Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 12:01
Zitat von SmasSmas schrieb:In Regierungsgegnerchats aller Art wurde wohl gerade noch gemunkelt, Herr Hildmann arbeite für die Regierung. Irre, worauf die kommen.
Basierend auf meinen Beobachtungen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass sich da wie in möglicherweise anderen Lebensbereichen - oder besonders auch da - eine Art "Gemengelage", eine bunte Mischung an Personen bildet. Mal ganz stumpf: Auch viele Spinner bzw. ideologisch stark vorbelastete oder gar psychologisch geplagte Personen.

Wie komme ich darauf? Ich tätige im Netz seit Jahren genug Beobachtungen, wo sich ein Bild klar abzeichnet - auch ohne, dass ich tiefgründiges psychologisches Fachwissen habe bzw. beruflich in dem Feld arbeite.

Teilweise bilden augenscheinlich normale Leute (obgleich man hinterher doch munkeln kann, dass was hinter den Kulissen im Argen lag und sich Probleme von da an entwickelten) in kurzen Zeiträumen Psychosen aus und schießen sich damit komplett ins aus, impulsiv oder nicht. Es gibt Leute, die dokumentieren ihre Wahnvorstellungen (anders kann man die nicht mehr nennen) sehr transparent auf Youtube. Teilweise sieht man wie dann Polizei/psychologische Dienste vor der Tür stehen und man sich scheinbar schon kennt.
Neben diesen Konfrontationsszenen dann lange Monologe vor der Kamera, wie man angeblich bei Arzt- oder Krankenhausbesuchen mit einem Kontrollchip versehen worden sei, oder wieder von außen von Geheimdiensten oder von unten / oben und von den Nachbarn (die auch beim Geheimdienst sind, klar) mit Strahlenwaffen beschossen wird und man kaum klar denken kann. Und dass einem niemand helfen würde und jede Stelle kontrolliert wird und auch gar nicht helfen soll. Von wem? Vom wahlweise 0815 Geheimdienst oder BND oder eben von "denen".

Höhere Mächte, die aber nichts besseres zu tun haben als eine 0815-Person die medial und politisch / gesellschaftlich keine besondere Relevanz genießt täglich zu stalken, mit "Strahlenwaffen" (wie sollen die eigentlich aussehen?) beschießt oder jede mögliche Stelle beeinflusst um der Person Steine in den Weg zu legen. Von den angeblichen Kontrollchips (welches Modell eigentlich?) abgesehen. Wenn man das von außen hinterfragt kann man eigentlich nur zum Schluss kommen, die Leute haben anderweitige Probleme bei sich selbst, statt das, was sie behaupten - weil es nicht real ist.





Was soll mein Beispiel darlegen?

Ganz simpel: Wenn es dieses Spektrum des "Wahnsinns" gibt, als eine Form die man in einem Grenzbereich verorten würde, dann gibts eben auch bis dahin alles andere. Mit Bezug zum Zitat oben entstehen dann auch paranoide Annahmen, selbst die "Szenemessias" wären sicherlich gesteuerte Agenten, dazu noch das Buzzword "Teile und Herrsche" und fertig ist ein Teil einer selbstimmunisierenden Verschwörungswelt. Wo man eben (wie hier bereits genannt) selbst bekloppte Akteure, die einen daran Zweifeln lassen müssten und einen ggf. zur Besinnung oder dem kritischen Überdenken führen müssten, quasi als Teil des Systems deklariert werden um die edlen Recken und Streiter der Wahrheit™ zu verunglimpfen.

Mir zeigt das einfach nur, dass die Leute sehr eigene Ansichten haben und vielem sehr skeptisch gegenüber eingestellt sind, um es mal relativ wertfrei zu formulieren. Ob das dann aber der differenzierten oder abgewogenen Urteilsfindung zuträglich ist, bezweifle ich.

