Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 16:51
Zitat von ForesterForester schrieb:Die meisten sind richtig übel! Und lassen keine Harmlosigkeit vermuten.
Das ist der Punkt. Diese VTs betreffen ja nur selten Sorgen um die eigene Gesundheit zB. Nahezu allen gemein ist das Bedürfnis, anderen Menschen, anderen Gruppierungen, anderen Völkern, Nationen, Religionen, Böses, wirklich Böses zu unterstellen. Sie zuerst zu fürchten, dann zu hassen und bekämpfen und töten zu wollen. Auch dann, wenn es nicht explizit gesagt wird.

Die Folgen sind durchaus verheerend: Allen voran der Judenhass mit seinen bestialischen Folgen, aber auch der Hass auf "Eliten" (hierzu zählt zB der Anschlag auf das RKI) und der auf den eigenen Staat bis hin zum Nachbarn.

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 16:53
Am Montag kam ein Arbeitskollege ins Krankenhaus, nachdem es ihm vorher nicht gut ging. Gestern morgen verstarb er - an einer Corona-Infektion. Er hatte keinerlei Vorerkrankungen. Er war Anfang 50, und für das Alter kerngesund.

Ich hatte vorher bereits Menschen im Bekanntenkreis, die erkrankt waren, aber wieder genesen sind. Durch seinen Tod wird der ganze Mist für mich umso greifbarer, und es zeigt mir, wie gefährlich allein die ganzen Corona-VT´ler letztlich wirklich sind. Spätestens, wenn die Oma, das Kind oder sonstwer nicht ins Krankenhaus gebracht, sondern mit heißem Tee und kalten Umschlägen und einer Paracetamol versorgt wird, weil "kann kein Corona haben, Corona gibt es nicht!". Im Zweifel kostet das Menschenleben.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 16:57
@chriseba


Übel und mein Beileid. Das zeigt aber auf tragische Weise, dass Verharmlosung nicht viel nützt bzw. schädlich ist.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 17:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Covid19 Verwirrten sind doch das beste Beispiel, dass es stark auf die Umstände ankommt, ob eine VT gefährlich wird. Jetzt ist es brandgefährlich, wenn die Pandemie vorbei ist, ist es völlig egal.
Wenn die Pandemie vorbei ist, werden die neue Themen finden, sich weiter verirren und wahrscheinlich weiter radikalisieren. Dann ist das Thema nicht mehr Covid19 sondern Chemtrails, RFID Chips durch Impfung, Bevölkerungsdezimierung durch die eben. Die0 Elite, Bill Gates, die Ostküsten-Bänker or whoever. Die wenigsten der jetzigen Covid19 Verwirrten wird man wieder einfangen können. Die interessante Frage ist, wem oder was folgen sie nach Covid19? Und da sehe ich die Gefahr, dass die rechtsextremen Menschenfänger die einfangen. Die mischen dort jetzt schon eifrig mit.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 18:08
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wenn die Pandemie vorbei ist, werden die neue Themen finden, sich weiter verirren und wahrscheinlich weiter radikalisieren.
Das ist zumindest eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit. Aber natürlich kann man dem entgegen wirken. Wenn man es nicht macht, landet man sehr wahrscheinlich da:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:dass die rechtsextremen Menschenfänger die einfangen. Die mischen dort jetzt schon eifrig mit.
Es gab schon immer eine Verbindung zwischen beiden Lagern, das ist nicht neu. Mit der Grundhaltung man könne diese Menschen nicht mehr erreichen, sie seien gefährlich und potentielle Kriminelle, treibt man sie aber gerade zu in die offenen Arme der Rechtsradikalen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 19:30
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wenn die Pandemie vorbei ist, werden die neue Themen finden, sich weiter verirren und wahrscheinlich weiter radikalisieren.
Was spricht denn dagegen. Jeder Mensch kann doch denken was er will. Und wenn sich Menschen mit Verschwörungen beschäftigen dann sollen sie es doch machen.

Auf der Basis könnten wir auch alle Religionen verbieten, denn deren Struktur ist die gleiche. Die Basis ein Buch voller verdrehter Geschichten.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 19:38
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was spricht denn dagegen. Jeder Mensch kann doch denken was er will. Und wenn sich Menschen mit Verschwörungen beschäftigen dann sollen sie es doch machen.

