Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.03.2021 um 16:44
Zitat von TripaneTripane schrieb:Mir geht es nur darum, nicht die Begriffe zu vermengen. Das Recht auf Meinungsfreiheit ist nicht dasselbe wie Meinungsfreiheit, und das Recht wiederum kann sinnvolle Einschränkungen auferlegen, muß aber nicht.

Wenn also eine Meinung auf der Plattform eines privaten Anbieters gelöscht wird, kann das in vielerlei Hinsicht ok sein, rechtlich abgesichter, womöglich rechtlich sogar notwendig. Aber eine Einschränkung der Meinungsfreiheit ist es natürlich erst mal in dem Moment.
Da wird nichts vermengt, aber viel Spaß, dass du erstmal Erklären musst, welche Meinungsfreiheit du in welchem Kontext meinst.
Denn sonst wird man dich garantiert sehr oft bis immer falsch verstehen.

Und wer kann den Ahnen das du es im philosophischen Sinne meinst und nicht im realen rechtlichen Sinne?

Und wie genau kann ein Plattformbetreiber etwas einschränken, was die AGB generell schon geklärt hat? Rätselhaft.

Und sprichst du auch von Meinungsfreiheitseinschränkungen, wenn ein Verlag dein Text, egal in welcher Form, nicht veröffentlicht?
Obwohl du es hingeschickt hast und der Verlag ja auch andere Leute veröffentlicht hat?
Oder wenn der Verlag ein Buch nicht mehr verbreitet, ist das dann auch Einschränkung der Meinungsfreiheit?

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.03.2021 um 16:54
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und sprichst du auch von Meinungsfreiheitseinschränkungen, wenn ein Verlag dein Text, egal in welcher Form, nicht veröffentlicht?
Obwohl du es hingeschickt hast und der Verlag ja auch andere Leute veröffentlicht hat?
Oder wenn der Verlag ein Buch nicht mehr verbreitet, ist das dann auch Einschränkung der Meinungsfreiheit?
Ist rein sachlich gesehen sicher ein Grenzfall. Ich würde das aber nicht als Einschränkung der Meinungsfreiheit bezeichnen, denn ein Verlag, der meinen Text nicht veröffenlicht, tut ja erstmal nichts "aktiv", um mich einzuschränken.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.03.2021 um 16:58
Zitat von TripaneTripane schrieb:tut ja erstmal nichts "aktiv",
Er lehnt dich ab. Das ist aktives handeln.

Und wie genau kann ein Plattformbetreiber etwas einschränken, was die AGB generell schon geklärt hat? Rätselhaft

Dein Benutzen des Wortes Meinungsfreiheit ist eher seltsam.

Vielleicht reicht es einfach, wenn wir uns an das Recht auf Meinungsfreiheit halten, weil das etwas ist, was Menschen tatsächlich benutzen und tatsächlich damit umgehen müssen und tatsächlich begreifen müssen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.03.2021 um 17:09
Zitat von suscatsuscat schrieb:Klar wir sprechen alle auf die Dinge an, die unsere Meinung bestätigen, aber ein bisschen positives Querdenken und prüfen der Quellen sollte doch besser stattfinden. Eigentlich finde ich Querdenken ja toll - ich denke mal in anderen Bahnen und sehe mir die Sache von allen Seiten an. Ich bin genervt, der Begriff ist verbrannt und ich mochte das so gerne. Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen für Menschen, die über den Tellerrand blicken und auch mal was ganz anders angehen.
"Querdenken" sollte grundsätzlich immer erlaubt und innerhalb gewisser Grenzen auch nicht verpönt sein. Aber das Denken an sich umfaßt nun mal eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten, und die Reaktionen anderer darauf, sind eben auch wieder auf deren Denken gegründet.
Für mich ist daher die Grenze Denken-Handeln eine ganz wesentliche und an sich auch einfache, die man nicht völlig außer acht lassen sollte. Über Raub oder Mord nachzudenken, ist was ganz anderes, als es zu tun. Manchmal wird man (als Polizei, Verfassungsschutz etc.) sich auch hier auch schon genötigt sehen, aktiv einzugreifen, um Schlimmeres im Vorfeld zu verhindern. Aber es kann auch schnell zur Untugend und zur Gefahr werden, wenn Otto Normalhirn wie auch Parteipolitiker u.a. sich gegenseitig darin überbieten wollen, unter dem Deckmantel der Moral oder des "Anstandes" dem Bürger Maulkörbe umzuhängen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.03.2021 um 17:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:sondern den Umstand, dass diese Aussage überhaupt gemacht wurde, bzw. "wie" sie gemacht wurde,
Wie bitte? Das ist doch kein Grund zur Sorge, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt würde. Im Gegenteil, auch das ist Meinungsfreiheit. Nur weil A eine Meinung äußern darf, heißt nicht, dass B davon begeistert sein muss und es heißt schon gar nicht, dass man B zwingen darf, sich nur auf eine ganz bestimmte Art zu äußern.