Jeder lebt mal mehr oder weniger in irgendwelchen Bubbles und Echokammern und vieles ist relativ. Auch sollte man eher berechtigte Kritik nicht immer unter dem Mantel der VT(-Kritik) abschmettern. So bleibt ein notwendiger Diskurs erhalten. Schon klar.

Aber dann gibt es eben zweifelsfrei diese Teilmenge der 'verirrten Seelen' die sich doch ziemlich und auf ungesunde Art und Weise in etwas reinsteigern. Und diese finden halt in diesen Zirkeln ein gefundenes Fressen, eine neue "Heimat" und eben konstante Bestätigung ihrer Thesen und Ansichten.

Man könnte spitzbübisch auch sagen, diese Form der Vernarrtheit oder des "chaos" bedeutet auch, dass man nie etwas Gescheites auf die Beine bringen wird. Individuell mag es Tragödien individueller Art geben (Leute steigern sich zu sehr rein und tun sich oder anderen weh) aber kann sich jemand vorstellen, wie die Leute nach einer theoretischen "kritischen Masse" halbwegs vernünftige Sachpolitik oder Ähnliches betreiben?

Wenn man jetzt schon die Politik oft kritisieren kann - oft legitim - was soll dann bitte dabei rumkommen, wenn die am Ruder wären? Die Leute stehen sich halt selbst im Weg. Individuell wie generell. Wer den ganzen Tag von Paranoia durchzogen den abstrakten Buhmann irgendwo verortet hat vermutlich nicht die entsprechend gleiche oder relevante Zeit sich um ganz akute Probleme des eigenen Lebens zu kümmern und bleibt da auf der Strecke.

So, erst mal genug Text.





Was Videobeweise über das Beispiel angeht: Ich will das hier nicht verlinken, weil es einerseits irgendwie doch harter Tobak ist und einer gewissen Privatsphäre zuwiderlauft, auch wenn die Personen es alles selbst hochladen und Trumanshow-mäßig ins Netz stellen. Unter den entsprechenden Suchbegriffen (Strahlenwaffen, Gangstalking, Kontrollchip, etc) wird man auf YT und im Netz fündig und die unterschiedlichsten Personen finden - wie auch ihre kompulsiven Ticks und das Elend das sie plagt.

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 12:16
Mir ist aufgefallen, dass eher rechts denkende Menschen unhöflicher geworden sind seit 2015.
Und sich selber nicht mehr als rechts bezeichnen (dazu am Besten noch 1 Minuten später was vom Hooton Plan erzählen).

Manches, was auf der Pegida Demo beim Journalistenausbuhen (99,9999999999999999999999999999 Prozent der Journalisten stecken übrigens nicht mit drin) und auf Facebook beim Schimpfen auf uns "Linksrotgrünver****te" geübt wird, wirkt sich dann eben auch auf Diskussionen mit dem vermeintlichen Feind aus.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 12:33
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:(99,9999999999999999999999999999 Prozent der Journalisten stecken übrigens nicht mit drin)
Und wo steckt der Rest mit drin?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 16:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das System / die Mechanismen die eine solche Meinungsbildung zu lassen
Dann müsstest Du die Demokratie hassen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber ist das manipulativ im eigentlichen Sinne?
Ja. Oder was verstehst Du sonst unter Manipulation?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 16:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann müsstest Du die Demokratie hassen.
Ich hoffe einfach mal, das Demokratie auch ohne Verblödung funktioniert, sonst hättest du Recht.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 17:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja. Oder was verstehst Du sonst unter Manipulation?
Manipulation kann beinahe alles sein, was eine Wirkung hat oder beabsichtigt. Aber im engeren, politischen Sinne würde ich sagen, dass Manipulation was mit "unterschwellig" oder "verdeckt" zu tun hat. Wer laut und aufdringlich rumpoltert manipuliert in diesem Sinne nicht. Deswegen ist Trump für mich kein Paradebeispiel eines Manipulators in diesem Sinne.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 17:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde Trump kann der Welt gut tun - im Sinne des Etkenntnisgewinns. Genauso wie Hitler oder viele andere Persönlichkeiten deren Handeln im Nachhinein objektiv bewertet worden (mussten).
Das halte ich für einen Fehlschluß. Es rentiert sich nicht, einen Fehler nur zu machen, um dann daraus zu lernen. Das Lernen ist die Folge, den negativen Effekt des begangenen Fehlers nicht zu groß werden zu lassen. Es wird aber im Normalfall nicht zu einem Ausgleich oder gar zu einer Überkompensation führen.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 17:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber im engeren, politischen Sinne würde ich sagen, dass Manipulation was mit "unterschwellig" oder "verdeckt" zu tun hat.
Also, für meinen Geschmack muss das kein Kriterium sein. Für mich ist Manipulation, wenn ich jemandes Meinung oder Handlungsweisen durch Auslassen von Fakten, durch verzerrter Darstellung oder durch beinhartes Lügen ausschließlich in eine von mir gewünschte Richtung hin beeinflussen möchte, unabhängig davon, ob laut und plump oder leise, sanft und subtil.
Zumal es von jedem selbst abhängt, auf welchen Stil er reinfällt und ab welchem Manipulationsgrad die Alarmglocken doch mal zu läuten beginnen.