Auf der Basis könnten wir auch alle Religionen verbieten, denn deren Struktur ist die gleiche. Die Basis ein Buch voller verdrehter Geschichten.
Setzen wir jetzt den Zähler in der Rubrik Verschwörungen wieder auf null :-), allmystery hat eine wunderbare Suchfunktion dort findest Du Antwort auf diese Fragen.

Renaissance der Verschwörungstheorien - Eine Klassifizierung (Seite 6) (Beitrag von Pergamon)
Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie (Seite 27) (Beitrag von rambaldi)
Verschwörungstheorien unter Strafe stellen?
Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie? (Seite 265) (Beitrag von emz)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 20:44
@chriseba
Mein persönliches Beileid und viel Kraft für alle Freunde, Verwandten und KollegInnen.

@off-peak

Das ist am Ende des Tages immer genau der Punkt.

Bei VT/VM geht's IMMER um eine pessimistische und negative Sichtweise, die etwas anderes als schlecht und bekämpfenswert stigmatisiert.

Natürlich zu unrecht, da realitätsfern.

Diese grundsätzlich negative Herangehensweise schließt einen respektvollen und Kompromiss offenen Umgang miteinander aus und mündet meist in wirren Phantasien, Gewalt,.oder (harmlos ausgedrückt) mindestens in Abkapselung und Vereinsamung.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 21:24
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was spricht denn dagegen.
Der gesunde Menschenverstand und ganz am Ende auch die Gefahr für Leib und Leben. Schaut man sich z.B. die Gläubigen von Impfverschwörungen an, so haben die es geschafft, dass Krankheiten plötzlich wieder ganz groß im Rennen sind, die die Menschheit bzw. das Gesundheitssystem nahezu ausgerottet hatte.

Von solchen Menschen geht auch nicht weniger Gefahr aus als von irgendwelchen "Medizinern", die einen Joghurt mit Erde mischen, dreimal drum herum tanzen und sagen, dieses Mittel helfe nun gegen Krebs.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 22:34
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei VT/VM geht's IMMER um eine pessimistische und negative Sichtweise, die etwas anderes als schlecht und bekämpfenswert stigmatisiert.
Natürlich zu unrecht, da realitätsfern.
Fast wie fanatische Religionen, nicht wahr?
Zitat von ForesterForester schrieb:Diese grundsätzlich negative Herangehensweise schließt einen respektvollen und Kompromiss offenen Umgang miteinander aus
Stimmt. von daher hilft eine freundliche Annäherungsweise genau Null. Der VTler will nämlich weder Positives hören noch freundlich bleiben. Sie suchen Gleichgesinnte, mit denen sie stänkern oder besser noch attackieren können.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 08:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Stimmt. von daher hilft eine freundliche Annäherungsweise genau Null. Der VTler will nämlich weder Positives hören noch freundlich bleiben. Sie suchen Gleichgesinnte, mit denen sie stänkern oder besser noch attackieren können.
Ich mache im Netz im Schnitt andere Erfahrungen im Sinne eines überhaupt halbwegs zivilisierten Austausches.

Da hilft nur relative Sachlichkeit und normales argumentieren. Beim Anpampen machen die meisten die Schotten dicht. Komplett.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 09:09
Zitat von WardenWarden schrieb:Da hilft nur relative Sachlichkeit und normales argumentieren. Beim Anpampen machen die meisten die Schotten dicht. Komplett.
genau das ist auch meine Erfahrung - auch im Privatbereich.
Hatte es erst kürzlich wegen Corona erlebt, dass man da argumentativ weiter kommt.
Selbst wenn man jemanden nicht umstimmen kann, kommt derjenige evtl früher oder später doch mal ins Grübeln, wenn man öfter ... "steter Tropfen höhlt den Stein"
Das funktioniert in die Richtung, was Rattengänger beabsichtigen, aber natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung.
Aber immer kommts auf die Art und Weise an, da sollte man sich vielleicht wrklich mal von den Rattenfängern was abschauen? ;)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 09:36
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was spricht denn dagegen. Jeder Mensch kann doch denken was er will. Und wenn sich Menschen mit Verschwörungen beschäftigen dann sollen sie es doch machen.
Wenn es denn beim Denken bleiben würde...

Im Kern geht es aber bei vielen VS darum daß es die böse Gruppe XYZ gibt die irgendetwas ganz fieses tut oder an irgendwas fiesem schuld ist. Wenn man sich das lange genug einredet oder eingeredet bekommt, gibt es Leute die irgendwann soweit radikalisiert sind, daß sie meinen sie müssten etwas gegen diese Gruppe XYZ unternehmen.