Eigentlich sind es genau jene Kritiker, die meinen, anderen vorschreiben zu müssen, worüber diese sich aufregen dürfen, die versuchen, anderer Leute Meinungsfreiheit einzuschränken. Oder auch Religiöse, die meinen, andere dürften ihre Religion nicht kritisieren.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.03.2021 um 17:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie bitte? Das ist doch kein Grund zur Sorge, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt würde. Im Gegenteil, auch das ist Meinungsfreiheit. Nur weil A eine Meinung äußern darf, heißt nicht, dass B davon begeistert sein muss und es heißt schon gar nicht, dass man B zwingen darf, sich nur auf eine ganz bestimmte Art zu äußern.

Eigentlich sind es genau jene Kritiker, die meinen, anderen vorschreiben zu müssen, worüber diese sich aufregen dürfen, die versuchen, anderer Leute Meinungsfreiheit einzuschränken. Oder auch Religiöse, die meinen, andere dürften ihre Religion nicht kritisieren.
Ich habe versucht, gerade diesen problematischen Unterschied zu benennen. Es ist in der Praxis im Einzelfall oft kaum zu unterscheiden, spielt mMn aber eine große Rolle für die freiheitlich demokratische Gesinnung einer Person (und erst recht einer Gesellschaft), wenn der grundsätzliche Unterschied zwischen "eine Meinung kritisieren" und "eine Meinung unterdrücken" nicht erkannt werden kann oder will.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.03.2021 um 17:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:grundsätzliche Unterschied zwischen "eine Meinung kritisieren" und "eine Meinung unterdrücken" nicht erkannt werden kann oder will.
Was bei Plattformen wie Facebook, YouTube etc. keine Rolle spielt, wenn der Betreiber, der privaten Firma, entscheidet, dass eine Äußerung gelöscht wird oder der Benutzer die Plattform nicht mehr weiter nutzen darf.

Denn es ist in der letzten Instanz seine Plattform und er hat das Recht darauf zu schreiben mit seinen AGB verknüpft.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.03.2021 um 17:52
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was bei Plattformen wie Facebook, YouTube etc. keine Rolle spielt, wenn der Betreiber, der privaten Firma, entscheidet, dass eine Äußerung gelöscht wird oder der Benutzer die Plattform nicht mehr weiter nutzen darf.

Denn es ist in der letzten Instanz seine Plattform und er hat das Recht darauf zu schreiben mit seinen AGB verknüpft.
Deswegen sprach ich ja grade vom grundsätzlichen Unterschied.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 06:45
Zitat von suscatsuscat schrieb:Eigentlich finde ich Querdenken ja toll - ich denke mal in anderen Bahnen und sehe mir die Sache von allen Seiten an. Ich bin genervt, der Begriff ist verbrannt und ich mochte das so gerne. Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen für Menschen, die über den Tellerrand blicken und auch mal was ganz anders angehen.
Eigentlich schade was diese Krise so mit sich bringt.
Ich glaube es hat irgendwann mal, so um die frühen 2010er jahre ,den ersten minderbemittelten Idioten gegeben der von youtube eine VT über Illuminaten aufgeschnappt, und das alles zwar nicht so ganz verstanden hat aber bei dem irgendwie angekommen ist das es böse Eliten gibt.
Und der Idiot fühlte sich dann erleuchtet weil er 5 % Inhalt begriffen hat. Und dieses Gefühl der Erleuchtung war so groß, das er sein Wissen und seine Erkenntnis an sein Rudel weitergeben musste.
Und die waren intellektuell auf seiner Höhe und fühlten sich ebenso erleuchtet.
Wie der erste Affe der das Feuer beherrschen konnte, war er für den Rest des Rudels eine art Halbgott und sein wissen hat sich rasant unter denen verbreitet die intellektuell seiner Auffassungsgabe entsprachen.
Heute 2021 gibt es sogar Leute (z.b. Hildman) die das ganze als Geschäftsmodell sehen und ebenso als "halbgott" oder Führer unter den entsrepechenden Affen wahrgenommen werden wollen. So lässt der eigen energydrink besser verkaufen und bestimmt auch zukünftige produktideen.

