Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimbund: Opus Dei

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Vatikan, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimbund: Opus Dei

09.07.2005 um 19:31
Cortex
Erzähl mir nichts über Z.J. kenne einige, da ich selber mit denen fast gestritten hätte , daß Sie falsch Orieniert sind, weiß ich auch...
Sekte: Sind sie mal gewesen (Offiziel, keine mehr, erkundige Dich mal) ..
Scheinst selber ein Staussaugervertreter zu sein ;-) " Dennoch, was es wiegt, da hat es auch " Keine Sekte mehr..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
Schreibfehler kein Finderlohn.


Anzeige
melden

Geheimbund: Opus Dei

10.07.2005 um 03:57
Ne so einfach ist das nicht.. Die deffintion von Sekte kann leicht falsch verstanden werden, da die Deffinition davon sich mit der Zeit geendert hat.
Das Z.J sich offiziel als keine Sekte behauptet weiss ich auch. Eine Sekte ist im übrigem auch ein Schisma oder eine Abspaltung von einer etablierten Religion.
Und die Z.J sind aus dem Christentum entstanden.
Und meines Wissens ist das Christentum wiederum aus einer jüdischen Sekte entstanden... "Scheinst selber ein Staussaugervertreter zu sein ;-) " Ne mein Nebenjob ist Pizzalieferant und bösartigen Kunden spuck ich unter die Salami :D

Gruß


melden

Geheimbund: Opus Dei

10.07.2005 um 14:40
Zurück zu Thema; kennt sich jemand mit der Bibel aus und kann mir die stelle aus der Offenbahrung Zitieren wo steht das es eine Zeit geben wird wo erst gute Päpste das Amt haben und danach die Zeit der schlechten Päpste kommt??
Ich meine das ich mal so etwas gelesen habe.


melden

Geheimbund: Opus Dei

10.07.2005 um 14:42
Offenbarung ohne h ;)


melden
knarf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

10.07.2005 um 21:39
Aus dem Reliunterricht:

http://www.bibel-online.net/buch/26.hesekiel/23.html#23,20

Die Besten sterben jung.
Deswegen bin ich gerne 2ter.



melden

Geheimbund: Opus Dei

10.07.2005 um 21:59
Cortex
Wie kann es " Sinngemäß " gute oder schlechte Päpste geben, wenn Sie sich, ALLE ,über " Gott " erhöhen? Mach Dich mal Firm, würde @Atodidakt sagen (das Wort @Firm)....lol

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
Schreibfehler kein Finderlohn.



melden

Geheimbund: Opus Dei

10.07.2005 um 22:01
Cortex
Und das Thema " Opus Dei " habe ich selber beschrieben, nix neues, lese einfach re, Grüßchen

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
Schreibfehler kein Finderlohn.



melden

Geheimbund: Opus Dei

10.07.2005 um 22:18
"Wie kann es " Sinngemäß " gute oder schlechte Päpste geben, wenn Sie sich, ALLE ,über " Gott " erhöhen? Mach Dich mal Firm, würde @Atodidakt sagen (das Wort @Firm)....lol"

also Magus das hab ich doch auch nicht behaupted sondern meines Wissens steht das nur in der Bibel.


melden

Geheimbund: Opus Dei

11.07.2005 um 21:40
Cortex
Gut, daß ich keine Pizzas liefern lasse, auch nicht kaufe ;-) Auch im Beruf so? Fürchterlich, man kann ja gar nix annehmen v. Dir, wenn Du in Essen spukst...

.Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
Schreibfehler? wer findet darf behalten - Gratis!



melden

Geheimbund: Opus Dei

11.07.2005 um 23:15
...tuh ich nicht, war nur SPASS! :)


melden

Geheimbund: Opus Dei

15.08.2005 um 13:35
Hallo,

als jemand, der selbst in einem Haus des Opus Dei Bildungsangebote wahrnimmt, kann ich vielleicht auch einen bescheidenen Beitrag zu dieser hitzigen, sensationslustigen Diskussion beitragen.

