Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 08:43
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nennt sich das nicht Bestätigungsfehler?
Der Mensch will ja zur Absicherung seines Urteils über seine Sicht der Welt genau das Lesen was zu seiner Annahme passt.
Die BLÖD z.B. macht sich das zu nutze und verdient Geld damit...Wenn ich Angst vor Hunden habe, sehe ich im Park weniger die Bäume, Menschen, sondern bevorzugt Hunde.
Neun von Zehn Hunden sind Harmlos, aber das geht unter, wenn EIN Hund mal böse knurrt.Wusste ichs doch! ALLE Hunde (!) sind Gefährlich!
genau, das sind diese "psyschischen Mechanismen", die da wirken.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Also sind VTer im Vorfeld schon in der Wahrnemung voreingenommen.
Nun lesen sie mehr Unbewusst das was ihrer Wahrnemung entspricht und glauben das sind Objektive Fakten.
das ist richtig. Nur denke ich, das geht vielen Menschen so, dazu muss man nicht unbedingt ein VTler sein.
Das sind die berühmten Blasen in denen Menschen stecken können und mMn eben auch außerhalb von VTs.

Nur mal ein Beispiel:
Wer darauf reinfällt, dass irgendwelche Wunderpillen von Gaunern für dieses und jenes helfen, oder wenn jemand auf solche Schneeballunternehmen reinfällt usw.
Darin sehe ich keine VT, sondern nur Gutgläubigkeit.

Aber die auf sowas reinfallen können sich eben auch in solchen "Blasen" befinden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur denke ich, das geht vielen Menschen so, dazu muss man nicht unbedingt ein VTler sein.
Das wollte ich auch noch hinzugen.
Sehe ich auch so.

Wir Nicht-VTler sollten uns hüten zu glauben wir seien gefeit.
Oft gehen unsere Verzerrten Wahrnehmungen nur in eine andere Richtung.

Ich finde VTs sind wie Science-Fiction Romane.
Da gibt es gute und schlechte.
Nachvollziehbare und völliger Blödsinn.

Flache Erde und so ist eher Fantasy.
An sich nicht schlecht, wenn man einen gewissen Abstand behält
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Blasen
geben aber auch Sicherheit und oft ist für Menschen Sicherheit wichtiger als Wahrheit.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 09:31
@Optimist Die Impfgegner kann ich auf ne gewisse Weise z.T. noch nicht so verstehen, an die dachte ich bei
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur denke ich, das geht vielen Menschen so, dazu muss man nicht unbedingt ein VTler sein.
Das sind die berühmten Blasen in denen Menschen stecken können und mMn eben auch außerhalb von VTs.

Nur mal ein Beispiel:
Wer darauf reinfällt, dass irgendwelche Wunderpillen von Gaunern für dieses und jenes helfen, oder wenn jemand auf solche Schneeballunternehmen reinfällt usw.
Darin sehe ich keine VT, sondern nur Gutgläubigkeit
Natürlich auch an Esoteriker und daran, dass ja viele Esoteriker und Religiöse an etwas glauben, was ja eher aus naturwissenschaftlicher Sicht unwahrscheinlich erscheint, dazu gleich noch was.

Also die Impfgegner sind oft gebildet und sind eigentlich nicht doof und in der Regel ja auch keine Wahnkranken oder ähnliches. Und auch oft keine VTer.

Aber wenn jetzt einer Prepper und "Welt"verschwörungstheoretiker (na ja, die ganze Welt hat sich ja nicht verschworen) ist, dann könnt ich dem ja auch nur Mutmassungen darüber erklären, warum die Wahlen meines Erachtens eher nicht gefälscht werden und warum ich davon ausgehe, dass Impfungen durchaus Masern verhindern etc.

Das einzige Argument, dass mir einem Verschwörungstheoretiker dazu einfiele, wäre, dass das was ich noch für wahrscheinlich halte, also das erfolgreiche Einbringen von Botschaften in Unterhaltungsmedien und Wahlkampf, dass das bei einer Art "geheimen Schattenregierung" ja schon anstrengend und "gefährlich" genug wäre.

