Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2019 um 23:03
@Nandanael
Was würdest du verlieren wenn ein paar "Verrückte" sich ungestört gegenseitig auf die Schultern klopfen, und dann ihrem normalen Theoretikerdasein nachgehen?
Wenn sich Verschwörungstheoretiker "ungestört gegenseitig auf die Schulter klopfen" wollen, dann hindert diese niemand daran ein geschlossenes Forum zu gründen. Dort können sie sich dann ungestört den abstrusesten Theorien hingeben. So in etwa lief das im Loose-Change-Forum, indem Kritiker der Verschwörungstheorien in ein eigenes Subforum verbannt wurden, damit die Verschwörungstheoretiker weiterhin ungestört auf die Schulter klopfen konnten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2019 um 23:20
du musst dir angewöhnen keine Kommentare zu lesen 😉


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.05.2019 um 05:11
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:in etwa lief das im Loose-Change-Forum, indem Kritiker der Verschwörungstheorien in ein eigenes Subforum verbannt wurden, damit die Verschwörungstheoretiker weiterhin ungestört auf die Schulter klopfen konnten.
Das klingt ja großartig/schrecklich beknackt.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.05.2019 um 16:34
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wenn sich Verschwörungstheoretiker "ungestört gegenseitig auf die Schulter klopfen" wollen, dann hindert diese niemand daran ein geschlossenes Forum zu gründen. Dort können sie sich dann ungestört den abstrusesten Theorien hingeben.
Solange sie alle unter sich bleiben, gerne.
Da können Sie meinetwegen mit den ganzen anderen Realitätsverweigerern das Fürstentum Germania 2.0 gründen
- eine Riesenmauer drum bauen
- sich im Glanz ihrer Erleuchtung sonnen
- Strom bringen die ganzen PMs
- Schämträlls werden mit Cloudbustern vertrieben
- das "Staatsgebiet" wird nur noch per Astralreise verlassen
- Big Farmer muß natürlich draußen bleiben, geheilt wird per HP, Reiki, MMS & Co
- zur Ernährung reicht Licht und Luft


Leider interagieren die Leute dann doch immer wieder wie z.b. A. Ursache mit der Außenwelt...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.05.2019 um 23:44
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:2. Menschen sind phantasiebegabt. Es bereitet ihnen Freude, sich etwas auszudenken
Es ist doch genau gegenteilig. Als seien alle VT-Menschen an irgendwelchen Schaffungsprozessen beteiligt.
In ihrer autoritären Prägung sind diese Leute darauf angewiesen, dass ihnen irgendwer mit vermeintlich tiefer Einsicht klipp und klar sagt, was was ist und wer genau die Wahrheit sagt und wer genau lügt, wer böse ist und wer gut. Die denken sich gar nichts aus.

Das ist auch eine wesentlich naheliegendere Erklärung für deine postulierte Sicherheit in "westlichen" Staaten, die mit irgendeinem vermeintlichen evolutionären Sehnsucht nach Problemen kolidiert.
Diese Leute sind in "westlichen" Staaten völlig mit individuellen Freiheiten überfordert und tragen einen Konflikt aus, weil sich ihr reaktionäres und simplifiziertes Weltbild nicht mit der Moderne und der Komplexität der Welt in Einklang bringen lässt.

Es ist doch kein Zufall, dass nahezu alle VTs in antisemitischem Schwachsinn kulminieren...und selbst wenn das mal nicht der Fall ist, sind sie immer zutiefst anti-westlich (eig ist es immer die USA, aber der Rest ist ja Vasalle) und zeugen mit ihrem unsinnigen Eliten-Blödsinn von einer massiven Politikverdrossenheit.