Z.b. als Beispiel der Covidioten

https://www.news4teachers.de/2020/10/maskengegner-bedrohen-lehrer-schulleitungen-und-eltern-und-dringen-in-darmstadt-sogar-in-eine-schule-ein/

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/10/brandsaetze-auf-gebaeude-robert-koch-institut-geworfen.html (Archiv-Version vom 01.11.2020)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 10:21
Zitat von WardenWarden schrieb:Da hilft nur relative Sachlichkeit und normales argumentieren. Beim Anpampen machen die meisten die Schotten dicht. Komplett.
Meiner Erfahrung nach nützt normales und sachliches Argumentieren rein gar nichts, bei nicht widerlegbaren Fakten geht es meist sofort auf die Ad Hominem-Schiene. Da ist man entweder ein Schlafschaf, Systemtroll oder andere Dinge, den meisten der VTlern ist sehr wohl klar das sie bei einer faktenbasierenden Diskussion untergehen würden. Dazu kommt noch das man bei vielen gar keine gemeinsame Diskussionsgrundlage hat, bei Reichsbürgern geht das zb. bei der Existenz des Staates los, statt dessen wird man mit tausend Nichtigkeiten zugeschüttet. Auch lehnen die meisten von den VTlern ja jegliches wissenschaftliche Arbeiten ab (Das sind Chemtrails weil ICH das sage. PUNKT!). Da hat man schon von vorn herein komplett verloren. Ich persönlich lege meist nur noch einen Widerspruch, mit einigen überprüfbaren Fakten garniert, gegen solchen Unsinn ein. Weil ganz ohne Widerspruch versinken die VTler mehr und mehr in ihrer Echoblase, ob es wirklich nützt bezweifel ich allerdings, aber mehr kann und will ich nicht tun.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 10:33
Zum Glück bin ich weitestgehend verschont von solchen Menschen in meinem Umfeld, aber meine Strategie solche Diskussionen zu beenden ist es mich als Freimaurer zu outen. Meist geht denen dann so dermassen die Kinnlade runter, dass sie eh keinen Ton mehr rausbringen :trollking:

Natürlich ist diese Art der Diskussionsführung nur möglich wenn man auch FM ist :D


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 10:39
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Natürlich ist diese Art der Diskussionsführung nur möglich wenn man auch FM ist :D
Jeder mit einem Sack Fertigbeton und einer Maurerkelle ist irgendwie ein Freimaurer, oder auch "im Freien Maurer". :D


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 10:40
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Jeder mit einem Sack Fertigbeton und einer Maurerkelle ist irgendwie ein Freimaurer, oder auch "im Freien Maurer". :D
Dem kann ich nur zustimmen :D


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 10:47
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Zum Glück bin ich weitestgehend verschont von solchen Menschen in meinem Umfeld, aber meine Strategie solche Diskussionen zu beenden ist es mich als Freimaurer zu outen. Meist geht denen dann so dermassen die Kinnlade runter, dass sie eh keinen Ton mehr rausbringen :trollking:

Natürlich ist diese Art der Diskussionsführung nur möglich wenn man auch FM ist :D
Ähnlich sind die Reaktionen der Maskenverweigerer wenn man beim Bäcker laut ein (...ja ich war am Wochenende mit ihm beim Squash....wie, positiv getestet?) ins Handy hustet....


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 11:30
Ihr habt echt gute Ideen und habt mich gerade sehr inspiriert 👍

@Pergamon
@Masterofarch
Danke für die Tipps.

Werde das mal ausprobieren mit dem Handy und der Freimaurer Geschichte.

Ich selbst bin zwar keiner, aber Wikipedia hilft 😉


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 16:33
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Im Kern geht es aber bei vielen VS darum daß es die böse Gruppe XYZ gibt die irgendetwas ganz fieses tut oder an irgendwas fiesem schuld ist. Wenn man sich das lange genug einredet oder eingeredet bekommt, gibt es Leute die irgendwann soweit radikalisiert sind, daß sie meinen sie müssten etwas gegen diese Gruppe XYZ unternehmen.
Deine XYZ sind ja schön an zusehen. Welche VT Gruppe stellt denn aktuell eine derartige Bedrohung dar. Durchgeknallte Menschen gab es doch schon immer.

Viele meinen nur eine Gefahr zu sehen, weil Verschwörungstheorie inflationär auf alles und jeden instrumentalisiert wird.


Anzeige

4x zitiertmelden