Das Opus Dei entstand zwar bereits 1928, ist aber eine der Laienorganisationen, wie sie nach dem II.Vatikanischen Konzil zu Haufe entstanden. Die Mitglieder sind nicht geweiht, sie gehen normalen bürgerlichen Pflichten und Berufen nach. Wenn man im OD ist, versucht man auch im Alltag sein Leben zu heiligen, daß heißt Jesus Christus nachzufolgen. Dies geschieht besonders durch die Heiligung der und den Fleiß bei der Arbeit.

Es ist eine konservative katholische Vereinigung, ohne Zweifel, aber daran ist nichts falsches. Man muß akzeptieren, daß es heutzutage auch noch Menschen gibt, zu denen der Logos eines letztgültigen Schöpferwesens in einer sehr innigen, transzendenten Weise spricht. Es geht aber nicht nur um vergeistigte Demut und Dienste im Namen Jesu, sondern auch um den Verstand, der dem Glauben nicht gegenübersteht, sondern vom Glauben überstiegen wird. Das OD setzt viel Wert auf eine fundierte theologische Ausbildung seiner Mitglieder, weshalb im OD vor allem intellektuelle Menschen Mitglied sind oder Menschen aus höheren Schichten, was dem ganzen einen elitären Charakter geben mag. Innerhalb der katholischen Kirche gibt es aber auch Strömungen, die sich zB mit der Krankenpflege oder ganz der Mission widmen - das OD widmet sich der Bildung, der Wissenschaften und der laienhaften persönlichen Heiligung im Alltag, dh ein christliches Leben nicht nur in der Messe, sondern immer.

Wir Menschen sind nur Geschöpfe eines Schöpfers und diesen Schöpfer können auch die OD-Mitglieder nicht begreifen, denn das hieße Gott mit dem Verstand einzugrenzen. Man will vielmehr Gottes Gegenwart in jeder Lebenslage spüren und sich an Gottes Gebote halten. Die katholische Kirche ist die Bewahrerin der göttlichen Wahrheiten und für uns GLäubige ist die göttliche Wahrheit, deren Fundament die Bibel ist, als inspiriertes Wort Gottes, eine unumstößliche Richtlinie. Die Wahrheiten Gottes sind weder vom Zeitgeist veränderbar, noch von Modernisten oder Fanatikern zu mißbrauchen. Das OD legt die Bibel streng und geradlinig aus, was eine detaillierte Kritik nicht ausschließt, denn der wahre Glaube hält jedem noch so hartnäckigen Zweifel stand.

Durch die besondere Hingabe des OD die Treue zum Vatikan und deren nicht unbedeutende Gönner und Mitglieder wurde das OD tatsächlich einflußreich. Man darf aber nie vergessen, daß es immer noch eine christliche Vereinigung ist und KEIN politischer Verein, der Machtinteressen im Vatikan lenken will. Die Kirche ist eben keine politische Partei, sondern eine Weltkirche, die von den Gläubigen in allen Erdteilen lebt. Der Papst in Rom ist kein göttlicher Mensch, sondern nur der Bewahrer der göttlichen Wahrheit. Die Wahrheit aber ist per definitionem einzigartig und ewig, sonst wäre nichts mehr wahr, denn mehrere Wahrheiten heben sich gegenseitig auf, bis es am Ende völlig gleichgültig und gleich gültig ist woran man glaubt oder eben nicht.