Der Westen wird hier mit der Moderne identifiziert und ist deshalb auch Projektionsfläche der Ablehnung und politische Teilhabe will man gar nicht, weil man eben autoritär ist.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Es ist doch ein tolles Gefühl, etwas zu wissen, worüber Andere sich noch nie einen Gedanken gemacht haben. Man erntet Aufmerksamkeit, Staunen, erweckt Irritation, fühlt sich wichtig und kompetent (was einem bislang weder Schullehrer, Ausbilder, Ehepartner noch sonstwer bestätigt haben)
Ja, Elitarismus ist da ein Punkt. Das steht aber auch im Zusammenhang mit der autoritären Prägung aus der resultiert, dass man sich über andere Menschen stellen möchte.
Dieser Antikonformismus ist im Endeffekt auch nur eine Art Konformismus im Bezug auf soziale Hierachien.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Menschen akzeptieren keinen Zufall.
Ich glaube nicht, dass irgendwer, der bspw ein deterministisches Weltbild vertritt, deshalb irgendeinen Bezug oder besondere Anfälligkeit für VTs hat.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.05.2019 um 21:19
@Fierna
Vorab: Ein sehr guter Text, finde ich. Ich habe Kontakt zu solchen Leuten, aus historischen Gründen, kann man inzwischen sagen. Was du da geschrieben hast, lässt mich, ganz confirmation biased, zustimmend nicken. Eine einzige Ursache muss her (Juden meistens), für ein einfaches Weltbild, wo auch ein starker Führer gefragt ist. Wobei immer die leise Hoffnung mitschwingt, nach dem Tag X ist man selbst wenigstens ein hoher Offizier dieses Führers.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Diese Leute sind in "westlichen" Staaten völlig mit individuellen Freiheiten überfordert und tragen einen Konflikt aus, weil sich ihr reaktionäres und simplifiziertes Weltbild nicht mit der Moderne und der Komplexität der Welt in Einklang bringen lässt.
Starker Satz, sehr nachdenkenswert, weil es einen selbst vielleicht betreffen könnte. Ich fühle mich etwas ertappt muss ich sagen :) Sicher, man schaltet sein Hirn öfter mal ein, aber bei manchen Themen (Identitätspolitik im besonderen) bin ich sicher für manche ein Reaktionär, aus verschiedenen Gründen, die ich mir wahrscheinlich schön rede.

Diese klaren Vorgaben, dieser 'Weg', den man gezeigt bekommt um Erfolg zu haben, ist in einer chaotischen Welt nicht mehr lächerlich, sondern ein Trost. Die bösen USA, die guten Russen, die bösen Juden, die guten Nazis, alles schön geregelt.

Auf einer weniger schrägen Ebene glaube ich, dass sich das chinesische Punktemodell bei uns durchsetzen wird. Weil man wenigstens weiß, was richtig und falsch ist und die Belohnungen das verstärken werden.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.05.2019 um 21:32
Zitat von staplesstaples schrieb:Sicher, man schaltet sein Hirn öfter mal ein, aber bei manchen Themen (Identitätspolitik im besonderen) bin ich sicher für manche ein Reaktionär, aus verschiedenen Gründen, die ich mir wahrscheinlich schön rede.
Ne, dieser Identitätswahn ist selbst reaktionär und antimodernistisch.

Danke bzgl des restlichen Posts


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.05.2019 um 23:13
diese verschwörungstheoristen. also so dumm muss man erst mal sein. Als ob es sowas gibt. bei mir auf der arbeit ist auch so einer, hab ich mich erst mal mit meienn kollegen drüber lustig gemacht, und dann den chef das mal so nebenbei gesteckt. haha so dumm ey. Naja der kriegt erstmal keine beförderung lol.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 06:49
@neonnhn
Fraglich, wär von euch dümmer ist.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 10:18
@neonnhn

Schön wenn man einen Dummen hat auf den man runtertreten kann, nicht? Und gleich noch beim Chef anschwärzen. Ergibt kein gutes Bild von dir, wage ich zu behaupten.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 10:42
Zitat von staplesstaples schrieb:Ergibt kein gutes Bild von dir, wage ich zu behaupten.
Ein guter Chef wird schon einschätzen können, wer da alles dumm ist und geringe Karrierechancen hat ;)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 10:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein guter Chef wird schon einschätzen können, wer da alles dumm ist und geringe Karrierechancen hat ;)
Bei der immer größer werdenden Verbreitung von VT ist es durchaus möglich, dass der Chef freundlich nickt und wenn dann der tapfere Anschwärzer @neonnhn bei der Tür raus ist, nur noch knurrt: 'Dreckiges Schlafschaf'.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 17:10
Kurzum direkt auf den Threadtitel antwortend:

Ich glaube, "dumm" (gutgläubig, felsenfest überzeugt, wie auch immer) waren jene schon immer in Teilen.

Ich meine aber subjektiv zu empfinden, dass es schlimmer wurde oder schlimmer ist als "vorher", vor Jahrzehnten oder sonst wie. Vielleicht (nicht nur) dank Internet, das wie eine Art Durchlauferhitzer oder Multiplikator dient.

Man kriegt fast den Eindruck, dass die Echokammerbildung sich noch verstärkt. Oft lese ich von gewissen Verschwörungstheoretikern (nicht allen, aber in einschlägigen Videos ist es in den Kommentarspalten oftmals der Großteil) einfach nur noch dummes Gesülze, wo man relativ direkt und schroff seine Weltsicht kundtut. Widerspricht man dem auch im konstruktiven Sinne, wird man direkt gelabelled und etikettiert, als Schlafschaf, (Regierungs-)Troll oder was weiß ich, oder man wird einfach beleidigt.