Gleiches Prinzip von Dummheit und erleuchtet fühlen war auch gut bei der jana aus Kassel zu sehen.
Die Eltern dumm wie Stroh, fühlen sich durch den lockdown etwas eingeschränkt, können das aber nicht wirklich reflektieren wieso weshalb und warum das passiert, und merken halt wirklich nur das man kaum noch was unternehmen kann und alleine bzw. unter sich bleiben soll wo es geht.
Und dieses Unverständnis über äußere Umstände, ja das Leben und die Realität an sich, führt dann dazu das sie ihre Beschränkung der rechte zwar wahrnehmen, aber nicht verstehen können das es nicht GEGEN sie gerichtet ist sondern FÜR die Gesellschaft.
Und dieses Verhalten sich dann hinzustellen und zu behaupten man wäre die 2. Anne Frank macht sie zu dummen asozialen Idioten, die ihre eigene unreflektiertheit auch noch durch ihr Verhalten bestätigen.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 09:31
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und der Idiot fühlte sich dann erleuchtet weil er 5 % Inhalt begriffen hat. Und dieses Gefühl der Erleuchtung war so groß, das er sein Wissen und seine Erkenntnis an sein Rudel weitergeben musste.
Und die waren intellektuell auf seiner Höhe und fühlten sich ebenso erleuchtet.
Wie der erste Affe der das Feuer beherrschen konnte, war er für den Rest des Rudels eine art Halbgott und sein wissen hat sich rasant unter denen verbreitet die intellektuell seiner Auffassungsgabe entsprachen.
Heute 2021 gibt es sogar Leute (z.b. Hildman) die das ganze als Geschäftsmodell sehen und ebenso als "halbgott" oder Führer unter den entsrepechenden Affen wahrgenommen werden wollen.
ahh ha ha... das ist lustig erzählt, jetzt musste ich am montag morgen mal schmunzeln ^^...


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 10:49
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Eigentlich schade was diese Krise so mit sich bringt.
Ich glaube es hat irgendwann mal, so um die frühen 2010er jahre ,den ersten minderbemittelten Idioten gegeben der von youtube eine VT über Illuminaten aufgeschnappt, und das alles zwar nicht so ganz verstanden hat aber bei dem irgendwie angekommen ist das es böse Eliten gibt.
Und der Idiot fühlte sich dann erleuchtet weil er 5 % Inhalt begriffen hat. Und dieses Gefühl der Erleuchtung war so groß, das er sein Wissen und seine Erkenntnis an sein Rudel weitergeben musste.
Und die waren intellektuell auf seiner Höhe und fühlten sich ebenso erleuchtet.
Wie der erste Affe der das Feuer beherrschen konnte, war er für den Rest des Rudels eine art Halbgott und sein wissen hat sich rasant unter denen verbreitet die intellektuell seiner Auffassungsgabe entsprachen.
Heute 2021 gibt es sogar Leute (z.b. Hildman) die das ganze als Geschäftsmodell sehen und ebenso als "halbgott" oder Führer unter den entsrepechenden Affen wahrgenommen werden wollen. So lässt der eigen energydrink besser verkaufen und bestimmt auch zukünftige produktideen.

Gleiches Prinzip von Dummheit und erleuchtet fühlen war auch gut bei der jana aus Kassel zu sehen.
Die Eltern dumm wie Stroh, fühlen sich durch den lockdown etwas eingeschränkt, können das aber nicht wirklich reflektieren wieso weshalb und warum das passiert, und merken halt wirklich nur das man kaum noch was unternehmen kann und alleine bzw. unter sich bleiben soll wo es geht.
Und dieses Unverständnis über äußere Umstände, ja das Leben und die Realität an sich, führt dann dazu das sie ihre Beschränkung der rechte zwar wahrnehmen, aber nicht verstehen können das es nicht GEGEN sie gerichtet ist sondern FÜR die Gesellschaft.
Und dieses Verhalten sich dann hinzustellen und zu behaupten man wäre die 2. Anne Frank macht sie zu dummen asozialen Idioten, die ihre eigene unreflektiertheit auch noch durch ihr Verhalten bestätigen.
etwas hart ausgedrückt aber besser beschreiben kann man die Situation nicht finde ich


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 10:53
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:ahh ha ha... das ist lustig erzählt, jetzt musste ich am montag morgen mal schmunzeln ^^...
stimmt hildemann als Affe zu sehen ist eine Beleidigung für die armen Affen


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 12:16
Zitat von sarevoksarevok schrieb:stimmt hildemann als Affe zu sehen ist eine Beleidigung für die armen Affen
Der durchschnittlich gebildete Affe weiß vermutlich das alle Menschen letztlich Affen sind und nimmts nich persönlich. ;)

mfg
kuno


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 12:23
Zitat von suscatsuscat schrieb:für Menschen, die über den Tellerrand blicken
Ehrlich? Wer mit dem dieser hohlen Phrase kommt, denkt nur er denke weiter. Denn dann hätten sie sachliche Argumente, Nachweise oder gar Beweise, statt nichtssagenden Phrasen.
Alle, die bisher mit ihren anderen Meinungen auch recht hatten, haben diese faktisch belegen können. Ohne dumme Sprüche. Ohne persönliche Attacken. Die kamen nicht mit dem Tellerrand, sondern mit dem demonstriertem Nachweis.
Und die Behauptungen hielten und halten neutralen Überprüfungen stand.