Nicht jeder Mensch hat heutzutage noch den Sinn oder den Willen an solch eine Wahrheit zu glauben. Im Christentum, und das OD ist christlich, ist die Wahrheit die Liebe und Gnade Gottes. Der Gründer des OD schrieb fortwährend von der Liebe Gottes und nicht etwa von Höllenqualen oder Schuld. Wenn im OD von Schuld die Rede ist, dann nur um die Fähigkeit der Sühne zu fördern. Denn im christlichen Glauben sind den Menschen durch den Kreuzestod Jesu Christi bereits alle Sünden vergeben worden. Das Geschenk für jeden Menschen liegt demnach schon bei Gott bereit, wie müssen es uns nur bei ihm abholen. Aber Gott wirft uns das Geschenk auch nicht einfach vor die Füße oder zwingt es uns auf, denn wir haben einen freien Willen und die Welt ist so, weil wir Menschen so sind und nicht weil Gott nicht eingreift. Wir Menschen sind selbstverantwortlich und Gott benutzt und nicht als Marijonetten (oder wie man das schreibt) und tötet zB keine bösen Diktatoren. Nur, wenn ein Mensch seine Sünden auch wirklich bereut, nimmt der Kreuzestod und die Auferstehung des Herrn diese Sünden hinweg.

Aber Sühne ist eine schwere Schule, denn wir Menschen sind eitel und stolz. Deshalb rät das OD seinen Mitgliedern und unterstützt sie auch, zB durch Exzercitien, bei Bußübungen. Dabei kommt die Demut vor Gott nicht von demütigen, denn wir Christen glauben an einen guten, barmherzigen Gott, der uns Menschen nicht leiden sehen will. Wir müssen uns auch nicht die Aufmerksamkeit Gottes erkaufen, sondern wenn im OD von Fleiß und Strebsamkeit die Rede ist, dann ist damit gemeint, daß jeder Christ in seinem alltäglichen Leben dazu berufen ist, seinen Mitmenschen zu helfen und das Reich Gottes (das ist u.a. die Nächstenliebe und Verbreitung der Kunde vom Evangelium) zu verwirklichen.

Das Opus Dei ist keine kontemplative Gemeinschaft und lädt auch Außenstehende zur seinen Vortragsreihen oder Bildungsangeboten ein, die anspruchsvoll und gehobenen Niveaus sind - denn die Philosophie und Theologie ist nicht nur hoch ästhetisch in Struktur und Logik, sondern auch feinsinnig und tiefgründig. Die Botschaft Jesu kann jeder Mensch erlangen. Das OD will seinen Mitgliedern aber auch die wissenschaftlichen Errungenschaften diesbezüglich vermitteln.

Ein Geheimbund ist das OD deshalb nicht, weil es nicht im Geheimen operiert. Wie geschrieben, kann sich jeder an das OD wenden und dort mitarbeiten. Schreibt doch einfach mal eine email und ihr werdet sofort Antwort bekommen oder eine Einladung zu einer Bildungsveranstaltung.
Man kann nicht einfach alles, was einem seltsam oder streng erscheint verurteilen.
Die Menschen sehen sich nach Sensationen, Mysterien und Verschwörungen -klar. Denn gerade Verschwörungen erklären unsere komplexe Welt, in der nichts mehr sicher ist und alles wankt. Wenn man sich einer Verschwörungstheorie anschließt, dann hat man plötzlich die ganze Welt erklärt und fühlt sich geborgen.

Das aber ist ein menschliches Konstrukt und unsicherer, als der zeitgeistliche (Un)Sinn. Die Mitglieder des Opus Dei haben ebenfalls diese Unsicherheiten und Zweifel in ihrem Leben durchlebt und fanden zur Wahrheit, die in Gott ist. Das heißt nicht, daß alle Katholiken oder die OD-Mitglieder bereits absolut weise und superschlaue Allewisser sind, die nicht mehr viel machen müssen, weil sie ja schon zur Rechten Gottes sitzen. Nein, Jesus sitzt zur Rechten Gottes. Auch die OD-Mitglieder sind sich ihrer Lasterhaftigkeit bewußt und das Wort Lasterhaftigkeit oder Sünde wird auch nicht radikal dadurch, daß es in manchen Ohren vielleicht altmodisch klingt. Wie schon geschrieben, steht Gottes Wort über den modischen Erscheinungen der Menschen, die vergänglich und materialistisch sind. Als Christ glaubt man aber an eine höhere Wesensart, aus der alleinig man verbindliche Schlüsse ziehen kann.
Das Opus Dei befolgt und verteidigt die Lehren der katholischen Kirche und woher kommen diese Lehren? Es sind Ratschlüsse und Gesetzte Gottes, die aber nicht einengen, sondern uns Menschen wie Ampeln den sicheren Weg weisen.

