer wieder gesagt werden >> "MUSS und SOLL" << darauf sind die beiden Kennzeichen aufgebaut - nicht mehr und nicht weniger.
Und es kann nicht angehen, dass eine wirklich schöne Botschaft so derart zerpflückt wird.

Der Spot legt Eltern nahe sich mehr Zeit für ihre Kinder zu nehmen. Jeder normal denkende Mensch versteht das. Jeder, der eine Familie hat, kann sich in dem Spot irgendwie wiederfinden.

Was allerdings verbreitet wird ist, dass nun jeder Zuschauer des Spots nun verleitet wird sich Springerstiefel zu kaufen.

Wer keine Probleme hat, schafft sich welche - um sie dann abzuarbeiten..damit man später behaupten kann "Möönsch...heute wieder was geschafft, Bravo"

Von Bahlsen gibt es auch einen Werbespot... in dem geht es um 2 Kinder und das Mädchen (vermutlich nicht Deutsch) fragt "Was ist Weihnachten?" Möchte man Bahlsen nun auch zum Klassenfeind machen weil einem scheinbar ausländischen Mädchen Weihnachten erklärt werden muss?

Die NS Zeit war schlimm..das schlimmste was der Mensch im Stande war, anderen Menschen anzutun.
Die Symbolik muss aber langsam Grenzen kennen.
Das ist mit den Flaggen bei der WM so... das ist mit Wörtern wie "Heimatliebe" so und mit vielen anderen auch.


1x zitiertmelden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 10:07
@Streuselchen
Die 420 hältst Du tatsächlich für Zufall?


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 10:08
@Streuselchen


ja eben! Ich glaube bei der Debatte wird vieles überzogen, und im gewissen Maße sind wir wohl ziemlich überempfindlich was das Thema betrifft, wenn nicht sogar Naziphob!


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 10:08
@Balthasar70

halte ich allerdings ja...


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 10:14
@Streuselchen
1:500 ich weiß nicht, ich denke da wollte jemand "witzig" sein.
Jedenfalls gut dass die Diskussion, die Sensibilität der Öffentlichkeit auf die Symbolik der Nazischweine, schärft bzw. Vielen erst erklärt mit was für Tätowierungen , Aufklebern und Shirtbeschriftungen ihre Nachbarn, Kollegen und Freunde so rumlaufen.


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 10:20
@Balthasar70

Und? Was bringt einem es zu wissen "oh mein Nachbar trägt ein Shirt mit der Zahl 84" ?
Die kann für sonst was stehen und hat für den Träger vllt eine ganz andere Bedeutung. Den Stempel den man damit anderen aufdrückt ist genauso rassistisch und macht einen nicht zu einem besseren Menschen.

Und wenn mein Nachbar gerne FreiWild hört oder die Onkelz, ja dann ist das eben so. Weiss ich was ihn dazu bewegt? Darf ich ihm dann etwas unterstellen was ich nicht beweisen kann? Nein... es zeigt nur, dass ich nicht bereit wäre, andere Menschen zu akzeptieren.
Unakzeptanz = Rassismus in seinem Ursprung


Das einzige was diese Debatte verschärft ist die Dämlichkeit des Hasses zu verbreiten. Nach diesem Spot wird keiner Nazi und auch keiner wird rechts gesinnt.


1x zitiertmelden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 10:30
@Streuselchen
Das ist Unsinn, jemand der mit solchen Symbolen rumläuft macht das bewusst und das hat mit Rassismus nun wirklich nicht das geringste zu tun wenn man darauf hinweist.

Vielleicht ließt Du ja dochmal den kleinen Text über Semiotik den ich verlinkt habe.

Und ja, jemandem der sich ein Umgewandeltes Hakenkreuz, Hitlers Geburtstag, oder eines der anderen Symbole aus dem Netz-gegen-Nazis Link stechen lässt, darf ich natürlich unterstellen dass er die Ideologie der Kindermörder vertritt und verbreiten möchte, wir erinnern uns.

99545270


melden

Nazi-Symbole im Edeka-Spot?

29.11.2016 um 10:35
@Streuselchen
Welche Diskussion, wollen wir jetzt führen, die ob der Spot bewusst Nazisymbole verwendet, oder die ob es egal ist wenn Menschen Nazigedankengut verbreiten?


Anzeige

1x zitiertmelden