Was für den einen bereits subtile Manipulation ist, erkennt der andere noch gar nicht; was der eine für eine beinharte Lüge hält, ist für den anderen ein Witziger Versuch Aufmerksamkeit zu erregen, usw.
Wo hört also die Subtilität auf? Wo beginnt Plumpes? Trump Anhänger zB scheinen so auch die plumpesten Lügen nicht zu erkennen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.12.2020 um 00:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das halte ich für einen Fehlschluß. Es rentiert sich nicht, einen Fehler nur zu machen, um dann daraus zu lernen.
Korrekt, vorsätzlich macht das keinen Sinn.
Ich meinte aber es im Sinne von "nun ist es eben passiert, lässt uns das korrigieren und lernen".
"Korrigieren" ist schon eingetreten - 70% der Biden Wähler haben gegen Trump gewählt und nicht explizit für Biden.

Ich denke schon, daß die Erlebnisse aus dem Nationalsozialismus einen großen Impact auf die Antirassismusbewegung hatte und hat und haben wird. Das heißt aber nicht, daß es gut so war, daß es passiert ist.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.12.2020 um 01:24
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man es als landesweit gefeierter Fernsehpausenclown nötig hat auf eine bescheuerte Provinztrulla einzuhauen, die die ganze Welt nach 2 Minuten bereits wieder vergessen hätte... nur noch Bloßstellen, Demütigen, Niedermachen. Deutsche Comedy in "bester" Tradition. Das mag gerade noch okay sein, wenn es sich gegen mächtige oder einflussreiche Leute richtet, gegen irgendwelche jugendlichen Volltrottel so ein Instrumentarium aufzufahren ist einfach nur widerlich. Die Ehre einer Sophie Scholl rettet man so nicht. Hat die auch garnicht nötig.
Okay, du scheinst Jan Böhmermann nicht zu mögen. Ich dagegen fand das "Musical" mal wieder Satire vom feinsten!

Diese Jana aus Kassel hatte bereits vor ihrer ekelhaften Sophie-Scholl-Rede mehrere Reden auf Querdenkerdemos gehalten und sie ist offensichtlich auch Anhängerin des rechtsextremen Verschwörungsideologen Heiko Schrang.
https://www.psiram.com/de/index.php/Heiko_Schrang (Archiv-Version vom 06.11.2020)

Wer sich in der Öffentlichkeit hinstellt und so einen Bullshit von sich gibt, der sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass der geschichtsrelativierende Müll, der da in die Welt hinausposaunt wird, nicht unkommentiert bleiben wird.
Zumal solche unangebrachten Vergleiche bei den Querdenkerdemos nicht zum ersten Mal vorgekommen sind.