Das Opus Dei scheut sich nicht die alten christlichen Wege und Lehren auch öffentlich zu vertreten. Keiner vom Opus Dei ist ein besserer Mensch, als die anderen, er ist unter Umständen nur besser dran, denn er befindet sich auf den Weg zu Gott und weil Gott in Jesus Christus Mensch wurde, kann jeder Mensch diesem Gott in den menschlichen Fußstapfen Jesu folgen.
Manche Leute mögen die Methoden des Opus Dei (zB Bußübungen, kontemplative Gebete, Pilgerreisen, geistige Auslegungen, Heiligung in allen Lebenslagen und nicht bloß Inkonsequenzen) befremdlich finden, aber das ist auch noch nicht mals schlimm, solange man das OD nicht grundlos, oder aufgrund der eigenen Eitelkeit oder Langeweile, verunglimpft.
Jeder Mensch, der mit der oder in der katholischen Kirche und im OD lebt, hatte eine Berufung dafür verspürt. Genauso wie der Priesterberuf auch eine Berufung ist und kein bloßer Beruf. Nicht jeder Mensch kann zB zölibatär leben und das wird auch nicht verlangt. Man soll sich mäßigen und derjenige, der dazu eine Neigung spürt, der soll diese Gabe Gottes auch fördern. Die Aufnahme im OD dauert somit auch längere Zeit, damit sich der Bittsteller genau prüfen kann und genau weiß, ob es sein Weg im Glauben ist.

Somit bittet man für eine differenziertere Sicht der Dinge.
Das OD ist kein mysthischer, uralter Geheimbund voller korrupter oder wohlmöglich böser Leute, wobei natürlich auch geklärt werden muß, was überhaupt böse bedeutet. Denn damit das Bösartige eine Qualtität bekommt, muß es auch das Gute geben und diese Kategorien sind hinfällig ohne eine übergeordnete Instanz, die den Menschen sagt oder es im Menschen angelegt hat, was gut und böse ist. Ansonsten könnte jeder Mensch selbst entscheiden, was gut und böse sei, was die Situation nicht nur komplizieren würde, sondern auch, wie mit der einzigen Wahrheit, eine untrügliche Richtlinie unmöglich machen würde und dann wäre man wieder am Anfang einer Welt, wo alles erlaubt und nichts wahr, weil alles beliebig, ist.
Das Leben ist eben oft banaler und langweiliger, als man es sich vorstellt.
Es gibt auf Erden keinen einzigen Beweger oder keinen einzigen Sündenbock oder Weltenlenker, denn wir sind alle nur Menschen und durch die Grenzen unseres Verstandes beschränkt.
Der einzige Lenker ist der dreifaltige Gott - das glauben wir Christen und dieser Glaube ist ein liebevoller, reiner Glaube. Natürlich wurde er oft mißbraucht, doch man miß den Glauben nicht an seiner Ausfürhung durch fehlerhafte Menschen, sondern an seiner Gnade, die Gott uns erwiesen hat.

Das Opus Dei ist eine strenge, konservative (es will die immerwährenden göttlichen Werte und Maximen wahren, also konservieren) und hoch gebildete Vereinigung von katholischen Männern und Frauen, die ihr einen hohen Anspruch an sich selbst haben und somit ihr christlichen Leben auch mit hohen Ansprüchen füllen wollen.

