Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.03.2026 um 16:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich glaube, das Gefühl könnte man fast statistisch belegen.
Corona war ein heftiger Katalysator für irrationales Dummgeschwätz, ein echter Schock für mich damals.
Ich war extrem überrascht, wer alles in meinem Bekanntenkreis plötzlich abgedreht ist und welche Äußerungen kamen.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:04
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich war extrem überrascht, wer alles in meinem Bekanntenkreis plötzlich abgedreht ist und welche Äußerungen kamen.
Daran hatte ich heftig zu knabbern.
Bin unausstehlich geworden damals, siehe die Karteileiche "sidnew".

Darauf, wieviel Irrationalität in der Gesellschaft herrscht, war ich damals Null vorbereitet.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 21:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Darauf, wieviel Irrationalität in der Gesellschaft herrscht, war ich damals Null vorbereitet.
Die Corona-Politik war auch nicht der Inbegriff von Rationalität. Dies nicht als whataboutism, sondern als Feststellung, die verdeutlicht, dass man immer wirklich kritisch sein muss. Was bedeutet: in alle Richtungen kritisch.

Es gab damals einen starken Reflex, alles wegzubügeln, legitimiert, weil man sich auf der richtigen Seite wähnte. Da ist auf allen Seiten viel falsch gelaufen.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 08:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Darauf, wieviel Irrationalität in der Gesellschaft herrscht, war ich damals Null vorbereitet.
Mir fällt es immer noch schwer, damit klarzukommen. Manchmal fühle ich mich ziemlich niedergeschlagen und verloren, wenn ich mir das bewusst mache oder es mir mal wieder aus irgendeinem Grund besonders auffällt. Das Problem scheint ja auch zu sein, dass so ein Abdriften in irrationale Denkmuster bei vielen Leuten chronisch zu werden scheint, d.h. sie finden auch Jahre später nicht wieder den Weg zurück ins "normale" Denken.

Vor kurzem habe ich eine Doku auf SRF (Schweizer Fernsehen) gesehen. Da hatte ein Reporter zu Coronazeiten ein paar Querdenker und VTler begleitet und interviewt, und jetzt, fünf Jahre später hat er dieselben Leute noch einmal getroffen. Und irgendwie sind die alle immer noch genauso schräg drauf wie damals. Hier ein Link zu dem Thema:
https://www.srf.ch/sendungen/dok/im-sog-der-fake-news-verschwoerungstheorien-bestimmen-roland-schaettis-leben

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 09:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Corona-Politik war auch nicht der Inbegriff von Rationalität.
Weiß nicht, ob es Spahn selber war, aber als es immer mehr Lockerungen gab, sagte jemand aus der Regierung, mit dem Wissen von jetzt hätten wir das alles gehandhabt (Lockdown, Ausgangssperre etc.)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir fällt es immer noch schwer, damit klarzukommen
Ich hatte überhaupt kein Problem damit. Da ich mich schon seit Mitte der Nullerjahre mit Reichsbürgern und Querlenkern beschäftige, war dieses Verhalten für mich nicht neu. Außer dass dann Hinz und Kunz auf den Zug aufgesprungen ist, hat mich schon sehr verwundert. Anderseits fiel mir auf, wie empfänglich doch viele Menschen für diesen Schnodder sind, sobald sie selber mal ein Opfer bringen müssen. Da sah man wie egoistisch doch unsere Gesellschaft wirklich ist.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 09:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da ich mich schon seit Mitte der Nullerjahre mit Reichsbürgern und Querlenkern beschäftige
Damals hatte ich das noch kaum auf dem Schirm gehabt. Richtig mitbekommen habe ich es erst, seit eben jeder VT-Anhänger seine Storys so breit ins Internet streut, dass es auch außerhalb irgendwelcher Special-Interest-Foren zu sehen, zu hören und zu lesen ist.