Ich finde es deswegen völlig richtig, wenn als Reaktion auf derartige Grenzüberschreitungen klare Kante gezeigt wird.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:gegen irgendwelche jugendlichen Volltrottel so ein Instrumentarium aufzufahren ist einfach nur widerlich.
Die Tussi ist keine 12 mehr, sondern 22!
Da frage ich mich, bis zu welchem Alter der Welpenbonus eigentlich gelten soll?
Und gäbe es den eigentlich auch für irgendeinen 22-jährigen Ronny aus Dresden, wenn er mit mit Glatze, Springerstiefeln und Bomberjacke auf der Bühne gestanden wäre und behauptet hätte: "Ich fühle mich wie Hans Scholl!"?

Junge Frauen wie Jana aus Kassel oder auch Naomi Seibt oder Melanie Schmitz, sind für die Neuen Rechten enorm wichtig, um vom rechten Rand in die Mitte der Gesellschaft vorzudringen! Und mit der Querdenkerbewegung bietet sich nun eine besonders günstige Gelegenheit wieder den Versuch einer Querfront zu starten.
Ähnliche Bestrebungen gab es nämlich bereits im Zuge der "Mahnwachen für den Frieden" von 2014.
Wikipedia: Mahnwachen für den Frieden


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.12.2020 um 02:34
Ich schließe mich dem vorbehaltlos an.


1x verlinktmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.12.2020 um 12:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das halte ich für einen Fehlschluß. Es rentiert sich nicht, einen Fehler nur zu machen, um dann daraus zu lernen. Das Lernen ist die Folge, den negativen Effekt des begangenen Fehlers nicht zu groß werden zu lassen. Es wird aber im Normalfall nicht zu einem Ausgleich oder gar zu einer Überkompensation führen.
Da geben ich dir recht:)

grade, wenn man absehen kann, worauf es hinausläuft
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 16.01.2019:Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.

Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
~ Konfuzius ~



melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.12.2020 um 20:35
Ich habe eine gute Ex-Freundin an die Eso-Szene verloren.
Nur weiss ich nicht, ob sie eher Opfer oder Mittäter ist, weil sie sich ganz stabil in der Szene behauptet und selbst eine eigene Website betreibt.

Anfangs war ich noch ganz amüsiert und bin ja selbst für alles offen.
Why not? Kennen wir ja.
Querdenken und so.
Macht ja Spass.
Mystery und so ...huh...scary....

Aber als sie mit ' höheren Schwingungen' und Erzengel Azrail daherkam und vor allem mit 5G und Trump-Wahlbetrug und das alles immer konfuser wurde, fragte ich mich was ist da passiert mit ihr?
Ich kannte sie aus meiner Jugend und da war sie noch halbwegs 'normal'.
(Wer ist in seiner Jugend schon normal)

Heute macht sie mit Heilsteinen und Fernheilung ihr auskommen oder versucht es jedenfalls.

Wenn sie einfach nur Geschäftstüchtig ist und den Eso-Zeitgeist nutzt, vieleicht OK.
Moralisch ist das was anderes..
( So wie in dem Film Familiengrab.)
Nur, dann sollte sie mir als altem Freund aus der Schulzeit auch mal ein Augenzwinkern rüberbringen.
Ich habe versucht, sie auf der Beziehungsebene zu erreichen, (damals, weisst du noch...) aber sie ist völlig in diesem Wahn der Allmacht des Wissenden.

Ich habe ihr das letztens mal ganz deutlich zu verstehen gegeben: Du bist für mich OK aber das ganze Geschwurbel und vor allem dass du nicht ein Jota davon abweichst, überfordert mich!
Ergebnis Kontaktsperre. Ich bin ein Schlafschaf und sie Allwisssend (drittes Auge)...
Jedes Gespräch führt irgendwann dazu, dass sie behauptet, 'von Oben' etwas ' eingegeben' zu bekommen..
Ahja...