Und dass ich Sachen schlussfolgern würde wie: wenn's denn schon ne Schattenregierung gibt, dann ists denen doch SCHNUPPE ob Republikaner oder Demokraten, CDU oder SPD.
Aber alles, was unter Deep State oder Schattenregierung fällt, die PROFITIEREN DOCH SELBER DAVON, wenn in ihrer Impfung keine Sch..... drin ist, wenn in der Presse und auf Wikipedia grösstenteils eben kein Blödsinn steht etc.

Wie sollte denn jemand beim Geheimdienst irgendwas glauben wollen, wenn der Chef "Alles in den Medien ist eine Lüge. Nur die geheime Geheimdienstakte hier, da steht die Wahrheit drin und damit besch.... ich dich voll gar nicht" sagen würde?

Zurück zu den Impfgegnern, die ich thematisch angefangen hatte: Warum sind die Impfgegner? Meinungen dazu?
Die sind ja nicht alle Esoteriker und nicht alle staatsparanoide Hardcore-VTer.

Warum wird da nicht nach dem gegangen, was man Medienkompetenz nennt? Weil wenn zu viele verschwörungstheoretische Sachen drin stehen, liests ja keiner.

Also da stehen widerlegte Studien über etwa Autismus.... und die Leute so: "Ok, macht voll Sinn."


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 09:38
Menschen die an die Verschwörung bösartiger Mächte glauben, als "gutgläubig" zu bezeichnen, hat auch irgendwie was.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 11:03
@Pergamon: Und dabei denke ich an die Menschen, die kategorisch "Angela Merkel hat die Flüchtlinge nicht aus Nächstenliebe reingelassen. Punkt." entscheiden.

Das heisst an sich weder, dass es so ist- es heisst aber insbesondere nicht, dass die Menschen, die das behaupten, vom Staat wären, wenn was Wahres dran wäre.

Ich würde das eher als eine "Provokation an Verschwörungstheoretiker" bezeichnen- da, was Auffälliges ist passiert, schreibt mal alle eure Gedanken dazu! Und die Gedanken der Leute sind:

"Das empfinde ich sogar selber voll so, als ob der/ die das nicht aus Nächstenliebe gemacht hat. Ich tipp jetzt auf irgendwas mit der Spaltung Deutschlands und Saudi-Arabien und das wird dann irgendwer glauben."

Die Menschen glauben nicht daran, weil es wahr ist oder nicht, sondern weil die Angst haben, dass ihnen ein Flüchtling etwas wegisst.
UND weil sie gleichzeitig ein Bild von Politik haben, was eigentlich noch harmloser klingt als meins, und in dem alles, was für mehr Friede, Freude, Eierkuchen sorgen soll, VERDÄCHTIG erscheint.

Und da streng Religiöse sich das wohl durchaus z.T. so vorstellen, als ob die Democrats und viele Politiker etc. an einen Teufel glauben würden und den "Meister, was sollen wir heute Böses tun" fragen würden, verbreiten und erschaffen die dann VTs im "Obama ist böse"- und "Merkel ist böse"-Stil