Ich weiß nicht, ob ich ahnungslos oder naiv war, aber damals habe ich sowas eher als Randphänomene wahrgenommen, die nur bei einer relativ kleinen Minderheit vorkommen würden (dachte ich zumindest). Erschreckt hat es mich erst, als VT-Geschichten als regelrechtes Massenphänomen in Erscheinung getreten sind.

melden

12.03.2026 um 09:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Außer dass dann Hinz und Kunz auf den Zug aufgesprungen ist, hat mich schon sehr verwundert.
Das war eben das, was mich so hart getroffen hat.
Sicherlich war ich vertraut mit einer Menge Aluhut-Spinnerei.
Aber auf einmal haben eine Menge Leute, die ich (gut) kannte und auch oft mochte, völlig hirnverbrannten Dünnschiss gegeben und nebenbei einen Egoismus und eine Rücksichtslosigkeit zelebriert, die ich ihnen nie zugetraut hätte (als Folge ihrer wirren Ideen).

Absolut gruselig.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 09:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber auf einmal haben eine Menge Leute, die ich (gut) kannte und auch oft mochte, völlig hirnverbrannten Dünnschiss gegeben
In der Hinsicht habe ich zumindest noch Glück, dass solche Phänomene in meinem sozialen Umfeld nicht aufgetreten sind. Zumindest bei den Leuten, mit denen ich aktuell Kontakt habe, ist keiner in wirre Thesen abgedriftet.

Wobei mein Partner neulich erzählt hat, dass er in seinem Kollegenkreis oft Gespräche mitverfolgt, bei denen er sich nur ans Hirn langen kann.

melden

12.03.2026 um 09:57
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich war extrem überrascht, wer alles in meinem Bekanntenkreis plötzlich abgedreht ist und welche Äußerungen kamen.
Das kannst DU wohl laut sagen. Mich hat es auch umgehauen, wer plötzlich zum "Verschwörer" wurde.

Gucky.

melden

12.03.2026 um 11:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Corona-Politik war auch nicht der Inbegriff von Rationalität.
Kann ja auch nicht. Es war eine völlig neue Situation. Die Wissenschaft ha ja auch ziemlich im dunklen getappt.

d.h. die Politik muss irgendwas entscheiden, kann aber die Konsequenzen des Handelns oder auch des Nicht-Handlens nicht überblicken (fällt ihnen ja bei anderen Themen schon schwer genug). Natürlich passieren da Fehler.

Das einzige was ich vermisse ist, dass diese Fehler mal aufgearbeitet werden, damit man drauf lernen kann. Und mit aufgearbeitet meine ich nicht "wer ist was schuld", sondern "was war gut, was war schlecht. Was können wir das nächste Mal besser machen"

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 11:24
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das einzige was ich vermisse ist, dass diese Fehler mal aufgearbeitet werden, damit man drauf lernen kann. Und mit aufgearbeitet meine ich nicht "wer ist was schuld", sondern "was war gut, was war schlecht. Was können wir das nächste Mal besser machen"
So weit ich weiß, ist das offiziell in Arbeit. Gab es nicht auch einen Ausschuss im Bundestag? Aber es ist dann doch nicht so, dass da Ganze wirklich proaktiv in Szene gesetzt würde. Man hätte dann ja die Möglichkeit, Querdenker- und fundierte begründete Kritik noch einmal aufzuarbeiten und zu klären, was berechtigt war und was nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde z. B. auch das RKI von der Regierung unstatthaft gegängelt. GAb es etwas umfassendes in den ÖR Medien?