Statt interessanter Debatten oftmals nur noch strunzdoofes Zunicken und sinngemäß Kekswichsen in der Echokammer. Ich bewege mich lange genug (seit Jahren, oder auch nem Jahrzehnt) in dem Bereich und meine, dass es schlimmer wurde. Oder ich habe immer auf die falschen Videos geschaut oder nehme nur die übelsten Erinnerungen zu dem Thema als Durchschnitt. Wie gesagt, man kann das nicht wirklich verallgemeinern oder darauf runterbrechen - wer den interessierten Austausch sucht, wird ihn finden.

Aber man kann auch nicht verkennen, dass die Anzahl der dummen Äußerungen ohne wirkliche Substanz gestiegen ist oder stärker wahrnehmbar wird.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 21:00
Dumm ist der, der Dummes tut...gleich mal als Einleitung.
Das Verschwörungen existieren, will hier niemand negieren - das Verschwörungstheoretiker Idioten sind, wollen Interessengruppen propagieren.

Faktisch gesehen gibt es genügend verbreiteten idiotischen Mist...von hohle bis flache Erde und Echsenmenschen, keine Frage - wo kommt das her? Na? eine Idee? Recherchiert mal..

Schon Bush und Obama forderten auf, Verschwörungstheorien keinen Glauben zu schenken..Either your are with us, or against us...Blue or red pill - genialer politscher Sprech. Das Vts hauptsächlich aus den amerikanischen Raum gestreut werden, will auch keiner hören, dass PR Institute idiotische VTs streuen um andere zu diskreditieren und ins Lächerliche zu ziehen, will auch keiner wahr haben, ist aber gegenwertige Praxis im Informationskrieg.

Differenziert man nun aber mal zu Menschen die geopolitische Sachen auseinandernehmen, recherchieren und Detektivarbeit betreiben, wo auch unsererseits keiner einen Einblick hat, sei es Atlantikbrücke, Club of Rome bis Mont Pelerin usw, globales Schachspiel von Think Thanks, Beratergruppen und Marketingfirmen, die dir einen Krieg verkaufen wollen, sieht es nunmal ganz diametral aus. Wo differenziert man dann zwischen Verschwörungstheorien und Verschwörungsideologien?

Objektiv gesehen...
Ist dieser Thread zum oberflächlichen bashen geschaffen - ohne auch sich ansatzweise mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben - der Titel sagt alles - was würde wohl Lombardi sagen, der sein Leben für verschwörerische Netzwerke investierte und Netzwerke als Kunstwerke schaffte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ist doch kein Zufall, dass nahezu alle VTs in antisemitischem Schwachsinn kulminieren...und selbst wenn das mal nicht der Fall ist, sind sie immer zutiefst anti-westlich (eig ist es immer die USA, aber der Rest ist ja Vasalle) und zeugen mit ihrem unsinnigen Eliten-Blödsinn von einer massiven Politikverdrossenheit.
Das ist plumpe Pauschalisierung und kein Wunder, dass da bestimmte Interessengruppen applaudieren.
Antiamerikanismus? Woher der wohl kommt? "Wir sollen nicht in einen oberfächlichen Antiamerikanismus abgleiten" - aber mancher ist garnicht oberflächlich...es will nur keiner hören - liebe heile Welt!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 21:05
@kapitalozän

Nenn mal eine einzige VT, wo nicht irgendwelche (jüdischen) Eliten der USA die Täter sind.
In Zahlen 1


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 21:07
@Fierna
Wikipedia: Caesarmörder

bitteschön


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 21:09
@kapitalozän

Ich habe nichts anderes erwartet.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 21:11
Möchtest du jetzt exemplarische Beispiele von Verschwörungen der Geschichte? Du musst dich schon etwas explizierter ausdrücken und bitte ohne Buzzwords die so gerne benutzt werden um die Thematik zu negieren. Danke dir


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 21:40
@kapitalozän

Es ist klipp und klar, was ich möchte, aber du verschwurbelst lieber Begrifflichkeiten, obwohl du in deinem ersten Post bereits bewiesen hast, dass du Verschwörung und Verschwörungstheorie differenzieren kannst...wenn du denn willst.
Ich habe ehrlich gesagt wenig Interesse an solchem Gekasper.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.05.2019 um 21:51
@Fierna
Dann erleuchte das Forum mal - wann denn deiner Meinung nach eine Theorie zum Fakt einer Verschwörung wird? Wie entsteht überhaupt eine solche Theorie - durch Skeptizismus oder? Muss man wie Lombardi Netzwerke künstlerisch aufmalen und austellen, um dann beschlagnahmt zu werden - muss man Lobbyistentreffen hinter verschlossenen Türen öffentlich machen und Journalisten einladen? Muss man staatliche Berichte das Schwärzen verbieten? Muss man Bilderbergtreffen live streamen um Theorien darüber zu vermeiden? Muss man bei jeden industriellen Absprachen im Hinterzimmer transparenz erzeugen? Erzähl mal?


Anzeige

1x zitiertmelden