..... und dann wäre jede echte Verschwörung hinter Botschaften im Flüchtlingssommer und Botschaften im Wahlkampf ZUFÄLLIG WAHR, die VT-Medien aber eigentlich eher Geldmacherei als "Illuminati-Fernpost". (Illuminati heisst hier: alle Leute, die sich selber gedanklich im Scherz als solche fühlen)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 11:10
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Menschen die an die Verschwörung bösartiger Mächte glauben, als "gutgläubig" zu bezeichnen, hat auch irgendwie was.
Gutgläubig, also von den guten Absichten anderer ausgehend, sind VTler ja nicht in Bezug auf die bösen Mächte, sondern ihr Glaube an das Gute heftet sich ja an die tapferen Aufklärer, Enthüller und Augenöffner, die ritterlich in den Kampf gegen das unheilvolle Wirken der strippenziehenden Eliten ziehen.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 11:15
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gutgläubig, also von den guten Absichten anderer ausgehend, sind VTler ja nicht in Bezug auf die bösen Mächte, sondern ihr Glaube an das Gute heftet sich ja an die tapferen Aufklärer, Enthüller und Augenöffner, die ritterlich in den Kampf gegen das unheilvolle Wirken der strippenziehenden Eliten ziehen.
Das solle der etwas ironische Beitrag ausdrücken, es gibt Mal wieder keine verantwortlichen Täter mehr sondern nur bedauerliche fehlgeleitete Mitläufer.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 11:19
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das solle der etwas ironische Beitrag ausdrücken
Weiß ich doch. :)
Zitat von PergamonPergamon schrieb:es gibt Mal wieder keine verantwortlichen Täter mehr sondern nur bedauerliche fehlgeleitete Mitläufer
Komprimiert: Schluss mit dem Verständnis für die Doofen!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 11:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gutgläubig, also von den guten Absichten anderer ausgehend, sind VTler ja nicht in Bezug auf die bösen Mächte, sondern ihr Glaube an das Gute heftet sich ja an die tapferen Aufklärer, Enthüller und Augenöffner, die ritterlich in den Kampf gegen das unheilvolle Wirken der strippenziehenden Eliten ziehen
Wenn's ein Wort gibt, das sich nicht einfach irgendein Verschwörungstheoretiker ausgedacht hat, dann ist das wohl "Eliten".
Und zwar nicht, weil es ein besonders passendes Wort wäre, und ideologisch haftet der Benutzung des Wortes eher so an antiintellektueller Hauch von Hitler und Mao an.

Verschwörer und Strippenzieher jeder Coloeur sind mit Sicherheit oft eher psychopathisch und/oder narzisstisch geprägt und freuen sich sehr, wenn man ihnen erklärt, dass sie die Eliten seien.
"Ah, die reden wieder über uns. Cool. Da hat wieder einer zum Sturz der Eliten aufgerufen, der ist bestimmt ein Agent."


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 11:37
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Verschwörer und Strippenzieher jeder Coloeur sind mit Sicherheit oft eher psychopathisch und/oder narzisstisch geprägt und freuen sich sehr, wenn man ihnen erklärt, dass sie die Eliten seien.
Mhm, wie definierst du "Eliten"?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 14:07
Wie definieren wir überhaupt "Verschwörung" ?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 14:22
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wie definieren wir überhaupt "Verschwörung" ?
Du willst jetzt nach tausenden von Beiträgen in dutzenden Themen hier die Diskussion tatsāchlich wieder bei Null beginnen?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 14:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind die berühmten Blasen in denen Menschen stecken können und mMn eben auch außerhalb von VTs.
Wenn ich aber nicht erkenne, dass ich einer Blase stecke, dann unterscheide ich mich im Denken und Verhalten nicht von einem VTler, lediglich die Inhalte der Blasen sind andere.

Neben den Inhalten solcher Blasen macht ja in erster Linie diese Art des Denkens
- fest innerhalb einer Blase;
- Einteilen der Welt in Wir-Ihr-Gruppen;
- kurzum, s/w Denken;
- subjektives Beurteilen statt objektiver Kriterien;
- hinter Allem und Jedem persönliche Agenten vermuten statt Sachlagen und Zufälle erkennen;
- niemals Zweifel an der Richtigkeit der eigenen Überzeugungen aufkommen lassen;
- keine Reflexion der eigenen Gedankengänge (nie bemerken, dass man zB fast nur in Schlussfolgerungsfehlern denkt und argumentiert);
den VTler aus.