Und immer dieses vage:'es kommt etwas Gewaltiges auf uns zu'...
??
Das Leben ist Veränderung, warum also so tun als wäre das etwas besonderes?

Komisch nur, dass diese Menschen selbst von Überwältigenden Ereignissen sooo Überrascht werden dass sie erst hinterher alles in einen Sinnzusammenhang bringen müssen... 😁


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.12.2020 um 22:01
Ein Freund eines Freundes meiner Freundin glaubt tatsächlich an Q. Mit allem drum und dran.

Nun kenne ich also tatsächlich jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der an Q glaubt.

Dumm ist er angeblich nicht, aber BWL'er.


Hier ist wohl weder Status noch Intelligenz das Problem. Es muss was anderes sein.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.12.2020 um 04:58
Mittlerweile kennt ja fasst jeder jemanden der von
mindesten einer Verschwörung überzeugt ist.

Ich kenne schon Mehrere. (leider) Meide wenn möglich den Kontakt.
Die nerven einfach nur. Seit Corona sind die aber auch gefährlich.
Dumm sind die alle nicht. ( Ich meine damit nur die, die ich kenne)
Teilweise sogar mit höheren Bildungsabschluß.

Aber alle sägen gerade an dem Ast auf dem sie sitzen.
Finanziell, sozial oder auch gesundheitlich.
Und alle sind männlich.

Der Glaube an Verschwörungen fördert auf keine Fall eine
Veränderung zum Positiven.
Ich denke es ist eine Art Ablenkung, die bei den Verschwörungstypen
von der eigenen Unfähigkeit eigenes Verhalten zu überdenken ablenkt.

Wie sonst kann man sich mit Chemtrails, Pyramiden und diesem ganzen Irsinn
beschäftigen wenn gerade existenzielle Probleme wie
Alkohol, drohende Insolvenz oder ein unbehandelter Herzinfakt
eigentlich Priorität haben sollte?

Traurig schon alleine die Vergeudung von Lebenszeit mit den nicht enden wollenden Youtube-Videos.


4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.12.2020 um 10:37
Zitat von telemanteleman schrieb:Und alle sind männlich.
Ist mir auch aufgefallen.
Die Meinungsmacher sind alle männlich, die Mehrzahl der Gefolgschaft ebenfalls.

Welche Gründe könnte es dafür geben?


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.12.2020 um 10:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche Gründe könnte es dafür geben?
Frauen sind genau so anfällig, gehen aber auf andere Unterbereiche (z.B. im weitesten Sinne "Gesundheit") als die Männer.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.12.2020 um 10:41
@bgeoweh
Stimmt, die Esoszene, Homöophatieszene wird vorwiegend von Frauen dominiert.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.12.2020 um 10:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt, die Esoszene, Homöophatieszene wird vorwiegend von Frauen dominiert.
Kann man z.B. bei Amazon in den Rubriken ganz gut an den Verkaufszahlen sehen, oder auch bei einschlägigen Verlagen im Katalog. Das war schon recht deutlich nach Geschlechtern getrennt, Politverschwörung und Aliens für die Männer, Ernährung, Gesundheit Astrologie für die Frauen. Wobei es einzelne Themen gibt die ziemlich 50/50 sind, Impfgegnerei zum Beispiel. Hat denke ich auch was mit dem Alter der Kundschaft zu tun.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.12.2020 um 10:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Meinungsmacher sind alle männlich
In Österreich haben wir mit Jennifer Klauninger (kommt von ultrarechts) und mit Christina Kohl (Team-Strache-Kandidatin und Ex-Stewardess) wortführende VT-lerinnen in der Coronaleugnerszene.

Wikipedia: Jennifer Klauninger
https://www.austrianwings.info/2020/08/team-strache-kandidatin-verliert-job-als-aua-flugbegleiterin/


Anzeige

melden