Vielen Dank und Alles Gute...und seht nicht immer alles so verbissen, ok? ^-^


melden

Geheimbund: Opus Dei

15.08.2005 um 13:58
Antwort zu:

"Ich benutze die allgemeingültige Duden-Version:
"Eine Organisation, die ihre Aufgaben u. Ziele vor der übrigen Bevölkerung geheim hält... "
Somit ist mein Argument:
Der "Opus Dei",dessen Existenz im Spiegelartikel bestätigt wird, ist laut allgemeiner Definition ein Geheimbund, weil er seine Ziele(siehe Definition), vor der übrigen Bevölkerung geheim hält...
Womit meiner Meinung nach alles geklärt ist.
MFG Michael "

Lieber Michael,

du scheinst sehr engagiert beim Thema zu sein und dich auch damit beschäftigt zu haben, allerdings gibst du dich auch sehr blind den wohlig gespenstischen Vorwürfen hin und saugst diese begierig auf - so scheint es, ich will dir kein Unrecht tun, doch so kommst du rüber, Michael.

Das Opus Dei hat folgende Ziele, und die sind nicht geheim:
Folgende Charakterzüge prägen das geistliche Profil des Opus Dei im Besonderen:
Gotteskindschaft
Christliche Bedeutung des Alltagslebens
Die Arbeit heiligen, durch die Arbeit heiligen, sich in der Arbeit heiligen
Liebe zur Freiheit
Gebet und Opfer
Nächstenliebe und Apostolat
Leben aus einem Guss
Das kannst du auch genauer nachlesen unter der offiziellen Homepage des OD, die da lautet: http://www.opusdei.org/
Und wenn du dann meinst, du willst das nicht lesen, weil das ja eh alles perfide und geschickt eingefädelt ist, dann verurteilst du eine Gruppe von 80.000 Menschen pauschal und ohne tatkräftige Beweise - bloß aufgrund reißerischer Anklagen, die das Leben des "Spurensuchers" interessanter machen sollen.

Das Opus Dei ist niemandem Rechenschaft schuldig - nur dem dreifaltigen Gott.
Seine Strukturen und Mitglieder mögen sich nicht lautstark offenbaren, aber wäre es der Fall, dann würde man dem OD wiederrum Penetranz und Aufdringlichkeit oder übertriebenen missionarischen Ernst vorwerfen.
Das Opus Dei ist eine geschlossene Organisation und aufgrund der hohen Mitgleiderzahl und Internationalität ein komplexes Gebilde. Willst du etwa in die Geschäftsbücher dessen schauen oder tausend Seiten lange Mitgliederlisten studieren? Wenn dich das Innenleben des Opus Dei so sehr interessiert, dann besuche doch mal ein Haus des OD und versuche dort, direkt vor Ort, deine Vorurteile zu zerstreuen. Du kannst aber nicht erwarten, daß du hinein marschierst und mit einer engstirnigen, konträren Meinung auftrittst und dann alle internen Strukturen erklärt bekommst - das würde dir auch der Mercedes-Vorstand oder sogar die Aldi-Zentrale verwähren.
Wenn man wirklich mehr über das OD lernen will, dann muß man sich schon mit dem Werk identifizieren und das kann man, wenn man ein christliches Leben führen will. Man braucht jene Berufung zu OD und dann wird man auch in die Gemeinschaft aufgenommen und kann mit den anderen Christen ein gutes Leben im Geiste Gottes führen - in der Gemeinschaft des OD, denn Christen sollen in Gemeinschaften leben, damit nicht jeder macht was er will und es am Ende nur noch kleine Privatreligionen ohne Fundament gibt und weil der Mensch ein soziales Wesen ist.
Wer sich wirklich für das Opus Dei interessiert und mehr darüber erfahren will, der ist demnach ein gläubiger Christ, der dem Wekr freundlich gegenüber steht und sich um seine persönliche christliche Aufgabe mit Hilfe des Werkes bemühen will.
Und das OD wirft nicht seine Interna an jeden mißgelaunten Skeptiker raus - das ist nur verständlich, oder etwa nicht?
Das Christentum ist eine offene, freie und liebenswürdige Gemeinschaft und nur durch Gnade und Liebe wird der Mensch vor Gott gerecht.
Michael, du magst daran nicht glauben und du mußt deinen Weg selbst finden, doch verunglimpfe nicht die Lebensweisheiten anderer. Falls das nicht in deinem Sinne war, so verzeihe diese meine Fehleinschätzung.
Mögest auch du auf deiner Suche erfolgreich sein, denn frage dich doch mal warum du so leidenschaftlich hier mit diskutierst, doch nur, weil du die Wahrheit finden willst. Möglichkeiten gibt es dazu viele, aber Wahrheiten nur eine...