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 11:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Man hätte dann ja die Möglichkeit, Querdenker- und fundierte begründete Kritik noch einmal aufzuarbeiten und zu klären, was berechtigt war und was nicht.
Das wäre mal ne Maßnahme. Wird aber wahrscheinlich von den Leuten die die richtigen Empfänger wären ignoriert werden. Und die werden weiter ihren Unfug verbreiten.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 11:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das wäre mal ne Maßnahme. Wird aber wahrscheinlich von den Leuten die die richtigen Empfänger wären ignoriert werden. Und die werden weiter ihren Unfug verbreiten.
Deswegen denke ich mehr daran, herauszuarbeiten, welche Kritik fundiert und zutreffend war - bzw. zumindest berechtigt. Daraus könnte man wirklich was lernen. Auf der anderen Seite ist ein Fass ohne Boden bzw. ein Kaninchenbau ohne Ende wo fängst du an, wo hörst du auf. Es gibt Leute, die Viren leugnen, welche die (Pflicht-)Impfungen per se ablehnen aus politischen und/oder biochemischen Gründen, es gibt Leute, die homöopathische oder anthroposophische Impfungen befürworten ... auf was soll man alles eingehen.

melden

12.03.2026 um 13:09
Das Erbgut wird verändert bei der mRNA-Impfung.
Was hat das für Folgen?

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 13:18
Zitat von SoulDeepMSoulDeepM schrieb:Das Erbgut wird verändert bei der mRNA-Impfung.
Ich sehe, du bist hier genau richtig. Nein, das Erbgut wird durch mRNA Impfungen nicht verändert.

melden

12.03.2026 um 14:42
Zitat von SoulDeepMSoulDeepM schrieb:Das Erbgut wird verändert bei der mRNA-Impfung.
Was hat das für Folgen?
Zum Beispiel für die Krebsforschung hat das Folgen. Positive.

Wusste mal wieder keiner. Weil viele ihren Kopf nur als Hutständer benutzen. Und das mit Überlichtgeschwindigkeit.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 20:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zum Beispiel für die Krebsforschung hat das Folgen. Positive.

Wusste mal wieder keiner. Weil viele ihren Kopf nur als Hutständer benutzen. Und das mit Überlichtgeschwindigkeit.
Na ja. Also noch mal eins nach dem anderen: mRNA-Impfung verändert das Erbgut NICHT. Ist nur ein kurzfristiger Trigger einer Immunantwort, der schnell wieder aus dem Organismus verschwindet.

Und es lief anders herum: die mRNA-Impfung kommt aus der Krebsforschung. Somit hatte diese positive Folgen für das Covid-Szenario (wenn man das so pauschal stehenlassen will; man kann auch die kritischen Aspekte stärker betonen).

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 21:36
Zitat von NemonNemon schrieb:(wenn man das so pauschal stehenlassen will; man kann auch die kritischen Aspekte stärker betonen).
Die Impfung war ein Erfolg, da kannst du gerne "betonen", was immer du willst.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 22:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Impfung war ein Erfolg, da kannst du gerne "betonen", was immer du willst.
Unterkomplexe Einzeiler funktionieren meist nur aus Sicht ihrer Verfasser super gut 🥹

melden

18.03.2026 um 13:57
Ich kenn in meinem Bekanntenkreis so gut wie keine Verschwörungstheoretiker - entweder Glück, gute Menschenkenntnis (was ich bei mir fast ausschließe) oder die Bekanntschaften haben sich aus anderen Gründen von selbst eliminiert.

Womit ich aber häufig Probleme habe, wenn doch mal über was gesprochen wird: Ich finde das alles so absurd, dass ich spontan nie Gegenargumente habe. Einmal ging mir das so, als mir jemand erzählen wollte, Deutschland sei eine GmbH. Hatte ich noch nie was von gehört und war entsprechend unvorbereitet. Und auch wenn es um flache Erde oder sonstwas geht: Es gibt da schon Argumente, die auf den ersten Blick schlüssig scheinen. Da ich mich mit derlei Blödsinn nie beschäftigt habe, kann ich diese Argumente nicht entkräften. Häufig mache ich mich dann zuhause schlau und wünsche mir, derjenige würde mit seinen Theorien nochmal auf mich zukommen - passiert aber nie.

3x zitiertmelden