Auch ein VTler hat ja nicht zu allen Themen eine VT Meinung, sondern bevorzugt eben die eine oder die andere und ein paar mehr. Selten aber alle. VTler zeigen daher ihr VT Verhalten nur bei ihren VTs, können sich aber im Übrigen durchaus in andern Thematiken vernünftig unterhalten.
Ich bin mir sicher, dass Du Dich mit dem Betreffenden (leider schon vergessen, ob Opa, Onkel oder Bekannter) über andere Themen als die, die in misstraurisch machen, völlig neutral und vernünftig unterhalten kannst.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 16:17
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Du willst jetzt nach tausenden von Beiträgen in dutzenden Themen hier die Diskussion tatsāchlich wieder bei Null beginnen?
Ach, ich hab schon Stränge erlebt, da ist man auch nach zehntausenden von Beiträgen noch nicht vom Punkt Null weggekommen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 16:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ach, ich hab schon Stränge erlebt, da ist man auch nach zehntausenden von Beiträgen noch nicht vom Punkt Null weggekommen.
Macht's das besser? Vielleicht halten wir uns ja an die Wikipedia? Und zwar an diesen Teil.
Verschwörungsideologien immunisieren ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision; ein Beispiel hierfür ist die Annahme, die Mondlandung 1969 hätte nicht wirklich stattgefunden, die Aufnahmen vom Mond wären auf der Erde gemacht worden. Der in der breiten Öffentlichkeit benutzte Begriff Verschwörungstheorie wird zumeist im Sinne von Verschwörungsideologie benutzt und somit kritisch oder abwertend verwendet.
Wikipedia: Verschwörungstheorie


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 16:28
@off-peak
Das finde ich ist schon eine ziemlich zutreffende Zusammenstellung.

Wichtig scheint mir trotzdem noch die Erkenntnis zu sein, dass Objektivität nichts absolutes ist. Ich sage nicht, dass es sinnlos wäre, sie anzustreben, aber von völliger Objektivität auszugehen, darin liegt mMn ein Schwachpunkt, an dem so mancher Versuch scheitert, VT-ler zu "bekehren" und der Bekehrende zuweilen selbst Eigenschaften eines Verschwörungstheoretikers zeigt.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 16:34
@Pergamon

Ich sage nicht, dass das falsch ist, was Wikipedia da liefert, aber eine recht hilfreiche Definition ist es mMn nach nicht. Es geht ja auch nicht um die billigsten Behauptungen, sondern um die Grenzfälle.
Ist es z.B. eine VT, bei Uwe Barschels Tod einen Mord nicht auszuschließen? Ich schließe ihn nicht aus, und wurde deswegen auch schon Verschwörungstheoretikerin genannt.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 16:41
@Tripane
Ein Zeichen dass man kein VTler ist, ist ja dass man sich, ganz im Sinne des wissenschaftlichen Theoriebegriffes, eines anderen überzeugen lassen würde.

Speziell bei Barschel fehlt mir da das Hintergrundwissen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 18:39
@Pergamon Meine Theorie ist, dass Verschwörungen von Menschen, die Polizisten, vielleicht Staatsanwälte oder Songwriter kennen, ganz anders funktionieren als winzig kleine Intrigen oder "Miniverschwörungen".

Wir wären naiv, wenn wir glauben würden, der Grundsatz sei n u r: "Es muss mindestens EINE ANDERE LOGISCHE ERKLÄRUNG geben"

Eine? Tausende! Menschen mit geopolitischen Interessen und/oder Geheimdienstverbindungen scheinen es für ihren Lebenszweck zu halten, kleinere Geheimdienstmitarbeiter und andere Leute, die mit ihnen zu tun haben oder was gehört haben könnten, doppelt und dreifach zu VERÄPPELN (und auf ihre Seite zu ziehen).


Unter bestimmten Umständen, nur unter bestimmten Umständen könnte irgendein Ereignis das Teil eines Puzzles sein- das dann aber wieder nur irgendwen veräppeln soll.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.12.2020 um 20:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wichtig scheint mir trotzdem noch die Erkenntnis zu sein, dass Objektivität nichts absolutes ist.
Das ist im Prinzip richt, allerdings würde auch die absoluteste Objektivität einen VTler nicht überzeugen, solange sie sich nicht überzeugen lassen wollen.
Ich meine, we r überzeugt davon ist, dass Chemtrails die Menschheit dezimieren, und das trotz absolut objektiv gesehener wachsender Bevölkerung, den überzeugt keine noch so absolute Objektivität. Objektiver als Nachzählen geht ja wohl nicht (Na, okay, gilt nicht für die Trumpls dieser Welt).

Das Problem liegt nicht an der Objektivität, sondern beim VTler.


Anzeige

1x zitiertmelden