Nichts davon trifft aber Auf VTler und Konsorten( Geistersehen, Paranormale, vermeintlich Sonderbegabte und Religiöse) zu. Die können nämlich nichts und nie belegen, greifen stattdessen zu leeren Phrasen, Ad Hominem und Eingeschnappt sein.

Bevor man meint, man müsse unbedingt über den Tellerrand gucken, möge man doch bitte erst mal das verstehen, dass bereits auf dem Teller liegt.
Ansonsten gilt: Guckst Du über den Tellerrand, siehst Du Suppenschüssel (@Konfusius)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 16:18
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gibt kein Gesetz oder Grundrecht oder ähnliches im Bezug auf Veröffentlichung auf einer Internet Seite.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gibt nun mal kein gesetzlich gesichertes Recht dazu in privat geführten Medien alles zu schreiben worauf man Lust hast.
Wenn das bei allen wirklich ankäme, könnte man sich etwa als Verlags,- Webseiten -und/ oder Forenbetreiber von vornherein so manchen unnötigen Ärger ersparen. Und mal abseits davon kann man auch sagen, daß Meinungsfreiheit in der Regel spätestens immer da endet, wo das Strafrecht beginnt.

Ansonsten muss zumindest hierzulande niemand aufgrund von Meinungsäußerungen irgendwelche Restriktionen von staatlicher Seite befürchten, so dumm und verdreht sie auch ausfallen mögen oder wie Ephraim Kishon einst so schön sagte:
Die Medien sind bellende Wachhunde der Demokratie, und die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.
Und zugleich auch wieder mal hochaktuell.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 20:30
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn das bei allen wirklich ankäme, könnte man sich etwa als Verlags,- Webseiten -und/ oder Forenbetreiber von vornherein so manchen unnötigen Ärger ersparen.
Oh ja, sehr sogar.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und mal abseits davon kann man auch sagen, daß Meinungsfreiheit in der Regel spätestens immer da endet, wo das Strafrecht beginnt.
Spätestens dann ja.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ansonsten muss zumindest hierzulande niemand aufgrund von Meinungsäußerungen irgendwelche Restriktionen von staatlicher Seite befürchten, so dumm und verdreht sie auch ausfallen mögen oder wie Ephraim Kishon einst so schön sagte:
Die Medien sind bellende Wachhunde der Demokratie, und die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.
Und zugleich auch wieder mal hochaktuell.
Das ist ja sogar noch krasser.

Man darf so ziemlich gegen alles Demonstrieren.
Und sogar die Coronaleugner hätten demonstrieren können, wenn sie sich an die Regeln gehalten hätten.
Ich finde das sagt so ziemlich alles über unsere Demokratie aus.

Ich habe eben einen heiden respekt vor den Leuten in Hongkong die ihren Mund auf machen, gegen das Regime, falls man mal eine Nicht-Demokratie am wirken sehen möchte.

Danke für das Zitat, sehr gut.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 20:37
Cool, dann hat es sich ja jetzt geklärt. Es gibt keine Verschwörungen


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 20:45
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Cool, dann hat es sich ja jetzt geklärt. Es gibt keine Verschwörungen
Ob es keine gibt wissen wir nicht.

Wir wissen nicht mal ob es die verrückten Verschwörungen nicht gibt.
Alles was wir wissen ist, dass die Leute, die sagen das dies so ist, in der Regel keine Belege haben und das nach plaudern was sie im Internet gelesen haben.

Ich denke die realen Verschwörungen sind alle viel kleiner und viel weniger spektakulär, als das die gesamten Regierungen der Erde umfassen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 20:47
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wir wissen nicht mal ob es die verrückten Verschwörungen nicht gibt.
Aber wenn wir das nicht wissen, warum soll man dann etwas belegen können ? versteh ich nicht.
Keine Verschwörung / Keine Theorie


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.03.2021 um 20:49
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Aber wenn wir das nicht wissen, warum soll man dann etwas belegen können ? versteh ich nicht.
Keine Verschwörung / Keine Theorie
Du hattest also das Glück noch nie mit jemanden zu reden oder zu schreiben der richtig tief drin ist?

Cool. beneidenswert


Anzeige

melden