melden

Geheimbund: Opus Dei

16.08.2005 um 13:02
Mit Bußgürltel rumgallopieren, sich selbst erniedrigen, im Staube kriechen. O.D. ist Splittergruppe der Jesuiten, ich kenne auch deren Regeln, und die sind zum Kotzen!...
Hat alles, nichts mit dem einen lebendem " Gott " zu tun!!!
M.f.g.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Geheimbund: Opus Dei

16.08.2005 um 13:17
Anhang: niv-fundy_cartoon.jpg (1,63 KB)
@ Opus Dei .. Gründung: 1928 in Madrid, seit 1952 in der BRD aktiv. Sitz: Rom/Köln; Mitgliederzahlen: weltweit 79.000, ca. 1.500 in der Bundesrepublik. Derzeitiger Chef des Opus Dei: Javier Echevarría Rodríguez

Das Santa Crux et Opus Dei ist eine Gründung des Jesuiten Josemaria Escrivá de Balaguer y Abbas (1902-1975), die wie ein Geheimbund organisiert ist. Die Mitglieder sind nach dem Grad des Engagements für die Organisation in Supernumerarier, Numerarier und Assoziierte eingestuft. Neben einer Fülle von Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen wird auch die spanische Universität de Navarra in Pamplona von der Opus Dei betrieben.

Das Opus Dei prosperierte im faschistischen Spanien Francos. Zeitweilig besetzten Opus Dei-Vertreter zehn Ministerposten. Auch im Gefüge der päpstlichen Administration im Vatikan spielt das Opus Dei eine gewichtige Rolle. Sie vertreten eine katholisch-fundamentalistische Richtung, sind an einen Verhaltenskodex gebunden, welcher von der Pflicht des Schweigens über mehrmaliges Beten bis hin zu Selbstkasteiungen mit Geißel und Bußgürtel reicht. Das Opus Dei vertritt einen Männlichkeits- und Führungskult, definiert eine "Minderwertigkeit" von Frauen, fordert Unterordnung und strikten Gehorsam. Die wichtigste und von OD-Mitgliedern meistgelesenste Schrift von Escrivá ist "Der Weg". Der Saarbrücker Theologe Peter Hertel berichtet, dass die Opus Dei-Organisation "Internationaler Priesterkreis" dem St. Pöltener Bischof Kurt Krenn die Mitgliedschaft angetragen habe, ebenso Weihbischof Christoph Schönborn, ehe er zum Koadjutor mit Aussicht auf das rote Kardinalsbirett befördert wurde. Der Kölner Kardinal Joachim Meisner, einer der Protektoren des von Opus-Dei-Priestern gegründeten "Internationalen Mariologischen Arbeitskreises Kevelaer (IMAK)", gab bereits 1997 in der römischen Universität zu erkennen, dass er aus der gemeinsamen Front der Deutschen Bischofskonferenz in Sachen Schwangerenkonfliktberatung ausscheren werde. Ebenfalls dem Opus Dei verbunden ist der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger, Präfekt der Glaubenskongregation im Vatikan.[1] Kurt Krenn hat sich wegen seiner fundamentalistischen Positionen den Spitznamen "Ayatollah Gottes" erworben. Er tritt "unter gewissen Umständen" für die Todesstrafe ein[2], zeigt sich äußerst unnachgiebig gegenüber gleichgeschlechtlichen Beziehungen und trat immer wieder auch mit ausländerfeindlichen Äußerungen hervor. Zugleich nahm Krenn den früheren Erzbischof von Wien, Kardinal Hans-Hermann Groer, gegen die Vorwürfe der sexuellen Belästigung von Kindern in Schutz. Zu den Opfern des kirchlichen Würdenträgers befragt, sagte Krenn zum Nachrichtenmagazin "Profil": "Ich glaube nicht, dass jemand in etwas involviert ist, ohne auch selber ein Sünder zu sein."[3] Der katholische Fundamentalist Krenn ist ein Unterstützer der "Auerbacher Schulschwestern"[4] und stand dem rechten Wochenblatt Junge Freiheit als Interviewpartner zur Verfügung.[5]

M.f.g.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Geheimbund: Opus Dei

16.08.2005 um 13:52
gur-aryeh
Ist wirklich sehr schön verpackt, Deine Einträge, Euer Gründer wurde ja mit Päpstlichem Segen Heiliggesprochen, seit wann " Heiligt " man Menschen, auf Menschlicher Gründung ?
Opus-Dei-Gründer Escrivá

@ Heiligsprechungen sind immer etwas Merkwürdiges – denn schon Jesus von Nazareth sagte: „Nur einer ist heilig – euer Vater im Himmel.“

Besonders merkwürdig war jedoch die vom „Heiligen (!) Vater“ durchgeführte Heiligsprechung des Spaniers Josemaria Escrivà de Balaguer – und ein Rekord zudem: Sie erfolgte nur 27 Jahre nach seinem Tod. Merkwürdig ist sie vor allem deshalb, weil Papst Johannes Paul II. hier den Gründer einer durch und durch totalitären Organisation zu den „Ehren der Altäre“ erhebt: des Opus Dei.
Geistliche und zölibatär lebende Laien („Numerarier“) im Opus Dei unterliegen strikter Kontrolle, übergeben der Organisation Vollmacht über ihre Konten, geloben Gehorsam, notfalls auch gegen ihr Gewissen zu handeln, halten sich an einen Index verbotener Bücher, der in der Gesamtkirche in den 60er Jahren abgeschafft wurde. Auf diesem Index stehen unter anderem Rousseau, Lessing, Kant, Sartre. Interne Opus-Dei-Mitglieder unterziehen sich einem rigorosen Tagesablauf mit mittelalterlichen Bußübungen und „Abtötungen“: Sie tragen fünf Zentimeter breite „Bußgürtel“ um das Bein, schlafen einmal in der Woche auf hartem Boden, meiden Vollbäder und Tänze. Schlimmer noch sind die Instruktionen des Gründers Escrivà, der seinen Schülern einredet, sie seien „Dreck“ oder „Staub“.
Heiligenverehrung braucht nur eine Organisation, die leugnet, dass jeder Mensch dazu berufen ist, den göttlichen Funken in sich selbst wieder zum Leben zu entfachen, indem er sein Leben heiligt – nicht mit äußeren Bußübungen, sondern indem er seine Gefühle und Gedanken der Bergpredigt gegenüberstellt und sein Negatives mit Christi Hilfe in Positives umwandelt
Mit freundlichen Grüßen...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden
jetli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

11.09.2005 um 18:46
Es ist eine Ehre dem Opus Dei beizutreten.
Nicht wahr ?


melden
amy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

12.09.2005 um 02:22
ich habe eben die ersten zwei seiten dieser diskussion gelesen....
wahnsinn echt!


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

12.09.2005 um 08:46
Link: www.opusdei.org (extern) (Archiv-Version vom 28.12.2005)

rofl...geheimbund...neeee...

also hier in köln ist wirklich nix geheimes an opus dei....

st pantaleon hier in köln ist opus dei mitglied und dort ist n ix geheim.

es gibt auch eine website auf der man nachlesen kann was es damit auf sich hat.

mfg
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Geheimbund: Opus Dei

12.09.2005 um 08:57
Opus Dei ist eine Personalpräfektur des Heiligen Stuhls, ergo nichts mit Geheimgesellschaft


Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Geheimbund: Opus Dei

13.09.2005 um 08:51
Opus D. ist ein Witz, aber ein gefährlicher....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden